Vorderachse kippt nach hinten Längslenker

Diskutiere Vorderachse kippt nach hinten Längslenker im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo, beim Rückwärtsanfahren und Bremsen ist mir so ein Rucken aufgefallen. Wenn man von vorne dann die Achse ansieht, kann man ein nach hinten...
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offi

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Hallo,
beim Rückwärtsanfahren und Bremsen ist mir so ein Rucken aufgefallen.
Wenn man von vorne dann die Achse ansieht, kann man ein nach hinten oben kippen von ca. 1-2 cm feststellen.
Ich sehe leider sehr schlecht an die hinteren oberen Längslenkerbuchsen.
Ich tippe mal auf die hinteren oberen Längslenkerbuchsen.
Die Längslenker sind zwar erst 2 Jahre alt und haben ca. 30000 km drauf???
Ist ein leichtes kippen normal?
Welchen Längslenkerhersteller oder Bezugsquelle könnt ihr empfehlen.

Gruß
 
Hellraiser

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Kippen ist ganz und gar nicht normal. Übliche verdächtige sind die achsseitigen oberen
Längslenkerbuchsen und die Achsschenkelbuchsen. Das ganze kannst Du eigentlich recht
leicht testen, wenn Du Dich unter den Wagen legst und die Hand um die jeweiligen Buchsen
legst und dabei jemand von innen die dauerhaft bremst und vor und zurück schaltet und dabei
bisschen Gas gibt. Vertrauen in diese Person ist natürlich unbedingt vorrausgesetzt, sonst …  :nacht:
 
 
catmanjag

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Ein Arbeiten des Gummis ist sicher normal, aber merken solltest Du davon nix.
 
Wie billig waren denn die LL?
 
Als guter Lieferant in der Hinsicht wird hier immer wieder der Freundliche genannt. Ein Wechsel der Buchsen gegen Teile von Moog oder Raybestos kann aber auch zum Erfolg führen.
 
Mike63

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Die Frage wäre jetzt sind seiner Zeit beim ersetzen der oberen Längslenker
auch die Buchsen Achsseitig gemacht worden.
 
 
Gruß Michael 
 
offi

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Werde Morgen noch mal schauen und eventuell eine Aufnahme machen.
Habe mal nach Moog Längslenker und die Buchsen an der Achse gesucht.
Bisher nur bei Rockauto was gefunden.
Gibt es auch ein Händler bei uns?
 

JeepeSchmitti

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Und nicht zu Teuer...
 
offi

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hat keine von moog, die defekten waren von der 4x4 Garage
 
catmanjag

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Nu schau doch erstmal was defekt ist, dann kannst Du Schuldzuweisungen machen.
 
Auch die Teile von Jo sind nicht aus Gold, erstrecht nicht die Hausmarke; allerdings kann man auch die besten Teile mit fehlerhaftem Einbau recht schnell schrotten - die Frage dazu hast Du noch nicht beantwortet falls ich es nicht übersehen habe.
 
Gurti

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Wenn die Gummis vorne oben ausgeschlagen sind erkennt man das nicht auf einem Foto, da ist schon ein Video der Bewegung nötig.
Die Längslenker verdecken ja seitlich die Buchse im Gummi. Oben hinten wird es wohl kaum möglich sein das so aufzunehmen das man es sieht.
 
offi

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Die vorn oben sind noch alt.
Mit etwas Respekt habe ich Gestern versucht ein Filmchen zu machen, ist aber fast nichts zu erkennen.
Die Bewegung kommt aber von den hinten oben.

Wollte dem Jo auch kein Schuldzuweisung machen die waren nicht so teuer.

Suche jetzt als Ersatz etwas robuster und dir vorne oben werden mit getauscht.
Finde welche von Moog nur in US.
Hat eine noch eine Bezugsquele bei uns?

Gruß
 
catmanjag

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Frag mal bei MnF; die Buchsen die ich da mal geholt habe waren Moog....
 
Gurti

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sind denn die Lenker original? Hintergrund der Frage: Die Originalen sind unten offen und können sich verdrehen. Alle geschlossenen Versionen sind verdrehsteif und bei Verschränkung müssen die Gummis die Verdrehung ausgleichen, da halten die natürlich bei weitem nicht so lange...
 
Mike63

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Gurti schrieb:
sind denn die Lenker original? Hintergrund der Frage: Die Originalen sind unten offen und können sich verdrehen. Alle geschlossenen Versionen sind verdrehsteif und bei Verschränkung müssen die Gummis die Verdrehung ausgleichen, da halten die natürlich bei weitem nicht so lange...
 
Gibt es für die Achsseite nicht was aus PU ...und ich meine nicht das was in 
die alten Rohrbuchsen rein kommen sondern direkt in die Achse.
 
 
Gruß Michael
 
catmanjag

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Gibts von energy, aber soweit ich weiß nur als Komplettsatz. Wird allerdings als Buchsensatz Längslenker verkauft, ob da jetzt 6 oder 8 Buchsen drin sind weiß ich nicht.
Kostenpunkt knapp 100€ bei MnF.
 
HUK-XJ

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Gurti schrieb:
sind denn die Lenker original? Hintergrund der Frage: Die Originalen sind unten offen und können sich verdrehen. Alle geschlossenen Versionen sind verdrehsteif und bei Verschränkung müssen die Gummis die Verdrehung ausgleichen, da halten die natürlich bei weitem nicht so lange...
und darum wuerde ich bei starren... egal nun ob verstellbar oder nicht auf beiden seiten niemal pu-buchsen gleichzeitig verbaun,-  oder sie sind bald wieder hin.
ideal waere hier eine kombi von pu buchse und ein ende mit 2"  oder 2,5" currie johnny joints.
currie johnny joints bekommste fuer ca. 45-50,-€ das stueck je nach ob verstellbar oder nicht.
der satz pu buchsen so um die 100,-€ 
 
pu buchsen gibt es in drei haertegrade, also 70 shore was recht weich ist und etwa mit den gummibuchsen zu vergleichen ist. 
dann gibt es die am meisten verbauten mittelfesten mit 80 shore was n guter kompromiss ist und dann die harten mit 90 shore die beim jeep eigentlich nix zu suchen haben bis auf wenige ausnahmen evtl.
 
bei orginalen ll gibt es von prothan oder energie suspensions ein satz fuer die vorderen ll mit 8 buchsen. auch wenn die farbe keine garantie auf die haerte sind so sind sie doch meist gelb oder rot und mittelfest mit 80 shore.
einzelne pu puchsen wie sie oft in der bucht stehen fuer den panhard in schwarz sind recht weich obwohl z.b. powerflex schwarze pu buchsensie als harte ausfuehrung anbietet.
 
bei pu buchsen aufpassen nicht blind kaufen da doch recht viel muell minderer qualitqet auf dem markt ist... dann lieber sich fuer der zwei hersteller entscheiden auch wenn es etwas mehr kostet. :wave:
 
Mike63

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XJ988 schrieb:
Gibts von energy, aber soweit ich weiß nur als Komplettsatz. Wird allerdings als Buchsensatz Längslenker verkauft, ob da jetzt 6 oder 8 Buchsen drin sind weiß ich nicht.
Kostenpunkt knapp 100€ bei MnF.
 
Ein Bekannter hatte sowas in den Unteren Längs Lenkern und hat sie wegen Quietschten wieder raus gemacht. 
 
Es musste das Alte Gummi raus und die Rohrhülse wurde weiterverwendet .....
 
Meine Suche geht aber in die Richtung Achse Oben ohne das Rohrhülen gedöns .....
 
also Rahmenseite  Original Längslenker Oben und Achse Poli da überm Div Vollmaterial Auge ist.
 
 
Gruß Michael
 
offi

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@gurti sind optisch wie normal sprich Serie, aber keine vom jeep Händler. Sollten also eine leicht Verdrehung zulassen.

@HUK XJ die Auflistung von PU Buchsen mit Härtegrade ist super, beim Stabi habe ich jedoch von PU wieder auf Gummi blau von Moog zurück gerüstet. Da ist jetzt mal Ruhe eingekehrt :)
Nach dem die aktuell verbauten nur Zubehör (optisch wie Serie) sind wäre ich auch nicht sicher ob die PU Buchsen in die verbleibenden Metallbuchsen passen
Wo wäre die Bezugsquelle für currie johnny joints nicht einstellbar in original Länge?

Als Alternative habe ich Heute mal bei MNF eine Anfrage nach Moog Längslenkern gestartet. Werde berichten.
 
HUK-XJ

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currie wenn die pu-buchsen geraeusche machen, sprich quietschen liegt es zu 99% an montagefehler bzw.trockenlaufen der inneren metallhuelse.
bei allen buchsen die man als satz kauft liegt in der regel eine tube-packung teflonfett bei mit dem man den drehpunkt zwischen innenhuelse und pu-buchse gut fettet und sonst nirgens. ok, an die bolzen darf auch etwas fett damit sich keine feuchtigkeit sammeln kann und kontaktflaechen nicht korrodieren.
achten sollte man auch das die innenhuelse im tadellosen zustand sind und die aeusseren metallhuelsen die stehen geblieben sind innen glattwandig sind, sonst muessen die ausgetauscht werde. ersatz fuer die aussenhuelsen kenn ich aber nur fuer pkw.
 
eine ausnahme machen die pu-buchsen fuer die blattfedern auch wenn das prinzip das selbe ist.
je nach hersteller gibt es verschiedene anweisungen und auch besonderheiten der buchsen mit integrierten fettkammern die wie z.b. bei tm mit molybdänfett gefuellt werden muessen sonst machen sie geraeusche.
 
currie johnny joints als auch alles andere bekommste z.b. bei ore  http://www.ore-shop.de/Currie-Johnny-Joints
 ich wusste garnicht das die stabibuchsen auch geraeusche machen koennen.... ;)
 
besonders stark belastet ist aber der panhard... wenn ich mir so sein buchslein anschau duerfte sie eigentlich auch groesser sein und vorallem ware hier eine mit 90 shore, also recht hart, angebracht.
besser als diese einfachste konstruktion die dann doch schon bei geringer verschraenkung die achse aus der mitte zieht und dabei auch die buschsen der ll belastet waere sicherlich ein watt-gestaenge  oder viell. besser umsetzbar wegen befestigunspunkte am rahmen ein mumford-gestaenge welches die achse immer mittig haelt und sogar noch groessere verschraenkungen zulaesst.  :wave:
 
 
catmanjag

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Mike63 schrieb:
 
Ein Bekannter hatte sowas in den Unteren Längs Lenkern und hat sie wegen Quietschten wieder raus gemacht. 
 
Es musste das Alte Gummi raus und die Rohrhülse wurde weiterverwendet .....
 
Meine Suche geht aber in die Richtung Achse Oben ohne das Rohrhülen gedöns .....
 
also Rahmenseite  Original Längslenker Oben und Achse Poli da überm Div Vollmaterial Auge ist.
 
 
Gruß Michael
 

Mit PU hab ich auch "schöne" Erfahrungen; Jugendsünde in den Blattfederbuchsen. Aber an dem Mangel an Schmierung hat das nicht gelegen; die Buchsen sind so straff daß da jegliches Fett beim Einpressen abgestreift wird.
 
Die Buchsen oben in der Achse sind mit denen der oberen Längslenker identisch. Und nur in das Gußauge eine Buchse einzupressen ist wohl auch nicht das Wahre, schau dir doch mal an wie breit die ist. Und was machst Du rechts?
 
Ansonsten gibts bei IRO einen balljoint für die linke obere Aufnahme; wenn jemand meint er braucht das unbedingt wendet euch mal an "Stormtrooper".
 
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