So viele Fragen eines Neuen zu seiner großen Liebe, dem Wrangler

Diskutiere So viele Fragen eines Neuen zu seiner großen Liebe, dem Wrangler im Wrangler JL, JLU Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Eine ausgezeichnete Wahl
Goldsucher

Goldsucher

Member
Mitglied seit
10.02.2020
Beiträge
54
Danke
159
Standort
Grabenstetten
Fahrzeug
Wrangler JLU Rubicon
2,2l Diesel
Eine ausgezeichnete Wahl
 
Jeebrio

Jeebrio

Member
Mitglied seit
30.12.2020
Beiträge
55
Danke
30
Standort
RLP
Fahrzeug
JLU Rubicon Diesel 2020
CJ7 84er 360cui
Vernunft hat gesiegt
 
US911

US911

Member
Mitglied seit
30.03.2015
Beiträge
769
Danke
329
Standort
ODW
Was spricht eigentlich dagegen mit nem Serien-Rubi schneller fahren zu können ? 🤔

Das klappt ja schließlich auch bei den Non-Rubis…sogar mit 3,5“- Lift und 315ern 🤟😆
 
PlayfulBird

PlayfulBird

Überlebenskünstler
Mitglied seit
06.06.2018
Beiträge
2.877
Danke
3.670
Standort
Bavaria
Fahrzeug
Grand Cherokee WH 3.0 CRD
Gladiator Rubicon JT 3.6
:drive:
 
Frosch

Frosch

???
Mitglied seit
13.10.2022
Beiträge
453
Danke
606
Standort
bavaria
Fahrzeug
07' JK CRD
Was spricht eigentlich dagegen mit nem Serien-Rubi schneller fahren zu können ? 🤔

Das klappt ja schließlich auch bei den Non-Rubis…sogar mit 3,5“- Lift und 315ern 🤟😆
Ich vermute mal ganz stark das Speed-Rating der serienmäßigen BFG MT KM2 :biglaugh:
 
Biker1964

Biker1964

Aus d`r Mupfel
Mitglied seit
02.06.2022
Beiträge
403
Danke
441
Standort
Weil der Stadt
Fahrzeug
Jeep Wrangler JLU Rubicon 2021
2.0 G-Tdi
Du hast im Rubi andere Achsen und ein anderes Untersetzuungsgetriebe,die Teile werden leer mitbewegt
 

Renegade99

Neu hier
Mitglied seit
10.11.2022
Beiträge
1
Danke
0
Standort
BW
Fahrzeug
Jeep Wrangler Rubicon JL
Mercedes G 500
Alpine A310 V6
Nˋabend,
Mein Rubicon ist nicht mehr abgeriegelt und läuft jetzt etwas über 180 km/h, kein Problem, auch nicht mit 31-er Reifen!

Grüsse
Harti247

l
 
PlayfulBird

PlayfulBird

Überlebenskünstler
Mitglied seit
06.06.2018
Beiträge
2.877
Danke
3.670
Standort
Bavaria
Fahrzeug
Grand Cherokee WH 3.0 CRD
Gladiator Rubicon JT 3.6
2383 kg leer - Rubicon :lookaround: 17 Zoll Felge 32 Zoll MTs (vielleicht bei Harti was anderes) aber wenn ihr meint das zu müssen, ...

Fahrt mal 180 und es kommt was auf euch zu oder auf eurer Bahn liegt was und ihr macht mal einen Notbremsung im Wrangler, shit happens... Das ist kein Cayenne oder X5:crazy:

Ich hoffe ihr seid bessere Fahrer als was ihr selbst von euch denkt und es passiert nie was Unvorhergesehenes und wenn dann bitte weit weg von mir und Leuten die mir lieb sind. Nichts für ungut.
 
Frosch

Frosch

???
Mitglied seit
13.10.2022
Beiträge
453
Danke
606
Standort
bavaria
Fahrzeug
07' JK CRD
2383 kg leer - Rubicon :lookaround: 17 Zoll Felge 32 Zoll MTs (vielleicht bei Harti was anderes) aber wenn ihr meint das zu müssen, ...

Fahrt mal 180 und es kommt was auf euch zu oder auf eurer Bahn liegt was und ihr macht mal einen Notbremsung im Wrangler, shit happens... Das ist kein Cayenne oder X5:crazy:

Ich hoffe ihr seid bessere Fahrer als was ihr selbst von euch denkt und es passiert nie was Unvorhergesehenes und wenn dann bitte weit weg von mir und Leuten die mir lieb sind. Nichts für ungut.
Jeder sollte mal ein Fahrsicherheitstraining machen... Das öffnet die Augen. :shocked:
 
SnoWhite

SnoWhite

Member
Mitglied seit
19.02.2021
Beiträge
744
Danke
997
Standort
Rheinland
Fahrzeug
JLU Sahara
Du hast im Rubi andere Achsen und ein anderes Untersetzuungsgetriebe,die Teile werden leer mitbewegt
Hallo zusammen,

nachdem ich schon eine Weile still mitlese, muss ich nun doch noch einmal meinen Senf dazugeben:

Das mit den Achsen ist ein Gerücht, das sich hartnäckig hält, jedenfalls für Diesel- und 4xe-EU-JL(U)s aber nicht zutrifft. Die Achsen sind (bis auf die im Rubi verbauten Sperren) bei den genannten Motorisierungen identisch: Vorne M210, hinten M220. Für die JL(U)-Benziner ohne Hybrid kann ich es nicht sicher sagen.

Die 160km/h-Begrenzung des Rubicon wurde hier schon an den verschiedensten Stellen lang und breit diskutiert. Meine Meinung dazu ist, dass 160km/h für einen MT- oder AT-bereiften Wrangler - völlig egal ob mit oder ohne Höherlegung und ob Rubicon oder Sahara - mehr als ausreichend sind. Ich fahre einen Sahara und könnte nicht sagen, wie schnell er läuft, weil es keinen Spaß macht, der Jeep dafür nicht gebaut ist und ich auch wieder sicher zum Stehen kommen muss. Wie gesagt: Das ist meine Meinung.

@sahara_vs_rubicon: Ich möchte an Deiner Wahl nicht rütteln, möchte aber vielleicht trotzdem ein paar Denkanstöße geben: Für die Differenz zwischen Sahara und Rubicon (ausstattungsbereinigt) bekommst Du auch für den Sahara Differentialsperren (wenn Du sie wirklich haben möchtest) und einen entkoppelbaren Stabi (nur nicht auf Knopfdruck, dafür bei jedem Tempo und selbst in 2H).

Die paar Millimeter (ich meine 10mm) mehr Fahrwerkshöhe des Rubicon sind egal, wenn Du das Fahrwerk ohnehin austauschen möchtest, ebenso die Felgen und Reifen, wenn Du zu 315ern tendierst (= passen nicht auf die Serienfelgen).

Bleibt im Wesentlichen die kürzere Übersetzung des Rubicon, die sich beim Sahara nicht so leicht/günstig nachrüsten lässt. Ob man die braucht? Mit der 8-Gang-Automatik selten bis nie.

Bleibt die Frage: Magst Du lieber komplett schwarzes Leder (Sahara) oder rote Kontrastnähte (Rubicon), ein Dashboard mit Leder (Sahara) oder in rotorange (Rubicon), Trittbretter (Sahara, falls diese Dir gefallen - wolltest Du ja ohnehin haben) oder keine (Rubicon), …

Spaß machen am Ende beide, wenn es „Dein Wrangler“ geworden ist, und „fertig“ wird er ohnehin nie…

Viele Grüße aus dem Rheinland und viel Spaß beim weiteren Entscheidungsprozess

Micha

PS: Vernünftiges Zubehör bekommst Du zum Beispiel bei ORZ, Offroad Network, ASP Eberle, KS Tuning - oder direkt in den USA, was sich teilweise (oft bei größeren Teilen) lohnt, wenn Du genau hinschaust / rechnest.
 
Christian72

Christian72

Member
Mitglied seit
29.08.2019
Beiträge
348
Danke
317
Standort
Berlin
Fahrzeug
Wrangler JLU Sahara
Overland 2,0 T-GDI,
MY20, Sky-One-Touch
Genau wie SnoWhite habe ich diesen Thread schon länger verfolgt, hatte bis jetzt aber nicht die Zeit zu antworten:

Daher zu den von Dir gestellten Fragen meine Meinung, auch wenn Du Dich wohl schon für den Rubicon entschieden hast.

2. Sahara oder Rubicon:
Da ich den Wagen im Alltag benutze, kein Förster oder Jäger bin und somit gut 90% auf Asphalt verbringe, habe ich mich bewusst für den Sahara entschieden. Und in den Geländen (z.B. Horstwalde, ADAC Linthe), in denen ich bisher unterwegs war, konnte ich mit den Rubicons immer locker mithalten. Dafür braucht man ihn sicher nicht unbedingt. Wenn Du "mehr" vorhast oder Dir die Optik besser gefällt, dann sollte es halt der Rubicon werden, auch wenn Du seine Vorteile im Gelände wohl nie nutzen wirst.

3. Sky OneTouch oder normal?
Wer hat sich für oder gegen Sky OneTouch entschieden damals und weshalb?

Ich bin so froh, dass ich mich für das Sky-One Touch Dach entschieden habe und würde es jeder Zeit wieder tun.
Einfach auf dem Weg von der Arbeit nach Hause am Nachmittag mal kurz den Knopf drücken, wenn mir danach zu Mute ist, weil die Sonne lacht. Kein Herumgefuchtel mit den Dachhälften. Perfekt. Ich empfinde es auch nicht als laut, zumindest bis 130Km/h.

4. Dachträger oder nicht?
Wenn Du Dich für das Sky-One Touch Dach entschieden hast, bleibt Dir keine große Auswahl. Ich brauche keine Dachgepäckträger.

5. Fahrradträger?
Wer braucht ein Fahrrad, wenn er ein Auto hat? ;)

6. Spritverbrauch
Spielt ja keine Rolle, wie Du sagst.

7. Hohlraum- / Unterbodenversiegelung
Da es ja wohl ein Geschäftswagen ist, der wahrscheinlich nach 3 Jahren zurückgegeben wird, kannst Du die Dir Hohlraumkonservierung und Unterbodenschutz sparen. Hast Du vor, ihn länger zu behalten, würde ich es auf jeden Fall empfehlen. Ich hab´s gemacht.

8. Reifen BFGoodrich 285er
Dazu kann ich nichts sagen. Ich habe bei meinem Sahara (18") breitere Reifen als Serie drauf.
Die sind von Falken und ich bin sehr zufrieden damit.

9. Wo bestellt ihr Zubehör
Ich habe bisher sehr viele Teile bei Quadratec in den USA bestellt. Haben eine schöne Auswahl.
Für größere Teile wäre ein Anbieter ich Deutschland womöglich günstiger.

10. Farbe
Meine Favoriten waren von Anfang an das Granite Crystal Metallic und Bikini Metallic.
Da wir in einer Welt voller Idioten, Chaoten und Neidern leben (vor allem hier in Berlin), habe ich mich dann für das Granite Crystal Metallic entschieden. Damit ist der Wagen nicht so auffällig, so meine Hoffnung.

11. Waschmaschine
Meinen Wagen wasche ich nur von Hand, weil ich mir nicht vorstellen kann, dass die Bürsten/Lappen einer Waschanlage in die ganzen Ecken und Winkel kommen. Nun habe ich aber auch einen recht hohen Anspruch, was die Fahrzeugpflege angeht.

Egal was es am Ende wird, Du wirst mit Deinem Wrangler Spaß haben. Da bin ich mir ganz sicher.
 
Biker1964

Biker1964

Aus d`r Mupfel
Mitglied seit
02.06.2022
Beiträge
403
Danke
441
Standort
Weil der Stadt
Fahrzeug
Jeep Wrangler JLU Rubicon 2021
2.0 G-Tdi
Hallo zusammen,

nachdem ich schon eine Weile still mitlese, muss ich nun doch noch einmal meinen Senf dazugeben:

Das mit den Achsen ist ein Gerücht, das sich hartnäckig hält, jedenfalls für Diesel- und 4xe-EU-JL(U)s aber nicht zutrifft. Die Achsen sind (bis auf die im Rubi verbauten Sperren) bei den genannten Motorisierungen identisch: Vorne M210, hinten M220. Für die JL(U)-Benziner ohne Hybrid kann ich es nicht sicher sagen.

Die 160km/h-Begrenzung des Rubicon wurde hier schon an den verschiedensten Stellen lang und breit diskutiert. Meine Meinung dazu ist, dass 160km/h für einen MT- oder AT-bereiften Wrangler - völlig egal ob mit oder ohne Höherlegung und ob Rubicon oder Sahara - mehr als ausreichend sind. Ich fahre einen Sahara und könnte nicht sagen, wie schnell er läuft, weil es keinen Spaß macht, der Jeep dafür nicht gebaut ist und ich auch wieder sicher zum Stehen kommen muss. Wie gesagt: Das ist meine Meinung.

@sahara_vs_rubicon: Ich möchte an Deiner Wahl nicht rütteln, möchte aber vielleicht trotzdem ein paar Denkanstöße geben: Für die Differenz zwischen Sahara und Rubicon (ausstattungsbereinigt) bekommst Du auch für den Sahara Differentialsperren (wenn Du sie wirklich haben möchtest) und einen entkoppelbaren Stabi (nur nicht auf Knopfdruck, dafür bei jedem Tempo und selbst in 2H).

Die paar Millimeter (ich meine 10mm) mehr Fahrwerkshöhe des Rubicon sind egal, wenn Du das Fahrwerk ohnehin austauschen möchtest, ebenso die Felgen und Reifen, wenn Du zu 315ern tendierst (= passen nicht auf die Serienfelgen).

Bleibt im Wesentlichen die kürzere Übersetzung des Rubicon, die sich beim Sahara nicht so leicht/günstig nachrüsten lässt. Ob man die braucht? Mit der 8-Gang-Automatik selten bis nie.

Bleibt die Frage: Magst Du lieber komplett schwarzes Leder (Sahara) oder rote Kontrastnähte (Rubicon), ein Dashboard mit Leder (Sahara) oder in rotorange (Rubicon), Trittbretter (Sahara, falls diese Dir gefallen - wolltest Du ja ohnehin haben) oder keine (Rubicon), …

Spaß machen am Ende beide, wenn es „Dein Wrangler“ geworden ist, und „fertig“ wird er ohnehin nie…

Viele Grüße aus dem Rheinland und viel Spaß beim weiteren Entscheidungsprozess

Micha

PS: Vernünftiges Zubehör bekommst Du zum Beispiel bei ORZ, Offroad Network, ASP Eberle, KS Tuning - oder direkt in den USA, was sich teilweise (oft bei größeren Teilen) lohnt, wenn Du genau hinschaust / rechnest.
10,3 10,4 11,2
CO2-Emissionen gesamt (g/km) WLTP239 241 258
KRAFTÜBERTRAGUNG
AntriebssystemCommand TracRock Trac
Geländeuntersetzung2,724
VorderachseLD Axle OpenDana M186LD Axle OpenDana M210HD Axle Locking
HinterachseLD Axle OpenDana M200LD Axle OpenDana M220HD Axle Locking
Achsübersetzung3,453,454,1
Getriebe8-Stufen-Automatik
Start&Stop Automatikja



Rechte Spalte Rubicon,Mitte Sahara,Links Sport.
Ich kenne keinen Rubicon JL ohne Sperren
 
MARB0911

MARB0911

Member
Mitglied seit
05.05.2019
Beiträge
733
Danke
1.231
Standort
Düsseldorf
Der Sahara mit LSD hat auch eine 220er hinten, vorne allerdings die 186er.

Viele Grüße, Roland
 
SnoWhite

SnoWhite

Member
Mitglied seit
19.02.2021
Beiträge
744
Danke
997
Standort
Rheinland
Fahrzeug
JLU Sahara
Ich kenne keinen Rubicon JL ohne Sperren
Hallo @Biker1964,

ich habe nirgendwo behauptet, dass es einen Rubi ohne Sperren gibt, sondern lediglich festgestellt, dass die Achsen der EU-Rubicon und Sahara bis auf die Sperren des Rubicon jedenfalls beim 2.2crd und beim 4xe identisch sind (beim 2.0 Benziner ohne Hybrid kann ich es nicht mit Sicherheit sagen, steht aber auch schon oben…).

Der 2.2crd hat eine Achsübersetzung von 3,73 - die gibt’s in der M186/M200-Kombination überhaupt nicht. Deine Tabelle stammt vermutlich aus den USA und ist für die dortigen Modelle bestimmt zutreffend, für die EU-(Diesel- und Hybrid-)Modelle ist sie es definitiv nicht. Wie gesagt, ein Gerücht, das sich hartnäckig (auch bei dem ein oder anderen Jeep-Händler…) hält…

Viele Grüße aus dem Rheinland

Micha
 
SnoWhite

SnoWhite

Member
Mitglied seit
19.02.2021
Beiträge
744
Danke
997
Standort
Rheinland
Fahrzeug
JLU Sahara
Der Sahara mit LSD hat auch eine 220er hinten, vorne allerdings die 186er.

Viele Grüße, Roland
Hallo Roland,

auch das ist (nur) richtig, was die US-Modelle betrifft. In Deutschland hat der (Diesel- oder Hybrid-)Sahara auch ohne LSD hinten M220- und vorne M210-Achsen.

Vielleicht könnte ja mal jemand mit einem 2.0-Benziner-Nicht-Hybrid-Sahara-EU-Modell in sein Build Sheet schauen, dann wüssten wir endgültig, was Sache ist… ;)

Viele Grüße aus dem Rheinland

Micha
 
SnoWhite

SnoWhite

Member
Mitglied seit
19.02.2021
Beiträge
744
Danke
997
Standort
Rheinland
Fahrzeug
JLU Sahara
PS: Jedenfalls für den aktuellen 4xe ist auch Jeep Deutschland meiner Meinung:

C06B43CA-5D4C-45D5-A0C6-E890EE070D9B.png

:bier: ;)
 
Biker1964

Biker1964

Aus d`r Mupfel
Mitglied seit
02.06.2022
Beiträge
403
Danke
441
Standort
Weil der Stadt
Fahrzeug
Jeep Wrangler JLU Rubicon 2021
2.0 G-Tdi
Hallo Roland,

auch das ist (nur) richtig, was die US-Modelle betrifft. In Deutschland hat der (Diesel- oder Hybrid-)Sahara auch ohne LSD hinten M220- und vorne M210-Achsen.

Vielleicht könnte ja mal jemand mit einem 2.0-Benziner-Nicht-Hybrid-Sahara-EU-Modell in sein Build Sheet schauen, dann wüssten wir endgültig, was Sache ist… ;)

Viele Grüße aus dem Rheinland

Micha
Bitteschön
1c4hjxfn1mw709678
 
Thema:

So viele Fragen eines Neuen zu seiner großen Liebe, dem Wrangler

So viele Fragen eines Neuen zu seiner großen Liebe, dem Wrangler - Ähnliche Themen

  • Neuling mit vielen fragen

    Neuling mit vielen fragen: Guten Abend aus ungarn Ich habe seit heute ein Grand CHEROKEE bj 2006 mit dem 3 Liter Diesel Motor. Bei dem Wagen gibt es ein paar Fragen. Gibt es...
  • Neuling mit so viele Fragen

    Neuling mit so viele Fragen: Habe mich etwas durchgelesen im Forum aber es werden immer mehr Fragen statt weniger :( hoffe jemand hier hat genug Geduld mir einige zu...
  • Weiterer XJ & viele Fragen

    Weiterer XJ & viele Fragen: Hallo Gemeinde, bei mir hat sich ein XJ 4.0 Ltd. Mod.94 eingestellt. Ein Old-School-Cherokee, der mir noch viele Fragen mitgibt.   1. Frage: WFS -...
  • Endlich wieder einen Wrangler und viele Fragen zur AHK

    Endlich wieder einen Wrangler und viele Fragen zur AHK: Hallo miteinander,  erst mal kurz zu mir. Mein Name ist Michael, bin 46 Jahre alt, lebe in München, glücklicher Familievater mit Frau und zwei...
  • ZJ: Viele Fragen zum neugekauften Granny

    ZJ: Viele Fragen zum neugekauften Granny: Hallo zusammen,   ich habe mal wieder einige Fragen zu meinem mehr oder weniger "neuen" Grand Cherokee ZJ 4.0 von 1992, ein Importwagen. Vom...
  • Ähnliche Themen

    • Neuling mit vielen fragen

      Neuling mit vielen fragen: Guten Abend aus ungarn Ich habe seit heute ein Grand CHEROKEE bj 2006 mit dem 3 Liter Diesel Motor. Bei dem Wagen gibt es ein paar Fragen. Gibt es...
    • Neuling mit so viele Fragen

      Neuling mit so viele Fragen: Habe mich etwas durchgelesen im Forum aber es werden immer mehr Fragen statt weniger :( hoffe jemand hier hat genug Geduld mir einige zu...
    • Weiterer XJ & viele Fragen

      Weiterer XJ & viele Fragen: Hallo Gemeinde, bei mir hat sich ein XJ 4.0 Ltd. Mod.94 eingestellt. Ein Old-School-Cherokee, der mir noch viele Fragen mitgibt.   1. Frage: WFS -...
    • Endlich wieder einen Wrangler und viele Fragen zur AHK

      Endlich wieder einen Wrangler und viele Fragen zur AHK: Hallo miteinander,  erst mal kurz zu mir. Mein Name ist Michael, bin 46 Jahre alt, lebe in München, glücklicher Familievater mit Frau und zwei...
    • ZJ: Viele Fragen zum neugekauften Granny

      ZJ: Viele Fragen zum neugekauften Granny: Hallo zusammen,   ich habe mal wieder einige Fragen zu meinem mehr oder weniger "neuen" Grand Cherokee ZJ 4.0 von 1992, ein Importwagen. Vom...
    Oben