Hallo Thore,
ich habe gerade die gleiche Geschichte hinter mir:
a ) gleiches Setup: XJ-FL BJ98, 4.0L, Gasanlage
b ) gleiche Symptome: Motor springt erst bei 2. Startversuch an, mit mehrmals vorher Zündung an/aus baut die Pumpe aber genügend Druck auf, das der Motor auch gleich beim 1. Versuch startet.
c ) gleiche Überlegungen: Regler oder Pumpe
zu Punkt a) würde mich mal interessieren, ob der deutlich überwiegende Gasbetrieb in irgend ner Weise Lebensdauer verkürzend auf die Benzinpumpe wirken könnte...
zu Punkt c) steht im Chrysler Reparaturleitfaden der Hinweis, dass ein rascher Druckverlust meist auf ein defektes Rückschlagventil im Filter/Druckregler hindeutet, während ein langsamer Druckverlust meist auf ein defektes Rückschlagventil in der elektrischen
Kraftstoffpumpe hindeutet.
Bei meinem verlief der Druckabbau eher langsam aber so richtig eindeutig war es nicht. Ich entschied mich aber vorsichtshalber die ganze Pumpeneinheit zu tauschen, dann habe ich beide Möglichkeiten erschlagen und ausserden sind alle anderen Komponenten ja auch schon 17 Jahre alt und damit möglicherweise in der Nähe ihres Verfallsdatums.
Jetzt war die Frage, welche Pumpe und woher. Zuerst fragte ich freundlich beim freundlichen FIAT-Händler nach einem Freundschaftspreis. Aber als er irgendwas von 580... igendwas erzählte, entschied ich mich zunächst für diese:
https://www.rockauto.com/catalog/moreinfo.php?pk=452971&cc=1315943&jnid=417&jpid=22
... aber in der Artikelübersicht bei Rockauto war die dann nicht als für EU-Fahrzeuge geeignet gekennzeichnet:
Nach einiger Recherche und zwei Anrufen bei Rockauto erschien die Wahrscheinlichkeit, dass die Pumpe trotzdem passen wird sehr groß. Aber das Restrisiko eine Umtauschaktion mit teuren Hin-/Rücksendungen in die / aus den Staaten haben mich dann doch davon abgehalten bei RA zu bestellen.
Ich habe dann diese bestellt:
https://eshop.rbs-handel.de/de/catalog/jeep/4/cherokee-xj/32/4-0-l-amc-242/337/fuel-pumps-injectors-related/3364/
Vor dem Einbau habe ich dann die Gewindestangen für die Tankhaltebänder mehrmal mit WD40 bearbeitet und mir auch gleich neue bestellt. Außer dem habe ich mir Schlauchschellen für die Schläuche am Tankstutzen und eine neues Abdeckblech (original FIAT! für 15,- € !!!) für diese Schläuche bereit gelegt.
Der Einbau der neuen Pumpe verlief dann fast problemlos. Nur das Einsetzen der neuen Pumpeneinheit in den Tank ist etwas tricky, da das Gehäuse der Pumpeneinheit gegen eine Feder zusammengedrückt werden muss und die Dichtung zwischen Gehäuseoberteil und Tanköffnung richtig sitzen muss. Ging dann aber nach mehreren Versuchen auch. Wahrscheinlich würde etwas Fett auf der Gummidichtung die Montage erleichtern.
Hier mal zwei Bilder vom ausgebauten Tank:
Nebenbei: Als der Tank ausgebaut war fiel mir auf, dass Blech des Kofferaumbodens von unten nur sehr spärlich und großflächig auch gar nicht mit Unterbodenschutz versehen war. Es bot sich also bei dieser Gelegenheit an, da mal nachzubessern.
Viel Erfolg!
... hier noch ein Foto des Kofferaumbodenblechs von unten, der hell/dunkel-Absatz oben ist kein Schatten sondern die Grenze, wo der Unterbodenschutz aufgehört hat: