Vmax Drosseln

Diskutiere Vmax Drosseln im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Die EU hat harte Ziele zur Senkung der Geräuschimmissionen vorgegeben. Deshalb verschärfen sich die zulässigen Abrollgeräusche der Reifen auch...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
raik

raik

Rostphobiker
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
4.450
Danke
4.684
Standort
Bad Tölz
Fahrzeug
ZG 5.9
TJ 4.0
Die EU hat harte Ziele zur Senkung der Geräuschimmissionen vorgegeben. Deshalb verschärfen sich die zulässigen Abrollgeräusche der Reifen auch zunehmend. Man will diese Krachmacher von den Straßen haben. Dem Gewerbe billigt man sie natürlich zu. Ich muss ja nichts über Lobbyarbeit im Bundestag erzählen. Wenn Jobs in Gefahr sind, dann gibts natürlich Ausnahmen.
 
Andersherum. Es ist hinreichend bekannt, dass man in der Vergangenheit gerade bei schweren Geländewagen und der M&S Kennzeichnung auf Reifen getrickst hat. Das war damals schon vielen ein Dorn im Auge. Jetzt haben sie sich durchgesetzt. Sämtliche Bestrebungen in diese Richtung wären allerdings für die Katz, wenn man M&S einfach durch POR ersetzt und alles ist wie vorher.
 
Der Übersetzungsfehler ist auch eine witzige Mär. Hat mal irgendeiner ins Rollen gebracht und seitdem ist das nicht mehr aufzuhalten. Fakt ist, es steht im Verordungstext. Bis es da verschwindet, gilt es.
 
Heißt nicht das ich das toll finde. Bin selbst betroffen mit den 255/85 R16 BFG MT. In der Größe gibt es nur MT Reifen und die wiederrum nur mit POR. Aber war diesbezüglich schon beim TÜV vorstellig. Da mein Wrangler mit den Umbauten ja tätsächlich vielleicht mit Rückenwind gerade so 150 km/h schafft, reicht eine Probefahrt mit GPS und die erreichte Höchstgeschwindigkeit wird in die Papiere eingetragen. Damit ist das Thema dann für mich Geschichte. Egal was noch kommt.
 

holo

Member
Mitglied seit
04.05.2011
Beiträge
340
Danke
71
Standort
hamburg
 
4.2.3. im Falle von Fahrzeugen, die mit Geländereifen für den gewerblichen Einsatz (und die die Angabe POR tragen) ausgestattet sind. Ist jedoch die bauartbedingte Höchstgeschwindigkeit des Fahrzeugs höher als die dem Symbol für die niedrigste Geschwindigkeitskategorie der montierten Spezialreifen entsprechende Geschwindigkeit, muss im Fahrzeuginnern dauerhaft und an auffallender Stelle im Sichtfeld des Fahrers ein Warnschild mit dem niedrigsten Wert der zulässigen Höchstgeschwindigkeit der montierten Spezialreifen angebracht werden.
 
 
Also in dem Verordnungstext lese ich nichts von einer gewerblichen Zulassung des Fahrzeugs. Eigentlich steht dort gar nichts über die Zulassung. Lediglich, dass das Fahrzeug Geländereifen für den gewerblichen Einsatz (gekennzeichnet durch POR) montiert hat. Es handelt sich also um eine Eigenschaft des Reifens und nicht eine Eigenschaft des Fahrzeugs.
Mein Motorrad wird ja bei montierten Sportreifen auch nicht als Sportgerät zugelassen.
 
raik

raik

Rostphobiker
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
4.450
Danke
4.684
Standort
Bad Tölz
Fahrzeug
ZG 5.9
TJ 4.0
Streng genommen hast du natürlich recht. Was ist aber Gewerbe? Danach ist der Einsatzzweck dieser Reifen ziemlich klar definiert. Und das wird zu 99,9 % eine bestimmte Zulassungenart betreffen.
 

holo

Member
Mitglied seit
04.05.2011
Beiträge
340
Danke
71
Standort
hamburg
Ja, da bin ich bei dir, das wird vielleicht dann irgendwann mal vor Gericht entschieden werden müssen, 
ob ein Reifen, der aufgrund seiner Eigenschaften "für den gewerblichen Offroad Einsatz" (geeignet ist???) auch gewerblich genutzt werden muss. Oder lediglich genutzt werden kann. Bzw nicht ungewerblich genutzt werden darf.
 
SandmannOffroad

SandmannOffroad

...loading...
Mitglied seit
22.05.2011
Beiträge
2.304
Danke
1.331
Standort
High Sourland Circle
Fahrzeug
ZG 5.2 `97
ZG 5.2 `96
Ich versteh die Diskussion so langsam auch nicht mehr.
 
Raik, der sich anscheinend bestens mit dem Thema auskennt, hat es mehrfach glasklar erklärt wie die Regeln sind.
 
Da kann man sich drauf verlassen und das Thema ist durch.
 
Warum diese Regeln jetzt so sind und ob das ok ist oder nicht und ob es Sinn macht oder nicht, ist sicher eine Frage,
aber rechtlich ist dass Ding wirklich bestens erklärt mit Max. Geschwindigkeit des Fahrzeugs und der VMax der Reifen...
 
  • Like
Reaktionen: Tim
raik

raik

Rostphobiker
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
4.450
Danke
4.684
Standort
Bad Tölz
Fahrzeug
ZG 5.9
TJ 4.0
Holo hat schon gar nicht so unrecht. Nicht umsonst haben wir Oberlandesgerichte, deren Urteile diesbezüglich gesetzescharakter haben. Kann also gut sein, dass dort mal das letzte Wort gesprochen wird.
 
Aber nochmal. Es geht hier nicht um den POR-Reifen per se. Natürlich darf der legal auf allen Fahrzeugen gefahren werden. Hab ich ja oben schon mal geschrieben. Solange die Vmax kleiner ist als 160 km/H ist dieser Reifen auf jedem Fahrzeug erlaubt. Gewerbliche Nutzung völlig egal. Das wird doch gar nicht in Frage gestellt. Beim Sommerreifen gibts schließlich auch keine Diskussion ob der auf einem Fahrzeug gefahren werden darf, was eine höhere Vmax als den Speedindex des Reifens hat.
 
Hier geht es nur um den kleinen Bereich, wenn diese Bedingungen nicht erfüllt sind. Also Vmax jenseits von 160 km/h. Wie beim Sommereifen gibts da beim POR Reifen für die breite Masse kein wenn und aber, keine Ausnahme. Fürs Gewerbe musste die her, da dann z.b. viele Pickups in Tiefbauunternehmen, landwirtschaftlichen Betrieben etc., Probleme bekommen würden.
 
Was man aber definitiv nicht wollte, ist das es wieder wie bei M&S Reifen ausartet und diese Gesetzeslücke von den Herstellen ausgenutzt wird. Dann könnte man nämlich rein theoretisch auch für Golf und Co. POR Reifen herstellen. Bißchen gröberes Profil, POR Markierung drauf und schon muss man sich nicht an die Anforderungen des EU-Labels halten. Das hätten die dann schon irgendwie hingebogen. Das ganze System wäre ausgehebelt. Das diese Reifen deutlich billiger hergestellt werden könnten, in der Summe riesige Gewinne einbringen würden, ist selbstredend. Wie kann man das verhindern? Nun genau über diese Regelung. Denn die meisten modernen Fahrzeuge haben eine Vmax die darüber liegt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Vmax Drosseln

Vmax Drosseln - Ähnliche Themen

  • Vmax Auf/Anhebung bei jl Rubicon

    Vmax Auf/Anhebung bei jl Rubicon: Guten Tag in die Gruppe, Wer hat Erfahrung mit einer Aufhebung der 156/160 km/h Begrenzung. Bitte keine Diskussionen bzgl. der Sinnhaftigkeit...
  • Vmax aufheben

    Vmax aufheben: Hallo , war schon jemand aus dem Forum bei Kraftwerk und hat den vmax aufheben lassen? würde mich über ein paar Erfahrungen freuen wenn Ihr sie...
  • Wrangler Unlimited 3.8 Automatik - Vmax Begrenzung

    Wrangler Unlimited 3.8 Automatik - Vmax Begrenzung: Hallo zusammen, gibt es Anbieter, welche den 3.8er Automatik Unlimited auf 160 km/h begrenzen können? Möchte ungerne für den Italienurlaub neue...
  • Technische Umsetzung Vmax Abriegelung 5.9

    Technische Umsetzung Vmax Abriegelung 5.9: Hallo Gemeinde Weiss jemand wie genau technisch die Vmax Abriegelung beim 5.9 Canada umgesetzt ist? Das haut ja richtig rein, wenns kommt...
  • Vmax im Brief ändern

    Vmax im Brief ändern: Hallo an alle, da es ja in Italien im Sommer die blöde Regelung mit den M+S Reifen gibt, würde es mich mal interessieren ob man die Vmax im Brief...
  • Ähnliche Themen

    • Vmax Auf/Anhebung bei jl Rubicon

      Vmax Auf/Anhebung bei jl Rubicon: Guten Tag in die Gruppe, Wer hat Erfahrung mit einer Aufhebung der 156/160 km/h Begrenzung. Bitte keine Diskussionen bzgl. der Sinnhaftigkeit...
    • Vmax aufheben

      Vmax aufheben: Hallo , war schon jemand aus dem Forum bei Kraftwerk und hat den vmax aufheben lassen? würde mich über ein paar Erfahrungen freuen wenn Ihr sie...
    • Wrangler Unlimited 3.8 Automatik - Vmax Begrenzung

      Wrangler Unlimited 3.8 Automatik - Vmax Begrenzung: Hallo zusammen, gibt es Anbieter, welche den 3.8er Automatik Unlimited auf 160 km/h begrenzen können? Möchte ungerne für den Italienurlaub neue...
    • Technische Umsetzung Vmax Abriegelung 5.9

      Technische Umsetzung Vmax Abriegelung 5.9: Hallo Gemeinde Weiss jemand wie genau technisch die Vmax Abriegelung beim 5.9 Canada umgesetzt ist? Das haut ja richtig rein, wenns kommt...
    • Vmax im Brief ändern

      Vmax im Brief ändern: Hallo an alle, da es ja in Italien im Sommer die blöde Regelung mit den M+S Reifen gibt, würde es mich mal interessieren ob man die Vmax im Brief...
    Oben