Schlauch vordere Scheibenwaschdüsen nicht mehr fest / XK

Diskutiere Schlauch vordere Scheibenwaschdüsen nicht mehr fest / XK im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo,   der Verbindungsschlauch zwischen der linken vorderen Scheibenwaschdüse und der rechten ist jetzt schon zum zweiten mal abgeflogen. Mein...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

dieterh

Guest
Hallo,
 
der Verbindungsschlauch zwischen der linken vorderen Scheibenwaschdüse und der rechten ist jetzt schon zum zweiten mal abgeflogen.
Mein Commander ist 6 Jahre alt, vermutlich ist das Gummimaterial schlicht verhärtet und unelastisch geworden.
Die linke Waschdüse ist mit einem T-Stück ausgestattet und offensichtlich ansonsten noch in Ordnung.
Naheliegend wäre es, den Schlauch gegen einen neuen zu tauschen. Gibt es ganz kleine Schlauchklemmen? Diese würden es ersparen, die Dämmmatte komplett zum Tausch des Schlauches abnehmen zu müssen.
 
Außerdem funktioniert bereits seit geraumer Zeit die hintere Scheibenwaschanlage gar nicht mehr, obwohl der Schlauch an der Waschdüse angeschlossen ist und die Waschdüse auch durchlässig ist.
In einem anderen thread wurde mal der Aufbau der Waschanlage am GC dargestellt, anscheinend ist links vorn im Radkastenbereich hinter der Verkleidung die Pumpe und auch ein Magnetventil, das zwischen vorderen und hinterer Waschdüse umsteuert. Ist das beim Commander identisch?
 
Gruß, Dieter
 

JeeperMani

Banned
Mitglied seit
26.08.2014
Beiträge
1.479
Danke
412
Hallo Dieter,
 
schau Dir das noch einmal genau an. I.d.R. liegt es nicht am Schlauch, sondern die Anschlüsse der Düsen bröseln einfach weg und die Verdickung, die den Schlauch hält, hat sich aufgelöst und das Bröselzeug die Düsen zusätzlich verstopft. Sei vorsichtig beim Abziehen des Schlauchs an der noch funktionierenden Düse, die geht dann gerne auch hinüber (war bei mir so).
 
Neue Düsen kosten bei Rockauto nur ein paar Euro. Bei mir war die erste Düse nach 3 Jahren dahin.
 
Beim GC muss man die Dämmung nicht abnehmen nur am hinteren Ende vorklappen.
 
Viel Erfolg
 

dieterh

Guest
Hallo Manfred,
 
guter Tip, ich sehe mir das nochmals an.
Im www, auch bei Rockauto finde ich nirgends Düsen für den Commander. Die abgebildeten Düsen für den GC scheinen nur einen Anschluss zu haben (T-Stück außerhalb der Düse?)
 
Gruß, Dieter
 

JeeperMani

Banned
Mitglied seit
26.08.2014
Beiträge
1.479
Danke
412
Ich weiß natürlich nicht, ob sie dem Commander andere Düsen verpasst haben, aber ich glaub's nicht. Das T-Stück auf der Fahrerseite ist - zumindest beim GC - nicht direkt an der Düse, sondern hat ein kurzes Stück Schlauch zur Düse.
 

screamer

Member
Mitglied seit
17.03.2013
Beiträge
45
Danke
5
Hallo Dieter. Meist reicht es den Schlauch um ca 10 mm einzukürzen und wieder aufzustecken sofern der Nippel an der Düse nicht zerbröselt ist. Liegt daran, dass der Kunststoff im Schlauch den Weichmacher verliert und dadurch ausleiert.
Gruss Michi
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Schlauch vordere Scheibenwaschdüsen nicht mehr fest / XK

Schlauch vordere Scheibenwaschdüsen nicht mehr fest / XK - Ähnliche Themen

  • Was ist das für ein Schlauch ? und wo war der mal dran ?

    Was ist das für ein Schlauch ? und wo war der mal dran ?: Hallo, ich habe unter unserem Fahrzeug (Jeep, KJ, Bj. 2002, 2.4l) etwas Öl gefunden. Ich denke es handelt sich hierbei um Servo-Öl, da auch im...
  • KGE Schlauch Ventildeckel

    KGE Schlauch Ventildeckel: Hallo ins Forum, beide KGE Schläuche am Ventildeckel bei meinen 4,7 WG Baujahr 2002 sind eingerissen und hart geworden. Es ist nur das kurze...
  • Was ist das für ein Schlauch ? Entlüftung von was?

    Was ist das für ein Schlauch ? Entlüftung von was?: Hallo Heute habe ich diesen Schlauch im Motorraum bei meinem JKU MY2018 3.6 V6 Autom. entdeckt. Das ist die Sicht von oben, Fahrerseite, links...
  • Lose Schlauch. (?)

    Lose Schlauch. (?): Hallo Gemeinde Ich bin gerade dabei meine Stabilisatoren und die Turbo Rohre auszutauschen . Vorerst wollte ich die Stabis Schrauben mit...
  • Nippel ohne Schlauch

    Nippel ohne Schlauch: Hey, habe gerade etwas entdeckt, was meine Aufmerksamkeit auf sich gezogen hat. Einmal war's ein Stecker vom Autogas (ist noch ein weiterer...
  • Ähnliche Themen

    • Was ist das für ein Schlauch ? und wo war der mal dran ?

      Was ist das für ein Schlauch ? und wo war der mal dran ?: Hallo, ich habe unter unserem Fahrzeug (Jeep, KJ, Bj. 2002, 2.4l) etwas Öl gefunden. Ich denke es handelt sich hierbei um Servo-Öl, da auch im...
    • KGE Schlauch Ventildeckel

      KGE Schlauch Ventildeckel: Hallo ins Forum, beide KGE Schläuche am Ventildeckel bei meinen 4,7 WG Baujahr 2002 sind eingerissen und hart geworden. Es ist nur das kurze...
    • Was ist das für ein Schlauch ? Entlüftung von was?

      Was ist das für ein Schlauch ? Entlüftung von was?: Hallo Heute habe ich diesen Schlauch im Motorraum bei meinem JKU MY2018 3.6 V6 Autom. entdeckt. Das ist die Sicht von oben, Fahrerseite, links...
    • Lose Schlauch. (?)

      Lose Schlauch. (?): Hallo Gemeinde Ich bin gerade dabei meine Stabilisatoren und die Turbo Rohre auszutauschen . Vorerst wollte ich die Stabis Schrauben mit...
    • Nippel ohne Schlauch

      Nippel ohne Schlauch: Hey, habe gerade etwas entdeckt, was meine Aufmerksamkeit auf sich gezogen hat. Einmal war's ein Stecker vom Autogas (ist noch ein weiterer...
    Oben