KleinMia
Neu hier
Threadstarter
- Mitglied seit
- 17.04.2024
- Beiträge
- 4
- Danke
- 0
Hallo ihr Lieben
ich habe jetzt 3 Stunden das Forum durchforstet und bin zu dem Entschluss gekommen, selbst ein neues Thema zu eröffnen.
Ich habe einen Jeep Patriot 2.2CRD 4x4 163PS von 2011 (140.000km)
Kurz zur Leidensgeschichte:
Nachdem ich den gebrauchten Patriot beim Händler gekauft hatte, stellten wir schnell fest dass die Steuerkette erneuert werden musste. Gesagt getan und war noch in der Garantie und Gewährleistung Glück gehabt
Es hat sage und schreibe 6 Monate gedauert weil die Teile nicht lieferbar waren! Als ich Ihn dann zurück hatte und einen halben Tag gefahren bin, ist die Motorkontrollleuchte an gegangen. Zack wieder ab zum Jeep Händler. Dort wurde der Wagen ausgelesen und es hieß Ladedruck. Der nette MA sagte mir der LMM müsste neu. Aber die Werkstatt hätte erst wieder Zeit in 2-3 Monaten.
Dann bin ich erstmal frustriert nach Hause
Ein Bekannter (Hobbyschrauber aber mit viel Erfahrung) sagte er baut mir ohne Probleme einen neuen ein. Auch das haben wir hinbekommen. Die Kontrollleuchte war aber nicht zu löschen. Und kurze Zeit später 2-3 Tage ca kam nur noch schwarzer Rauch aus dem Auspuff mit Leistungsminderung -> das nette Notlaufsystem. Nachdem wir ihn in einer freien Werkstatt nochmals auslesen lassen haben, sagte er der Dieselpartikelfilter wäre voll. Regenerationslauf war ohne Erfolg also ab zum reinigen. Jetzt haben wir den Anruf aus der Werkstatt bekommen, dass der Partikelfilter echt zu war aber auch was am LMM und an der Drosselklappe nicht in Ordnung ist, da der Fehler immer noch nicht löschbar ist….
So nun meine Frage
hatte jemand sowas schon mal?
Muss man bei Jeep Originalteile verbauen?
Muss beim Luftfilter das Schaumstoffding drum bleiben?
Können andere Werkstätten außer Jeep den Fehlercode überhaupt löschen?
Was kann es sein? LMM wurde ja nunmal schon ausgetauscht oder ist der nun wieder wirklich kaputt?
Ich liebe meinen Wagen möchte nun ungern aufgeben und bin über jeden Rat und Tipp dankbar! 🥹 Ich hoffe nur dass mein Geldbeutel nun etwas sich erholen kann.
Danke schon mal Hoffnung stirbt bekanntlich zu letzt!
ich habe jetzt 3 Stunden das Forum durchforstet und bin zu dem Entschluss gekommen, selbst ein neues Thema zu eröffnen.
Ich habe einen Jeep Patriot 2.2CRD 4x4 163PS von 2011 (140.000km)
Kurz zur Leidensgeschichte:
Nachdem ich den gebrauchten Patriot beim Händler gekauft hatte, stellten wir schnell fest dass die Steuerkette erneuert werden musste. Gesagt getan und war noch in der Garantie und Gewährleistung Glück gehabt
Es hat sage und schreibe 6 Monate gedauert weil die Teile nicht lieferbar waren! Als ich Ihn dann zurück hatte und einen halben Tag gefahren bin, ist die Motorkontrollleuchte an gegangen. Zack wieder ab zum Jeep Händler. Dort wurde der Wagen ausgelesen und es hieß Ladedruck. Der nette MA sagte mir der LMM müsste neu. Aber die Werkstatt hätte erst wieder Zeit in 2-3 Monaten.
Dann bin ich erstmal frustriert nach Hause
Ein Bekannter (Hobbyschrauber aber mit viel Erfahrung) sagte er baut mir ohne Probleme einen neuen ein. Auch das haben wir hinbekommen. Die Kontrollleuchte war aber nicht zu löschen. Und kurze Zeit später 2-3 Tage ca kam nur noch schwarzer Rauch aus dem Auspuff mit Leistungsminderung -> das nette Notlaufsystem. Nachdem wir ihn in einer freien Werkstatt nochmals auslesen lassen haben, sagte er der Dieselpartikelfilter wäre voll. Regenerationslauf war ohne Erfolg also ab zum reinigen. Jetzt haben wir den Anruf aus der Werkstatt bekommen, dass der Partikelfilter echt zu war aber auch was am LMM und an der Drosselklappe nicht in Ordnung ist, da der Fehler immer noch nicht löschbar ist….
So nun meine Frage
hatte jemand sowas schon mal?
Muss man bei Jeep Originalteile verbauen?
Muss beim Luftfilter das Schaumstoffding drum bleiben?
Können andere Werkstätten außer Jeep den Fehlercode überhaupt löschen?
Was kann es sein? LMM wurde ja nunmal schon ausgetauscht oder ist der nun wieder wirklich kaputt?
Ich liebe meinen Wagen möchte nun ungern aufgeben und bin über jeden Rat und Tipp dankbar! 🥹 Ich hoffe nur dass mein Geldbeutel nun etwas sich erholen kann.
Danke schon mal Hoffnung stirbt bekanntlich zu letzt!