Schwerer Motorstart

Diskutiere Schwerer Motorstart im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Das Bild ist vom 95er, soweit ich weiß haben das zumindest alle HO bis 1996. Wann das beim FL geändert wurde weiß ich jetzt nicht, der 2000er hat...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.110
Standort
OS -Land
Das Bild ist vom 95er, soweit ich weiß haben das zumindest alle HO bis 1996.
Wann das beim FL geändert wurde weiß ich jetzt nicht, der 2000er hat jedenfalls keinen Druckregler mehr...
 
Hellraiser

Hellraiser

Banned
Mitglied seit
02.01.2009
Beiträge
2.128
Danke
100
Briarwood schrieb:
 
Aus einem alten Thread und bei meinen war es auch so.
 
'Beim PreFl XJ ist ein Stück  Gummischlauch der direkt in der Pumpe sitzt sehr oft der Übeltäter. Mit den Jahren wir er vom Benzin angegriffen und beschädigt, die Pumpe pumpt , Benzin fliesst, aber der Druck fehlt'
 
 
 
Thore,
 
das kanns bei Dir auch sein, wenn die Pumpe so stark ist,
dass nur bisschen aus dem Schlauch in den Tank spritz.
Ohne laufende Pumpe kanns dann kleckern. Dafür braucht
es 8mm-Kraftstoffschlauch, den man übrigens auch für die
Achsentlüftungen verwenden kann. Direkt an der Pumpe
ist mehr Druck als am Messventil, weil es über Strecke
immer einen Druckverlust gibt, umso dünner die Leitung,
desto mehr Verlust. 
 
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.878
Danke
2.465
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Der 96er (evtl. auch schon einige 95er Modelle) haben keinen Druckregler mehr vorn am Rail. Der FL mit dem Kunststofftank hat den Druckregler generell auf dem Pumpeneinsatz - ohne Demontage des Einsatzes zu tauschen.
Das Problem mit dem Schlauch im Tank an der Pumpe haben vornehmlich die nonHO, bei denen ist ein abgewinkelter Schlauch verbaut. Aufgrund des Bogens, des Innendrucks und der daraus resultierenden Kräfte auf den Schlauch ist der über die Jahre hinweg gern mal am Anschluß abgerutscht.
Beim HO sollte das Problem weniger bestehen dahier ein gerades Stück schlauch verbaut ist - die axialen Kräfte werden hier komplett von der Mechanik des Tankeinsatzes aufgefangen. Aber 'türlich kann auch so ein Schlauch altern und Schaden nehmen, von Alkohol zum Beispiel.....
 

Thore1988

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.03.2010
Beiträge
2.005
Danke
149
Standort
In der Heide
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.268
Danke
8.333
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Tausch lieber gleich die ganze Pumpe, Thore - irgendwann wird sie sowieso das zeitliche segnen :yes:
 
Do it once - do it right... ;)
 
BTW: 175 Euronen geht doch noch, schau mal was die beim Freundlichen kostet...
 

Bytedieb

Member
Mitglied seit
21.08.2006
Beiträge
810
Danke
5
Sooo hab Deinen Thread gefunden, 
 
Ich hatte damals ne laute Pumpe und Das Rückschlagventil war auch breit.
Also hab ich das gesamte Packet getauscht. Also den Pumpeneinsatz. 
Wenn ich mich recht entsinne gibts auch 2 Ventile … eins ist im Filter und eins ist in der Pumpe selber. 
Den Filter bekommste solo hat aber den Haken, daß der exakt in den Pumpenträger passen muß, ansonsten dichtet einer der O Ringe nicht richtig und der Sprit läuft wieder in den Tank. -> gleiche Symptomatik.  
-> Also neuer Pumpeneinsatz. 
 
Wenn Du den Tank abbaust schau dir die Tankbänder an …
Ich musste mir letztens neue bauen - die alten waren auf Papierdicke abgerostet. 
 
Zur Gasanlage und Abstellen auf Gas: Wenn du nix gravierendes an der Anlage geändert hast dann läuft die Benzinpumpe immer wenn der Motor an ist, also ist da solange auch Druck aufm Rail.
Warum das denn ? Ist einfach sicherer falls das Gas mal alle ist … bleibt der Motor an, beim Umschalten Gas -> Benzin. 
Plötzlich fehlende Unterstützung beim Bremsen/Lenken ist echt doof - hatte ich letztens erst (sporadisch OT Geber Aussetzer). 
 
Gruß Martin
 
Hellraiser

Hellraiser

Banned
Mitglied seit
02.01.2009
Beiträge
2.128
Danke
100
175€, damit er schöner anspringt find ich total gaga.
175€ reichen bei mir an der Super-Zapfe 2-3 Jahre.
Starte den Wagen doch einfach auf Gas oder baue 
wenigstens mal den Tank aus und stecke Dein Mess-
gerät direkt auf die Pumpe. Das ist auch kein Akt und
dauert nicht wirklich lange. Immer diese Teiletauscherei
auf Verdacht.
 
 

Thore1988

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.03.2010
Beiträge
2.005
Danke
149
Standort
In der Heide
@Martin
 
Danke für deinen Beitrag! Zeigt einen klaren Lösungsweg auf!
 
@Flo
Du hast prinzipiell recht. Noch ist die Entscheidung nicht gefallen,
ich werde wohl nicht drum herum kommen den XJ mal über einen längeren Zeitraum still zu legen und einige Dinge grundlegend zu überholen.
Ist halt schwer, wenn man erst Abends heim kommt und am nächsten Tag wieder los muss.
Da kann man schlecht mal eben so den Tank ausbauen ;)
 

Thore1988

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.03.2010
Beiträge
2.005
Danke
149
Standort
In der Heide
Frage an dieser Stelle:
 
Weiß jemand ob die Benzinpumpe aus dem 2001er auch kompatibel ist zum 97er?
Käme da an eine ran (gebraucht) die ich mal testweise verbauen könnte!
 
Edit:
 
Laut Teilekatalog haben die Pumpen verschiedene Nummern.
 
1997: 487 4173 AB
2001: 5012 953 AB
 
Die Pumpe ist wohl aber baugleich, die haben wohl lediglich die Teilenummern getauscht.
Diese Vermutung liegt nahe aufgrund dieser Verkaufsanzeige:
 
http://www.ebay.com/itm/Electric-Fuel-Pump-and-Sending-Unit-Module-4874173AB-for-Jeep-Cherokee-/130839536349
"Replaces dealer part numbers: 4874173AB, 5012953AB, 5012953AC"
 
D.h:
Ich besorg mir die gebrauchte aus einem 2001er Cherokee und teste das mal.
Wenn der Fehler verschwindet kauf ich ne neue :)
 

Thore1988

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.03.2010
Beiträge
2.005
Danke
149
Standort
In der Heide
Argh...
 
Der 2001er ist ein Diesel :no:  Dat passt net!
 
Dann muss es wohl doch im Herbst ne neue werden im Zuge der "Restauration".
 
An dieser Stelle vielen Dank an alle!
Ich denke wir können das Thema abhaken :wave:
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.878
Danke
2.465
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Mensch Thore, kauf dir den Druckregler und strick den mal am Freitag abend rein......
 
Hellraiser

Hellraiser

Banned
Mitglied seit
02.01.2009
Beiträge
2.128
Danke
100
Benzindruckregler vom 1997er von STANDARD
für 166€ ist schon mal ne gewaltige Ansage.
Den gleichen gibts auch bei KTS für 228€. 
Bei Rockauto für Selbstabholer ab 63€.
 
Kraftstoffrückschlagventil gibts für 5-10€.
 
 

Thore1988

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.03.2010
Beiträge
2.005
Danke
149
Standort
In der Heide
@Gordon
 
Der Druckregler kostet wie Flo schon richtig schreibt schlappe 60 € ohne Versand und Abgaben an Zoll etc.
Da kann ich gleich die Pumpe tauschen und habe Ruhe!
 
@ Flo
 
Das mit dem Rückschlagventil habe ich noch nicht ganz gerafft.
An welcher Stelle soll das montiert werden? Am sinnigsten wäre doch im Gummischlauch zwischen Kraftstoffleitung (die "feste" die nach vorne führt) und Eingang Tank, oder?
Aber...als nächstes geht dann die Pumpe selber flöten und dann steht eh ein Tausch an.
19 Jahre und 260.000 km können halt einfach mal Spuren hinterlassen!
 
Hellraiser

Hellraiser

Banned
Mitglied seit
02.01.2009
Beiträge
2.128
Danke
100
Ich kenne Deinen Tank und Deine Pumpe nicht. Am günstigsten wäre es in der Theorie zwischen
der Pumpe und dem Druckregelventil. Alternativ vor der Pumpe oder wenns nicht anders geht
nach dem Druckregelventil. Kommt halt drauf an, wie das alles aufgebaut ist, obs irgendwo Platz
oder Schläuche gibt. Auf einer Länge von 3m bis zum Motor hast Du bei einem Durchmesser von
8mm so ungefähr 150ml Benzin. Nach dem Druckregelventil könnte theoretisch eine Miniluftblase
entstehen, pro Zentimeter á 8mm Ø ergibt das 0,5ml.
 
Warum sollte die Pumpe kaputt gehen? Was meinst Du wieviele Pumpen wegen defekter O-Ringe,
Schläuche, Kabel, Stecker, Benzindruckprüfgeräte oder einfach zum Spass getauscht wurden ...  :rofl: 
 
Pitch

Pitch

Member
Mitglied seit
03.06.2011
Beiträge
657
Danke
256
Fahrzeug
Cherokee XJ 4.0L MY 1998 / Wrangler JLU Rubicon 4xe MY 2021
Hallo Thore,
 
ich habe gerade die gleiche Geschichte hinter mir:
a ) gleiches Setup: XJ-FL BJ98, 4.0L, Gasanlage
b ) gleiche Symptome: Motor springt erst bei 2. Startversuch an, mit mehrmals vorher Zündung an/aus baut die Pumpe aber genügend Druck auf, das der Motor auch gleich beim 1. Versuch startet.
c ) gleiche Überlegungen: Regler oder Pumpe
 
zu Punkt a) würde mich mal interessieren, ob der deutlich überwiegende Gasbetrieb in irgend ner Weise Lebensdauer verkürzend auf die Benzinpumpe wirken könnte...
 
zu Punkt c) steht im Chrysler Reparaturleitfaden der Hinweis, dass ein rascher Druckverlust meist auf ein defektes Rückschlagventil im Filter/Druckregler hindeutet, während ein langsamer Druckverlust meist auf ein defektes Rückschlagventil in der elektrischen
Kraftstoffpumpe hindeutet.
 
Bei meinem verlief der Druckabbau eher langsam aber so richtig eindeutig war es nicht. Ich entschied mich aber vorsichtshalber die ganze Pumpeneinheit zu tauschen, dann habe ich beide Möglichkeiten erschlagen und ausserden sind alle anderen Komponenten ja auch schon 17 Jahre alt und damit möglicherweise in der Nähe ihres Verfallsdatums.
 
Jetzt war die Frage, welche Pumpe und woher. Zuerst fragte ich freundlich beim freundlichen FIAT-Händler nach einem Freundschaftspreis. Aber als er irgendwas von 580... igendwas erzählte, entschied ich mich zunächst für diese:
https://www.rockauto.com/catalog/moreinfo.php?pk=452971&cc=1315943&jnid=417&jpid=22
 
... aber in der Artikelübersicht bei Rockauto war die dann nicht als für EU-Fahrzeuge geeignet gekennzeichnet:
Carter.PNG
 
Nach einiger Recherche und zwei Anrufen bei Rockauto erschien die Wahrscheinlichkeit, dass die Pumpe trotzdem passen wird sehr groß. Aber das Restrisiko eine Umtauschaktion mit teuren Hin-/Rücksendungen in die / aus den Staaten haben mich dann doch davon abgehalten bei RA zu bestellen.
 
Ich habe dann diese bestellt:
https://eshop.rbs-handel.de/de/catalog/jeep/4/cherokee-xj/32/4-0-l-amc-242/337/fuel-pumps-injectors-related/3364/
 
Vor dem Einbau habe ich dann die Gewindestangen für die Tankhaltebänder mehrmal mit WD40 bearbeitet und mir auch gleich neue bestellt. Außer dem habe ich mir Schlauchschellen für die Schläuche am Tankstutzen und eine neues Abdeckblech (original FIAT! für 15,- € !!!) für diese Schläuche bereit gelegt.
 
Der Einbau der neuen Pumpe verlief dann fast problemlos. Nur das Einsetzen der neuen Pumpeneinheit in den Tank ist etwas tricky, da das Gehäuse der Pumpeneinheit gegen eine Feder zusammengedrückt werden muss und die Dichtung zwischen Gehäuseoberteil und Tanköffnung richtig sitzen muss. Ging dann aber nach mehreren Versuchen auch. Wahrscheinlich würde etwas Fett auf der Gummidichtung die Montage erleichtern.
 
Hier mal zwei Bilder vom ausgebauten Tank:
 
Tank 05_s.JPG
 
Tank 01_s.JPG
 
Nebenbei: Als der Tank ausgebaut war fiel mir auf, dass Blech des Kofferaumbodens von unten nur sehr spärlich und großflächig auch gar nicht mit Unterbodenschutz versehen war. Es bot sich also bei dieser Gelegenheit an, da mal nachzubessern.
 
Viel Erfolg!

... hier noch ein Foto des Kofferaumbodenblechs von unten, der hell/dunkel-Absatz oben ist kein Schatten sondern die Grenze, wo der Unterbodenschutz aufgehört hat:
 
Tankbaender_s.JPG
 

Bytedieb

Member
Mitglied seit
21.08.2006
Beiträge
810
Danke
5
Zwischen Pumpe und Druckregler gibts bei dieser Einheit keinen Schlauch … das ganze ist starr miteinander verbunden. 
 
 

Thore1988

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.03.2010
Beiträge
2.005
Danke
149
Standort
In der Heide
@Pitch
 
Sorry für die späte Rückmeldung, war beruflich unterwegs!
Vielen Dank für deine ausführliche Schilderung.
 
Bestelle heute bei RockAuto die Pumpe.
Von Carter gibts die für 117 € und von Bosch für 180 €....hmm.
Irgendwie tendiere ich vom Bauchgefühl her zu Bosch. Oder kann jemand was zu Carter sagen?
 

Thore1988

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.03.2010
Beiträge
2.005
Danke
149
Standort
In der Heide
Edit:
 
Die Bosch Pumpe befindet sich auf dem Weg!
Wenn man den ganzen Blödsinn schon machen muss, dann will ich nicht in 100.000 Km erneut da ran müssen.
Also kommt deutsche Qualität in den Tank...die ich in den USA kaufen muss...Globalisierung halt!
 

Thore1988

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.03.2010
Beiträge
2.005
Danke
149
Standort
In der Heide
Pitch schrieb:
Vor dem Einbau habe ich dann die Gewindestangen für die Tankhaltebänder mehrmal mit WD40 bearbeitet und mir auch gleich neue bestellt. Außer dem habe ich mir Schlauchschellen für die Schläuche am Tankstutzen und eine neues Abdeckblech (original FIAT! für 15,- € !!!) für diese Schläuche bereit gelegt.
 
 
Sind neue Schlauchschellen nötig?
Gehen die alten beim Ausbau kaputt?
 
Pitch

Pitch

Member
Mitglied seit
03.06.2011
Beiträge
657
Danke
256
Fahrzeug
Cherokee XJ 4.0L MY 1998 / Wrangler JLU Rubicon 4xe MY 2021
Moin Thore,
 
die Carter wurde mir von einem erfahrenen Forumsmitglied und Katzenliebhaber :wave:  empfohlen, aber mit der Bosch kannst Du bestimmt auch nix falsch machen und meine Adler-Teile-Pumpe läuft jetzt (nach drei Wochen :angel: ) auch noch einwandfrei.
 
Neue Schlauchschellen sind nicht unbedingt nötig. Bei mir sind die alten auch nicht kaputt gegangen, sahen aber schon sehr gammelig aus. Bei den Gewindestangen wars ähnlich. Ich habe sie im ganzen Stück demontiert bekommen, hätte sie aber nur sehr ungern weiterverwendet. Die Gewinde haben doch sehr gelitten und so einige Späne gelassen, nachdem die Muttern den langen Weg auf Ihnen zurückgelegt hatten.
 
BTW: Bei der Montage sollen die Muttern auf den Gewindestangen laut Chrysler-Reparaturleitfaden mit 9 Nm angezogen werden! Natürlich hatte ich keinen für die Endposition der Muttern geeigneten Drehmomentschlüssel zur Hand. Also nicht zu fest anballern!
 
Viel Erfolg!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Schwerer Motorstart

Schwerer Motorstart - Ähnliche Themen

  • Jeep Xj 2.5 Td springt sehr schwer an

    Jeep Xj 2.5 Td springt sehr schwer an: Hallo zusammen… ich habe einen Jeep Cherokee Xj 2.5 td (1998) und seit ein paar monaten springt er sehr schwer an und bringt ab 2000 umdrehungen...
  • Zuschalten des 5ten Ganges schwer bis gar nicht!

    Zuschalten des 5ten Ganges schwer bis gar nicht!: Hallo zusammen, bei meinem Cherokee XJ, BJ 1994, 2.5i 4x4 (2469 ccm, 90 KW, 122 PS) habe ich in letzter Zeit Probleme beim Einlegen des 5ten...
  • Rhino Rack Backbone mit schwerem Dachzelt in der Südpfalz

    Rhino Rack Backbone mit schwerem Dachzelt in der Südpfalz: Hallo, ich würde mir sehr gerne mal ein Rhino Rack Backbone für den JKU mit montiertem Dachzelt 90 KG in Aktion ansehen. Oder genauer gesagt...
  • Dachzelt zu schwer für WK2?

    Dachzelt zu schwer für WK2?: Hallo Zusammen Ich habe bei meinem JGC WK2 ein Dachzelt montiert. Verwendet habe ich die Wingbar Evo von Thule. Bei der Verwendung zeigten sich...
  • Kupplung vom Klimakompressor läuft zu schwer

    Kupplung vom Klimakompressor läuft zu schwer: Servus, als nächstes wird meine Klimaanlage von meinem 96ger Instand gesetzt... Trockner, Kondensator, Schläuche zum Kompressor und Trockner...
  • Ähnliche Themen

    • Jeep Xj 2.5 Td springt sehr schwer an

      Jeep Xj 2.5 Td springt sehr schwer an: Hallo zusammen… ich habe einen Jeep Cherokee Xj 2.5 td (1998) und seit ein paar monaten springt er sehr schwer an und bringt ab 2000 umdrehungen...
    • Zuschalten des 5ten Ganges schwer bis gar nicht!

      Zuschalten des 5ten Ganges schwer bis gar nicht!: Hallo zusammen, bei meinem Cherokee XJ, BJ 1994, 2.5i 4x4 (2469 ccm, 90 KW, 122 PS) habe ich in letzter Zeit Probleme beim Einlegen des 5ten...
    • Rhino Rack Backbone mit schwerem Dachzelt in der Südpfalz

      Rhino Rack Backbone mit schwerem Dachzelt in der Südpfalz: Hallo, ich würde mir sehr gerne mal ein Rhino Rack Backbone für den JKU mit montiertem Dachzelt 90 KG in Aktion ansehen. Oder genauer gesagt...
    • Dachzelt zu schwer für WK2?

      Dachzelt zu schwer für WK2?: Hallo Zusammen Ich habe bei meinem JGC WK2 ein Dachzelt montiert. Verwendet habe ich die Wingbar Evo von Thule. Bei der Verwendung zeigten sich...
    • Kupplung vom Klimakompressor läuft zu schwer

      Kupplung vom Klimakompressor läuft zu schwer: Servus, als nächstes wird meine Klimaanlage von meinem 96ger Instand gesetzt... Trockner, Kondensator, Schläuche zum Kompressor und Trockner...
    Oben