Hi @ all,
Chrispl1974 & Klausmeister, ich denke ihr habt beide nicht ganz unrecht mit euren Aussagen:
- der Ram Air Effekt ist sicherlich vorhanden und messbar bei einer in Fahrtrichtung ausgerichteten Lufteintrittsöffnung.
Es wird sich allerdings kaum eine signifikante Leistungssteigerung daraus ergeben, was ja auch nicht Sinn der Sache ist.
- der Zyklon Effekt ist - sofern existent und wirksam - gepaart mit dem Vorfilter ein klarer Vorteil des Schnorchels.
Der Lufteintritt unter der Motorhaube ist sicherlich nicht optimal und die angesaugte Luft wärmer und verunreinigter.
Insofern möchte ich mich diesen Argumenten nicht verschließen und finde sie durchaus interessant, weil neu für mich.
Dass es hierzulande kaum Hersteller bzw. Angebote für Schnorchel für den WH Diesel gibt hat denke ich folgende Gründe:
- in D / EU fehlt die Nachfrage, so dass es für die Hersteller unrentabel ist, diese zu entwickeln und anzubieten;
- in USA wird das Angebot für die V8 größer sein, aber der Diesel ist dort auch eher ein Nischenprodukt
In Australien scheint das anders zu sein, so gibt es z.B. auch für den WJ Diesel dort Schnorchel und kaum woanders.
Hier noch ein bezahlbares Angebot für den Air Flow Snorkel mit ein paar interessanten Bildern zum An-/Einbau:
http://www.ebay.com/itm/Airflow-Snorkel-Kit-Jeep-Grand-Cherokee-WH-WK-/162160460509
Und hier der Link zur Einbauanleitung beim WH, damit ihr wisst was da auf euch zu kommt - ist nicht ganz ohne:
http://airflowvector.com/productwnload.php?id=100&tbl=tbl_product&field=fitting_instructions&folder=productdownload
Gruss
Mik