Hi,
die Rückfahr-Funzeln sind nicht so toll, stimmt. Ich hatte bei meinen diversen Vorgänger-4x4 immer einen manuell zuschaltbaren Arbeitsscheinfwerfer auf´m Dach. War super zum Anstecken, Fangseil einhängen etc. beim Anhänger. Der Scheinwerfer war verstellbar zum Ausleuchten bei einer Bergung usw. Einfach ideal, aber optisch nicht Jedermann´s Sache. Meinen Indianer möchte ich momentan damit nicht verschandeln.
In Zubehörshops gibt es wie schon gezeigt wurde div. Scheinwerfer (auch spezielle Rückfahrscheinwerfer mit TÜV/ABE/usw. - bei Fern- oder Nebelscheinwerfer etc. könnte der deutsche TÜV meckern!), die man mehr oder weniger (un)auffällig anbauen kann. Plus-Leitung gezogen, Relais und (Empfehlung) ein manuellen Schalter dran, fertig. Wenn man schon am Leitungziehen ist, dann würde ich gleich was "Dickes" nehmen (6qmm) und hinten nochmal eine Sicherungsbox einbauen. Dann hat man auch für die Zukunft (z.B. Steckdose für Kühlbox, Handscheinwerfer, Reifenkompressor etc.) ausgesorgt. Den manuellen Schalter empfehle ich, weil ich selbst schon oft "Licht hinten" gebraucht habe (s.o. - Anhänger, Bergung etc.), aber dafür den Rückwärtsgang nicht einlegen konnte bzw. wollte.
Ich bin nach einem Kabelbrand (betraf zum Glück nur den Kabelbaum, aber das Austauschen und Flicken hat auch ´nen ganzen Tag in Anspruch genommen) in einem meiner ersten Autos sowieso ein Fan davon, jegliche eigene Zusatzelektrik mit eigenen Leitungen anzuschliessen. Immer schön dick (4qmm/6qmm), Sicherung davor und ggf. danach (wenn danach mehrere Verbraucher sind) und gut is. Da weis man, was man gemacht hat und muss sich keine Gedanken darüber machen, ob die serienmässige Bordverkabelung den ggf. massiv erhöhten Strombedarf aushält oder nicht. "Mal eben Plus abzapfen" geht zwar viel einfacher und schneller, aber das rächt sich ggf. bei einem Kabel(schmor)brand, oder auch "nur" Fehlersuche (sch... Vampirverbinder) etc.
Ergänzend zu einem Vorredner möchte ich bei "stärkeren Glühbirnen" (falls es sie gibt) noch anmerken, dass nicht nur der Strom ein Problem werden kann, sondern ggf. auch die Wärmeentwicklung. Dafür sind Fassung und Leuchtenglas i.d.R. nicht ausgelegt und das könnte ´ne verschmorte Fassung oder ein angeschmolzenes Leuchtenglas zur Folge haben. Ist Beides auch unangenehm... Ob der Rücklichtschalter den Strom auf Dauer verkraftet, ist ebenfalls fraglich.
Gruß
Erich