Surprise, Surprise oder 'rette jeden, den du noch kriegen kannst...'

Diskutiere Surprise, Surprise oder 'rette jeden, den du noch kriegen kannst...' im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo Fred, ist doch kein Problem. Wenn mein Thread qualitativ dermassen hochstehend ist, dass er für etwelche Abschweife interessant genug ist...
Indianerfan

Indianerfan

Gelaber-Hasser
Threadstarter
Mitglied seit
29.12.2009
Beiträge
638
Danke
676
Standort
CH
Edit: @Indianerfan entschuldige ist jetzt leider ziemlich OT in deinem XJ Thread geworden.
Hallo Fred, ist doch kein Problem. Wenn mein Thread qualitativ dermassen hochstehend ist, dass er für etwelche Abschweife interessant genug ist, und ich als Gegenleistung die dreifache Menge von euch als Hilfestellung für meine technischen Desaster bekomme, ist doch alles perfekt 🤣😂

Und bei aller Aufregung, sollten wir aber nicht vergessen, dass Al Bundy 1966 4 Touchdowns in einem Spiel gemacht hat und den Polk High School Panthers damit zur Stadtmeisterschaft verholfen hat! ☝🖐
 
Jeep_Projekt?

Jeep_Projekt?

Member
Mitglied seit
07.12.2022
Beiträge
125
Danke
57
...mir ist das eben vor ein paar Jahren auch passiert und damals habe ich die Frage gestellt, an Rechtsanwalt ob mir so eim Wertgutachten wirklich etwas genutzt hätte, die Antwort war nicht so eindeutig wie man vielleicht denken mag...
 
Indianerfan

Indianerfan

Gelaber-Hasser
Threadstarter
Mitglied seit
29.12.2009
Beiträge
638
Danke
676
Standort
CH
Schon wieder zwei Wochen rum - und was ist gelaufen? Shit, so gut wie nichts!
Ich kämpfe aktuell mit unzuverlässigen Lieferketten (nicht RA). Konkret fehlen mir die Bremsscheiben, damit ich ihn bewegen und zum Karosseriespengler bringen kann, der auch gleich die Lackarbeiten machen wird.

Gemacht wird:
- Rostecke hinten links hinter Stossstange (Durchrostung) aufbauen
- Heckdeckel Schraubenlöcher schliessen, Rostansatz bei Leiste eliminieren, Beulen entfernen, komplett lacken
- Stossstange Beulen eliminieren und lacken
- Verbreiterungen vorne und hinten Löcher von grauslichen Kotschutzlappen schliessen und lacken

Alle Teile sind demontiert und die Heckklappe entkernt, so dass er sofort starten kann. Anliefern werde ich ihn in einer Woche, also nach Ostern.
1711201974166.png
Was tat sich sonst noch:
- Verkabelung Heckklappe konnte mit einem fast passenden Reparatursatz Kabelsatz für Fiat 500 von SenCom erledigt werden.
- Der abgerissene Stossdämpferbolzen hinten rechts unten wurde mit einer neu verschweissten M12 Schraube repariert.
- Diese Woche kamen nach einer unglaublichen Odyssee mit 1711202529386.png dann auch endlich der zweite Satz Reifen MIT Schrift.

Die Räder wären nun also auch bereit, den Job aufzunehmen. Der Häuptling bekommt einen Felgensatz, den ich schon lange rumliegen hatte.
Auswuchten ist ja schon manchmal eine Herausforderung. Der, der aber ursprünglich diese Felgen ausgewuchtet hatte, scheint den Job jedoch verfehlt zu haben. Warum er nicht gleich die ganze Felge ausgegossen hat, ist mir schleierhaft... Man beachte den Materialeinsatz!
1711203035590.png

Und so wird Frauchen dann irgendwann in unbekannter Zukunft unterwegs sein... - also mit dem Modell rechts :sleep:. Links liegt die originale Bestückung. Da sie definitiv nie befestigte Strassen verlassen wird, griff ich zum alltagstauglichen BF Trail-Terrain der wie mir scheint ein stimmiger Mix zwischen etwas rustikaler Optik mit dennoch strassentauglichen Eigenschaften bietet.
1711203225532.png

So, und nun also Warten auf Osterhasi und den dann hoffentlich speditiven Blech- / Malerbetrieb.
 
oeki47

oeki47

Mario
Mitglied seit
13.06.2014
Beiträge
886
Danke
1.123
Standort
DE | BAY | LK LA
Fahrzeug
X | ´00 | 4.0 | LTD
Z | 5.9 | LX
Sag mal, gabs die Wuchtgewichte im Mengenrabatt…:rofl::jester:

Aber mal ohne Flax, die glanzgedrehte Variante der Anniversary Edition Felgen - wirklich sehr schön!
Inspiriert mich gerade sehr für mein aktuelles UniTec 6A Projekt! :up:
 
Zuletzt bearbeitet:

Triumph GT6

Member
Mitglied seit
14.03.2024
Beiträge
76
Danke
27
Fahrzeug
Grand Cherokee WH CRD 3.0 160 kw Quadra Drive II
Da war offensichtlich ein Azubi / Facharbeiter am Werk, der mit der Wuchtmaschine nicht umgehen konnte / kann. :huh:

Was es nicht alles so gibt.... :banghead:
Ich würde die Felge erst mal so wie sie ist, also ohne Reifen auf die Wuchtmaschine stecken und dann weiter sehen.
 
raik

raik

Rostphobiker
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
4.435
Danke
4.644
Standort
Bad Tölz
Fahrzeug
ZG 5.9
TJ 4.0
Der Fairness halber muss man aber schon sagen, dass die Gewichte nicht gegenüber geklebt sind, sondern Innen- und Außenfelge. Da man bei Alufelgen außen meist auf Schlaggewichte verzichtet, ist das die erste Position wo man die Klebegewichte für die Außenseite anbringen kann. Insofern bis dahin alles richtig gemacht. Ob die Gewichte nötig waren, lässt sich im Nachgang schwer sagen. Nicht selten kotzen die Monteure, wenn man mit dem Supersuperschnäppchen-Reifen aus China aufschlägt, insbesondere wenn er runderneuert, eine MT Ausführung und am besten noch einen 85er Querschnitt hat.
 
Indianerfan

Indianerfan

Gelaber-Hasser
Threadstarter
Mitglied seit
29.12.2009
Beiträge
638
Danke
676
Standort
CH
Durchhalten! Wirklich beeindruckend Dein Einsatz für den Häuptling. Der wird echt Klasse wenn er fertig ist.
Vielen Dank für die Blumen :blush:
Nun, nicht 'durchzuhalten' ist definitiv keine Option. Wir haben heute den 29igsten Hochzeitstag und sind heute insgesamt 35 Jahre liiert. Wenn ich den 30. Jahrestag erleben will, ist wohl die Projektaufgabe nicht sinnvoll...:hmmm::jester:
 
Zuletzt bearbeitet:
oeki47

oeki47

Mario
Mitglied seit
13.06.2014
Beiträge
886
Danke
1.123
Standort
DE | BAY | LK LA
Fahrzeug
X | ´00 | 4.0 | LTD
Z | 5.9 | LX
Der Fairness halber muss man aber schon sagen, dass die Gewichte nicht gegenüber geklebt sind, sondern Innen- und Außenfelge. Da man bei Alufelgen außen meist auf Schlaggewichte verzichtet, ist das die erste Position wo man die Klebegewichte für die Außenseite anbringen kann. Insofern bis dahin alles richtig gemacht. Ob die Gewichte nötig waren, lässt sich im Nachgang schwer sagen. Nicht selten kotzen die Monteure, wenn man mit dem Supersuperschnäppchen-Reifen aus China aufschlägt, insbesondere wenn er runderneuert, eine MT Ausführung und am besten noch einen 85er Querschnitt hat.
Jo, war ja auch nur ein Flax.
Infianerfan nimmts mir sicher nicht übel.
Hoff ich…:blush:

Aber bei dem Foto konnt ich einfach nicht mit einem Spässle an mich halten. Bin schon beim Tippen halb am Boden gelegen…:biggrin:
 
Indianerfan

Indianerfan

Gelaber-Hasser
Threadstarter
Mitglied seit
29.12.2009
Beiträge
638
Danke
676
Standort
CH
Aber mal ohne Flax, die glanzgedrehte Variante der Anniversary Edition Felgen - wirklich sehr schön!
Inspiriert mich gerade sehr für mein aktuelles UniTec 6A Projekt! :up:
Nun, alles ist Geschmackssache. Auf einer Offroad-Bitch mit Schlammlochnutzung ist diese Art der 'Felgenveredelung' sicher nicht sinnvoll. Auf einem Eisdielen-Offroader sehen sie in dieser Art schon sehr fein aus.
1711272051585.png

Generell noch ein paar Hintergrundinfos zum Thema Wuchtgewichte in Kiloform.

Die Felgen wurden zuletzt 2012 'ausgewuchtet'. Damals war also Generation Z - die Letzte noch in der vorpupertären Phase, wo sie sich noch nicht einmal Gedanken über die zukünftige sexuelle Ausprägung machten oder ob sie sich eventuell als Salatgurke oder Gartenstuhl fühlen werden.

Auf den Felgen waren hochwertige BF Goodrich All-Terrain montiert und ich kaufte so den ganzen Satz von einem Kollegen, der des Jeepes überdrüssig war.

Gestern nun habe ich dann die Felgen auf Werkseinstellung zurückgestellt und äusserst mühsam die Gewichtssammlung (bei allen Felgen identisch), nach 12 Jahren Klebetätigkeit demontiert. Ich war pro Felge ca. eine halbe Stunde dran, bis alle Rückstände weg waren :banghead:. Immerhin waren es keine Schlaggewichte für Stahlfelgen - hätte mich auch nicht gewundert.

Dann habe ich sie nackt auf die Auswuchte getan und alle waren 0/0. Also rauf mit den Gummis und ich musste bei allen vier ca. 35/50 Gramm platzieren. Der Rundlauf sieht perfekt aus - seitlich bewegen sich alle minimal aber völlig unproblematisch.

Was viele Fachkräfte Pneumontage nicht machen (vielleicht dem Zeitdruck geschuldet), dass sie wirklich sehr üppig Montagepaste dran schmieren und beim erstmaligen Füllen mindestens 4 bar rein drücken. Bei diesem Druck wird der Reifen wirklich sauber 'positioniert' was zumindest auf mögliches unrundes Laufen einen grossen Einfluss hat. Und wenn halt wirklich ein Rad extrem viel Gewicht verlangt - nochmal von vorne und den Reifen auf der Felge drehen. So ein Rad ist dann halt vielleicht nicht in 10 Minuten wieder am Auto, aber die bestmögliche Montage lohnt sich immer - für Mensch und Maschine. Vibrierende Kisten halte ich absolut nicht aus :angryfire:.
 
Zuletzt bearbeitet:
Indianerfan

Indianerfan

Gelaber-Hasser
Threadstarter
Mitglied seit
29.12.2009
Beiträge
638
Danke
676
Standort
CH
Sodele, seit drei Monaten erstmal wieder Gummi an den Achsen - und er bewegt sich - und bremst sogar wieder...:inlove:

Heute nun die Überführung zum Blech- und Lackdesigner. Wann er zurück kommt, weiss zur Zeit noch keiner.

Nun steht seit heute der KK auf dem Lift. Vorbereitung auf MFK-Prüfung (HU) am 15. April. Anschliessend hoffe ich, den Häuptling zurück zu haben und ihn strassentauglich fertig zu bekommen. Ich bin sehr gespannt, wie er sich auf längerer Teststrecke verhalten wird. Thema Lift, neue Wellenwinkel, sonstige Überraschungen nach dem grossen Geschraube....
Ziel ist die Übergabe an Frauchen am Samstag, 4. Mai (2024 :angel::biggrin:).

1711810731409.png
1711810771508.png
 
Candyman

Candyman

ɹǝqɯǝW
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.827
Danke
1.480
Standort
Buer in Westf.
Fahrzeug
'98 XJ 4.0
Das wäre mein Wunsch-XJ von der Optik her.
Manche sagen Mülltütenblau, sehe ich aber nicht so.
Top - das alles in Rekordzeit.
 
Carlo-ZJ

Carlo-ZJ

Member
Mitglied seit
28.06.2020
Beiträge
3.321
Danke
6.254
Standort
Österreich
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Limited ('96 Facelift) 5.2L
Auch wenn er noch lange nicht fertig ist.

Aber... :omg:
Das sieht so schon genial aus. :wub:

Die Anniversary hätte es genau so von Jeep direkt geben sollen. :wub:
 
Indianerfan

Indianerfan

Gelaber-Hasser
Threadstarter
Mitglied seit
29.12.2009
Beiträge
638
Danke
676
Standort
CH
Allen recht herzlichen Dank für die freundlichen Feedbacks und 'Daumen hoch'. Da wird man ja direkt verlegen dabei :blush:.

Wie Carlo-ZJ Fred schrieb, ist er trotz dem aktuellen Zwischenstand noch lange nicht fertig (wird er das überhaupt irgendwann einmal...:hmmm:?)
Durch die Karosseriearbeiten gibt es nun einfach mal ein Päuschen, das gerade zur rechten Zeit kommt, da ich den KK prüfbereit machen muss.

In der Buchhaltung sehe ich bisher einen Aufwand von 158 Stunden und ein Invest an Teilen inkl. Fahrwerk von knapp 8 Mille.
Der Stundenaufwand wäre vermutlich bei einigen von euch tiefer - ob jeder Handgriff optimal Effizient war, lassen wir mal als Frage so im Raum stehen...:coolman:. Die Momente, in denen ich einfach nur fassungslos vor dem geschundenen Kollegen stand und weinte, sind natürlich auch eingerechnet:a060:.

Nun hoffe ich auf baldiges Engagement des Blechartisten, damit ich zeitnah seine Rückkehr und den Zusammenbau verkünden kann.
 
Thema:

Surprise, Surprise oder 'rette jeden, den du noch kriegen kannst...'

Oben