Snorchel /Lufteinlass für GC WH Crd

Diskutiere Snorchel /Lufteinlass für GC WH Crd im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Letztes Jahr war für den WH bei den üblichen Verdächtigen in Bad Kissingen auf jeden Fall noch kein Schnorchel zu bekommen. Das war neben Skid...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Hurrikan

Member
Mitglied seit
27.12.2014
Beiträge
608
Danke
71
Letztes Jahr war für den WH bei den üblichen Verdächtigen in Bad Kissingen auf jeden Fall noch kein Schnorchel zu bekommen.
Das war neben Skid Plates das einzige was ich intensiv gesucht habe.
LG Stefan

Gesendet vom Handy
 
Mik

Mik

Co-Admin a.D.
Mitglied seit
07.11.2012
Beiträge
5.312
Danke
6.710
Standort
Bad Vilbel
Fahrzeug
Jeep GC WG 2.7 CRD
Final Edition Bj. 12/2004
Hi @ all,

Chrispl1974 & Klausmeister, ich denke ihr habt beide nicht ganz unrecht mit euren Aussagen:
- der Ram Air Effekt ist sicherlich vorhanden und messbar bei einer in Fahrtrichtung ausgerichteten Lufteintrittsöffnung.
Es wird sich allerdings kaum eine signifikante Leistungssteigerung daraus ergeben, was ja auch nicht Sinn der Sache ist.
- der Zyklon Effekt ist - sofern existent und wirksam - gepaart mit dem Vorfilter ein klarer Vorteil des Schnorchels.
Der Lufteintritt unter der Motorhaube ist sicherlich nicht optimal und die angesaugte Luft wärmer und verunreinigter.

Insofern möchte ich mich diesen Argumenten nicht verschließen und finde sie durchaus interessant, weil neu für mich.

Dass es hierzulande kaum Hersteller bzw. Angebote für Schnorchel für den WH Diesel gibt hat denke ich folgende Gründe:
- in D / EU fehlt die Nachfrage, so dass es für die Hersteller unrentabel ist, diese zu entwickeln und anzubieten;
- in USA wird das Angebot für die V8 größer sein, aber der Diesel ist dort auch eher ein Nischenprodukt

In Australien scheint das anders zu sein, so gibt es z.B. auch für den WJ Diesel dort Schnorchel und kaum woanders.

Hier noch ein bezahlbares Angebot für den Air Flow Snorkel mit ein paar interessanten Bildern zum An-/Einbau:
http://www.ebay.com/itm/Airflow-Snorkel-Kit-Jeep-Grand-Cherokee-WH-WK-/162160460509

Und hier der Link zur Einbauanleitung beim WH, damit ihr wisst was da auf euch zu kommt - ist nicht ganz ohne:
http://airflowvector.com/productwnload.php?id=100&tbl=tbl_product&field=fitting_instructions&folder=productdownload

Gruss
Mik
 

Klausmeister

Guest
Chrispl1974 schrieb:
 
Stimmt, falsch formuliert. Ich meinte den Sinn ,sprich Effekts des "AIR RAM" , gebräuchlicher Name für den oberen Teil des Schnorchels-- Lufteinlass.
Der ist ausschlaggebend für den Zykloneffekt. Wenn Du so tief in der Materie  steckst, hättest Du das ja sicher ableiten können !!!
 
 
 
Wieso soll ich dir erklären was du meinst?

Aber ansonsten finde ich es auch merkwürdig, dass der WH/WK beim Offroad Zubehör deutlich zu kurz kommt.
Z.B Bushwacker o.ä. bauen für jeden GC Verbreiterungen, nicht aber für den WH/WK. UFS sind auch sehr knapp gesäht.
 

kkk26

Member
Mitglied seit
28.03.2017
Beiträge
1.651
Danke
793
Standort
Austria
Klausmeister schrieb:
Wieso soll ich dir erklären was du meinst?

Aber ansonsten finde ich es auch merkwürdig, dass der WH/WK beim Offroad Zubehör deutlich zu kurz kommt.
Z.B Bushwacker o.ä. bauen für jeden GC Verbreiterungen, nicht aber für den WH/WK. UFS sind auch sehr knapp gesäht.
 

Das stimmt. Gibt echt nicht viel, zumindest hier in Europa
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Snorchel /Lufteinlass für GC WH Crd

Snorchel /Lufteinlass für GC WH Crd - Ähnliche Themen

  • Snorchel

    Snorchel: Moin, Ich hätte gerne nen Snorchel für meinen WJ 2.7 CRD. Da der für den Diesel aber doch recht teuer ist und es nur wenig Auswahl gibt, wollt...
  • Lufteinlässe Motorhaube 5.9LX

    Lufteinlässe Motorhaube 5.9LX: Ich wieder ;-)   Bei meinem 5.9er tritt das bekannte Problem des abblätternden Lacks der Lufteinlässe auf. Die möchte ich jetzt neu lackieren...
  • Lufteinlass beim SRT vergrößern?

    Lufteinlass beim SRT vergrößern?: moin srt begeisterte :-) ich würde gerne mal etwas technisches in die runde fragen... wenn ich den luftfilterkasten auf mache um zu schauen wo...
  • Lufteinlass für das Gebläse des Innenraums

    Lufteinlass für das Gebläse des Innenraums: Hallo! weiss jemand wo genau der Lufteinlass für das Gebläse ist? Es sitzt ja hinter dem Handschuhkasten. bei offener Haube kann man direkt an...
  • Airintake - Lufteinlass beim 5,9er

    Airintake - Lufteinlass beim 5,9er: Hallo, mir kommt der Lufteinlass bei meinem Wagen komisch vor. Das ganze sieht irgendwie verbastelt aus. Sieht der Einlass bei euch auch so aus ...
  • Ähnliche Themen

    • Snorchel

      Snorchel: Moin, Ich hätte gerne nen Snorchel für meinen WJ 2.7 CRD. Da der für den Diesel aber doch recht teuer ist und es nur wenig Auswahl gibt, wollt...
    • Lufteinlässe Motorhaube 5.9LX

      Lufteinlässe Motorhaube 5.9LX: Ich wieder ;-)   Bei meinem 5.9er tritt das bekannte Problem des abblätternden Lacks der Lufteinlässe auf. Die möchte ich jetzt neu lackieren...
    • Lufteinlass beim SRT vergrößern?

      Lufteinlass beim SRT vergrößern?: moin srt begeisterte :-) ich würde gerne mal etwas technisches in die runde fragen... wenn ich den luftfilterkasten auf mache um zu schauen wo...
    • Lufteinlass für das Gebläse des Innenraums

      Lufteinlass für das Gebläse des Innenraums: Hallo! weiss jemand wo genau der Lufteinlass für das Gebläse ist? Es sitzt ja hinter dem Handschuhkasten. bei offener Haube kann man direkt an...
    • Airintake - Lufteinlass beim 5,9er

      Airintake - Lufteinlass beim 5,9er: Hallo, mir kommt der Lufteinlass bei meinem Wagen komisch vor. Das ganze sieht irgendwie verbastelt aus. Sieht der Einlass bei euch auch so aus ...
    Oben