Schwerer Motorstart

Diskutiere Schwerer Motorstart im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Guten Abend,   folgende Symptomatik:   Nach längerer Standzeit, klassischerweise eine Nacht, will ich morgens den XJ starten und muss erstmal...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Thore1988

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.03.2010
Beiträge
2.005
Danke
149
Standort
In der Heide
Guten Abend,
 
folgende Symptomatik:
 
Nach längerer Standzeit, klassischerweise eine Nacht, will ich morgens den XJ starten und muss erstmal ordentlich orgeln (subjektiv gesehen) Der Motor muss erstmal paar mal drehen bevor er anspringt.
 
Fahre ich dann ein Stück, Motor ist warm, stelle den Jeep ab um nach kurzer Zeit wieder weiter zu fahren springt der Motor bei der ersten Umdrehung kraftvoll an. 3-4 Stunden Standzeit lassen wieder die eingangs erwähnte Symptomatik auftreten!
 
Die Eckdaten:
- Batterie ist ca. 1 Jahr alt und hat ordentlich Spannung
- Zündungsteile ca. 3-4 Jahre alt
- Anlasser noch original
 
Bevor ich jetzt ziellos den Anlasser überhole, Zündkabel ersetze oder Batterieladegeräte anschaffe wollte ich erstmal die erlesene Gemeinschaft hier fragen woran es am ehesten liegen könnte.
 
 
SandmannOffroad

SandmannOffroad

...loading...
Mitglied seit
22.05.2011
Beiträge
2.304
Danke
1.331
Standort
High Sourland Circle
Fahrzeug
ZG 5.2 `97
ZG 5.2 `96
zu wenig Gleitmittel benutzt :thefinger_red:
 
:jester:
 
sorry Thore aber der musste gerade sein!
 
SandmannOffroad

SandmannOffroad

...loading...
Mitglied seit
22.05.2011
Beiträge
2.304
Danke
1.331
Standort
High Sourland Circle
Fahrzeug
ZG 5.2 `97
ZG 5.2 `96
aber es klingt ja erstmal ein bisschen nach schwächelnder Batterie.
 
Tim

Tim

Voralpen Yeti
Mitglied seit
01.11.2006
Beiträge
5.599
Danke
3.981
Standort
Innerschwiiz, uf em Bärg
Fahrzeug
jeepless :-/
Is schon ne Weile her bei mir mit dem XJ, aber ich meine, da is irgendwo ein Rücklaufventil in der Spritleitung.
Wenn das die Funktion aufgibt, dann muss er nach einiger Standzeit immer erst wieder die Leitung nach vorne befüllen... mal so als Ansatz, bevor Du alles andere tauschst.
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.164
Danke
8.040
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Thore, prüfe erstmal den Benzindruck beim ersten Startversuch mit einem Manometer oben am Rail.
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.164
Danke
8.040
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Bandito

Bandito

Member
Mitglied seit
29.05.2014
Beiträge
358
Danke
74
Standort
Dresden
Ein weiterer Lösungsvorschlag: Die Einspritzdüsen sind nicht mehr 100% dicht, da sie sich nach 100000en Kilometern auch abnutzen können. Das heißt, das Düsenloch wird etwas größer. Steht der Motor jetzt über Nacht, tropft ein Rest aus den Düsen (nur ein wenig, da die Benzinpumpe ja nicht läuft) und der Brennraum im Zylinder wird zu feucht und muss durch das "Orgelspiel am Morgen" erst durchgelüftet werden. Abhilfe schaffen nur neue Düsen - ein kostet aber knapp 100€. Das ist der Grund, weshalb auch mein Motor ab und an schlecht anspringt. Er läuft sofort, wenn er nur kurz abgestellt wird und er länger als 2 Tage steht - dann sind die Brennräume noch bzw. schon wieder trocken.
Mir waren die 600€ bisher einfach zu viel. Ich starte den Motor einfach mit durchgetretenem Pedal und lasse es los, sobal der erste Zylinder Feuer fängt. Das dauert maximal 5 Sekunden.
 

Thore1988

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.03.2010
Beiträge
2.005
Danke
149
Standort
In der Heide
Der Unterschied ist:
 
Bei mir laufen Gasinjektoren wenn ich den Wagen abstelle. D.h. die Benzindüsen sind schon kurz nach dem Start deaktiviert und hätten genügend Zeit abzutropfen ;)
 
@ Micha
 
Danke!
Aber nach was suche ich denn da?
Entweder ich finde nur Fahrradpumpen oder seltsame Industrieteile...
Ist einfach nicht mein Fachgebiet...
 
Wer kann helfen und evtl. direkt ein gutes "Teil" empfehlen?
 
Edit:
das hier?
http://www.ebay.de/itm/Reifendruckprufer-Manometer-Luftdruckprufer-Reifendruckprufer-Druckmesser-neu-/271381392949?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item3f2f976e35
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.164
Danke
8.040
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Hellraiser

Hellraiser

Banned
Mitglied seit
02.01.2009
Beiträge
2.128
Danke
100
Ich meine man kann sich das Messgerät sparen.
Wenn man das Ventil drückt und jemand anderes den Wagen anlässt, zeigt sich ob das Benzin
mit einer Verzögerung am Ventil austritt oder nicht. Wenn man das Ventil loslässt und im Benzin-
betrieb bei laufendem Motor wieder drückt sollte sichtbar sein, ob sich ein Druck aufbaut und
eine andere Menge Benzin austritt. Ich vermute auch, dass es sich um das Rückschlagventil handelt.
 
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.164
Danke
8.040
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Nunja, nur weil das Benzin aus dem kleinen Ventil herausspritzt, weißt du aber immer noch nicht, wie die Druckverhältnisse sind.
 
Sprich hast du anfangs genug Benzindruck oder baut er sich erst langsam auf ( und verliert möglicherweise danach auch wieder )
 
Kurzum: im Sinne einer zielführenden Diagnostik halte ich die 39.95€ für sehr gut angelegt ;)
 
Hellraiser

Hellraiser

Banned
Mitglied seit
02.01.2009
Beiträge
2.128
Danke
100
Ich hatte Eure links nicht angeklickt. Das Gerät vom Micha schaut schon mal gut aus,
zumal man auch Kompression prüfen kann. Ich würde aber gleich einen Prüfer mit
grösserem Prüfbereich kaufen der auch die Kompression eines Dieselmotors prüfen
kann also bis 18 oder 20 bar einsetzbar ist. Man weiss ja nie was die Zukunft bringt. 
 
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.227
Danke
5.833
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
Gibt es auch als 'Light-Variante' ...
 

bzw.
 

 
 

Thore1988

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.03.2010
Beiträge
2.005
Danke
149
Standort
In der Heide
Puuh....
 
danke erstmal für eure Tipps!
Werde wohl zum Set von Micha greifen, das hat ja das meiste "Zubehör".
 
Was evtl. für die Diagnose "Rückschlagventil" spricht:
 
- Ich stell den Motor ja im Gasbetrieb ab
- Wenn ich vor dem Starten die Zündung 2-3x an und aus mache um die Benzinpumpe arbeiten zu lassen springt der Motor wesentlich leichter an!
 

schMeissmiraus3

Banned
Mitglied seit
12.09.2014
Beiträge
75
Danke
5
Dampfblasenbildung??
 
Kenne ich von Mecedes. Das Benzin im Rail wird vom Motor erhitzt und und "siedet". Damit dies nicht geschieht gibt es ein Druckhalteventil sodass auch nach abstellen des Motors ein Druck im Einspritzsystem erhalten bleibt und der Benzin nicht siedet wenn der Motor noch heiss ist.
 
Siehe Siedetemperatur am Mount Everest und bei Meeresspiegel Seehöhe Null - da haben wir wieder den Druck als Ursache.
 
Wo der XJ das Druckhalteventil hat kann ich dir nicht sagen aber wäre mal ein heisser Tipp so wie du das schilderst
 
McDrive

McDrive

verstorben †
Mitglied seit
16.09.2006
Beiträge
3.194
Danke
618
Thore1988 schrieb:
- Wenn ich vor dem Starten die Zündung 2-3x an und aus mache um die Benzinpumpe arbeiten zu lassen springt der Motor wesentlich leichter an!
 

Ich würd mir den Kauf des Messgerätes schenken, du hast den Fehler damit gefunden.
Warum jetzt nicht gleich voller Druck da ist könnte meiner Meinung nach nur an Pumpe, Filter oder Zuleitung liegen.
 

Thore1988

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.03.2010
Beiträge
2.005
Danke
149
Standort
In der Heide
McDrive schrieb:
 
Ich würd mir den Kauf des Messgerätes schenken, du hast den Fehler damit gefunden.
Warum jetzt nicht gleich voller Druck da ist könnte meiner Meinung nach nur an Pumpe, Filter oder Zuleitung liegen.
 

Oder an besagtme Rücklaufventil...wo sitzt dieses denn?
 
LegionXJ

LegionXJ

Neu hier
Mitglied seit
24.06.2013
Beiträge
18
Danke
6
Standort
Saarland
Thore1988 schrieb:
Guten Abend,
 
folgende Symptomatik:
 
Nach längerer Standzeit, klassischerweise eine Nacht, will ich morgens den XJ starten und muss erstmal ordentlich orgeln (subjektiv gesehen) Der Motor muss erstmal paar mal drehen bevor er anspringt.
 
Fahre ich dann ein Stück, Motor ist warm, stelle den Jeep ab um nach kurzer Zeit wieder weiter zu fahren springt der Motor bei der ersten Umdrehung kraftvoll an. 3-4 Stunden Standzeit lassen wieder die eingangs erwähnte Symptomatik auftreten!
 
Die Eckdaten:
- Batterie ist ca. 1 Jahr alt und hat ordentlich Spannung
- Zündungsteile ca. 3-4 Jahre alt
- Anlasser noch original
 
Bevor ich jetzt ziellos den Anlasser überhole, Zündkabel ersetze oder Batterieladegeräte anschaffe wollte ich erstmal die erlesene Gemeinschaft hier fragen woran es am ehesten liegen könnte.
 
 
Hallo,
 
möchte mich hier nicht über die Experten stellen,aber da Du die erlesene Gemeinschaft fragst möchte ich doch darauf antworten.
 
Genau die von Dir geschilderte Symptomatik hatte meiner auch und ich wusste auch nicht warum er das machte.
 
Meine Eckdaten:
-Batterie ebenfalls ca. 1 Jahr alt und genug Spannung
-Zündungsteile ca. 1-1,5 Jahre alt
-Anlasser ebenfalls noch original
 
Bei mir hatte sich alles nach dem Austausch des Anlassers erledigt. Bin aber erst darauf gekommen mal den Anlasser zu wechseln nachdem er dann zweimal hängengeblieben ist und ich ihn wieder "wachklopfen" musste.
 
Jedenfalls springt er jetzt wieder kraftvoll an und orgelt nicht mehr unnötig rum. Wollte eigentlich heute Nacht noch antworten aber hab dann doch gewartet um es mir heute morgen nochmal genau anzuhören.Warum es jetzt wieder funktioniert kann ich Dir nicht erklären,aber es funktioniert wieder.
 
Fahre allerdings kein Gas.
 
 
Grüsse
 
McDrive

McDrive

verstorben †
Mitglied seit
16.09.2006
Beiträge
3.194
Danke
618
Nicht alle XJ´s haben einen Rücklauf, meiner z.B. nicht. (was aber nix heißt, beim 96er ist misch masch)
Keine Ahnung wo dieses Ventil sitzt, wenn es da ist.
 
Hallo Sven, willkommen im Forum.
Thore kann sein Problemchen mit mehrmals vorpumpen egalisieren.
Dann wär´s doof den Anlasser zu tauschen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Schwerer Motorstart

Schwerer Motorstart - Ähnliche Themen

  • Zuschalten des 5ten Ganges schwer bis gar nicht!

    Zuschalten des 5ten Ganges schwer bis gar nicht!: Hallo zusammen, bei meinem Cherokee XJ, BJ 1994, 2.5i 4x4 (2469 ccm, 90 KW, 122 PS) habe ich in letzter Zeit Probleme beim Einlegen des 5ten...
  • Rhino Rack Backbone mit schwerem Dachzelt in der Südpfalz

    Rhino Rack Backbone mit schwerem Dachzelt in der Südpfalz: Hallo, ich würde mir sehr gerne mal ein Rhino Rack Backbone für den JKU mit montiertem Dachzelt 90 KG in Aktion ansehen. Oder genauer gesagt...
  • Dachzelt zu schwer für WK2?

    Dachzelt zu schwer für WK2?: Hallo Zusammen Ich habe bei meinem JGC WK2 ein Dachzelt montiert. Verwendet habe ich die Wingbar Evo von Thule. Bei der Verwendung zeigten sich...
  • Kupplung vom Klimakompressor läuft zu schwer

    Kupplung vom Klimakompressor läuft zu schwer: Servus, als nächstes wird meine Klimaanlage von meinem 96ger Instand gesetzt... Trockner, Kondensator, Schläuche zum Kompressor und Trockner...
  • YJ Tür öffnet schwer

    YJ Tür öffnet schwer: Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit der Beifahrertür bei meinem Wrangler: Wenn ich die Tür von außen öffnen möchte, geht das ziemlich...
  • Ähnliche Themen

    • Zuschalten des 5ten Ganges schwer bis gar nicht!

      Zuschalten des 5ten Ganges schwer bis gar nicht!: Hallo zusammen, bei meinem Cherokee XJ, BJ 1994, 2.5i 4x4 (2469 ccm, 90 KW, 122 PS) habe ich in letzter Zeit Probleme beim Einlegen des 5ten...
    • Rhino Rack Backbone mit schwerem Dachzelt in der Südpfalz

      Rhino Rack Backbone mit schwerem Dachzelt in der Südpfalz: Hallo, ich würde mir sehr gerne mal ein Rhino Rack Backbone für den JKU mit montiertem Dachzelt 90 KG in Aktion ansehen. Oder genauer gesagt...
    • Dachzelt zu schwer für WK2?

      Dachzelt zu schwer für WK2?: Hallo Zusammen Ich habe bei meinem JGC WK2 ein Dachzelt montiert. Verwendet habe ich die Wingbar Evo von Thule. Bei der Verwendung zeigten sich...
    • Kupplung vom Klimakompressor läuft zu schwer

      Kupplung vom Klimakompressor läuft zu schwer: Servus, als nächstes wird meine Klimaanlage von meinem 96ger Instand gesetzt... Trockner, Kondensator, Schläuche zum Kompressor und Trockner...
    • YJ Tür öffnet schwer

      YJ Tür öffnet schwer: Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit der Beifahrertür bei meinem Wrangler: Wenn ich die Tür von außen öffnen möchte, geht das ziemlich...
    Oben