Rostbekämpfung am WH / MJ 2008

Diskutiere Rostbekämpfung am WH / MJ 2008 im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Als ich kürzlich meinen WH im Alter von 3 Jahre kaufte, fragte ich bei der Bodenbesichtigung den Jeep-Werkstatt-Meister, ob der Wagen nun 3 - oder...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Vancouver

Vancouver

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.03.2008
Beiträge
1.958
Danke
670
Standort
Nähe Stuttgart
Als ich kürzlich meinen WH im Alter von 3 Jahre kaufte, fragte ich bei der Bodenbesichtigung den Jeep-Werkstatt-Meister, ob der Wagen nun 3 - oder 30 Jahre alt wäre, worauf er meinte, dass alle so aussehen würden. (wahrscheinlich aber nur diejenigen, die in einer Jeep-Werkstatt regelmäßig vernachlässigt wurden).

Die Bilder zeigen wie ein WH nach 3 Jahren Jeep-Werkstattpflege aussieht, und wie ein Auto bei mir in Eigenwartung und Pflege auszusehen hat:

Regelmäßge Werkstatt-Pflege- und Wartungsdienste wurden alle durchgeführt:
2.JPG 1.JPG

Nach der Rostentfernung mit fertan wurden zunächst alle Schweißnähte und empfindliche Stellen grundiert:
6.JPG

Endergebnis, wie ein 3 Jahre junges Auto aussehen muss:
8.JPG

Und es gibt noch mehr Arbeit da unten.

Gruß

Helmut
 
PaddiYJ

PaddiYJ

Member
Mitglied seit
08.10.2007
Beiträge
860
Danke
1
tja, da kann man noch froh sein wenns nur an den blanken Stahlteilen rostet. Gibt doch welche wo schon an der Heckklappe rosten nach wenigen Jahren.

Meiner sah vom Unterboden allerdings nicht ganz so schlimm wie deiner aus. Wurde auch nur 2 Winter gefahren in den 4 1/2 Jahren.
Das ganze Salz hier bei uns im Winter ist einfach zu aggresiv. Meinen alten Wrangler fahr ich daher schon garnicht mehr im Winter!
 

bobby1

Member
Mitglied seit
15.02.2011
Beiträge
64
Danke
0
Als ich kürzlich meinen WH im Alter von 3 Jahre kaufte, fragte ich bei der Bodenbesichtigung den Jeep-Werkstatt-Meister, ob der Wagen nun 3 - oder 30 Jahre alt wäre, worauf er meinte, dass alle so aussehen würden. (wahrscheinlich aber nur diejenigen, die in einer Jeep-Werkstatt regelmäßig vernachlässigt wurden).

Die Bilder zeigen wie ein WH nach 3 Jahren Jeep-Werkstattpflege aussieht, und wie ein Auto bei mir in Eigenwartung und Pflege auszusehen hat:

Regelmäßge Werkstatt-Pflege- und Wartungsdienste wurden alle durchgeführt:
Anhang anzeigen 14815 Anhang anzeigen 14814

Nach der Rostentfernung mit fertan wurden zunächst alle Schweißnähte und empfindliche Stellen grundiert:
Anhang anzeigen 14816

Endergebnis, wie ein 3 Jahre junges Auto aussehen muss:
Anhang anzeigen 14817

Und es gibt noch mehr Arbeit da unten.

Gruß

Helmut


Servus
und was kam nach dem fertan drauf???
Mattschwarz??
 
Vancouver

Vancouver

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.03.2008
Beiträge
1.958
Danke
670
Standort
Nähe Stuttgart
Zuerst wurde unten gründlich gereinigt. Hitzeschutzblech zwischen Auspuff und Ersatzrad abmontiert.

Dann nicht sparsam mit fertan eingesprüht. (ausgespühlter Fensterreinigungssprüher geht sehr gut hierfür).
10.JPG

Mind. 2 Tage einwirken lassen, und dann gründlich mit Hochdruck (nur Spühlwasser) im Cleanpark abspritzen. Nach ausreichender Trocknungszeit habe ich eine handelsübliche Rostschutzgrundierung aufgestrichen.
11.JPG

Nach mind. 3 Stunden Trockenzeit habe ich dann mit Lackspray, seidenmatt die Blechteile lackiert. Spritzwasser- und Steinschlagbereiche mehrschichtig besprüht. Auf dem nächsten Bild sieht man die gute Wirkung von fertan im Achsbereich.
12.JPG

Die Achse, Querlenker vorne und nochmals alle anderen Blechteile wurden dann mit dem Speziallack von DUPLI COLOR Rust Stop (4 in 1: Rostumwandler, Grundierung, Farbe und Rostschutz) lackiert. Diese Dose hat eine Kindersicherung und eine derart tolle Sprühdüse, die verdreht werden kann, was absolut topp ist.
Noch ein Hinweis: Diesen Speziallack gibt es in vielen tollen Farben.
13.JPG

Zum Schluß wurden alle offenen Gewinde und Falze mit RAVENOL Off Road Kettenspray für Quads (wasserabweisend und extrem haftend) besprüht.

(Ich war heute schon öfters unterm Auto zum anschauen, wie darin). :yes:



Zuerst wollte ich eigentlich den gesamten Boden einfach mit Wachs benetzen. Bin davon abgekommen, weil dann keine lacktechnischen Nacharbeiten mehr möglich sind und das Arbeiten am Boden kein Vergnüngen mehr ist.

Gruß

Helmut
 
Vancouver

Vancouver

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.03.2008
Beiträge
1.958
Danke
670
Standort
Nähe Stuttgart
Hier noch eine Ergänzung zum Schutzlack: http://www.motipdupli.de/index.php?id=657&L=1


ACHTUNG: Diese beiden Hinweise beachten. Es wird nicht überall darauf hingewiesen:

Seidenmattfarbtöne: Nicht auf Kunstharzlacke sprühen!

Eisenglimmer: Nicht mit Acryllack überlackieren!

Helmut :wave:
 

wutzler

Member
Mitglied seit
13.08.2010
Beiträge
114
Danke
1
Standort
Berlin (Trept./Köp.)
Den Anblick von Vancouver kenne ich, sieht bei mir genauso aus - leider.
Zuerst war ich vom Anblick geschockt, da die Achsen aber sicher nicht durchrosten habe ich mich etwas beruhigt ...
Machen will ich in diesem Frühjahr aber auch etwas dagegen.
Ich dachte an: mechanisch (ggf. chemisch) entrosten und danach mit schwarzem Hammerite-Spray einsprühen.
Da wir nicht unter dem Auto wohnen dachte ich an ein etwas einfachere Lösung ... ich muss aber zugeben, es sieht hammermäßig gut aus bei Vancouver (unter'm GC)

Gruß Jörg
 

Bonsaj

Guest
Gefällt mir sehr gut, ich glaub ich muß auch demnächst mal wieder unters Auto
 

baddy

Member
Mitglied seit
11.03.2010
Beiträge
24
Danke
0
Hallo zusammen
Super Bericht. Bei meinem GC sieht es nach dem Winter genau so aus. Überlege auch was zu Unternehmen.
Was passiert den mit den lackierten Flächen Wenn man dem Rost mit Fertan bekämpfen will? Muß mann ganz vorsichtig sein oder kann ich großflächig vertan unter dem GC benutzen?
Bitte um kurze.
Besten dank
Gruß baddy
 
Vancouver

Vancouver

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.03.2008
Beiträge
1.958
Danke
670
Standort
Nähe Stuttgart
.......Was passiert den mit den lackierten Flächen Wenn man dem Rost mit Fertan bekämpfen will? Muß mann ganz vorsichtig sein oder kann ich großflächig vertan unter dem GC benutzen?
Bitte um kurze.
Besten dank
Gruß baddy

Hallo baddy,

Im Gegensatz zu den Knochensteinen in meinem Hof geht das fertan am lackierten rostfreien Unterboden oder anderen lackierten Teilen mit dem Hochdruckreiniger zu 99,9% rückstandsfrei weg, da es nur mit Rost reagiert.

Ausnahme: am silber lackierten Vorderbau blieb stellenweise ein ganz feiner gelblicher Schimmer zurück, der zwar kaum zu sehen war, aber dennoch mit dem Lackstift überpinselt wurde.

Die Felgen sollten aber unbedingt vor der Behandlung abmontiert werden, um sich die Reinigung zu ersparen. Beim abspritzen mit Hochdruck auch die Felgen innen säubern, da tropfende fertanreste darin unschöne Flecken geben können, die aber zeitnah mit Wasser und Geschirrspüler oder Auto-Shampoo entfernt werden können.

Und den Auspuff nicht vergessen, wenn man eh sprüht. Da fertan bis 6 Moante nach der Behandlung eine Rostvorsetzung unterbindet, lebt er schon ein halbes Jahr länger.

Gruß
Helmut
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Rostbekämpfung am WH / MJ 2008

Rostbekämpfung am WH / MJ 2008 - Ähnliche Themen

  • Bitte um Hilfe zu Startschwierigkeiten Jeep WH 3.0 CRD Bj. 2008

    Bitte um Hilfe zu Startschwierigkeiten Jeep WH 3.0 CRD Bj. 2008: Hallo Jeep Fangemeinde, ich habe Startschwierigkeiten mit meinem WH 3.0 CRD, die sich scheinbar nicht so einfach lösen lassen... Diese äußern...
  • RE545 JKU 2008

    RE545 JKU 2008: Hallo, schöne Grüße erstmals Österreich/Kärnten! Mein JKU mit dem 545 RFE Getriebe macht mir Sorgen! 177.000 km und im Fehlerspeicher tauchte...
  • Kaltstartprobleme KK CRD 2008

    Kaltstartprobleme KK CRD 2008: Hallo, Alle Jahre wieder habe ich Probleme mit meinem Dicken wenn's richtig kalt wird. Ich gehe früh zum Auto und möchte starten und er orgelt...
  • Rostbekämpfung AEV-Stoßstange

    Rostbekämpfung AEV-Stoßstange: Hallo!   Meine AEV-Stoßstange fängt jetzt langsam so richtig schön zum Rosten an.   Habe sie schon mal innerhalb der Garantiezeit neu...
  • Unterbodenpflege und Rostbekämpfung

    Unterbodenpflege und Rostbekämpfung: Hallo, ich habe heute meinen 94 er Yps (87 TKm) mal auf die Hebebühne von einem befreundeten KFZnik gehoben, um das Fahrzeug von unten zu...
  • Ähnliche Themen

    • Bitte um Hilfe zu Startschwierigkeiten Jeep WH 3.0 CRD Bj. 2008

      Bitte um Hilfe zu Startschwierigkeiten Jeep WH 3.0 CRD Bj. 2008: Hallo Jeep Fangemeinde, ich habe Startschwierigkeiten mit meinem WH 3.0 CRD, die sich scheinbar nicht so einfach lösen lassen... Diese äußern...
    • RE545 JKU 2008

      RE545 JKU 2008: Hallo, schöne Grüße erstmals Österreich/Kärnten! Mein JKU mit dem 545 RFE Getriebe macht mir Sorgen! 177.000 km und im Fehlerspeicher tauchte...
    • Kaltstartprobleme KK CRD 2008

      Kaltstartprobleme KK CRD 2008: Hallo, Alle Jahre wieder habe ich Probleme mit meinem Dicken wenn's richtig kalt wird. Ich gehe früh zum Auto und möchte starten und er orgelt...
    • Rostbekämpfung AEV-Stoßstange

      Rostbekämpfung AEV-Stoßstange: Hallo!   Meine AEV-Stoßstange fängt jetzt langsam so richtig schön zum Rosten an.   Habe sie schon mal innerhalb der Garantiezeit neu...
    • Unterbodenpflege und Rostbekämpfung

      Unterbodenpflege und Rostbekämpfung: Hallo, ich habe heute meinen 94 er Yps (87 TKm) mal auf die Hebebühne von einem befreundeten KFZnik gehoben, um das Fahrzeug von unten zu...
    Oben