Start Stopp System kontrollieren lassen

Diskutiere Start Stopp System kontrollieren lassen im Grand Cherokee WK2 Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Schon nachvollziehbar, aber das Batterieproblem ist dort ja bekannt und nicht vom Kunden verursacht. Manche neuere Fahrzeuge sind sogar öfters...
Vancouver

Vancouver

Member
Mitglied seit
19.03.2008
Beiträge
1.958
Danke
670
Standort
Nähe Stuttgart
........Stress habe ich keinen, aber wenn es nur darum geht, die Batterien mal gründlich aufzuladen und nachzuschauen, ob das Massekabel fest sitzt, dann will ich nicht unbedingt mit zwei Fahrzeugen zum Freundlichen fahren und die Prozedur nach einem Tag wiederholen. Leihwagen sind inzwischen Mangelware, da muss ich ihm das wegen einer Kleinigkeit nicht schwerr machen, als es eh für ihn gerade ist.................
Schon nachvollziehbar, aber das Batterieproblem ist dort ja bekannt und nicht vom Kunden verursacht. Manche neuere Fahrzeuge sind sogar öfters betroffen als Ältere.

Ich kann mir das nur so erklären, dass die Batterien in Neufahrzeugen durch lange Standzeiten beschädigt werden, indem sie in Unterspannung kommen. Nicht umsonst steht im Bordbuch, dass man bei Standzeiten von 30 Tagen und mehr die Batterie abklemmen soll. Wenn die Fahrzeuge auf Halde länger stehen, klemmt kein Mensch von denen die Batterien ab. Und ein Recond-Programm ("Wiederbelebung" mit 15,8 Volt beim CTEK 7.0) wird da sicher auch nicht gemacht. Denke diese Batterien machen dann primär Probleme weil sie einfach ihre Kapazität nicht mehr haben, obwohl sie gar nicht alt sind.
 
blob

blob

Macht doch was ihr wollt!
Mitglied seit
02.07.2015
Beiträge
890
Danke
840
Standort
14943
Fahrzeug
Jeep Renegade Longitude 1.4 Multiair 140 PS Schalter
erhöhten Ladestrom
Wenn dann "erhöhte Ladespannung", der Nasszelle sind 14,8 Volt völlig egal, die ungeregelten Ladegeräte von früher haben bis zu 16 Volt geladen, davon ist auch keine Batterie kaputtgegangen, im Gegenteil, "richtig voll ist richtig gut". Und mit den Lagerschäden durch Unterspannung hast Du völlig recht, da hilft das Ctek aber auch nicht mehr (übrigens, 15,8 Volt Wiederbelebung, merkste was?).
 
red-bulli-69

red-bulli-69

Member
Mitglied seit
18.08.2023
Beiträge
23
Danke
20
Fahrzeug
GC S-Limited 2019; VW T5; Ford F 100 ´69; Ford Model A ´30
Moin,
Ich krame den Fred hier mal raus...
Welche der beiden Batterien ist denn neu gekommen oder hab ich das falsch verstanden und er TE hatte nur eine Batterie im Fahrzeug.
Grund der Frage, bei unserm kürzlich erworbenen Fahrzeug EZ 01/2020 geht sofort nach Start die Lampe an, die besagt, Start Stop prüfen lassen, oder so ähnlich. Ob der Wagen 2 Batterien hat weiß ich noch nicht. Er hat aber vor der Übergabe eine neue Starterbatterie bekommen, da wir den Fehler schon bei der Probefahrt hatten und das bemängelt haben. Der Fehler war dann nach Auslesen wohl weg, laut dem Service Menschen. Ich weiß das der Wagen vor unserer Probefahrt komplette Unterspannung hatte und erst mal wiederbelebt werden musste. Spricht für mich dafür, das diese Start Stopp Batterie die die Kiste am Leben hält auch eine weg hat und damit die Funktion schon erst gar nicht mehr aktiviert wird.

Auch wenn der Threat schon etwas älter ist hoffe ich auf eine kurze Info.
Vielen Dank im Voraus
Gruß Lars
 
multigerd

multigerd

Jeepfahrer a.D.
Mitglied seit
14.11.2009
Beiträge
2.676
Danke
2.147
Standort
D-31234
Fahrzeug
kein Jeep mehr
Gib mal in der Suche "Aux Batterie" ein, ich denke, da kommt was.
Ob deiner die hat weiss ich leider nicht.
 
picasso2489

picasso2489

Member
Mitglied seit
30.08.2020
Beiträge
294
Danke
108
... ab MY18 soll es die Aux im GC geben...
Angeblich kommt man da auch ganz leicht rann. Zumindest mit dem Handy zum Foto machen...
 
Delray Beach

Delray Beach

Neu hier
Mitglied seit
05.12.2023
Beiträge
16
Danke
15
Standort
Ratingen / Düsseldorf
Fahrzeug
WK2 3.6l V6, Overland MY 2017 - Wimmer RST Custom Exhaust
War bei meinem gebrauchten WK2 MY2017 auch nach sechs Jahren defekt. ReCon Laden beim Freundlichen (mehrfach) hat nichts gebracht, dadurch wurde die Kapazität nur kurzzeitig gehalten, sodass die Batteriesensorik die Funktion beim Motorstart freigegeben hat. Also Hilfe für einen eh toten Patienten. Batterietausch hat dann Abhilfe geschafft, Meldung ist weg und SSA funktioniert wieder - bin jetzt dazu übergegangen sie SSA garnicht mehr zu nutzen. Mein Jeep Händler hat eine eine OEM: KBEAUX101AB verbaut
 
tom28865

tom28865

Ram 1500 Limited Gen5 GC WK2 CRD (bis 11/2023)
Mitglied seit
26.08.2009
Beiträge
1.768
Danke
2.220
Standort
Bremen und umzu
... ab MY18 soll es die Aux im GC geben...
Angeblich kommt man da auch ganz leicht rann. Zumindest mit dem Handy zum Foto machen...
Moin,
beide Batterien sitzen hintereinander unterm Beifahrersitz. Den erst mal ganz nach vorne fahren und den Plastikdeckel abnehmen, dann kommst Du ran.
Für den Ausbau brauchst Du so einen gaaanz langen Steckschlüssel (ich meine einen 10er??) um die Haltebolzen lösen zu können.
Bei der Tausch-Aux hängt es vom Hersteller ab welche Polausführung sie favorisieren. Dito ob/wo der Anschluss für die Gasabführung sitzt.
Jeep hat Muttern, Banner z.B. Schrauben (gibts beim Mopedhändler).
 
Thema:

Start Stopp System kontrollieren lassen

Start Stopp System kontrollieren lassen - Ähnliche Themen

  • Verbrauch im Stand 99 Liter/100 km & Start-Stopp "Batterie wird geladen"

    Verbrauch im Stand 99 Liter/100 km & Start-Stopp "Batterie wird geladen": Hallo liebes Forum, vielleicht kann mir jemand helfen. Mein Dicker ist jetzt 2 Jahre alt und hat rund 20.000 Kilometer runter. Nun tritt seit...
  • Kein Start Stopp

    Kein Start Stopp: Hallo Leute, bin jetzt seit 4 Wochen stolzer Besitzer einer JLU 2,0 Benzin .... bj 19 Ich musste noch nie die Start Stop taste drücken. Der Wagen...
  • Start Stopp Automatik spinnt

    Start Stopp Automatik spinnt: Hallo liebe Forum ich bin sehr dankbar das ich hier Fragen kann und kompetent Antworten bekomme, mein Renegade hat seit ein paar tagen immer...
  • Stopp-/Start-System: Sitz- + Lenkradheizung aus nach Neustart

    Stopp-/Start-System: Sitz- + Lenkradheizung aus nach Neustart: Bei meinem Renegade (Diesel Trailhawk Automatik) schalten sich beim Zwischenstopp (z.B. an einer Ampel) und dem damit verbundenen Ausschalten des...
  • Start&Stopp-System dauerhaft deaktivieren

    Start&Stopp-System dauerhaft deaktivieren: Hallo,   ich interessiere mich für einen Jeep Renegade.   Hat schon jemand das serienmäßige Start&Stopp-System von seinem Händler dauerhaft...
  • Ähnliche Themen

    • Verbrauch im Stand 99 Liter/100 km & Start-Stopp "Batterie wird geladen"

      Verbrauch im Stand 99 Liter/100 km & Start-Stopp "Batterie wird geladen": Hallo liebes Forum, vielleicht kann mir jemand helfen. Mein Dicker ist jetzt 2 Jahre alt und hat rund 20.000 Kilometer runter. Nun tritt seit...
    • Kein Start Stopp

      Kein Start Stopp: Hallo Leute, bin jetzt seit 4 Wochen stolzer Besitzer einer JLU 2,0 Benzin .... bj 19 Ich musste noch nie die Start Stop taste drücken. Der Wagen...
    • Start Stopp Automatik spinnt

      Start Stopp Automatik spinnt: Hallo liebe Forum ich bin sehr dankbar das ich hier Fragen kann und kompetent Antworten bekomme, mein Renegade hat seit ein paar tagen immer...
    • Stopp-/Start-System: Sitz- + Lenkradheizung aus nach Neustart

      Stopp-/Start-System: Sitz- + Lenkradheizung aus nach Neustart: Bei meinem Renegade (Diesel Trailhawk Automatik) schalten sich beim Zwischenstopp (z.B. an einer Ampel) und dem damit verbundenen Ausschalten des...
    • Start&Stopp-System dauerhaft deaktivieren

      Start&Stopp-System dauerhaft deaktivieren: Hallo,   ich interessiere mich für einen Jeep Renegade.   Hat schon jemand das serienmäßige Start&Stopp-System von seinem Händler dauerhaft...
    Oben