Softtop Heckscheibenbänder ändern

Diskutiere Softtop Heckscheibenbänder ändern im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Mir ist vor zwei Tagen aufgefallen das die beiden Bänder der Heckscheibe schon ziemlich weich sind und die zusammen gerollte Heckscheibe somit...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Voodoo1993

Voodoo1993

Member
Threadstarter
Mitglied seit
26.03.2015
Beiträge
1.472
Danke
846
Standort
Forchtenberg
Mir ist vor zwei Tagen aufgefallen das die beiden Bänder der Heckscheibe schon ziemlich weich sind und die zusammen gerollte Heckscheibe somit immer auf halb acht hängt. Das ging mir auf die Nerven, also mal etwas rumprobiert aber irgendwie war alles nix.  Heute war ich mal im Hella und habe zufällig diese Gurtspanner gefunden.
20160510_144107.JPG
Für knapp 1,50€ kann man ja nichts falsch machen  :jester:
 
Ich zeige jetzt mal wie ich das Gemacht habe. 
 
Gebraucht werden: Schere, Lineal/ Meterstab, Schwarzer Faden, Nähmaschine (und Pflaster :judge:
 
 Als erstes misst man bei beiden Bändern etwa 5-8cm vom Knopf aus nach unten und schneidet beide bänder durch . 20160510_144130.JPG
 
Danach  näht man die obere Lasche an den Bandspanner und fädelt den längeren teil durch die beiden  Stege. Darauf achten das die Innenseite des Druckknopfes zu einem her zeigt da sonst der Spanner nachher auf der Innenseite vom Softtop wäre.              
20160510_144913.JPG 20160510_144930.JPG
 
Als nächstes macht man am langen ende eine Doppelten Umschlag und näht auch diesen gut fest. Der Umschlag hat den sinn das das ende nicht mehr durch rutschen kann. 
20160510_145308.JPG
 
Das Band wird durch diese Näharbeiten schon von vornherein ein bischen kürzer aber nicht viel. 20160510_145422.JPG
 
Am ende hat man Zwei (gleichlange) bänder die man in der Länge einstellen kann.20160510_150011.JPG
 
Und am Jeep sieht das dann so aus. 20160510_150328.JPG20160510_150338.JPG
 
 
 
Zeitaufwand 20 Minuten, kosten ca. 1,50€, Ergebnis: Einfach Großartig 
 
 
Viele Grüße, Kevin
 
 
 
 

kraut

Schlammspringer
Mitglied seit
26.12.2012
Beiträge
353
Danke
143
Standort
Stelle
Genial, gefällt mir!
 
Danke für's ausführliche posten.
(beim nähen gestochen?)
 

pion

Member
Mitglied seit
07.02.2013
Beiträge
324
Danke
72
Standort
Bayern
Hallo Kevin,
 
prinzipiell ist die Lösung nicht schlecht,
pass aber gut auf, dass die harten Kunststoff- Spannschlösser nicht an der Scheibe scheuern können!
(Vielleicht dann ein kleines Stück Stoff darunter nähen)
 
Vielleicht wäre eine Lösung mit Klettband sinnvoller?
 
Gruß
 
Voodoo1993

Voodoo1993

Member
Threadstarter
Mitglied seit
26.03.2015
Beiträge
1.472
Danke
846
Standort
Forchtenberg
Meine scheiben haben schon soviel Kratzer da würde das bißchen nichts mehr ausmachen. Aber nach meinen ersten Erfahrungen bewegen sich die Scheiben jetzt deutlich weniger als vorher und scheuern somit schon gar nicht mehr wirklich am Kunststoff. Kann ja mal am ende vom Sommer meine LangzeitErfahrungen Postern

Das mit den Klettbändern ist natürlich auch eine klasse Idee.

Vg Kevin
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Softtop Heckscheibenbänder ändern

Softtop Heckscheibenbänder ändern - Ähnliche Themen

  • Frage Softtop Kompatibilität 3Türer

    Frage Softtop Kompatibilität 3Türer: Kann mir bitte jemand meine Frage beantworten ob das originale Softtop von einem 2016er JK auf meinen 2008er paßt? Das Top wurde 2016 von einem...
  • Passt das Softtop vom 2018er auf 2020er Modell?

    Passt das Softtop vom 2018er auf 2020er Modell?: Hallo Gemeinde, ich habe am Wochenende feststellen müssen, dass sich über den Winter Mäuse in meiner Garage aufgehalten haben und haben am meinem...
  • Unterschied Mopar vs. Bestop Softtop

    Unterschied Mopar vs. Bestop Softtop: Könnt ihr mir Sagen wo der Unterschied zwischen dem orig. Mopar und dem Bestop Supertop Softtop ist. Danke für eure Hilfe
  • Softtop - Fensterplanen JK und JKU kompatibel?

    Softtop - Fensterplanen JK und JKU kompatibel?: Hallo, ich bin ja wie die Jungfrau zum Kind gekommen und habe jetzt einen 2014er Wrangler Sahara JK 2 Türer vor der Haustür stehen, der als...
  • Gladiator Softtop für die Ladefläche

    Gladiator Softtop für die Ladefläche: Hallo Für meinen Wagen möchte ich mir ein Softtop auf der Ladefläche montieren. Welche Hersteller und Bezugsquellen sind euch bekannt? Sehr gerne...
  • Ähnliche Themen

    • Frage Softtop Kompatibilität 3Türer

      Frage Softtop Kompatibilität 3Türer: Kann mir bitte jemand meine Frage beantworten ob das originale Softtop von einem 2016er JK auf meinen 2008er paßt? Das Top wurde 2016 von einem...
    • Passt das Softtop vom 2018er auf 2020er Modell?

      Passt das Softtop vom 2018er auf 2020er Modell?: Hallo Gemeinde, ich habe am Wochenende feststellen müssen, dass sich über den Winter Mäuse in meiner Garage aufgehalten haben und haben am meinem...
    • Unterschied Mopar vs. Bestop Softtop

      Unterschied Mopar vs. Bestop Softtop: Könnt ihr mir Sagen wo der Unterschied zwischen dem orig. Mopar und dem Bestop Supertop Softtop ist. Danke für eure Hilfe
    • Softtop - Fensterplanen JK und JKU kompatibel?

      Softtop - Fensterplanen JK und JKU kompatibel?: Hallo, ich bin ja wie die Jungfrau zum Kind gekommen und habe jetzt einen 2014er Wrangler Sahara JK 2 Türer vor der Haustür stehen, der als...
    • Gladiator Softtop für die Ladefläche

      Gladiator Softtop für die Ladefläche: Hallo Für meinen Wagen möchte ich mir ein Softtop auf der Ladefläche montieren. Welche Hersteller und Bezugsquellen sind euch bekannt? Sehr gerne...
    Oben