Servolenkung fällt sporadisch aus

Diskutiere Servolenkung fällt sporadisch aus im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Moin, hab mal wieder ein Problem bei dem ich so ohne weiteres nicht weiterkomme.   Bei Leerlaufdrehzahl, sprich beim rangieren kabe ich manchmal...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Udo57

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.12.2012
Beiträge
153
Danke
3
Standort
Bottrop
Moin, hab mal wieder ein Problem bei dem ich so ohne weiteres nicht weiterkomme.
 
Bei Leerlaufdrehzahl, sprich beim rangieren kabe ich manchmal Ausfälle der Servolenkung. Soll heißen keine bis nur minimale Servounterstützung. Bei Drehzahl ab ca. 1000 ist alles so wie gewohnt.
Die Ausfälle sind z.ZT. nur sporadisch, häufen sich meiner Meinung aber.
 
Wie wird eigentlich die geschwindigkeitsabhängige Servo angesteuert?
 
Die Servopumpe ist ne generalüberholte von M&F und seit 4 Monaten oder ca. 5000 km in Betrieb.
 
MfG
 
Udo
 
Ralf

Ralf

Member
Mitglied seit
13.12.2006
Beiträge
1.349
Danke
135
Standort
BW
Ölstand?
Riemenspannung?
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
die geschwindigkeitsabhängige wird über ein pulsierendes magnetvetil gesteuert.
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.172
Danke
8.049
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Udo57 schrieb:
Die Servopumpe ist ne generalüberholte von M&F und seit 4 Monaten oder ca. 5000 km in Betrieb.
 
 
Im Zweifel: back to sender...
 
Vorausgesetzt, daß der Ölfüllstand korrekt ist.
 
Riemenspannung geht ja über die automatische Spannrolle - hast du die
mal geprüft ?
 
BTW: hast du überhaupt eine geschwindigkeitsabhängige Servolenkung, sprich
hast du dieses Fitting am Pumpenkörper mit dem elektrischen Steckkontakt ?
 
 

Udo57

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.12.2012
Beiträge
153
Danke
3
Standort
Bottrop
Riemenspannung und der Füllstand im Behälter sind korrekt.
 
Ja ich habe den elektrischen Anschluß an der Servopumpe, also dieses pulsierende Magnetventil von dem Andreas sprach.
 
Meine Frage zielte nach der Ansteuerung eben diese Magnetventils. Woher kommen die Werte zur Ansteuerung?
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
Udo57 schrieb:
.
 
Meine Frage zielte nach der Ansteuerung eben diese Magnetventils. Woher kommen die Werte zur Ansteuerung?
 
wie der name schon sagt "geschwindigkeitsabhängig" also über eingehende geschwindigkeitsparameter an den controller. bei langsamer fahrt zb. in rückwärtsgang wird das magnetventil so bestromt dass der gesamte querschnitt des förderstroms an hydrauliköl zu verfügung steht. bei höhere geschwindigkeit des fahrzeugs wird der förderstrom wieder gedrosselt. is ja einleuchtend, ein 2 tonnen karren wird sich im trägen zustand schwerer lenken lassen als wenn seine masse schneller beschleunigt.
 
in deinem fall wird die flügelpumpe einen zu geringen förderdruck aufbauen. kann aber auch am magnetventil oder begrezugsventil liegen wenn natürlich die karre in bewegung kommt .
steck mal das ventil ab und beobachte ob sich dabei was ändert.
 

Udo57

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.12.2012
Beiträge
153
Danke
3
Standort
Bottrop
Gerade mal das Ventil abgesteckt und ne Runde gedreht.
 
Habe das Gefühl das die Lenkung insgesamt etwas strammer ist auch bei höherer Geschwindigkeit, aber Servounterstützung ist auch bei Leerlaufdrehzahl wieder vorhanden. Brauche also nicht mehr mit beiden Händen am Lenkrad zerren.
 

Udo57

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.12.2012
Beiträge
153
Danke
3
Standort
Bottrop
Habe mich leider zu früh gefreut,
 
wenn der Dicke Betriebstemp. erreicht ist es leider wie eingangs beschrieben.
 
Denke inzwischen auch das der Förderdruck nicht ausreicht, denn bei erhöhter Drehzahl funktioniert es. die LL-Drehzahl war ja heute morgen beim Start höher.
 
Was ich aber nicht verstehe ist, ob das Ventil angesteckt oder abgesteckt ist das es keine Veränderung gibt. 
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.172
Danke
8.049
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
 
Was ich aber nicht verstehe ist, ob das Ventil angesteckt oder abgesteckt ist das es keine Veränderung gibt.
 
Ich denke, daß die Pumpe im Sack ist :yes:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Servolenkung fällt sporadisch aus

Servolenkung fällt sporadisch aus - Ähnliche Themen

  • Problem mit Lenkung/ Servolenkung

    Problem mit Lenkung/ Servolenkung: Hallo, vielleicht kann mir jemand weiterhelfen oder hatte schon ähnliches Problem... Bei meinem 97' TJ stimmt irgendwas mit der Servolenkung...
  • Servolenkung Ausgleichsbehälter leer

    Servolenkung Ausgleichsbehälter leer: Servus Leute Weil ich gerade beim Schrauben bin, ist mir aufgefallen das der Ausgleichsbehälter der Servolenkung leer ist In der...
  • Servolenkung ÖL

    Servolenkung ÖL: Hallo zusammen, leider habe ich Ölverlust bei meiner Servolenkung und muss zunächst nachfüllen. Welches Öl wird für Wagoneer SJ ( BJ83)...
  • Servolenkung undicht

    Servolenkung undicht: Servus Euch allen. Mein braver Grand Cherokee WG Bj 2005 FIN 1J8G2E8A64Y160807 fordert mich wieder einmal. Bei der Servolenkung gibt`s Probleme...
  • Servolenkung fällt sporadisch aus

    Servolenkung fällt sporadisch aus: Hallo Jeepers,   bei unserem GC (WK, 2006, 5.7) fiel in den letzten zwei Wochen zwei mal die Servolenkung während der Fahrt aus. Es passierte auf...
  • Ähnliche Themen

    • Problem mit Lenkung/ Servolenkung

      Problem mit Lenkung/ Servolenkung: Hallo, vielleicht kann mir jemand weiterhelfen oder hatte schon ähnliches Problem... Bei meinem 97' TJ stimmt irgendwas mit der Servolenkung...
    • Servolenkung Ausgleichsbehälter leer

      Servolenkung Ausgleichsbehälter leer: Servus Leute Weil ich gerade beim Schrauben bin, ist mir aufgefallen das der Ausgleichsbehälter der Servolenkung leer ist In der...
    • Servolenkung ÖL

      Servolenkung ÖL: Hallo zusammen, leider habe ich Ölverlust bei meiner Servolenkung und muss zunächst nachfüllen. Welches Öl wird für Wagoneer SJ ( BJ83)...
    • Servolenkung undicht

      Servolenkung undicht: Servus Euch allen. Mein braver Grand Cherokee WG Bj 2005 FIN 1J8G2E8A64Y160807 fordert mich wieder einmal. Bei der Servolenkung gibt`s Probleme...
    • Servolenkung fällt sporadisch aus

      Servolenkung fällt sporadisch aus: Hallo Jeepers,   bei unserem GC (WK, 2006, 5.7) fiel in den letzten zwei Wochen zwei mal die Servolenkung während der Fahrt aus. Es passierte auf...
    Oben