Steuergerät Kaputt ? auf Pin D9 Lambdasondeneingang liegen 5 Volt an

Diskutiere Steuergerät Kaputt ? auf Pin D9 Lambdasondeneingang liegen 5 Volt an im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo, ich bin so verzweifelt, daß ich mich das erste Mal in meinem Leben in einem Forum angemeldet habe. Also bitte verzeiht mir Formfehler...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Hampu

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
12.05.2009
Beiträge
4
Danke
0
Hallo, ich bin so verzweifelt, daß ich mich das erste Mal in meinem Leben in einem Forum angemeldet habe.
Also bitte verzeiht mir Formfehler (Unwissenheit ).
Nun zum Thema 1989 Comanche Pickup sprich 4 Litter XJ Motor.
Motor hat zu wenig Leistung und einen zu hohen Sprittverbrauch.
War bei der Chrysler Niederlassung vor Ort und habe Ihn auslesen lassen.
Lambdasonde war die Diagnose, wollte eine Neue kaufen, aber die die drin war sah neu aus.
Das machte mich stutzig, ich besorgte mir Schalltpläne und ein Werkstatthandbuch und fing an zu
messen. Resultat: graue Kabel zum Steuergerät ok, Lambdasonde regelt Relay und Verbindung
zur Sonde und zum Steuergerät auch OK, aber auf Pinbelegung D9 Lambdasondeneingang
liegen 5 Volt an, sobald ich die Zündung anmache. Ich nach Chrysler, die mir erzählt Steuergerät kaputt,
ich gekauft, angeschlossen, na? 5Volt. Ich nach Chrysler, die mir gesagt, Steuergerät wahrscheinlich auch kaputt,
neues Steuergerät gekommen, sprich zweites von Chrysler, na? klar 5Volt. Jetzt mal Spaß beiseite
habe das ganze Auto durchgemessen. Habe mein Steuergerät extern angeschlossen, ohne Auto, nur Masse,
Plus, und Zündung immer noch 5 Volt. Bin wirklich verzweifelt, weil hier in Wuppertal kann mir keiner mehr
helfen. Nun meine Frage an Euch, sind drei Steuergeräte kaputt oder die Aussage von Chrysler und dem
Werkstatthandbuch falsch? Da steht nämlich drin, wenn Spannung auf dem Lambdasondeneingang
anliegt, Steuergerät tauschen.
Liebe Grüße und bitte meldet euch
Mirko
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.175
Danke
8.055
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Hi Mirko,

habe mal eben in meinen Unterlagen ( DC - FSM ) nachgeschaut.

Die Lambdasonde hat 3 Anschlüsse:

B+ for Heater
+5V aus der ECU
Ground

Demnach ist die ECU also völlig in Ordnung. :)

Und wenn lt. Fehlercode die Lambda ausgegeben wird, dann wird das auch richtig sein so.

Hast du vielleicht einen Riss im Krümmer, sodaß die neue Lambda schon wieder kaputt ist?

;)

Micha
 

Hampu

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
12.05.2009
Beiträge
4
Danke
0
Hi Mirko,

habe mal eben in meinen Unterlagen ( DC - FSM ) nachgeschaut.

Die Lambdasonde hat 3 Anschlüsse:

B+ for Heater
+5V aus der ECU
Ground

Demnach ist die ECU also völlig in Ordnung. :)

Und wenn lt. Fehlercode die Lambda ausgegeben wird, dann wird das auch richtig sein so.

Hast du vielleicht einen Riss im Krümmer, sodaß die neue Lambda schon wieder kaputt ist?

;)

Micha
Hallo Micha

danke für Deine schnelle Antwort und fürs nachschauen.
Habe keinen Riss im Krümmer Auto ist leise.
Die bei Chrysler haben meine ich einen Fehlercode 1028 ausgelesen und gesagt es hat etwas mit
der Lambdasonde zu tun. Haben aber auch gesagt mit einem Comanchen haben Sie noch nie zu tun
gehabt. Wenn das Steuergerät ganz ist, mit welchen Werten muß den dann die Lambdasonde tackten?
Habe nur das Werkstatthandbuch 1989 Elektrik mit den Schaltplänen und den Belegungen, leider ohne
Funktionsbeschreibung.
Danke
Gruß
Mirko
 
Camper31

Camper31

Member
Mitglied seit
11.07.2007
Beiträge
3.650
Danke
7
Standort
Schauenstein
Ein 89er?? Der hat doch den nonHo Motor drin! Wie kommen die da auf nen Fehlercode? Auch wenn der Motor leise ist kann ein Riss im Krümmer sein! Auspuff zustopfen und dann schauen ob er bläst! Einen kleinen Riss hört man nicht unbedingt! Aber der Lambda reicht es um falsche Werte zu liefern!

Gruß Peter
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.175
Danke
8.055
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
1028 beim nonHO ist schon witzig - da glänzt DC wieder mal mit Kompetenz ;)

Mirko, wenn du mir eine email von dir gibst, kann ich dir weiterhelfen mit Unterlagen. :)

Und prüf mal den Krümmer ( siehe Peter's Posting )
 
tobi75

tobi75

Proficruiser
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
616
Danke
3
Standort
51063 Köln
Hallo Mirko

Die non-HO haben teilweise eine Titandioxid-Sonde, diese arbeiten anders als "normale" Lambdasonden!!!

Lies mal hier!

Das ist wirklich so, dass das Steuergerät 5V liefert und die Lambdasonde dieses Signal nach Masse runterzieht.
Meine eigenen Messungen haben ein schwankendes Signal zwischen ca. 0,5V bis 4,5V ergeben.


Gruß Tobi ;)
 

Hampu

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
12.05.2009
Beiträge
4
Danke
0
Hallo Micha

Danke, werde morgen den Krümmer prüfen, meine E-mail adresse lautet mirko@im-n.de.
Komme mit der Menüführung des Forum noch nicht so richtig klar, wollte Dir antworten
und habe gedacht das geht über zitieren.
Na ja, halt Anfänger aber schöne Sache so ein Forum. ;)
Gruß
Mirko
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.175
Danke
8.055
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Hallo Mirko,

es gibt hier verschiedene Möglichkeiten Mitglieder zu kontaktieren, einmal per Email und per PN
PN geht aber erst ab 10 Beiträgen in Technikforen.

Ich stelle mal was zusammen, wo ich denke, daß du das gebrauchen kannst und hoffe, daß
in deinem Postfach genug Platz ist. ;)

Gruß ins Tal

Micha
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Steuergerät Kaputt ? auf Pin D9 Lambdasondeneingang liegen 5 Volt an

Steuergerät Kaputt ? auf Pin D9 Lambdasondeneingang liegen 5 Volt an - Ähnliche Themen

  • Steuergerät

    Steuergerät: Guten Abend ich habe da mal eine Frage ich habe einen 96 Cherokee und habe das Problem das der Bordcomputer blinkt und anzeigt das der Kofferraum...
  • ABS-Steuergerät defekt, was beachten?

    ABS-Steuergerät defekt, was beachten?: Hallo zusammen, wie (bei mir) üblich hat es pünklich zur HU das ABS Lämpchen aufleuchten lassen. Mechanisch alles kontrolliert, nix gefunden...
  • Steuergerät K05150523AB kaputt

    Steuergerät K05150523AB kaputt: Mein Auto steht in der Werkstatt seit 5 Wochen. Steuergerät für LAMBDA Sonden ist schadhaft und nicht lieferbar. Gibt es Alternativen? Kann jemand...
  • Steuergerät kaputt und es gibt kein Ersatz????

    Steuergerät kaputt und es gibt kein Ersatz????: Hallo bei meinem Patriot ist das Abs Steuergerät kaputt. Der Vertragshändler hat mit VIN 2 neue bestellt.Bei der aber die Software nicht...
  • Steuergerät zum 2. Mal kaputt...

    Steuergerät zum 2. Mal kaputt...: Gestern rief mich der neue Besitzer meines alten Wranglers (92 Yps Limited) wieder mal an. Der Wagen springe nicht an, Batterie leer (dieselben...
  • Ähnliche Themen

    • Steuergerät

      Steuergerät: Guten Abend ich habe da mal eine Frage ich habe einen 96 Cherokee und habe das Problem das der Bordcomputer blinkt und anzeigt das der Kofferraum...
    • ABS-Steuergerät defekt, was beachten?

      ABS-Steuergerät defekt, was beachten?: Hallo zusammen, wie (bei mir) üblich hat es pünklich zur HU das ABS Lämpchen aufleuchten lassen. Mechanisch alles kontrolliert, nix gefunden...
    • Steuergerät K05150523AB kaputt

      Steuergerät K05150523AB kaputt: Mein Auto steht in der Werkstatt seit 5 Wochen. Steuergerät für LAMBDA Sonden ist schadhaft und nicht lieferbar. Gibt es Alternativen? Kann jemand...
    • Steuergerät kaputt und es gibt kein Ersatz????

      Steuergerät kaputt und es gibt kein Ersatz????: Hallo bei meinem Patriot ist das Abs Steuergerät kaputt. Der Vertragshändler hat mit VIN 2 neue bestellt.Bei der aber die Software nicht...
    • Steuergerät zum 2. Mal kaputt...

      Steuergerät zum 2. Mal kaputt...: Gestern rief mich der neue Besitzer meines alten Wranglers (92 Yps Limited) wieder mal an. Der Wagen springe nicht an, Batterie leer (dieselben...
    Oben