Unterbodenpflege und Rostbekämpfung

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Candita132

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Hallo,

ich habe heute meinen 94 er Yps (87 TKm) mal auf die Hebebühne von einem befreundeten KFZnik gehoben, um das Fahrzeug von unten zu begutachten. Sah alles ganz easy aus, nur überall Rost / nicht bedrohlich aber eben überall. Mein Bekannter meinte nicht so wild gibt halt 3 Möglichkeiten:

a) damit leben ! Hat mir nicht gefallen !
:bigsmile: alles Zerlegen und verzinken ! Erscheint mir zu aufwendig und teuer.
c) oder halt partiell bekämpfen, abschleifen und die Farbe erneuern ! Erscheint mir sehr müßig.

Welche Erfahrung habt Ihr da ? Ist das Eisen dick genug und hält fast ewig durch ? Oder sollte man da schon was machen ? Ich will den Yps noch ein paar Jahre fahren, und wenn ich den ml verkaufen muß sollte er schon technisch & optisch o.k. sein.

Würde mich über jeden Beitrag freuen.

MfG
Heiko
 
kainzi

kainzi

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:hmmm:


Also ich würde den Rost bekämpfen :) ,vom Rost befreien,wenn nötig einschweißen,grundieren,Unterbodenwax und dann hast du wieder für einige Zeit Ruhe B)


:bigsmile:
 
Bonsai

Bonsai

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hi leute
ich hab meinen ganzen unterboden mit mike sanders unterbodenwachs einsprühen lassen.
ich glaub das waren ca. 8kg wachs.
der wachs wird auf 80 grad erwärmt und dann aufgetragen und kricht in jede ritze.
ich finde das zeug nicht schlecht.

servus
horst
 
Thomas K.

Thomas K.

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Mach ich ähnlich¨

Aber erst sollte der Rost weg. Ich mach das mechanisch mit der Drahtbürste, dann trag ich FERTAN auf.

Das löst den Rost und "wandelt" ihn nicht um.

Anschliessend ein wachs drauf, fertig!

Gruss Alfie
Ohne Grundierung und evtl. Lack wirst du auch da keine Freude dran habe.

Thomas
 
Bullfrog

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Ich würde den Rost soweit möglich entfernen und dann Penetriermittel (gibts in der Drogerie) auftragen. Das Zeug stoppt weiteren Rostfraß. Allerdings dauert es etwas, bis das Penetriermittel trocknet - ca. eine Woche. Man kann nach einem Tag Trockenzeit trotzdem fahren, allerdings nicht auf nasser Straße. Danach kannst du noch Wachs auftragen.
 

jeepermanu

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Hallo

Ich habe meinen Wrangler im letzten Frühling auch komplett entrostet und den Unterboden volständig geschützt (war mega arbeit weil ich keine Bühne hatte nur selbstgebaute auffahrrampen :) aber hat sich bewährt und gelohnt)Zuerst habe ich alles in mühevoller Handarbeit entrostet anschließend rostschutzgrundiert und dann mit schwarzem Hammeriete in 2 Schichten lackiert sieht super aus, und bis heute ist am gesamten unterboden von Rost keine Spur :hmmm: Viele Jeeper halten ja nix von der Hammerite variante aber ich kann nicht mekkern ist jetzt weit über ein halbes Jahr drauf und von Rost noch nicht mal ansatzt weise eine Spur :bigsmile: Und der Wagen sieht auch gelände und Waserlöcher


Ach ja .Die Blattfedern habe ich durch mehrere WD 40 Attacken fast Rostfrei bekommen sehen aus wie neu



Gruss manuel
 
Guido Heller

Guido Heller

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Ihr könnt mich steinigen, aber ich halte von dem einwachsen und einschmieren nix, sieht zwar im nachhinein schön sauber aus, aber wehe es ist noch feuchtigkeit unterm wachs etc.. Ich lasses lieber so wie es ist und kann dann sehen wenn er mal durch sein sollte.
Gruß Guido
 

jeepermanu

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wenn man das Hammeriete drüber patscht dannn rostst das da drunter in der Tat weiter wenn man den rost aber restloss entfernt und dazu noch ne extra schutzgrundierung drunter packt dann rostst da nix kannste mir glauben ich habe das schon im blick ich schau nicht nur einmal im Jahr unter die Karre



Gruss manuel
 
rene_yj

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BOB´s Rostschutzgrundierung Teil 1 u 2 oder A u B, weiß ich net mehr genau.
Is das beste aufm Markt.

Entrosten mit Drahtbürste (für Flex) oder Sandstrahlen. Von Rostumwandlern halt ich net viel.

Wenn man seinen Wagen gern hat, dann sollte man sich einmal die Mühe machen. Um so länger hat man Freude dran.
 
Thomas K.

Thomas K.

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Es gibt mit einiger Sicherheit mehrere Systeme, die mehr oder weniger funktionieren.

Nur man sollte dann auch bei diesem System bleiben und sich auch daran halten.

Wer glaubt, er bekommt den Rost dauerhaft in den Griff, ist eh auf den Holzweg.

Thomas

Ist aber nur meine persönliche Meinung.

Habe das ganze gerade durch



wer meint, das es damit getan ist, von unten zu entrosten, der guckt sich mal das an.
Wenn du solche sachen nur von unten behandelst, ist das vergebene Mühe
 

jeepermanu

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Die gleiche stelle muste ich auch bekämpfen :bigsmile: Mit erfolg :hmmm:


Gruss Manuel
 

Candita132

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Tja ok.

Vielen Dank für die vielen Vorschläge / hatte gehofft man muß da nichts groß machen ! Aber ich werde mich dem Rost stellen und wenn die Witterung freier ist damit beginnen den Rostfeind zu bekämpfen. Ich glaube leider auch nicht an die Hammeried Erfolgsgeschichte (erinnert euch mal an die Werbung mit der Harley). Vielleicht ist es wirklich am besten zu mechanisch zu entrosten und danach zu einzuwachsen. Nur dafür braucht man trocknes und warmes Wetter. Also werd' ich warten.

Danke & MfG
Heiko
 
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