Steuergerät zum 2. Mal kaputt...

Diskutiere Steuergerät zum 2. Mal kaputt... im Wrangler Archiv Forum im Bereich Wrangler Forum; Gestern rief mich der neue Besitzer meines alten Wranglers (92 Yps Limited) wieder mal an. Der Wagen springe nicht an, Batterie leer (dieselben...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Safetrailer

Safetrailer

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.01.2007
Beiträge
333
Danke
0
Standort
5105 Auenstein (CH)
Gestern rief mich der neue Besitzer meines alten Wranglers (92 Yps Limited) wieder mal an.

Der Wagen springe nicht an, Batterie leer (dieselben Symptome wie beim letzten Mal).

Ich also hin und wollte ihm Starthilfe geben. Nachdem wir die Kabel angeschlossen haben, rauchts schon dick und Fett aus'm Steuergerät. Häh?

Der Yps hatte schon mal die selben Symptome, damals auch Batterie tot und Steuergerät hinüber.

Nun die Frage: was zum Geier ist da los? Was kann die Batterie leeren und gleichzeitig noch das Steuergerät killen? Kabelbruch, Kurzschluss oder was anderes? Irgendwelche Ideen?

Ein ziemlich ratloser Steve...

Ps.: Ein Steuergerät ist wohl auch wieder fällig :smilewinkgrin:
 
Spießer

Spießer

Spießer
Mitglied seit
04.10.2006
Beiträge
310
Danke
0
Standort
Hemer
Hallo,

ich hab noch welche :smilewinkgrin:

Leider kann ich bei der Ursache nicht weiterhelfen.
Irgendwo ein Kurzschluß

Gruß
Andre

Steh grad aufm Schlauch. Ists das unterm Handschuhfach oder das Motorsteuergerät?
 
Safetrailer

Safetrailer

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.01.2007
Beiträge
333
Danke
0
Standort
5105 Auenstein (CH)
Das Motorsteuergerät, leider... das auf der Fahrerseite an der Spritzwand im Motorraum... dicker lila Rauch kam raus :-(
 
Safetrailer

Safetrailer

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.01.2007
Beiträge
333
Danke
0
Standort
5105 Auenstein (CH)
Hab ich!

kann ja nur kurschluß sein. Ist die Steckerbelegung, ich meine also die Farben alle o.k.?

Gruß
Andre
Da kann ich Dir jetzt nicht genau folgen, was Du meinst. Farben?

Da ich selbst kein Schrauber bin sondern dem Neubesitzer nur Hilfe leiste, muss sich die Fachwerkstatt drum kümmern.
Dieselbe Chose war vor kurzem ja schon mal, damals hatte ich auch hier aus'm Forum sehr günstig ein Steuergerät erhalten (War glaube ich aus'm XJ).
Welches aber passt etc. kann ich auch nicht sagen, da ich ein Laie bin (und mich auch nicht mehr mit dem Wrangler auseinandersetze... :rolleyes: )

Falls Du also ein günstiges und auch passendes hast nehm' ich's Dir gerne ab.
 
Spießer

Spießer

Spießer
Mitglied seit
04.10.2006
Beiträge
310
Danke
0
Standort
Hemer
Hallo,

bin auch kein Experte, aber die melden sich bestimmt noch.

Ich mein die Steckerbelegung, nicht das die Kabel verkehrt angeschloßen sind.

Wegen dem Teil sehe ich mal am WE nach und melde mich.

Gruß
Andre
 
balu47877

balu47877

Member
Mitglied seit
07.08.2006
Beiträge
642
Danke
3
Standort
Willich (nähe Düsseldorf)
Ich würd tippen das dein Motorkabelbaum irgendwo ne offene Stelle hat. Wenn da ne Steuerleitung von nem Sensor oder ähnlichem gegen masse kommt raucht das Steuergerät ab.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Steuergerät zum 2. Mal kaputt...

Steuergerät zum 2. Mal kaputt... - Ähnliche Themen

  • Steuergerät

    Steuergerät: Guten Abend ich habe da mal eine Frage ich habe einen 96 Cherokee und habe das Problem das der Bordcomputer blinkt und anzeigt das der Kofferraum...
  • ABS-Steuergerät defekt, was beachten?

    ABS-Steuergerät defekt, was beachten?: Hallo zusammen, wie (bei mir) üblich hat es pünklich zur HU das ABS Lämpchen aufleuchten lassen. Mechanisch alles kontrolliert, nix gefunden...
  • Steuergerät K05150523AB kaputt

    Steuergerät K05150523AB kaputt: Mein Auto steht in der Werkstatt seit 5 Wochen. Steuergerät für LAMBDA Sonden ist schadhaft und nicht lieferbar. Gibt es Alternativen? Kann jemand...
  • Steuergerät kaputt und es gibt kein Ersatz????

    Steuergerät kaputt und es gibt kein Ersatz????: Hallo bei meinem Patriot ist das Abs Steuergerät kaputt. Der Vertragshändler hat mit VIN 2 neue bestellt.Bei der aber die Software nicht...
  • Steuergerät Kaputt ? auf Pin D9 Lambdasondeneingang liegen 5 Volt an

    Steuergerät Kaputt ? auf Pin D9 Lambdasondeneingang liegen 5 Volt an: Hallo, ich bin so verzweifelt, daß ich mich das erste Mal in meinem Leben in einem Forum angemeldet habe. Also bitte verzeiht mir Formfehler...
  • Ähnliche Themen

    • Steuergerät

      Steuergerät: Guten Abend ich habe da mal eine Frage ich habe einen 96 Cherokee und habe das Problem das der Bordcomputer blinkt und anzeigt das der Kofferraum...
    • ABS-Steuergerät defekt, was beachten?

      ABS-Steuergerät defekt, was beachten?: Hallo zusammen, wie (bei mir) üblich hat es pünklich zur HU das ABS Lämpchen aufleuchten lassen. Mechanisch alles kontrolliert, nix gefunden...
    • Steuergerät K05150523AB kaputt

      Steuergerät K05150523AB kaputt: Mein Auto steht in der Werkstatt seit 5 Wochen. Steuergerät für LAMBDA Sonden ist schadhaft und nicht lieferbar. Gibt es Alternativen? Kann jemand...
    • Steuergerät kaputt und es gibt kein Ersatz????

      Steuergerät kaputt und es gibt kein Ersatz????: Hallo bei meinem Patriot ist das Abs Steuergerät kaputt. Der Vertragshändler hat mit VIN 2 neue bestellt.Bei der aber die Software nicht...
    • Steuergerät Kaputt ? auf Pin D9 Lambdasondeneingang liegen 5 Volt an

      Steuergerät Kaputt ? auf Pin D9 Lambdasondeneingang liegen 5 Volt an: Hallo, ich bin so verzweifelt, daß ich mich das erste Mal in meinem Leben in einem Forum angemeldet habe. Also bitte verzeiht mir Formfehler...
    Oben