Unterbodenschutz

Diskutiere Unterbodenschutz im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Bald kommt meine neuer Sahara.Ich möchte gerne einen Korrosionsschutz aufbringen lassen. Habe hier schon mal gelesen , dass das wohl vernünftig...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

pradafenz

Member
Threadstarter
Mitglied seit
15.09.2016
Beiträge
38
Danke
0
Standort
Essen
Bald kommt meine neuer Sahara.Ich möchte gerne einen Korrosionsschutz aufbringen lassen. Habe hier schon mal gelesen , dass das wohl vernünftig ist. Aber wer macht das. Hier in Essen finde ich keinen. Hat jemand
eine Adresse oder Erfahrung ??
 
 
valebigi

valebigi

Member
Mitglied seit
21.10.2016
Beiträge
44
Danke
33
Standort
Wuppertal
Ich bin auch gerade auf der Suche. Habe in Kürze einen Termin bei meinem Händler und lasse dich anschließend wissen, was er dazu meint.

Gesendet von meinem SM-G928F mit Tapatalk
 

Simon65

Member
Mitglied seit
25.10.2015
Beiträge
86
Danke
19
Ist auf jeden Fall sinnvoll UBS und HRV machen zu lassen, um Rostentwicklung vorzubeugen.
Habe meinem Sahara direkt nach der Zulassung beides spendiert, HRV mit Mike Sanders Wachs. Verarbeitende Werkstätten findet man dazu direkt auf der Mike Sanders Homepage nach Postleitzahl sortiert.
 

gerther

Guest
Du kannst das auch bei Offroad Network in Lüdenscheid/Plettenberg machen lassen.
 

pradafenz

Member
Threadstarter
Mitglied seit
15.09.2016
Beiträge
38
Danke
0
Standort
Essen
Vielen Dank für Eure Antworten.Der Tipp mit Mike Sanders war super. Habe in Gelsenkirchen ( also in direkter Nähe ) einen Betrieb gefunden. Auch der Preis ist akzeptabel HRV und UBS   550.00€ inkl. MwSt.Ist wohl eine gute Investition. Warte jetzt nur noch auf den Wagen.Schwimmt wohl noch auf dem Wasser. Danke nochmals.
 

kb1089

Member
Mitglied seit
11.09.2016
Beiträge
1.063
Danke
876
Standort
Traunstein
Hi, habe meinen mit Mike Sanders machen lassen bei 4x4-Experts. Hält wunderbar.
 
Bei Mike Sanders wirst halt aller paar Jahre mal nachlegen müsssen.
 
Hat sich gelohnt, wenn sollte man sich aber vorher entscheiden. Wenn man den Wrangler erst mit UBS zukleistert ist das Fett nur noch Optik.
Wichtig sind vorallem die Hohlräume.
 
Ab Werk kann man ihm ja beim Rosten zusehen.
 
Grüße
 
sebbekk

sebbekk

overland bound
Mitglied seit
10.02.2013
Beiträge
1.606
Danke
889
Standort
Essen
Fahrzeug
2007 Jeep Wrangler JK Unlimited Rubicon 3.8L
Ich habe meinen bei CT Haese machen lassen, obwohl ich lange Zeit skeptisch ggü. dem Thema war. Anlass zur Restauration gab aber eine Stelle, die die meisten nicht auf dem Zettel haben: Unterboden über dem Tank. Als ich die Benzinpumpe habe erneuern lassen, fiel auf, dass der Unterboden über dem Tank anfing zu rosten. Zu dem Zeitpunkt war der Wrangler gut 7 Jahre alt und der allgemeine Zustand war hinsichtlich Rost unbedenklich, auch Achsen etc.
 
Man sollte Facebook aufrufen, um einen gescheiten Eindruck vom Offroad-Know-How on CT Haese zu gewinnen, denn die Homepage sieht einfach nur nach Mazda Händler aus: https://www.facebook.com/AutoHaeseErkrathJeep
 
Ich bin froh, dass kein Mike Sanders verwendet wurde. Denn jedes Mal, wenn ich eine Konservierung mit Sanders sehe, finde ich den optischen Eindruck bescheiden und stelle mir die Frage, ob oberflächlicher Rost auf den Achsen nicht einfach dazu gehört. Denn der sieht im Vergleich zu Sanders irgendwie noch normal aus. Aber OK, die meisten Verfechter von Sanders wollen lieber, dass die Karre im Sommer sifft und stinkt statt sich Gedanken über Rost machen zu müssen.
 
In meinem Fall wurde gereinigt, grundiert, matt schwarz lackiert und anschließend mit Wachs konserviert. Inzwischen sind knapp 3 Jahre vergangen und ich habe bislang nichts nachbessern müssen. Sowas kostet dann gut eintausend Euro.
 
Ich habe damals ein paar Fotos gemacht. Nach Handwäsche und oberflächlicher Behandlung mit Waffenöl sieht er immer noch so aus:
 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 
 
 
 

Jeeper4x4

Member
Mitglied seit
02.03.2015
Beiträge
774
Danke
181
Standort
Kleinsibirien
@sebbekk
 
klar deine Variante hat auch was, sieht auch sehr gut aus.
Es stimmt es tropft zumindest nicht im Sommer.
Mir gefällt's auch  :)
 
 
 
 
 

 
 

kb1089

Member
Mitglied seit
11.09.2016
Beiträge
1.063
Danke
876
Standort
Traunstein
und was macht ihr dann mit den Hohlräumen?
 
Also meiner darf unterum aussehen wie er will, denn so lackiert bleibt er eh nicht lang.
Gut aussehn tut es, aber wenn 20kg Dreck drankleben habe ich davon auch nichts.
 
Und ob er stinkt / Tropft kann mir im Auto ja egal sein :rofl:
 
Nachteil von Mike Sanders am Unterboden ist eben die Notwendigkeit einer Nachbehandlung.
 
 

Jeeper4x4

Member
Mitglied seit
02.03.2015
Beiträge
774
Danke
181
Standort
Kleinsibirien
kb1089 schrieb:
Und ob er stinkt / Tropft kann mir im Auto ja egal sein :rofl:
 
eigentlich schon aber ob das auch auf einer gepflasterten Einfahrt noch so gut kommt ?
muss man sich auch vorher gut überlegen ;)
 
kamel007

kamel007

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
669
Danke
14
Standort
nähe magdeburg, 3917
wenn er neu ist, kann man doch Rahmen und Achsen schön mit gutem Unterbodenschutz machen und den Rahmen innen und Hohlräume mit Mike Sanders, so machen wir das immer,
man könnte den Rahmen innen natürlich auch mit Wachs machen, wenn es nicht tropfen soll
aus dem Rahmen selber ist es nicht so arg mit dem Tropfen, das ist schlimmer aus Türen oder Klappen wenn sie dann direkt in der Sonne stehen
 

kb1089

Member
Mitglied seit
11.09.2016
Beiträge
1.063
Danke
876
Standort
Traunstein
Das Problem bei Wachs ist, dass es über die Jahre porös wird und wieder Sauerstoff durchdringt. Dann rostet es unter dem Wachs herrlich weiter.
 

Jeeper4x4

Member
Mitglied seit
02.03.2015
Beiträge
774
Danke
181
Standort
Kleinsibirien
kb1089 schrieb:
Das Problem bei Wachs ist, dass es über die Jahre porös wird und wieder Sauerstoff durchdringt. Dann rostet es unter dem Wachs herrlich weiter.
 

deswegen soll man sich ja auch über die Vor- und Nachteile der einzelnen Schutzmethoden informieren damit man weiß woran man ist.
 
Meistens bringt es nichts wenn jemand schreibt er hat dies und das verwendet.
Man sollte schon dazu schreiben warum, wieso etc. oder die Nachteile warum er jenes nicht genommen hat.
Das hilft viel mehr.
 
  • Like
Reaktionen: Tim
LionRH

LionRH

Member
Mitglied seit
04.09.2016
Beiträge
641
Danke
276
Standort
nähe Demmin
genau... es ist alles situationsabhängig. meiner z.b. ist ein schwede und war untenrum mit einem bitumen wachs gemisch behandelt worden. wenn man als gebrauchtwagenkäufer keinen einfluss auf die vorgeschichte hat muss man eben mit dem weiter machen was angefangen wurde.

bei mir wurde darum mit einem wachs mit geringem bitumenanteil von wurth gearbeitet. hatte nur leichten kantenrost der entfernt und die reste mit rostumwandler/grundierung behandelt wurden. danach wachs an unterboden und samtliche hohlräume am rahmen. der tank und die getriebeplatte wurde auch abgesenkt um dadrunter behandelt.

das wachs tropft nicht und kratzer "heilen" zusammen. soll im strassenbetrieb 5-6 jahre halten... das ganze hat 200 euro gekostet aufgrund des guten zustands meines 12 jährigen
 
sebbekk

sebbekk

overland bound
Mitglied seit
10.02.2013
Beiträge
1.606
Danke
889
Standort
Essen
Fahrzeug
2007 Jeep Wrangler JK Unlimited Rubicon 3.8L
kb1089 schrieb:
Das Problem bei Wachs ist, dass es über die Jahre porös wird und wieder Sauerstoff durchdringt. Dann rostet es unter dem Wachs herrlich weiter.
That's just like your opinion, denn das sehe ich nach nun drei Jahren nicht im Ansatz. Wir reden vermutlich nicht von Kerzenwechs. 
 
Der Aufwand Wachs nachbessern zu müssen erscheint mir geringer ggü. Sanders.
 
Beim Thema Konservierung schätzen übrigens meiner Meinung nach viele Werterhaltung ggü Lebenserhaltung nicht realistisch ein.
 

thomasl

Member
Mitglied seit
06.06.2014
Beiträge
80
Danke
41
Standort
Ehningen
Ich hab meine Dicken untenrum mit Herculiner behandelt. Die etwas grobe Optik mit den Gummipartikel sieht top aus und hilft auch Steinschlag zu verringern. Reinigen mit dem Dampfstrahler ist jetzt auch ne ware Freude, der Offroadpark fällt fast von alleine ab.

Gesendet von meinem C6603 mit Tapatalk
 
Mustang

Mustang

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
712
Danke
70
Standort
LDK (Schöffengrund)
Fahrzeug
15er JK, 05er Mustang V8, 07er A4 Avant 3.2, 20er Suzuki
Bei Behandlung mit Fluid Film gibt es auch keine "harten/poroesen" Wachsschichten.
Ich habe eine Kombination aus Fluid Film und UBS-Wachs schwarz gewaehlt.
In die Tuerkaesten und Motorhaubenritzen kam Konservierungswachs der S.NAX Professional Reihe.
 
Gruss
Harald
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Unterbodenschutz

Unterbodenschutz - Ähnliche Themen

  • Unterbodenschutz und Hohlraumversiegelung

    Unterbodenschutz und Hohlraumversiegelung: Hallo, ich habe einen JK aus 2018, bei dem der Unterbodenschutz (wurde damals vom Jeephändler beim Neufahrzeug aufgebracht) Fast nicht mehr...
  • Hohlraumversiegelung und Unterbodenschutz sinnvoll und welches Material?

    Hohlraumversiegelung und Unterbodenschutz sinnvoll und welches Material?: Hallo, Wir von der Car Klinik Mühlheim wollten uns hier Forum vorstellen mit unserem Angebot an Hohlraumversiegelung und Unterbodenschutz. Klar...
  • Hohlraumversiegelung und Unterbodenschutz lohnt sich das noch?

    Hohlraumversiegelung und Unterbodenschutz lohnt sich das noch?: Moin Mein Kleiner GC 4,7 HO, BJ 2005, km 160ts sieht unten nicht mehr gut aus Auch der TÜV meint ich sollte mal was gegen den Rost machen...
  • Frage zu Unterbodenschutz Querstange

    Frage zu Unterbodenschutz Querstange: Liebes Forum ich war im Wald unterwegs und habe da einen Baumstumpf übersehen. Trotz Schrittgeschwindigkeit gab es einen heftigen Schlag und die...
  • 4xe Hohlraumversiegelung, Unterbodenschutz

    4xe Hohlraumversiegelung, Unterbodenschutz: Hallo Leute, ich bekomme in wenigen Tagen meinen ersten Wrangler in der Hybrid-Version, worauf ich mich einfach tierisch freue :) Nun habe ich...
  • Ähnliche Themen

    Oben