Softtop komplett ausbauen

Diskutiere Softtop komplett ausbauen im Wrangler TJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo Da mein Hund wegen der sofftop Stange um die das Dach herumgewickelt ist , nicht in den Kofferraum springen kann, wollte ich das ganze...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

nehring1

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
23.10.2013
Beiträge
16
Danke
0
Fahrzeug
Wrangler JK Unlimited Last Edition
Hallo
Da mein Hund wegen der sofftop Stange um die das Dach herumgewickelt ist , nicht in den Kofferraum springen kann, wollte ich das ganze Gestänge ausbauen. Ist das kompliziert, bzw. hat jemand eine Anleitung ?
Muss man das Hardtop dazu vorher abnehmen ?

Vielen Dank für Tipps
 
zerhusen

zerhusen

Member
Mitglied seit
18.05.2009
Beiträge
172
Danke
5
Standort
Kölner in der Schweiz TG
Verstehe die Frage nicht


Du kannst beim TJ nur das Hardtop ODER das Softtop benutzen, so ist es bei meinem TJ.

Habe heute gerade das Hardtop gegen das Softtop ausgetauscht.

Ich glaube du meinst die Heckfenster Dichtung zur Heckklappe, die kannst du
einfach rausschieben.

Gruß Jürgen
 
Hawkeye

Hawkeye

Member
Mitglied seit
19.07.2006
Beiträge
1.536
Danke
174
Standort
Hamburg
aber auch dann ist es Blödsinn denn du kannst doch den Reisverschluss vom Sopfttop Heckfenster (zumindest wenn wir vom original sprechen) auf beiden Seiten hoch schieben und dann die gesamte Plane samt Fenster nach oben zusammenrollen und oben in die beiden Laschen einhängen. ;-)
 
Hawkeye

Hawkeye

Member
Mitglied seit
19.07.2006
Beiträge
1.536
Danke
174
Standort
Hamburg
aber generell Gestänge samt Plane daher ca. 10 min. Idealerweise holt man sich für die beiden Bolzen die am Überrollbügel angeschlagen wird die aus dem Zubehör mit dem Sicherungsring spart nochmal 5min.
Einfach das gesamte Dach nach hinten klappen, am besten die Tür ganz aufmachen und dann die Anschläge lösen dann kann das gesamte Verdeck nach hinten weg. Dann noch die Doorsouraund abschreiben fertig.
 aber schon geschrieben warum?
 

Caravanic

Member
Mitglied seit
02.01.2008
Beiträge
871
Danke
144
Standort
Süd-Schwarzwald
Ich glaube eher dass bei seinem TJ das Softtop runter geklappt und dann das Hardtop montiert wurde. Wenn er also die Heckklappe und dann die Heckscheibe, dann ist da das zusammen gerollte Softtop und da will der Hund nicht drüber!

Lösung: Hardtop runter, Softtop mit beiden Schrauben links und rechts am Ü-Bügel abschrauben und im Keller/Garage lagern. Dann das Hardtop wieder drauf.
Oder das Hardtop runter, es wird eh bald wärmer, und das Softtop aufklappen, Doorsurtounds dran und Hardtop über den Sommer einlagern ;-)
 
Hawkeye

Hawkeye

Member
Mitglied seit
19.07.2006
Beiträge
1.536
Danke
174
Standort
Hamburg
Ok aber dann kann man doch doch das ganze Geraffelt etwas hoch heben so das Wauwi da drunter passt :jester:  wenns nicht gerade ne deutsche Dogge is
 
 
zerhusen

zerhusen

Member
Mitglied seit
18.05.2009
Beiträge
172
Danke
5
Standort
Kölner in der Schweiz TG
Höhrt sich alles gut an aber bei mir passt nur das ein oder andere. Beides geht nicht da das softtop hinten beim Ablegen zu breit ist. Hat sich da was von 2002 an geändert?
 
Hawkeye

Hawkeye

Member
Mitglied seit
19.07.2006
Beiträge
1.536
Danke
174
Standort
Hamburg
angeblich soll das beides zusammen funktionieren, habe es aber selbst bisher weder gesehen noch versucht.
aber wenn sich deins zu breit ablegt stimmt was nicht ich kann das Verdeck wenn ich will so klein zusammen legen das das immer passen würde. 
In der Regel schmeiss ich das aber einfach nach hinten und sehe nur zu das ich die C Säulen vernünftig nach innen gelegt bekomme die flattern sonst im Wind.
 
Hast du die Heckscheibe immer noch drin wenn du es umlegst, das würde ich zum Beispiel nie machen löse zu erst erst den RV und lege die Scheibe nach innen dann klapp ich alles runter hat den Vorteil das das Heckfenster gleich den Kofferraum (naja die Fläche hinten) etwas abdeckt.
 
 

nehring1

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
23.10.2013
Beiträge
16
Danke
0
Fahrzeug
Wrangler JK Unlimited Last Edition
Caravanic hat es , glaube ich richtig erkannt: Hardtop ist zur Zeit drauf, das Softtopgestänge drunter, wenn ich die Kofferraumklaappe öffne, läuft da quer ein Holm, um den die Plane gelewickelt ist und dieser ist dem großen Hund -und auch mir- im Weg....
der Querholm soll einfach weg....das Softtop benörige ich eh nicht...
 
Grüße
 
 
Hawkeye

Hawkeye

Member
Mitglied seit
19.07.2006
Beiträge
1.536
Danke
174
Standort
Hamburg
ok sind die vier schrauben/Bolzen am Überrollbügel einfach lösen und raus damit denke dafür muss das HT ab.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Softtop komplett ausbauen

Softtop komplett ausbauen - Ähnliche Themen

  • Frage Softtop Kompatibilität 3Türer

    Frage Softtop Kompatibilität 3Türer: Kann mir bitte jemand meine Frage beantworten ob das originale Softtop von einem 2016er JK auf meinen 2008er paßt? Das Top wurde 2016 von einem...
  • Passt das Softtop vom 2018er auf 2020er Modell?

    Passt das Softtop vom 2018er auf 2020er Modell?: Hallo Gemeinde, ich habe am Wochenende feststellen müssen, dass sich über den Winter Mäuse in meiner Garage aufgehalten haben und haben am meinem...
  • Unterschied Mopar vs. Bestop Softtop

    Unterschied Mopar vs. Bestop Softtop: Könnt ihr mir Sagen wo der Unterschied zwischen dem orig. Mopar und dem Bestop Supertop Softtop ist. Danke für eure Hilfe
  • Softtop - Fensterplanen JK und JKU kompatibel?

    Softtop - Fensterplanen JK und JKU kompatibel?: Hallo, ich bin ja wie die Jungfrau zum Kind gekommen und habe jetzt einen 2014er Wrangler Sahara JK 2 Türer vor der Haustür stehen, der als...
  • Gladiator Softtop für die Ladefläche

    Gladiator Softtop für die Ladefläche: Hallo Für meinen Wagen möchte ich mir ein Softtop auf der Ladefläche montieren. Welche Hersteller und Bezugsquellen sind euch bekannt? Sehr gerne...
  • Ähnliche Themen

    • Frage Softtop Kompatibilität 3Türer

      Frage Softtop Kompatibilität 3Türer: Kann mir bitte jemand meine Frage beantworten ob das originale Softtop von einem 2016er JK auf meinen 2008er paßt? Das Top wurde 2016 von einem...
    • Passt das Softtop vom 2018er auf 2020er Modell?

      Passt das Softtop vom 2018er auf 2020er Modell?: Hallo Gemeinde, ich habe am Wochenende feststellen müssen, dass sich über den Winter Mäuse in meiner Garage aufgehalten haben und haben am meinem...
    • Unterschied Mopar vs. Bestop Softtop

      Unterschied Mopar vs. Bestop Softtop: Könnt ihr mir Sagen wo der Unterschied zwischen dem orig. Mopar und dem Bestop Supertop Softtop ist. Danke für eure Hilfe
    • Softtop - Fensterplanen JK und JKU kompatibel?

      Softtop - Fensterplanen JK und JKU kompatibel?: Hallo, ich bin ja wie die Jungfrau zum Kind gekommen und habe jetzt einen 2014er Wrangler Sahara JK 2 Türer vor der Haustür stehen, der als...
    • Gladiator Softtop für die Ladefläche

      Gladiator Softtop für die Ladefläche: Hallo Für meinen Wagen möchte ich mir ein Softtop auf der Ladefläche montieren. Welche Hersteller und Bezugsquellen sind euch bekannt? Sehr gerne...
    Oben