Schwerer Motorstart

Diskutiere Schwerer Motorstart im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Das Ventil sitzt in der Benzinpumpe, egal welches Baujahr.
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catmanjag

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Das Ventil sitzt in der Benzinpumpe, egal welches Baujahr.
 
LegionXJ

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Hallo Phil,
 
alles klar. Hab da wohl nicht sorgfältig genug gelesen.
 
Als ich den Eröffnungsfred durchgelesen hatte dachte ich da beschreibt jemand meinen Wagen,da wollte ich es wohl mal loswerden... :unsure:
 
LegionXJ

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Hallo,
 
wie ging es weiter? Konntest Du das Problem beheben? Wenn ja wie?
 
 
 
Grüsse
 

Thore1988

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Hallo,
 
naja wie ging es weiter! Sehr schleppend...
Habe die letzten 2 Wochen privat viel um die Ohren gehabt.
 
Habe mir aber so ein Benzindruckmessgerät gekauft.
Gestern Nachmittag wollte ich dann mal den Druck messen.
 
Schlauch am Rail angeschraubt, auf der anderen Seite die Druckmessuhr ran!
Passierte erstmal gar nichts...es war also 0 Druck auf der Leitung.
 
Zündung angeschaltet, die Benzinpumpe surrt und vorne spritzt munter Benzin aus dem Anschluss Schlauch <-> Messuhr.
Undicht...also erstmal los und das Gewinde mit Dichtmasse beschmiert und wieder eingeschraubt. Neuer Anlauf dann heute Nachmittag!
 
Aber bisherige Erkenntnis:
Es war offenbar kein Druck auf der Leitung, erst als die Benzinpumpe lief!
Passt zum aktuellen Startprozedere:
 
Zündung an - aus (2-3x) um Druck aufzubauen
Motor springt sofort an!
 
Ich vermute daher, dass es schlichtweg das Rücklaufventil ist!
 
 
 
 
 
 
 
 
 
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Falls Du die Pumpe tauscht, dann wäre es toll, wenn Du die alte mal öffnest und uns das Rückschlagventil zeigst.
 
 
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Nö. Ich würde es gerne mal sehen. Quasi als finale Diagnose.
Bzw wüsste ich gerne, ob die Pumpe aufgeht und ob man das
Rückschlagventil reinigen oder tauschen kann. Als ich letztens
meine Pumpe in der Hand hatte, weil der Schlauch abgerutscht
war, hatte sie oben und unten Plastikanschlüsse. Es soll Pumpen
anderer Hersteller geben, bei denen man von aussen eine Hohl-
schraube mit Kugel eindrehen kann. Immer gleich ein teures Teil
tauschen nur weil ein Cent-Artikel defekt ist? Das wäre sicherlich
auch für andere äusserst interessant. 
 
 
catmanjag

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Hab grad den ganzen Thread nochmal überflogen - was fällt mir dabei auf? Es wird das Rückschlagventil behandelt. Beim FL ist für diese Symptomatik zumeist der Druckregler auf dem Pumpeneinsatz verantwortlich, den würde ich zuerst tauschen. Da brauchst Du den Tank nicht öffnen, mit etwas Glück, Fingerspitzengefühl und Geduld reicht absenken.
Entgegen meiner Aussage von Seite 1 kann es auch durchaus sein daß das Rückschlagventil nur in dem Regler sitzt - kann aber in der Pumpe genausogut noch eines sein.
 
Florian, im Normalfall kannst Du die Pumpe nicht zerstörungsfrei öffnen. Das mit dem eingeschraubten Rückschlagventil ist ein Gedanke den man mal überprüfen kann, glaub ich aber nicht dran - verringert ja den Umsatz.
 
SandmannOffroad

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ist es denn überhaupt sicher dass so eine Rückschlagklappe existiert?
 
Wenn es vorne dicht wäre und so ne Rückschlagklappe nicht mehr arbeiten würde,
würde trotzdem nichts zurückgesaugt werden,
weil ja sonst irgendwo auch Luft angesaugt werden müsste...
 
Umkehr-Therorie...
 
wenn vorne irgendwo Luft eingesaugt werden kann so dass es zurückläuft,
so müsste auch bei Neustart des Wagens die Pumpe da durch schieben wo sie im Stand Luft reinlässt,
somit wäre dann auch Sprit vorhanden bei Zündung und Anlaufen der Pumpe...
 
oder nicht??
 
Wenn Du die Zündung anmachst und die Pumpe anläuft,
reicht es dann wenn Du erst ein paar Sekunden wartest und danach startest oder musst Du mehrmals Zündung AN / AUS machen bevor er gut startet?
 
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XJ988 schrieb:
Florian, im Normalfall kannst Du die Pumpe nicht zerstörungsfrei öffnen. Das mit dem eingeschraubten Rückschlagventil ist ein Gedanke den man mal überprüfen kann, glaub ich aber nicht dran - verringert ja den Umsatz.
 
Ich glaube ja nicht so ganz an den Mythos vom Rückschlagventil am XJ. 
Mich würde es sogar arg wundern, wenn sowas im Inneren der Pumpe
verbaut ist. Das was ich an Rückschlagventilen an Benzinpumpen kenne
kann man immer als Hohlschraube von aussen tauschen. Manche Pumpen
werden sogar mit einem extra Rückschlagventil zum tauschen geliefert.
 
@SauerlandScirocco90
Wenn nirgends Sprit austritt, dann sollte eigentlich auch keine Luft in den
Spritkreislauf eintreten. 
 
Ich kenne das auch, dass der Wagen manchmal erst nach paar Orgel-
umdrehungen anspringt. Ich vermute ja eher, dass die Benzinpumpen-
flügel quasi selbst abdichten und sich mit der Zeit einfach abnutzen, 
weshalb ich gerne mal Klarheit bzgl Rückschlagventil hätte.
 
 

Thore1988

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So,
weiter gehts.
 
Nachdem ich das Teil dicht bekommen habe ging es eben mal ans messen.
Ergebnisse:
 
Druckmesser angeschlossen (XJ stand seit 4 Tagen): 0,3 bar
Zündung an: 1,2 bar, sobald die Benzinpumpe nicht mehr lief fiel der Druck wieder langsam runter auf 0,3 bar (ca 1 Minute dauerte das)
Zündung 2-3x angemacht um die Pumpe dementsprechend Druck aufbauen zu lassen, ca. 2 bar wurden erreicht.
Sobald die Pumpe dann nicht mehr lief fiel der Druck sofort wieder runter.
 
Motor gestartet und laufen gelassen: konstat 3,1 bar.
 
So, und was sagt uns das nun?
Wie sollte es denn sein?
 
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Benzindruck ok. Der Einbau eines Kraftstoffrückschlagventiles für ≤ 10€
in den 10cm-Schlauch der Benzinpumpe im Tank könnte das Problem
günstig und dauerhaft lösen, auch wenn ich gerne mal eine geöffnete
Pumpe sehen würde, um dem Schlingel auf die Spur zu kommen. 
 

 
 
Gurti

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Oder ist es der Druckregler vorne am Rail? Wenn der permanent etwas durchlässt fällt der Druck ja auch ab sobald die Pumpe nicht mehr läuft.
Das würde sich auch damit vertragen das der Druck bei 0,3 bar stehen bleibt.
 
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Das Ding wird mit Unterdruck angesteuert und sollte eine Membran haben, ob die jedoch auch schliesst???
Bei einem Bekannten war das mal die Ursache eines langwierigen Problemes, was genau, leider vergessen.
Einen Test könnte es wert sein!
 

 
 

Thore1988

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@Gerd
 
Interessant!
Werde ich mir mal ansehen.
 
Wo sitzt das Teil genau bzw. wie lässt sich das denn Prüfen?
 

Thore1988

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Alles klar!
 
Ich schau mir das an sobald es hier mal aufhört zu regnen ;)
Also am Wochenende :jester:
 
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Aus einem alten Thread und bei meinen war es auch so.
 
'Beim PreFl XJ ist ein Stück  Gummischlauch der direkt in der Pumpe sitzt sehr oft der Übeltäter. Mit den Jahren wir er vom Benzin angegriffen und beschädigt, die Pumpe pumpt , Benzin fliesst, aber der Druck fehlt'
 
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