V-Power bzw. Ultimate für Eure GC`s ?

Diskutiere V-Power bzw. Ultimate für Eure GC`s ? im Non Tech Forum Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik;   Tom   Die Mischung im Verhältnis 1:200 bis 1:250 bedeutet für den ca. 90lt Tank vom Granny WK2 etwa ein halber Liter 2-Taktöl auf einen vollen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
lebch

lebch

Member
Mitglied seit
07.10.2014
Beiträge
1.234
Danke
3.207
Standort
Schweiz, Nähe Bodensee
OldTom schrieb:
Echt erstaunlich, dass es sich immer noch nicht rumgesprochen hat, dass die Beimischung von 2-Taktöl im Verhältnis 1:200 bis 1:250 wesentlich mehr bringt, als alle Wunderingredienzien in dem überteuerten "Premium" Diesel Sprit.
 
Tom
 
Die Mischung im Verhältnis 1:200 bis 1:250 bedeutet für den ca. 90lt Tank vom Granny WK2 etwa ein halber Liter 2-Taktöl auf einen vollen Tank. :hmmm:
Richtig :yes:
 
Was heisst das in der Praxis. Der Granny WK2 hat ja keinen Tank-Deckel, für ein manuelles Einfüllen von einem Zusatz muss man jeweils diesen Plastik-Stutzen da brauchen.  :unhappy:
Wie machst Du das in der Praxis.  :ohwell:
 
Noch ne Nach-Frage, hab gerade gelernt:
 
Grundsätzlich gibt es drei verschiedene 2-Takt-Öl-Sorten zur Auswahl: vollsynthetisches, teilsynthetisches und mineralisches Zweitakt-Öl.
 
Welches sollte man denn nehmen? :hmmm:
 
Danke
 
OldTom

OldTom

Member
Mitglied seit
07.09.2015
Beiträge
2.850
Danke
2.390
Standort
MZ
Fahrzeug
Jeep und noch ein paar andere.
In zahlreichen Diskussionen im Internet, wird immer wieder das Liqui Moly 2-T Öl (Artikel Nr. 1052 für das 1l Gebinde, bzw. 1189 für 5l) empfohlen, da es völlig rückstandsfrei verbrennt. Vollsynthetisches Öl ist nicht geeignet.
Günstiger als hier: http://www.momper-auto-chemie.de/epages/63082110.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/63082110/Products/1189 habe ich das LM 2-Öl nirgends gefunden.

Mischungsverhältnis 1:200 bis 1:250 bedeutet 1l Öl auf 200l bzw. 250l Diesel. Bei 90l Diesel also zwischen 360ml und 450ml Öl. Das Öl immer zuerst in den Tank füllen, damit es sich besser vermischt.

Ich fahre einen WH und habe das Problem mit dem Einfüllstutzen nicht. Ein Kollege von mir benutzt so ein Teil um das Öl in den Tank seine Ford Rangers zu bekommen. Ich denke das passt auch für den WK2.

IMG_0212.JPG
 

duedo

Member
Mitglied seit
17.07.2012
Beiträge
861
Danke
138
Standort
Düsseldorf
Der Wk2 hat einen ähnlichen Stützen an Board.....

@OldTom
Unter normalem Diesel verstehe ich Diesel ohne Beinamen, ganz einfachen Diesel wie er auf der Zapfsäule steht.....
 
Mik

Mik

Co-Admin a.D.
Mitglied seit
07.11.2012
Beiträge
5.310
Danke
6.704
Standort
Bad Vilbel
Fahrzeug
Jeep GC WG 2.7 CRD
Final Edition Bj. 12/2004
Moin die Herren,

mal ganz nebenbei: V-Power, Ultimate & Co. IST ganz normaler Diesel wie er vor 20 Jahren nur verzapft wurde.
Abgesehen mal von den einen oder anderen fragwürdigen Additiven, die einem für teuer Geld verkauft werden.
Der aktuelle, günstigere 'normale' Diesel ist halt der mit Biodiesel-Beimischung und dadurch reduzierter Schmierfähigkeit.
Daher macht die 2-Takt-Öl Beimischung hier Sinn und ich denke dessen Benefit muss nicht noch mal diskutiert werden...

Ein guter Kompromiss ist übrigens das DieselTech von Agip (neuerdings Eni) welches ich meinem Grand seit langem gönne.
Die werben mit Premium-Diesel zum Normal-Preis, ist Schwefel-reduziert und ich halte das Zeugs wirklich für sehr gut.
Siehe auch hier: https://www.eni.com/de_DE/products-services/fuels/diesel/diesel.shtml

Beim 2-Takt Öl sollte teilsynthetisches mit folgenden Spezifikationen gewählt werden:
API TC / ISO-L EGC / JASO FC

BTW: auch das billigste 2-Takt-Öl verbrennt sauberer und rückstandsfreier als der teuerste Diesel...

Gruss
Mik
 
 

wolke66

Guest
ich werfe mal folgendes ins Rennen:
 
Auf Biodiesel gehen gegenüber Diesel auf Mineralölbasis weniger Emissionen zurück, wobei die Rohemissionen von Stickoxiden höher liegen. Er wird aus nachwachsenden Rohstoffen gewonnen, ist biologisch abbaubar und hat gute Schmiereigenschaften, was beim Einsatz von schwefelarmem Diesel von Vorteil ist.
Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Biodiesel
 
Das müßte ja bedeuten, dass ich bessere Schmierung bei Biodiesel als wie bei den Ultimate-Sorten habe, die ja offensichtlich der normale Diesel von früher sind. Schlussfolgerung daraus wäre dann ja, dass nur bei den Ultimate-Sorten eine 2-Takt-Öl-Zusetzung wirklich Sinn macht, da ja der Biodiesel besser schmiert als normaler Diesel.
 
 
 
OldTom

OldTom

Member
Mitglied seit
07.09.2015
Beiträge
2.850
Danke
2.390
Standort
MZ
Fahrzeug
Jeep und noch ein paar andere.
Das ist das Problem, dass jeder etwas in Wikipedia schreiben kann, auch wenn es nicht den Tatsachen entspricht. 
Es ist unter den Kennern der Materie (auch den Mineralölgesellschaften) unstrittig, dass "normaler" Diesel durch die Beimischung von Biodiesel schlechtere Schmiereigenschaften hat wie Diesel ohne Bioanteil. Verantwortlich dafür ist der reduzierte Schwefelgehalt.
 
 

derqbert

Guest
Hier mal meine komplette Auswertung: http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/585789.html
Ich fahre nur noch Ultimate von Aral/BP. Es ist der einzige Diesel am Markt der ohne Fame ist, also die Bioanteile. 0,42 L/100km verbraucht er nachweislich weniger.
Mir geht es aber eigentlich um die Reinhaltung des Motors, aber schön wenn er noch was spart dabei. 
 

 
 
 

Karlstein

Member
Threadstarter
Mitglied seit
07.01.2015
Beiträge
169
Danke
39
Standort
im wilden Osten an der Saale
Hm,
 
habe ja die Jahre zuvor meistens den Ultimate getankt, jetzt halt den V-Power.
Heißt also nach Deiner Aussage, dass Holländer-Zeug ist schlechter ?
 
Habe ich so noch nicht gelesen ! 
 

derqbert

Guest
Man muss das selber entscheiden was man (vielleicht auch nur gefühlt) besser findet. Der geringere Verbrauch reduziert die Mehrkosten ein wenig für den Ultimatesprit. Bei Shell ist das V-Power wesentlich teuer, hat aber noch Bioanteile.
Eventl. kann jemand hier im Forum auch eine verlässliche Aussage machen zum Verbrauch mit V-Power?! 
 

Stehnsestramm

Guest
derqbert schrieb:
Man muss das selber entscheiden was man (vielleicht auch nur gefühlt) besser findet. Der geringere Verbrauch reduziert die Mehrkosten ein wenig für den Ultimatesprit. Bei Shell ist das V-Power wesentlich teuer, hat aber noch Bioanteile.
Eventl. kann jemand hier im Forum auch eine verlässliche Aussage machen zum Verbrauch mit V-Power?! 
 

Kann ich: 16,8 L im Durchschnitt über die ersten 10 TKm :thefinger_red:
 

Karlstein

Member
Threadstarter
Mitglied seit
07.01.2015
Beiträge
169
Danke
39
Standort
im wilden Osten an der Saale
Naja, ich würde mir auch zutrauen, so einen wunderbaren SRT auf so einen Schnitt zu bringen.....!
 
Kann da aber nicht mitreden, bin die ganzen Jahre auch vorm meinem Umstieg auf SUV`s nur Diesel gefahren.
Jedenfalls hatte ich mal mit meinem letzten PKW = Passat Variant - an einer Supermarkt-Tanke normalen Diesel getankt, etwa einen Tag später hat`s mir die Pumpe zerlegt und ich bleib auf der Autobahn liegen. Und zwar so zerlegt, dass letztlich deren Späne die ganze Leitung versaut/verstopft hatten....!!
Musste alles gewechselt werden, wurde schweine teuer.
Ich hatte aber Glück, da ich für diesen Variant vom Autohaus eine Garantieverlängerung hatte.
Man konnte es darüber regeln, musste nix bezahlen....!
Wie mir aber der Werkstattmeister hinterher (privat) sagte, vermutete er die Ursache in verschmutztem Diesel.
Wäre natürlich nie nachzuweisen gewesen.
 
Seit diesem "Erlebnis" bin ich auf den teuren Diesel umgestiegen, anfangs den Excillum (oder so ähnlich) von den Franzosen, denn nur noch den Ultimate (auch wegen meiner Payback-Karte).
Dann kam die neue Holländer-Tanke in meine Nähe, ich stieg auf den V-Power um (manchmal auch noch Ultimate).
Und jetzt den "Deal" abgeschlossen!
 
Jedenfalls hatte ich vorher beim Ultimate wie auch jetzt beim V-Power das "Gefühl", dass mein Diesel ruhiger läuft, etwas weiter kommt, vor allem aber ich etwas mehr Bums habe....! (hab ja z.Z. auch nur den 2-Liter)  
 
Aber ein wirklichen Unterschied zwischen "Deutschland und Holland" ist mir noch nicht aufgefallen.......! 
 

susiq

Member
Mitglied seit
18.07.2012
Beiträge
2.164
Danke
1.403
Standort
Spanien
Wie auch? Der Treibstoff kommt vom selben Tanker und wird dann umgeladen und eingefärbt.
Das sich eine Treibstoffpumpe so zerstört und zerlegt weil der Treibstoff schlecht ist gehört sicher in die Rubrik "Ammenmärchen, erzählt vom Mechaniker Ihres Vertrauens".
 
quaderer

quaderer

Member
Mitglied seit
27.10.2007
Beiträge
197
Danke
38
Standort
ROL, Landkreis LA
Reifen, Öl und Treibstoff Diskussionen sind wie die Themen Religion und Fußball.

Wer mit "seinem" Glauben glücklich und zufrieden ist...Am Ende kassiert immer die "Institution"(darum habe ich meine Mitgliedschaft gekündigt) [emoji12] oder der entsprechende Konzern.

Besten Gruss aus LA
Martin
 

duedo

Member
Mitglied seit
17.07.2012
Beiträge
861
Danke
138
Standort
Düsseldorf
Denke mal, ganz so ist es nicht. Der Grundstoff mag der Gleiche sein aber jeder Mineralölkonzern fügt seine eigenen Additive bei....
 

wolke66

Guest
OffTopic:
ich mache auch immer Kakao in den Kaffee, brühe noch selbst und benutze nicht dieses neumodische Kapselzeug.
 
Da ist auch noch nix passiert und ich verstehe nicht, weshalb Ihr anderen Euch dagegen streubt, einzugestehen, dass es dem Kaffee und der Kaffeemaschine gut tut. Nur 0,2 TL auf 1 Kanne, was einem Mischungsverhältnis von ca. 1:19,5 entspricht. Aber Vorsicht, der Kakao muss zwingend vorher reingetan werden, damit man ihn nicht merkt und er sich gut mit dem frischen vermischt. Das Resultat ist einzigartig, er wirkt beruhigend auf den Verdauungstrakt und verbrennt im Körper rückstandslos, so dass er nachher nirgends zu finden ist.
Ich bin davon total begeistert und gebe gerne diese paar Euros aus, damit ich, meine Kaffeemaschine und der Kakaohersteller sich besser fühlen.
 
BTW: Ich verstehe einfach nicht, wieso nicht einfach alle Kaffeesorten umgestellt werden , wo es doch so viele Vorteile gibt.
Naja, jedem das Seine, ich jedenfalls werde mich von den paar Querdenkern nicht davon abbringen lassen.
So long.
 
 
 
 
 
 
 

2015GCSRT

Member
Mitglied seit
20.05.2015
Beiträge
358
Danke
131
Standort
Brandenburg
Hallo!
 
Ich habe hier seit vielen Jahren für den Alltag noch meinen guten alten Opel Signum mit dem nicht ganz problemfreien 3.0 CDTi-Motor von Isuzu (Z30DT).
Dieser Motor ist für defekte Hochdruckpumpen und daraus resultierender Metallspäne im gesamten Dieselsystem bekannt. In der Folge verstopfen die Zumesseinheiten und man kann irgendwann kaum noch 80km/h fahren weil nur noch eine bestimmte Menge an Diesel durch die fast komplett blockierten Zumesseinheiten kommt. Manche Fahrzeuge springen auch überhaupt nicht mehr an.
 
Ich gebe schon immer 2T-Öl dazu und hatte bisher auf 246tkm keinerlei Probleme. In anderen Fahrzeugen wurde bei dem Kilometerstand schon die dritte oder vierte Hochdruckpumpe verbaut und dabei das System meistens nicht komplett gereinigt. Durch die geringere Schmierfähigkeit aktueller Dieselkraftstoffe ist es aber nur eine Frage der Zeit bis die gleichen Probleme erneut auftreten. In diversen Foren ist es absolut unstrittig das die Beimischung von 2T-Öl NUR Vorteile bringt und extrem teure Reparaturen (mehrere tausend Euro für solche Pumpe mit Einbau) vermeiden kann.
 
Nur so meine Erfahrungen.......der SRT braucht solche Überlegungen zum Glück nicht ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

V-Power bzw. Ultimate für Eure GC`s ?

V-Power bzw. Ultimate für Eure GC`s ? - Ähnliche Themen

  • ABS Valve Power Feed Circuit

    ABS Valve Power Feed Circuit: Moin zusammen, bin gerade dabei mein abs wieder auf Vordermann zu bringen. Die Leuchte war bei Kauf schon an. Hoffnung war das es nur ein Sensor...
  • OBDLink MX+ Reconnect nur nach Power-Cycle möglich?

    OBDLink MX+ Reconnect nur nach Power-Cycle möglich?: Hallo zusammen, ich benutze seit kurzem einen OBDLink MX+ in Verbindung mit einem iPhone 13 mini und der JScan App in meinem Wrangler JLU. In der...
  • Niva Power Camping Hardtop für Wrangler unlimited JK und JL Erfahrungsaustausch

    Niva Power Camping Hardtop für Wrangler unlimited JK und JL Erfahrungsaustausch: Ich habe schon ein Thema mit einem ähnlichen Aufbau hier im Forum behandelt, das Thema: Ursa Minor J30 Jeep Pop Up Camper für Wrangler...
  • Jeep Compass MP Multiair 170 PS Chiptuning Power Control Box DTE

    Jeep Compass MP Multiair 170 PS Chiptuning Power Control Box DTE: Hallo zusammen, ich würde gerne meinen Jeep Compass MP Multiair 170 PS Allrad Chiptunen lassen, bzw. bei DTE eine Power Control erwerben. Nun...
  • Gesucht: Power-(Akku-) Box mit 12V-Hochstromanschluss

    Gesucht: Power-(Akku-) Box mit 12V-Hochstromanschluss: Servus zusammen, ich habe die letzten Tage den „Markt“ etwas durchforstet, aber nicht das Wahre nach meinen Anforderungen gefunden. Vielleicht...
  • Ähnliche Themen

    Oben