Viscolüfter

Diskutiere Viscolüfter im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Einen schönen guten Abend in die Gemeinde:) ausgehend von meinem letzten Posting wo ich nach Umbau auf ein anderes Antriebsagregat frug, wurde mir...

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Einen schönen guten Abend in die Gemeinde:)
ausgehend von meinem letzten Posting wo ich nach Umbau auf ein anderes Antriebsagregat frug, wurde mir klar das das wohl eher kein Thema wird für mich.
Ich hab den Diesel, und der ist Toll !
Das der Motor schon mal thermische Probleme hat ist hier auch zu lesen.
Da er im Neuwagenzustand ist, und ich diesen rauhen zufrieden klingenden Diesel sehr mag möchte ich ihn auch nicht mehr abgeben.
Daher die Frage : Macht es Sinn wenn ich ihm einen Viscolüfter NSR DESERT STORM spendiere ?
Ist es richtig gedacht von mir wenn ich meine, mehr Kühlung kann nicht schaden ?
Und kann diesen Lüfter eine normale freie KFZ_Werkstatt einbauen, oder sind hier spezielle Wrangler Kentnisse nötig ?
Hat eventuell jemand eine Werkstatt-Empfehlung für den Einbau im Raum Köln / Düsseldorf ?

Beste Grüße aus Solingen

Ralf
 
LB56

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Ist deiner schon mal heiß geworden??
Oder willst du nur Kohle ausgeben?

PS. Meiner ist noch nie heiß geworden
Und er muß Pferde ziehen und wird im schweren Gelände bewegt 😉

Lg Ralf
 
Frosch

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Servus Ralf,

du hast noch viel Zeit, wenn du keine Exzesse mit dem Diesel vor hast wie 2t schwere Trailer bei 37 Grad die Alpen hochzuziehen.

Meine Viskokupplung hat bei etwas über 240tkm und 16 Jahren den Geist aufgegeben.

Meiner hat einen NSR Desert Storm Viskolüfter bekommen. Ob der Einbau einem die paar Hundert Euro wert ist oder man lieber selbst schraubt, ist jedem selbst überlassen. Die Einbauanleitung ist im Internet.
https://www.ks-tuning.de/images/content/files/Anleitung Viscolüfter NSR Einbau Wrangler JK -1.pdf

Seitdem klingt er bei laufendem Lüfter wie ein LKW (geil!), aber ist nicht über 90 Grad zu bekommen.

Präventiv tauschen? Kann man machen, muss man nicht. Wenn du die Kohle dafür hast, macht es nichts kaputt. Dann hast du halt ein Problem gelöst, welches nie da war.

Die thermischen Probleme resultieren meiner Meinung nach aus Überlastung (Belastung + große Reifen, Dachzelte, Anhänger, etc.) oder defekten Bauteilen (verschmutze Kühler, defekte Viskokupplung). Ein serienmäßiger JK CRD mit intaktem Kühlsystem wird keinen Anlass haben, zu überhitzen.
 

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Servus Ralf,

du hast noch viel Zeit, wenn du keine Exzesse mit dem Diesel vor hast wie 2t schwere Trailer bei 37 Grad die Alpen hochzuziehen.

Meine Viskokupplung hat bei etwas über 240tkm und 16 Jahren den Geist aufgegeben.

Meiner hat einen NSR Desert Storm Viskolüfter bekommen. Ob der Einbau einem die paar Hundert Euro wert ist oder man lieber selbst schraubt, ist jedem selbst überlassen. Die Einbauanleitung ist im Internet.
https://www.ks-tuning.de/images/content/files/Anleitung Viscolüfter NSR Einbau Wrangler JK -1.pdf

Seitdem klingt er bei laufendem Lüfter wie ein LKW (geil!), aber ist nicht über 90 Grad zu bekommen.

Präventiv tauschen? Kann man machen, muss man nicht. Wenn du die Kohle dafür hast, macht es nichts kaputt. Dann hast du halt ein Problem gelöst, welches nie da war.

Die thermischen Probleme resultieren meiner Meinung nach aus Überlastung (Belastung + große Reifen, Dachzelte, Anhänger, etc.) oder defekten Bauteilen (verschmutze Kühler, defekte Viskokupplung). Ein serienmäßiger JK CRD mit intaktem Kühlsystem wird keinen Anlass haben, zu überhitzen.
vielen Dank, das war ausführlich und informativ ! auch der Link zur Einbauanleitung !!! Ich Danke Dir :)
 

Deleted member 21650

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Ist deiner schon mal heiß geworden??
Oder willst du nur Kohle ausgeben?

PS. Meiner ist noch nie heiß geworden
Und er muß Pferde ziehen und wird im schweren Gelände bewegt 😉

Lg Ralf
Alles Klar, hab verstanden ! meiner ist auch noch nie Heiß geworden. Ich mach mir wohl zu viele Gedanken ... Dankeschön ;):)
 
LarsVegas51

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Hi,
mein Rubicon hat(te?) auch diese Wärmeausbrüche. Warum es den einen trifft und den anderen (noch) nicht, kann niemand beantworten. Völlig unkalkulierbar. Nachdem ich aber mit unserem kleinen WoWa (1200kg) fast am Berg anhalten musste, war es jetzt Zeit etwas zu tun.

Weil jetzt eh der Zahnriemenwechsel mit WaPu fällig war, habe ich in diesem Zuge auch den NSR Dessert Storm einbauen lassen. Noch kann ich aber nicht einschätzen, ob dies das Phänomen verhindern wird. Die Hoffnung ist aber da. Das Teil schiebt schon absolut deutlich mehr Luft durch den Kühler in Richtung Motor.

Falls Du hier in der Region Köln Bonn noch suchst, kann ich Carsten Schwarze von Beyond Offroad (Düsseldorf) empfehlen.

Gruß
 
kasimir_82

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Ich will mich mal nicht weit aus dem Fenster lehnen, aber ich denke mal das Fahrzeuge im Originalen Zustand kaum Thermische Probleme haben.
Problem sind die ganzen umbauten. Ich hatte das Problem auch im Sommer auf der Landstraße immer über 100°C Wasser und Oil.
Muss aber dazu sagen, das ich riesige Scheinwerfer vor dem Grill hatte dann noch diese Plastickabdeckungen am Grill. Hab denn alles entfernt und es wurde etwas Besser. Auch problematisch sind wohl diese riesigen reifen. Nicht umsonst hat er anstatt 9L auf 100km jetzt 12,3L und ich fahr echt sparsam und kein Gelände. Habe dann aus der Bucht einen ATS Visko Lüfter gekauft mitten im Sommer und muss sagen das er seid dem sehr gut seine Temperatur im Sollbereich hält. Nächstes Jahr kommt dann wieder ein Versuch mit Wohnwagen, dass war dieses Jahr auch Katastrophe mit der Temperatur. Aber ich bin ganz zuversichtlich.
 
Tasteman

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30% mehr verbrannter Treibstoff bedeutet auch eine signifikante Erhöhung der Wärmemenge, die muss irgendwo hin. Bei Last sind 30% noch am unteren Ende. Das sprengt die Reserven des Kühlsystems, ergo muss man das System ertüchtigen.
 
Mucke

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Gude, ich dachte ich lass mal meine Jahrelange versuchte Erkenntnisse da. Also ich hatte stehts immer nur Probleme wenn es mit dem Trailer auf Reise ging. Was hatte ich alles umgebaut, ausgetauscht... Gottes Wille.. Haube besser belüftet, verschiedene Viskokupplungen, dann den NSR Power Lüfter..
Der Lüfter war schon nett schlecht...ABER... hatte mir immer Berg auf hohen Temperaturen die Power weggenommen so das am ende doch jedesmal das Getriebe heiß wurde.. wie oft ich jedesmal da stand warten & warten bis er sich erholt hatte. In Albanien ging es mir bei 36C auf den Sack. Da muss was anderes her..für so ein geiles Auto... Habe dann mit erfahrene Leute gesprochen und sind immer wieder auf das selbe gekommen. Gude 10 Jahre als mit dem einen und dem selben Problem rumgeiert...
Nach lagen hin und her habe ich dann den kakk Viskolüfter rausgeschmissen und einen einen ausgetüftelten Elektrolüfter bei Pauli bestellt. War bisjen tüftelig dies anzuschliesen mit einem zusätzlichen Schalter ....aber eins kann ich sagen... Es geht und noch besser.. 40C in Italien Radio durch Hitze kaputt gegangen, Klima kam an Ihre grenze und wir auch :)) aber der Motor und das Getriebe....liefen einwandfrei. Und der Bonus ... Weniger Sprit verbrauch mehr Power und gleich bleibende Leistung... Wenn ich überlege was ich alles bezahlt hab, hätte ich dies gleich machen sollen.

Nur Fakt ist... er läuft Hammer im richtigen Gelände mit 1600kg Trailer aber das Getriebe ist dennoch zu schwach ausgelegt für solch Auto im dessen gebrauch im Offroaden.

Mein Rat: Wer mit Trailer die Welt erkunden will, sollte gleich dies machen,..denn dies schon das ganze Auto und die nerven des Fahrers :))

Vielleicht ist meine Erfahrung euch ein weiterbringen dessen Thermisches Problem.
 

kb1089

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Der Kühler stammt faktisch 1:1 aus dem Benziner. Der Original Visko ist ein absolutes Fiasko. Lüfterdurchmesser zu klein. Er sitzt zu weit weg vom Kühler und schaufelt überwiegend Umgebungsluft von unten nach oben.

Dazukommt dann das übliche. Größe Räder, Anhängerbetrieb, hohe Zuladungen und Zugekleisterte Front mit Lightbars etc.

Der Wrangler wurde nie als Lastenesel gebaut und schon gar nicht für den Dieselmotor der dort Nottransplantiert wurde.

Wir haben den Pauli Lüfter und Rocks 4x4 Alu Kühler drin. Seitdem ist Ruhe. Temperaturanstiege gibt es faktisch keine mehr egal wie warm oder kalt es draussen ist. Kostet Geld und nicht zu knapp. Ein zerbruzzelter Wandler aber auch ;-)
 
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