hi hi,
die info welche ich 2014 darüber bekommen konnte: der einzige weg die vmax im schein tüv-gerecht bei einem eu-wrangler (coc!) geändert zu bekommen ist wenn der nette tüv mensch eine testfahrt macht und der dicke tatsächlich nur die z.b. 160km/h im entsprechenden messgerät (gps?) anzeigt.
eine solche reduzierung kann eigentlich ja nur durch eine elektronische abregelung gewährleistet werden. nicht sicher ob diese nachträglich beim jk zu installieren/programmieren geht!? oder vielleicht geht es ja auch durch eine kombination von 4.5” lift mit entsprechender achsübersetzung und viel viel zusatzgewicht. sprich er schaft die geschwindigkeit einfach nicht! vielleicht klappt’s ja
beim us rubincon x sieht die sache anders aus. der wird in den usa ab werk mit “q” speed index reifen ausgeliefert und hat eine elektronische gov ltd/abregelung von top speed/vmax 99mph/160km/h. nach vorlegen der entsprechenden dokumente konnte mein tüv die vmax problemlos (ohne testfahrt) von 180km/h (laut eu datenblatt) auf 160km/h auf die schon bei mir unter 15.1/15.2 eingetragenen m&s “q” index reifen anpassen.
zum thema m&s reifen im sommer in italien, "q" index reifen sind ok und das minimum, wenn diese eingetragen sind. ob diese nun unter 15.1/15.2 oder “nur” unter 22 stehen müssen, oder auch dem vmax speed index (feld t) entsprechen müssen oder nicht konnte mir nie jemand genau beantworten... und kontrolliert wurde ich auch noch nie.
hier noch eine info
cheers