Surprise, Surprise oder 'rette jeden, den du noch kriegen kannst...'

Diskutiere Surprise, Surprise oder 'rette jeden, den du noch kriegen kannst...' im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Keine Ahnung, wie lange deine Wochenenden im Schnitt so sind. Bei mir wird eines nicht reichen... :no: ;) Durch den sehr gemischten Eindruck des...
Indianerfan

Indianerfan

Gelaber-Hasser
Threadstarter
Mitglied seit
29.12.2009
Beiträge
636
Danke
671
Standort
CH
Das wichtigste: Wie steht es denn um die Karosse und den Rost? Oben aufgezähltes ist ja klar kleinstkram. Damit ist man am Wochenende durch. :jester:
Keine Ahnung, wie lange deine Wochenenden im Schnitt so sind. Bei mir wird eines nicht reichen... :no: ;)
Durch den sehr gemischten Eindruck des Zustandes ist für mich klar: einmal Komplettzerlegung. Ich will genau wissen, was unter den Teppichen zum Vorschein kommt. Z. B. die Sitzhalterungen sind stark rostig. Nur Schmelzwasser von den Schuhen oder kommts von unten, von oben von woher? Wie siehts demnach grossflächig unter dem Rasenteppich aus?

Der Lebenslauf des Indianers zeigt, dass er in höheren Lagen, also mit richtigen Wintern und entsprechendem Salzeinsatz unterwegs war. Das erklärt auch die intensiven Schweissereien hinten, die schon für 5 Mille erledigt wurden. Die XJ-Treiber wissen aber, dass dies nicht die einzige heikle Stelle ist.

Ich werde morgen Samstag versuchen, Zustandswahrheit zu gewinnen. Einige Blechfalze sind rot, Die Türen sind nirgends durch aber die Falze unten sind rot. Die Heckklappe hat bei der Nummernbeleuchtung an mehreren Stellen Bläschen - dort für mich unbekannt; noch nie gesehen.

Die Hoffnung lebt, dass nirgends wirklich geflext und gebraten werden muss. Immerhin ist er frisch ab Kontrolle - aber was heisst das schon.

Morgen hoffe ich, einen positiven Zwischenstand durchgeben zu können. Danke für jeden gedrückten Daumen, dass sich der Kerl doch noch als 'Perle' entpuppt. Falls nicht - auch diesen Weg werden RockAuto und ich wieder gemeinsam gehen...:newlaugh::wub:
 
Indianerfan

Indianerfan

Gelaber-Hasser
Threadstarter
Mitglied seit
29.12.2009
Beiträge
636
Danke
671
Standort
CH
...es dauerte etwas länger mit meinem Zwischenbericht. Mit Tränen in den Augen lässt es sich sehr schlecht schreiben. Und ich weine immer noch.
Also und nun alle zusammen: Nein, es ist eine Scheixxidee ein 25 jähriges Fahrzeug ohne Besichtigung zu kaufen :banghead::upset:!!

Kurzform: der Kasten ist eine Ruine. Meine Liste umfasst bisher 48 Positionen - von Kleinscheiss bis einmal alles neu unter dem Bodenblech.
An diesem Indianer wurde während den 158tausen km nie etwas gemacht ausser den 'normalen' Wartungen. Jede Schraube ist vergammelt. Jede wird beim Versuch, sie zu lösen, den Haltegeist aufgeben. Alle Teile sind original ab Werk (Stossdämpfer, Federn, LL, Bremssättel, Radnaben etc.) Ich hatte noch NIE etwas schlimmeres auf dem Lift.

Der Boden ist mit geschätzt 10 Schichten Unterbodenschutz (was für ein lächerlicher Begriff) zugekleistert. Ich bin mit dem Hammer noch nirgends wirklich durchgebrochen, aber es gammelt überall.

Meine Frau wollte ihn sofort wieder los werden. Aber entweder verkaufst du diese Baustelle deutlich unter dem Kaufpreis (Schadenminimierung) oder ich zieh das irgendwie durch und versuche eine anständige Basis zu schaffen, bei der auch alles wieder funktioniert, und verkaufe ihn dann. Meine Motivation für diesen Weg ist so unterirdisch, dass ich die Aborigines gegenüber sehe. Aber zurück kann ich auch schon nicht mehr....

Nun, schaut selber :a060:
1705161304917.png
1705161338601.png
1705161373149.png
1705161425201.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Martin1508

Martin1508

Member
Mitglied seit
25.12.2010
Beiträge
3.582
Danke
2.691
Standort
Remscheid
Ist das Bodenblech durch oder nur Oberflächenrost durch eine feuchte Dämmmatte?
 
Indianerfan

Indianerfan

Gelaber-Hasser
Threadstarter
Mitglied seit
29.12.2009
Beiträge
636
Danke
671
Standort
CH
Ist das Bodenblech durch oder nur Oberflächenrost durch eine feuchte Dämmmatte?
Durch ist es nicht. Bin auch mit schonungslosem Hammerklopfen nicht durchgefallen. Aber geschwächt ist es schon. Etwas mehr als Oberflächenrost. Das Ergebnis vom Einsatz im Winter in den Bergen. Nasse gesalzene Schuhe und Null Pflege. Als eingefleischter Owatrol-Fan ist der Weg gegeben.
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.227
Danke
5.831
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
...es dauerte etwas länger mit meinem Zwischenbericht.
Mit Tränen in den Augen lässt es sich sehr schlecht schreiben. Und ich weine immer noch.
Also und nun alle zusammen:
Nein, es ist eine Scheixxidee ein 25 jähriges Fahrzeug ohne Besichtigung zu kaufen.
...
Kurzform: der Kasten ist eine Ruine. Meine Liste umfasst ...
Hm - so schauen unsere Indianer inzwischen regelmäßig aus, selbst von selbsternannten Jeep-Freaks.
In unsere grünen XJ sind jeweils >150 Stunden geflossen, ohne dass eigene Arbeit mitgerechnet wurde.

Bei Deinem XJ - mach mal die hintere Stoßstange weg.
Man könnte fast darauf setzen, dass der XJ beidseitig unter der Stoßstange durch ist.
Da liegen diese Dämmpolster in den hinteren Kotflügeln ... eine Garantie auf Durchrostung von innen.
Die vorderen Kotflügel ... wenn die Innenkotflügel nicht sauber sitzen, schaut es dahinter auch böse aus.
:idea1:
Gute XJ kosten inzwischen echt ein schei_ Geld und viele Dritte meinen, dass man ihre Grotten dann
vergolden sollten. Man muss schon genau hinschauen, bevor man aktuell einen XJ neu einstallt.
Echte Schnapper sind äußert selten geworden und das sollte man akzeptieren bzw. dessen bewußt sein.

Ich drücke Dir die Daumen und wünsche Dir ein 'glückliches' Händchen :cool:
:wave:
Bodo
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.227
Danke
5.831
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
:idea1: ... noch schlimmer ist, wenn beim Vorbesitzer der Motor bis zum 'Durchglühen' gefahren
wurde, anschließend das Kühlsystem mit Kühlerdicht 'behandelt' wurde, und dann zeitnah
außer Haus gegeben wurde.
Beim glückstrahlenden Neubesitzer läuft der XJ dann knapp 1.500 km unauffällig, wirft dann
der Reihe nach Kühler, Motor, usw. ... das Handtuch.
Beim Zerlegen der Technik erahnt und erkennt man an der Peripherie, was der Indianer in der
Vergangenheit erleiden durfte. Ein 'fertiger' XJ mit ca. 150'km.
Dann summiert sich der Aufwand ganz schnell in andere Größenordnungen, wie das 'bisschen'
Blech bzw. die damit verbundene Schweißarbeit.

Nur mal laut darüber nachgedacht, auch um noch ein bisschen Motivation zu generieren :angel:
:wave:
Bodo
 
Indianerfan

Indianerfan

Gelaber-Hasser
Threadstarter
Mitglied seit
29.12.2009
Beiträge
636
Danke
671
Standort
CH
Bei Deinem XJ - mach mal die hintere Stoßstange weg.
Man könnte fast darauf setzen, dass der XJ beidseitig unter der Stoßstange durch ist.
Da liegen diese Dämmpolster in den hinteren Kotflügeln ... eine Garantie auf Durchrostung von innen.
Die vorderen Kotflügel ... wenn die Innenkotflügel nicht sauber sitzen, schaut es dahinter auch böse aus.


Die hinteren Ecken WAREN komplett durch (siehe #17). Der Vorbesitzer musste die wegen der Prüfung machen lassen. Vorne habe ich auch unschönes entdeckt - das ist so.

Man muss schon genau hinschauen, bevor man aktuell einen XJ neu einstallt.
Echte Schnapper sind äußert selten geworden und das sollte man akzeptieren bzw. dessen bewußt sein.


Das ist definitiv so. Ich schraube nun ja auch schon ein paar Jährchen an der US High-Tech herum - namentlich sehr viel an XJ's. Insofern war mir im Vorfeld vieles schon klar. Ich habe in meiner 'Karriere' ein paar Modelle blind gekauft und hatte immer Schwein resp. mein Bauchgefühl hat jeweils sehr gut funktioniert. Dieses mal offensichtlich nicht und die Zeiten der Blindkäufe sind, wie mein Beispiel zeigt, definitiv vorbei.

Was mich wirklich fassungslos macht, ist die Tatsache, dass der Kasten am 1. Dezember 2023 die MFK-Prüfung bestanden hat... Weiter, dass ein 99iger 'scheckheftgepflegter' offensichtlich überall noch die original Hardware drin und dran hat. Entsprechend braucht man keinen Schlüsselsatz sondern ausschliesslich die Flex zum demontieren.


Ich drücke Dir die Daumen und wünsche Dir ein 'glückliches' Händchen :cool:
:wave:
Bodo


...und ein gesundes Konto wolltest du noch sagen, oder :unsure:? Ich danke dir :yes:
 
Stuntman Mike

Stuntman Mike

Member
Mitglied seit
09.05.2023
Beiträge
593
Danke
705
Standort
45327 Essen
Fahrzeug
Jeep Gladiator 3.0 V6 Overland MY 22
Jeep Wrangler 4.0 MY 05
Das tut mir echt leid. Hat mein Daumendrücken wohl nicht geholfen ...
 
Jeep_Projekt?

Jeep_Projekt?

Member
Mitglied seit
07.12.2022
Beiträge
125
Danke
57
Ich finde es gut, wenn nicht nur die schönen Seiten gezeigt werden, sondern ehrlich auch solche ungut gelaufenen Fälle kommuniziert werden.
Wenn die Baustelle zu groß wird muss man wirklich über schlachten o.ä. nachdenken.
Bei dem spürbaren Kaufpreis wird das dadurch zu generierende Geld zwar auch nur ein Tropfen auf den heißen Stein ergeben, aber man kommt halt auch sehr schnell in den Bereich wo man dem schlechten Geld noch Gutes hinterherwirft.
Wenn jede Schraube den Brenner brauch ist man lang beschäftigt.
Und gegen den Rost anschweißen ist auch anstrengend.
So ne richtige Blätterteigbude zu sanieren macht man nur einmal im Leben, bin ich der Meinung, danach kann man das einfach nicht mehr sehen.
Mir gehts zumindest so.
Wie war denn nun überhaupt der Antriebs- und Elektrikzustand?
 
Indianerfan

Indianerfan

Gelaber-Hasser
Threadstarter
Mitglied seit
29.12.2009
Beiträge
636
Danke
671
Standort
CH
Wenn die Baustelle zu groß wird muss man wirklich über schlachten o.ä. nachdenken.
Bei dem spürbaren Kaufpreis wird das dadurch zu generierende Geld zwar auch nur ein Tropfen auf den heißen Stein ergeben, aber man kommt halt auch sehr schnell in den Bereich wo man dem schlechten Geld noch Gutes hinterherwirft.
Wenn jede Schraube den Brenner brauch ist man lang beschäftigt.
Und gegen den Rost anschweißen ist auch anstrengend.
So ne richtige Blätterteigbude zu sanieren macht man nur einmal im Leben, bin ich der Meinung, danach kann man das einfach nicht mehr sehen.
Vielen Dank für Deine in jeder Hinsicht wahren Worte.
Entweder versuche ich das Beste aus der Ruine zu machen - immerhin ist es ein stolzer Indianer, der für seinen miesen Zustand nichts dafür kann, oder ich schraube ihn wieder transportfähig zusammen und verkaufe ihn als Schlachter im Ganzen. Den noch selber zerlegen und Einzelteile verkaufen, tue ich mir nicht an.

Aber was reden wir - die Entscheidung ist gefallen. Er wird gerettet - so wie es aussieht, aus optischen Gründen sogar mit einem 2" OME-Fahrwerk. Madame möchte auch einmal einen etwas 'erwachseneren' fahren...:slap:

Wie war denn nun überhaupt der Antriebs- und Elektrikzustand?
Bei der Elektrik ist es eine 3+. Das geht von ZV die nicht geht, über Fensterheber die nicht fahren, fehlende Nebelscheinwerfer, blinde Scheinwerfer (gibt sowieso eine Relaisschaltung), Sitzverstellung Fahrer, die nur teilweise tut etc.

Der Antriebsstrang ist erstaunlich trocken - vielleicht fehlt ja das Öl zum verlieren. Die Diff-Öle werden vermutlich Margarine sein.
Die Geräusche sind erstaunlich dezent und nicht auffällig.

Trotz der perfekten Service-History (zuletzt vor 4000km) werden sämtliche Flüssigkeiten gewechselt.

Kurz zusammengefasst: egal welches Teil euch in den Sinn kommt - ich werde es anfassen (müssen) :wave2:
 
Zuletzt bearbeitet:
FLSTF

FLSTF

Spänemacher
Mitglied seit
01.09.2021
Beiträge
2.015
Danke
3.162
Standort
Unterallgäu
Fahrzeug
CJ7
YJ 4.0 "Das grüne Elend "
ach Mist, tut mir wirklich leid das du neiglangt hast.
Dafür wird er umso besser.
Und wie bei jedem Projekt:
Man hängt umso mehr dran, wenn es erst mal fertig ist.

PS: Daumen gedrückt hab ich auch !
Und Autos blind gekauft..... mal geht's gut, mal eher weniger....
 
joda

joda

Member
Mitglied seit
16.06.2013
Beiträge
2.992
Danke
2.391
Standort
im schönen Schleswig - Holstein
Fahrzeug
91er XJ Limited 4.0 HO
...wenn es einen gibt der Deine Wundertüte nachvollziehen kann --- dann bin ich das ( nur, das meiner 500 gekostet hat, und meine Erwartung etwas niedriger war).
Es ist ein langer Weg bis das Ding wieder auf der Strasse fährt...
Und ja - Jürgen hat Recht. Wenn der erstmal fertig ist, und alle staunen weil man heimliche Wetten abgeschlossne hatte wann das Projekt beerdigt wird ... Dann ist es wirklich Deiner.
Build, not bought.

Man denke dann an Helmut Schmidt : Willen braucht man. Und Zigaretten...

Wird schon werden :up:
 
Hertha91

Hertha91

Member
Mitglied seit
18.07.2022
Beiträge
142
Danke
76
Standort
OWL
Fahrzeug
Jeep Cherokee XJ,Bj.1996,4l mit 135KW,US Version
Also ich finde es gut das Du ihn wieder flott machst.Dann weißt Du was Du hast.Was die heute für übergebratene Bastelbuden aufrufen ist schon heftig.Mein blauer hatte,oh Wunder kein Schweißgerät gesehen und bis jetzt auch noch keinen Bedarf.Aber wenn ich ihn schön haben wollte wäre eine Vollackierung nötig.Wenn ich das richtig sehe hast Du wenigstens da ja keinen Handlungsbedarf.Und wieder ein XJ der bleiben darf.Respekt!
 
Indianerfan

Indianerfan

Gelaber-Hasser
Threadstarter
Mitglied seit
29.12.2009
Beiträge
636
Danke
671
Standort
CH
So, wie geht es dem geschundenen Indianer?

All zu viel Zeit konnte ich leider zwischenzeitlich nicht investieren. Ich habe noch alle Türen zerlegt zwecks Eruierung der Elektrowürmer, um dann leider festzustellen, dass ich wirklich neue Fensterheberantriebe, einen neuen ZV-Antrieb, einen neuen Schalterblock Fahrertüre und vieles mehr brauche.

1706973573895.png

Aktuell sind sechs Pakete von RockAuto, zwei Pakete von Werkzeughändlern ein Paket von Conrad und eine Lieferung von Casty Offroad (Fahrwerk) zu mir unterwegs...:2cents::a060:

Was wirklich an dem Kasten extrem mühsam ist, ist der Zustand JEDER Schraubverbindung! Alles ist original seit 1999 verbaut und Schrauben, Muttern, Buchsen etc. sind eine derart innige Verschmelzung eingegangen, dass jedes zu lösende Teil zum Kraftakt mit offenem Ausgang wird. Vieles gibt dann einfach trotz diverser Lösetechniken und Chemie den Geist auf.

Heute habe ich mal versucht, die Blattfedern (ebenfalls original 1999) rasch mal zu demontieren. Die meisten von euch haben ja beim gleichen Thema auch schon gelitten. Lässige Versuche, locker mal die vorderen Schrauben mit konventionellem Werkzeug zu lösen, liessen das Gewerk natürlich kalt - ich hörte die Schrauben förmlich Grölen vor lachen.

Ich habe ja so mein Verfahren für diese Fälle.
Ich flexe jeweils die Blattfeder nahe bei der Buchse resp. Aufnahme vorne durch. Dann lässt sich die Schraube zu 99,5% mitsamt der Buchse etwas drehen und ich flexe sie nochmal durch, so dass ich den Stahl als zwei Halbschalen vom Gummi bekomme.
Das Stahlblech rund um den Gummi muss dann auch weg und die Gummibuchse kann aufgeschnitten werden, so dass ich nur noch die innere Hülse, durch die die Schraube geht, und die dafür verantwortlich ist, dass sich die Schraube nicht rausdrehen lässt, vor mir habe.

In meinem Fall sind diese Hülsen nach 25 Jahren komplett mit der Schraube zusammen gewachsen. Ein Öffnen und Drehen der Hülse auf der Schraube absolut unmöglich.

1706974700760.png
1706974759315.png

Also kommt nochmal die Flex zum Einsatz und die Schraube mit Hülse wird nah an der äusseren Aufnahme und ca. Mitte der Schraube getrennt. Bisher ist es immer gelungen, dann den restlichen Schraubenteil, der in den Rahmen geht, mit einer massiven Wasserpumpenzange rauszudrehen.
Bedingung ist natürlich, dass sich das Ding vorher, als die Schraube noch ganz war, auch drehen lies.

Ein rechter Aufwand - Hauptsache die Mutter im Rahmen bleibt bei der Operation Blattfeder heile.

Mein Motto hatte auch heute wieder Gültigkeit: am Schluss gewinne ich eigentlich immer - wenn auch der Weg dazu nicht immer gerade ist :wave:
 
Chribio

Chribio

Member
Mitglied seit
15.08.2021
Beiträge
39
Danke
19
Standort
Unterfranken
Fahrzeug
Jeep Cherokee xj
Hi, habe bei meinem auch vor ner Woche die Blattfedern gewechselt. Zum ersten Mal. Hab es genau so gemacht wie du beschrieben hast. Wollte einfach nur die Mutter im Rahmen retten.
viel Erfolg dir noch bei deinem Projekt ✌🏾
 
Indianerfan

Indianerfan

Gelaber-Hasser
Threadstarter
Mitglied seit
29.12.2009
Beiträge
636
Danke
671
Standort
CH
Schönen Sonntag allerseits :angel:

Zwischenstand und Fragen.
Ich überlege mir aktuell juristische Schritte. Nicht gegen den Verkäufer (Blindkauf = selber Schuld) aber gegen die Prüfstelle, die diesem verkehrsunsicheren Kasten noch im Dezember 2023 den Prüfstempel bestanden gegeben hat.

Stossdämpfer vorne und hinten null Funktion.
Bremssättel beidseitig null Beweglichkeit. Die Sattelschrauben sind mit den Führungshülsen eine ewige Verbindung eingegangen.
1707642376147.png1707642441946.png
Die hinteren Bremszylinder sind ebenfalls fest.
Die Bremsanlage ist also TOT. Wie die Kiste überhaupt noch zum Stillstand gekommen ist - keine Ahnung. Vermutlich mit Ankerwurf.

Wasser im Scheinwerfer trotz professioneller Abdichtung...
1707642604781.png

Und so weiter und so fort. Ich behaupte, dass der Prüfer den Stempel 'freundschaftlich' ungesehen gegeben hat (man kennt sich doch unter Kollegen).

Auch die weiteren lückenlosen Servicehefteinträge stelle ich massiv in Frage. Letzte Wartung vor 4'000km.
Motorenöl dunkelschwarz, Ölfilter kaum zu lösen und sicher seit langem nicht gewechselt, Zündverteiler und Verteilerfinger komplett abgebrannt, Kerzen nach meiner Einschätzung mit 60'000km Einsatz, oder sieht z. B. bei euch der Luftfilter nach 4'000km so aus?
1707643030882.png

Was meint ihr? Nur etwas fetten oder doch wechseln...
1707643275125.png

Also zum letzten Mal das abschliessende Fazit: der einst stolze Indianer wurde gequält, geschunden, missbraucht und vernachlässigt und die schöne Welt von wegen frisch geprüft und lückenlos gewartet: alles fake!!

Ok, weiteres und künftiges Wehklagen müsst ihr nun nicht mehr lesen. Der Indianer muss und wird wieder stolz werden, auch wenn es zur Zeit noch nicht ganz danach aussieht.
1707643463359.png

Nun zu den Fragen.
Weiss einer eine Quelle, wo ich die Halterungen für die Kotflügelverbreiterungen vorne links und rechts bekomme? Bei RA habe ich sie wohl mangels genauer Nummer nicht gefunden und bei ASP und Renegade sind sie zwar zu finden aber nicht lieferbar.
1707643635045.png

Ich habe leider bei einem hinteren Stossdämpferbolzen unten den Gewindeteil bündig am Bolzen abgerissen. Auch schon passiert? Habt ihr einfach eine Gewindestange dran geschweisst oder wie war eure Lösung?
1707644280412.png

Mein Lebensmotto wird zwar etwas strapaziert aber: am Ende gewinne ich immer :yes: :wave:
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.866
Danke
2.451
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Ich habe leider bei einem hinteren Stossdämpferbolzen unten den Gewindeteil bündig am Bolzen abgerissen. Auch schon passiert? Habt ihr einfach eine Gewindestange dran geschweisst oder wie war eure Lösung?
Hatte den Fall noch nicht - aber meine Lösung wäre Planschleifen, zentral anbohren und ein Innengewinde schneiden. Muß nicht tief sein oder gar durchgehen, die Schraube soll nur verhindern daß der Dämpfer vom Zapfen rutscht.
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.227
Danke
5.831
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
...
Weiss einer eine Quelle, wo ich die Halterungen für die Kotflügelverbreiterungen vorne links und rechts bekomme? Bei RA habe ich sie wohl mangels genauer Nummer nicht gefunden und bei ASP und Renegade sind sie zwar zu finden aber nicht lieferbar. ...
Die Thematik hatte ich mit Peter PAULI - Oy-Mittelberg besprochen und dort konnte man mir helfen.
Das war vor 2 Jahren die einzige Quelle, die ich finden konnte ... :coolman:
 
Thema:

Surprise, Surprise oder 'rette jeden, den du noch kriegen kannst...'

Oben