Stärkere Birnchen für Rückfahrscheinwerfer

Diskutiere Stärkere Birnchen für Rückfahrscheinwerfer im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo, ich möchte an meinem Cherokee stärkere Birnchen an den Rückfahrscheinwerfern montieren. Nur ich kann nirgends stärkere Lampen finden...
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hubraumdealer

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Hallo,

ich möchte an meinem Cherokee stärkere Birnchen an den Rückfahrscheinwerfern montieren.

Nur ich kann nirgends stärkere Lampen finden.

Sockel müsste BA15S sein. Am liebsten mit 55W.

Jemand ne Idee wo ich sowas bekommen kann?
 
cherokee xj

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high octane petrolhead
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Hallo Daniel,

vergess es lieber gleich wieder - Kabelbrandgefahr.

Die Anschlusskabel sind vom Querrschnitt her für solche Wattzahlen nicht ausgelegt. :biglaugh:

Immerhin würdest du die angeschlossene Leistung mehr als verdoppeln...

Nach dem ohmschen Gesetz würde dann mit der 55W Birne ein Strom von 4.58A fliessen anstatt 1.75A mit den Standardleuchtmitteln, also
nahezu eine Verdreifachung des fliessenden Stroms.

Eine Alternative wäre ein zusätzlicher Rückfahrscheinwerfer, elektrisch korrekt über Zusatzschalter und Relais verkabelt.

:smilewinkgrin:

Micha
 
catmanjag

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hopeless case
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Darüber hinaus ist mir nicht bekannt, daß es für diesen Bajonett-Sockel andere Einsätze als mit 5, 21 oder 5/21W gibt. Aber sag niemals nie.....

Vielleicht sind LED-Einsätze noch eine Möglichkeit; da hab ich aber keine Erfahrungen.....

:smilewinkgrin: Gordon
 
catmanjag

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hopeless case
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PS: wenn ich wüsste wie, könnte ich mal ein bild davon zeigen :biglaugh: :smilewinkgrin:
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Badman

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Hallo

Ein 55W Birne mit Sockel BA15S kannst Du vergessen. Zumindest gibt es die hier in der Schweiz nicht.

Aber die Alternative ist wie es schon erwähnt wurde:
Unter der Stossstange zwei Nebellampen zu montieren und mit den Rückfahrlampen zu kopplen.
Ich habe es so bei mir gemacht und es wurde Hell!!! :smilewinkgrin:



Gruss

Reno
 
carlsson

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machs mit zusatzscheinwerfern, habs an meinem auch gemacht und hilft wirklich, und is schnell gemacht, alles in allem hab ich alleine 2 stunden gebraucht

 

xjmuc

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Hi,

die Rückfahr-Funzeln sind nicht so toll, stimmt. Ich hatte bei meinen diversen Vorgänger-4x4 immer einen manuell zuschaltbaren Arbeitsscheinfwerfer auf´m Dach. War super zum Anstecken, Fangseil einhängen etc. beim Anhänger. Der Scheinwerfer war verstellbar zum Ausleuchten bei einer Bergung usw. Einfach ideal, aber optisch nicht Jedermann´s Sache. Meinen Indianer möchte ich momentan damit nicht verschandeln.

In Zubehörshops gibt es wie schon gezeigt wurde div. Scheinwerfer (auch spezielle Rückfahrscheinwerfer mit TÜV/ABE/usw. - bei Fern- oder Nebelscheinwerfer etc. könnte der deutsche TÜV meckern!), die man mehr oder weniger (un)auffällig anbauen kann. Plus-Leitung gezogen, Relais und (Empfehlung) ein manuellen Schalter dran, fertig. Wenn man schon am Leitungziehen ist, dann würde ich gleich was "Dickes" nehmen (6qmm) und hinten nochmal eine Sicherungsbox einbauen. Dann hat man auch für die Zukunft (z.B. Steckdose für Kühlbox, Handscheinwerfer, Reifenkompressor etc.) ausgesorgt. Den manuellen Schalter empfehle ich, weil ich selbst schon oft "Licht hinten" gebraucht habe (s.o. - Anhänger, Bergung etc.), aber dafür den Rückwärtsgang nicht einlegen konnte bzw. wollte.

Ich bin nach einem Kabelbrand (betraf zum Glück nur den Kabelbaum, aber das Austauschen und Flicken hat auch ´nen ganzen Tag in Anspruch genommen) in einem meiner ersten Autos sowieso ein Fan davon, jegliche eigene Zusatzelektrik mit eigenen Leitungen anzuschliessen. Immer schön dick (4qmm/6qmm), Sicherung davor und ggf. danach (wenn danach mehrere Verbraucher sind) und gut is. Da weis man, was man gemacht hat und muss sich keine Gedanken darüber machen, ob die serienmässige Bordverkabelung den ggf. massiv erhöhten Strombedarf aushält oder nicht. "Mal eben Plus abzapfen" geht zwar viel einfacher und schneller, aber das rächt sich ggf. bei einem Kabel(schmor)brand, oder auch "nur" Fehlersuche (sch... Vampirverbinder) etc.

Ergänzend zu einem Vorredner möchte ich bei "stärkeren Glühbirnen" (falls es sie gibt) noch anmerken, dass nicht nur der Strom ein Problem werden kann, sondern ggf. auch die Wärmeentwicklung. Dafür sind Fassung und Leuchtenglas i.d.R. nicht ausgelegt und das könnte ´ne verschmorte Fassung oder ein angeschmolzenes Leuchtenglas zur Folge haben. Ist Beides auch unangenehm... Ob der Rücklichtschalter den Strom auf Dauer verkraftet, ist ebenfalls fraglich.

Gruß

Erich
 

hubraumdealer

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:smilewinkgrin: danke... ihr habt recht. Ich werde dann wohl nen "alten" Nebelscheinwerfer nehmen und den hinten montieren.

Wollte sowieso noch ne 12V Steckdose nachrüsten, dann mach ich das in einem.


Wenn ich fertig bin stell ich mal Bilder ein... hoffe der Fred is dann noch offen :biglaugh:
 
Jogi01

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So siehts bei mir aus

 
tobi75

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Ich hab mir auch ein paar Nebelscheinwerfer unter der Stoßstange montiert:





Gruß Tobi :smilewinkgrin:
 

xjmuc

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Hi,

Ich hab mir auch ein paar Nebelscheinwerfer unter der Stoßstange montiert:
Sieht geil aus - das Auto ansich und auch die "versteckten" Rückfahrscheinwerfer. Werde wohl - angeregt durch diese Diskussion - nach meinem Leerlaufproblem die "heckbeleuchtung" auch in Angriff nehmen...

Gruß

Erich
 
Steff

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Ja, so gefällt mir das.
So sind die Lichtlein nicht so auffällig und es wird doch noch schön hell.
Darf ich das so nachmachen ... :smilewinkgrin:
 
tobi75

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Sicher dat!!! :smilewinkgrin:
 
markk

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Und die Leuchten von Tobi sind mit Sicherheit auch die einzigen die eine Nutzung des Fahrzeugs abseits des Asphalts überleben, alle anderen Lösungen wirft der korrekt genutzte XJ über kurz oder lang von sich. Ich spreche aus Erfahrung, meine wegen TÜV neu montierte Nebelschlussleuchte hat das darauffolgende Wochenende schon nicht mehr gesehen!



Markus
 
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