Startvorgang leuchtet kurz ABS mit Ton

Diskutiere Startvorgang leuchtet kurz ABS mit Ton im Cherokee / Liberty KJ, KK Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo,   mir fällt auf, dass währen dem starten des Motors neuerdings, kurz die ABS Kontrollleuchte aufleuchtet mit einem "Gong" Signalton, dann...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

quebecdelta

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.10.2009
Beiträge
91
Danke
0
Standort
Germersheim
Hallo,
 
mir fällt auf, dass währen dem starten des Motors neuerdings, kurz die ABS Kontrollleuchte aufleuchtet mit einem "Gong" Signalton, dann erlischt sie.
 
Ist es die Erscheinung normal, oder ungewöhnlich?
 
Wer kann eine Info geben?
 
Gruß
Steffen
 

HJL

Member
Mitglied seit
18.12.2011
Beiträge
437
Danke
3
Standort
50129
Nicht normal. Laß mal den Fehlerspeicher auslesen/löschen.
Manchmal sind Fehler gespeichert, die nicht vorhanden sind.
ABS lässt sich doch leicht prüfen. Funktioniert alles?
 
schweinstein

schweinstein

Member
Mitglied seit
16.08.2006
Beiträge
131
Danke
0
Standort
Saarland
Ihr werdet lachen. Denselben "Fehler" haben wir bei unserem KJ auch. Aber schon seit wir ihn haben.
Fehlerspeicher ist leer und ABS regelt...

Bin gespannt ob hier in dem Thread was rauskommt. :rolleyes:

...from Schmartfone...
 

Gelöschtes Mitglied 21593

Guest
Bei meinem ersten KJ ging die ABS Lampe nach dem Start mit Signalton an, aber nicht wieder aus. ABS arbeitete trotzdem! Alle Stecker der ABS Sensoren ab gezogen, Kontakte gesäubert und Problem war behoben. Wenn also alles funktioniert, würde ich die ABS-Sensoren reinigen, die bekommen viel Feuchtigkeit ab und die Kontakte gammeln  bzw. können da leicht feucht sein. Ein Versuch ist das alle Male wert.
 
schweinstein

schweinstein

Member
Mitglied seit
16.08.2006
Beiträge
131
Danke
0
Standort
Saarland
Das ist sicher richtig.
Aber, unser ABS funktioniert. Und irgendwie will ich nicht da irgendwo rumschrauben. Man sagt ja: Never touch a running System...
Mich wundert aber doch sehr das es pingt, aber wieder ausgeht.

Ich hab ne Rep CD von Chrysler über die Wartung und die Reparatur vom KJ. Die hab ich bestimmt 20ig mal gelesen und bin Immernoch nicht schlau gewesen ob das pingen muß oder nicht...

Jetzt weiß ich es...
Mal schauen ob ich irgendwann mal Lust hab :blink:

...from Schmartfone...
 

Aksunai

Member
Mitglied seit
04.09.2011
Beiträge
286
Danke
2
bei mir leuchtet das auch seit 1 monat beim starten, aber ohne ping, funktioniert alles also ist es mir wurscht
 
 
mccorner

mccorner

Member
Mitglied seit
17.09.2010
Beiträge
907
Danke
30
Standort
Düsseldorf
leuchten muss es doch am Anfang, als Kontrolle, ob die Lampe funktioniert. Ich muss mal bei mir drauf achten. Ein Ping hab ich nicht. Allerdings hab ich mein Gurt-Anlegen-Ping ausgestellt, nicht, dass deswegen kein Ping mehr kommen wird. (GIB MIR EIN PING).
 

Gelöschtes Mitglied 21593

Guest
Ich habe meinen Gurt-Warner auch deaktiviert, bei mir kommt 5x hintereinander der Signalton die Lampen erlöschen nach und nach, außer Airbag- Öl- und Motorkontrolle die gehen aus wenn der Motor gestartet wird. Gurt ist klar, ich war bei diesem Video nicht angeschnallt.  :nono:
 
[media]http://youtu.be/ny8Ip6Ry0F4[/media]
 

RudeKokanee

Banned
Mitglied seit
03.10.2012
Beiträge
115
Danke
2
Hallo!

Das Problem habe ich auch. Allerdings nur wenn ich wirklich warte bis nur noch die Motorkontrollleuchte leuchtet. Drehe ich dann den Schlüssel um und starte den Motor kommt ein Ton und die ABS und ESP Kontrollleuchte erscheint kurz. Normalerweise warte ich nur bis die Spirale (Vorglühkontrollleuchte) aus ist und starte dann.

Vielleicht sollte ich mal in der Werkstatt vorbei? Hab noch Gebrauchtwagengarantie.
 
mccorner

mccorner

Member
Mitglied seit
17.09.2010
Beiträge
907
Danke
30
Standort
Düsseldorf
hab heute bewusst wahrgenommen, dass es bei mir genauso ist: ich werde begrüsst von mehreren Gongen (Gongs?) und warte dann, bis alle Lampen erloschen sind, dann strate ich und dann ertönt 1x noch der Gong (also anders als im Video).
 
Stutz

Stutz

Member
Mitglied seit
23.03.2009
Beiträge
1.177
Danke
93
Standort
Bayern
Hi,
 
bei meinem KJ ertönt beim Starten der Gong einmal und das ABS-Signal leuchtet  kurz auf. Aber erst, nachdem die Glühlampenkontrollleuchten ausgegangen sind.
 
Da dies ein Warnsignal ist, denke ich, stellt dabei das ABS-Steuergerät einen geringfügigen Fehler fest, der aber nicht groß genug ist, daß das ABS-Signal dauerhaft leuchtet. Möglich auch, Torsten (McKancy) hat es schon geschrieben, daß die ABS-Kontakte mal gereinigt werden müssen.
Da es immer wieder sofort ausgeht, das ABS zuverlässig funktioniert, ist das eben wieder mal so ein Jeep-Rätsel, das sich nicht genau beantworten läßt und man am besten ignoriert.
 
Grüße von Otto
 
Renegade CRD 2,8/BJ.03 mit 164.000 km
 
schweinstein

schweinstein

Member
Mitglied seit
16.08.2006
Beiträge
131
Danke
0
Standort
Saarland
Genauso wie bei Takeiteasy ist es bei uns auch.
Ich frage mich nur was kann das für ein Fehler sein der bei der Kontrolle durch das System einen Ping, also eine Warnmeldung, herausgibt, dann aber doch wieder in der Versenkung verschwindet und das ABS funzt einwandfrei...

Ich habe mal unseren Fehlerspeicher mit so nem Universalgerät ausgelesen. Aber da war nix abgelegt. Oder ist sowas in einem Extra ABS Gerät gespeichert wo ich gar nicht reinkomme?

Ich könnte mir nämlich vorstellen das das ein "alter" anstehender Fehler ist der einmal auftrat und wieder "behoben" ist und nur gelöscht werden will...

...from Schmartfone...
 

Gelöschtes Mitglied 21593

Guest
und eventuell eine Verschleißwarnung für Bremsbelege?
 
mccorner

mccorner

Member
Mitglied seit
17.09.2010
Beiträge
907
Danke
30
Standort
Düsseldorf
oder nur ein "PinG" dafür, dass alles OK ist (Quasi als ABS OK) und erst wenn es mehrmals pingt dann ist etwas nicht in Ordnung? sonst müsste sich ja was im Fehlerspeicher auslesen lassen.
 
schweinstein

schweinstein

Member
Mitglied seit
16.08.2006
Beiträge
131
Danke
0
Standort
Saarland
und eventuell eine Verschlei߷arnung fr Bremsbelege?
Also die Belaege sind noch in sehr gutem Zustand.
Die koennen es nicht sein.

Und wenn es ein Ping waere das anzeigt das alles iO ist - dann muessten es doch alles haben...


...from Schmartfone...
 
mccorner

mccorner

Member
Mitglied seit
17.09.2010
Beiträge
907
Danke
30
Standort
Düsseldorf
so, nach einem Blick in die Rep-Anleitung würde ich sagen: solange die Lampen im Kombiinstrument nach dem Gongen ausgehen ist alles OK:
ich hab jetzt nur das Gebimmele von ABS und Airbag hier reinkopiert, da gibt es noch einige Seiten mehr...
 
AKUSTISCHES WARNSYSTEM

FUNKTIONSWEISE
Das  akustische  Warnsystem  ist  so  ausgelegt,  dass
es    akustische    Signale    ertönen    lässt,    die    auf
bestimmte  Betriebszustände  hinweisen...

Airbagsystem-Warnsignal  -  Der  Tonsignalge-
nerator im Kombiinstrument lässt ein einzelnes, kur-
zes, gongartiges Signal ertönen, wenn bei
eingeschalteter Zündung über den PCI-Datenbus ein
Signal vom Airbag-Steuergerät empfangen wird, wel-
ches das Aufleuchten der Airbag-Warnleuchte anfor-
dert.  Diese  Warnung  erfolgt  nur  nach  Beendigung
der  Glühlampenprüfung
  und  nur  einmal  bis  zum
Ausschalten  der  Zündung.
Airbagsignal-Warnsystem  -  Der  Tonsignalge-
nerator im Kombiinstrument lässt ein einzelnes, kur-
zes,   gongartiges   Signal   ertönen   und   schaltet   die
Airbag-Warnleuchte   ein
,   wenn   bei   eingeschalteter
Zündung sechs Sekunden lang kein Signal vom Air-
bag-Steuergerät zum Ein- oder Ausschalten der Air-
bag-Warnleuchte über den PCI-Datenbus empfangen
wurde.


ABS-Warnsignal  -  Der  Tonsignalgenerator  im
Kombiinstrument lässt ein einzelnes, kurzes, gongar-
tiges  Signal  ertönen,  wenn  bei  eingeschalteter  Zün-
dung  über  den  PCI-Datenbus  ein  Signal  vom  ABS-
Steuergerät empfangen  wird,  welches  das
Aufleuchten  der  ABS-Warnleuchte  anfordert.  Diese
Warnung erfolgt nur nach Beendigung der Glühlam-
penprüfung
und nur einmal bis zum Ausschalten der
Zündung.
ABS-Signal-Warnsystem  -  Der  Tonsignalgene-
rator  im  Kombiinstrument  lässt  ein  einzelnes,  kur-
zes, gongartiges Signal ertönen und schaltet die ABS-
Warnleuchte  ein
,  wenn  bei  eingeschalteter  Zündung
sechs Sekunden lang kein Signal vom ABS-Steuerge-
rät zum Ein- oder Ausschalten der ABS-Warnleuchte
über den PCI-Datenbus empfangen wurde.
 
 

RudeKokanee

Banned
Mitglied seit
03.10.2012
Beiträge
115
Danke
2
RudeKokanee schrieb:
Hallo!

Das Problem habe ich auch. Allerdings nur wenn ich wirklich warte bis nur noch die Motorkontrollleuchte leuchtet. Drehe ich dann den Schlüssel um und starte den Motor kommt ein Ton und die ABS und ESP Kontrollleuchte erscheint kurz. Normalerweise warte ich nur bis die Spirale (Vorglühkontrollleuchte) aus ist und starte dann.

Vielleicht sollte ich mal in der Werkstatt vorbei? Hab noch Gebrauchtwagengarantie.
 
Hallo!
 
Also ich war Heute beim Jeep Händler deswegen und der meinte das noch mal ein Selbsttest ist der durchgeführt wird.
 
Gruß
 
mccorner

mccorner

Member
Mitglied seit
17.09.2010
Beiträge
907
Danke
30
Standort
Düsseldorf
na, sach ich doch :wave:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Startvorgang leuchtet kurz ABS mit Ton

Startvorgang leuchtet kurz ABS mit Ton - Ähnliche Themen

  • Startvorgang.

    Startvorgang.: Hallo Leute! Wenn Ihr euren Wrangler startet, wartet Ihr bis alle Kontrolllampen (bis auf die Motorkontrolllampe) aus sind, oder sofort. Also die...
  • WH riecht nach Benzin beim Startvorgang

    WH riecht nach Benzin beim Startvorgang: Hallo, Seit ein paar Tagen riecht der 4.7 nach Benzin beim Startvorgang. Startet ganz normal und läuft auch normal...nach kurzer Zeit ist der...
  • Spannungsabfall an der Batterie beim Startvorgang

    Spannungsabfall an der Batterie beim Startvorgang: Hallo zusammen,   hätte eine Bitte an euch..... Könnte jemand mal messen, wie weit die Spannung der Batterie beim Startvorgang abfällt?   Meine...
  • Stromausfall beim Startvorgang

    Stromausfall beim Startvorgang: Hallo, ich hoffe Ihr könnt mir ein paar brauchbare Tips geben. Gestern hatte ich zweimal das Problem. Fahrzeug ausgemacht und beim starten...
  • Langes Orgeln beim Startvorgang

    Langes Orgeln beim Startvorgang: Wir haben seit einiger einen YJ. Werde ihn bei Gelegenheit mal vorstellen. Leider haben wir auch schon das erste Problem. Seit einiger Zeit ist es...
  • Ähnliche Themen

    • Startvorgang.

      Startvorgang.: Hallo Leute! Wenn Ihr euren Wrangler startet, wartet Ihr bis alle Kontrolllampen (bis auf die Motorkontrolllampe) aus sind, oder sofort. Also die...
    • WH riecht nach Benzin beim Startvorgang

      WH riecht nach Benzin beim Startvorgang: Hallo, Seit ein paar Tagen riecht der 4.7 nach Benzin beim Startvorgang. Startet ganz normal und läuft auch normal...nach kurzer Zeit ist der...
    • Spannungsabfall an der Batterie beim Startvorgang

      Spannungsabfall an der Batterie beim Startvorgang: Hallo zusammen,   hätte eine Bitte an euch..... Könnte jemand mal messen, wie weit die Spannung der Batterie beim Startvorgang abfällt?   Meine...
    • Stromausfall beim Startvorgang

      Stromausfall beim Startvorgang: Hallo, ich hoffe Ihr könnt mir ein paar brauchbare Tips geben. Gestern hatte ich zweimal das Problem. Fahrzeug ausgemacht und beim starten...
    • Langes Orgeln beim Startvorgang

      Langes Orgeln beim Startvorgang: Wir haben seit einiger einen YJ. Werde ihn bei Gelegenheit mal vorstellen. Leider haben wir auch schon das erste Problem. Seit einiger Zeit ist es...
    Oben