Was (mich) am SRT echt nervt: die Bedienung via Bildschirm!

Diskutiere Was (mich) am SRT echt nervt: die Bedienung via Bildschirm! im Grand Cherokee WK2 Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Schon witzig: Handy am Ohr ist (weißgott zu Recht) bei uns verboten - aber dann kauft man so einen Schlitten und ist durch die Bedienung permanent...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

MonsieurCB

Member
Threadstarter
Mitglied seit
21.04.2015
Beiträge
909
Danke
556
Standort
79346 Endingen am Kaiserstuhl
Schon witzig: Handy am Ohr ist (weißgott zu Recht) bei uns verboten - aber dann
kauft man so einen Schlitten und ist durch die Bedienung permanent eher noch mehr gefährdet!
 
Wem ging's auch schon so? Man sucht und fummelt und drückt . . . und findet sich plötzlich
zum Schreck der Beifahrerin entweder fast auf der Gegenfahrbahn oder Im Straßengraben wieder . . .
 
Manchmal ist Fortschritt echt Rückschritt: Ich finde, die wirklich wichtigen Funktionen
sollten DIREKT und INTUITIV in Form von Knöpfen/Reglern bedienbar sein - muss ja nicht
gleich so ein Boeing-Cockpit wie im Porsche Panamera sein.
 
Ich jedenfalls hab echt Angst, wegen der Ablenkung mal Mist zu bauen . . .
 

cf17519

Member
Mitglied seit
16.03.2010
Beiträge
142
Danke
34
Hmmm....WELCHE "wirklich wichtigen" Funktionen meinst Du denn jetzt?
Scheibenwischer, Lautstärke, Quellen- und Senderwahl sowie Sprachwahl für Telefon und Navi sind nun wirklich blind bedienbar am Lenkrad, die Sprachwahl übrigens um KLASSEN besser als in meinem früheren BMW....
Das einzige was ich sehe ist ggflls. die Sitz- und Lenkradheizung....tut mir Leid, aber ich weiß echt nicht was Du sonst "suchst und fummelst und drückst" (dass Du im selben Satz eine Beifahrerin erwähnst ist doch hoffentlich Zufall, oder :angel: :angel: :angel: ?)
 
Ticktacktom

Ticktacktom

Member
Mitglied seit
13.03.2015
Beiträge
744
Danke
490
Standort
Wiesbaden
Fahrzeug
Jeep Wrangler Rubicon 3.6 V6 Bj. 2016
Naja, die Sprachsteuerung fürs Navi finde ich unterirdisch..... Ich arbeite berufsbedingt den ganzen Tag mit Sprachdiktiersystemen, aber so viele Fehler in der Spracherkennung wie bei diesem Navi habe ich noch nirgends erlebt......
 

RegulusMK

Member
Mitglied seit
15.03.2013
Beiträge
165
Danke
58
Standort
MK - Märkisch Kongo
Das Navi finde ich auch unterirdisch. Im übrigen quatsche ich nicht mit Maschinen ... :smilewinkgrin:.
Telefonieren beim Autofahren ist auch so eine Sache, die man m.E. möglichst auf "zero" reduzieren sollte.
Ansonsten finde ich das Bedienkonzept, insbesondere das redundante Konzept mit Touchscreen und klassichen Tasten, sehr gut ....
 
In diesem Sinne - Howdy - der Reguus
 

hiaslV8

Member
Mitglied seit
03.01.2013
Beiträge
289
Danke
41
Standort
München
Ich check nicht mal wie man überhaupt das navi per stimme bedienen kann. Bin ich wohl zu doof.
 
lebch

lebch

Member
Mitglied seit
07.10.2014
Beiträge
1.234
Danke
3.207
Standort
Schweiz, Nähe Bodensee
RegulusMK schrieb:
.... Im übrigen quatsche ich nicht mit Maschinen ... :smilewinkgrin:.
Telefonieren beim Autofahren ist auch so eine Sache, die man m.E. möglichst auf "zero" reduzieren sollte.
Ansonsten finde ich das Bedienkonzept, insbesondere das redundante Konzept mit Touchscreen und klassichen Tasten, sehr gut ....
 

Geht mir genauso, ich habe Hemmungen um mit Maschinen zu quatschen. :no:
 
Ansonsten komme ich mit der Bedienung zu recht, finde sie gut und gelungen, ebenso all die Tasten am Lenkrad.
 

2015GCSRT

Member
Mitglied seit
20.05.2015
Beiträge
358
Danke
131
Standort
Brandenburg
Ich komm ebenfalls recht gut zurecht. Wenn größere Änderungen anstehen warte ich eben bis zur nächsten Ampel.
Ansonsten klappt das deaktivieren von Sitz- und Lenkradheizung inzwischen auch schon "blind".
Alles eine Frage der Gewohnheit ;)
 

cf17519

Member
Mitglied seit
16.03.2010
Beiträge
142
Danke
34
hiaslV8 schrieb:
Ich check nicht mal wie man überhaupt das navi per stimme bedienen kann. Bin ich wohl zu doof.
 
Von den 3 Lenkradtasten die mit dem Aufdruck VR drücken (die anderen beiden sind für´s Telefon), nach dem Ton einfach sagen: "Navigiere zu Düsseldorf, Graf-Adolf-Strasse 15" Er fragt dann nochmal ob er die richtige Adresse verstanden hat, Du sagst "Ja" und die Navigation geht los!
 

hiaslV8

Member
Mitglied seit
03.01.2013
Beiträge
289
Danke
41
Standort
München
cf17519 schrieb:
 
Von den 3 Lenkradtasten die mit dem Aufdruck VR drücken (die anderen beiden sind für´s Telefon), nach dem Ton einfach sagen: "Navigiere zu Düsseldorf, Graf-Adolf-Strasse 15" Er fragt dann nochmal ob er die richtige Adresse verstanden hat, Du sagst "Ja" und die Navigation geht los!
 

Echt oder? ich hab da heute mal rumgedrückt und nix gecheckt. Teste ich morgen, DANKE!
 

Effendi

Member
Mitglied seit
21.06.2015
Beiträge
44
Danke
4
Ticktacktom schrieb:
Naja, die Sprachsteuerung fürs Navi finde ich unterirdisch..... Ich arbeite berufsbedingt den ganzen Tag mit Sprachdiktiersystemen, aber so viele Fehler in der Spracherkennung wie bei diesem Navi habe ich noch nirgends erlebt......
Gehts um Sprache oder Hessisch, Tom? :xmas:
 
Ticktacktom

Ticktacktom

Member
Mitglied seit
13.03.2015
Beiträge
744
Danke
490
Standort
Wiesbaden
Fahrzeug
Jeep Wrangler Rubicon 3.6 V6 Bj. 2016
Michi, Hessisch nur ausserhalb der Dienstzeit...... ;-) ..... Ne, im Ernst, das Navi versteht trotz bester hochdeutscher Aussprache oft die Namen der Orte und Strassen nicht, da war die Sprachsteuerung im Range Rover deutlich besser.
 

V8martin

Member
Mitglied seit
12.10.2012
Beiträge
485
Danke
106
Standort
Kreis SL-FL
Ich habe damit auch keine Probleme, wobei ich sage muss, dass ich mir einmal die Mühe gemacht habe meine Kunden und weitere wichtige Adressen als Favoriten mit einer Nr. am Anfang und darauf der Kundenname anzulegen, das klappt dann super!
Ansonsten ist die Bedienung nach einer kleinen Eingewöhnungsphase echt super, Lenkradheizung, Sitzheizung und Sitzklimatisierung habe ich im Automatik Mode, dann brauche ich mich da auch nicht mehr drum zu kümmern


Gruß aus dem hohen Norden
 

MonsieurCB

Member
Threadstarter
Mitglied seit
21.04.2015
Beiträge
909
Danke
556
Standort
79346 Endingen am Kaiserstuhl
Ich muss zugeben, auch bei mir steigt die Lernkurve allmählich an . . . ;--))
Am meisten bschäftige ich mich im Grunde mit der Musikquellen-Auswahl - wobei hier
die Kippschalter HINTER dem Lenkrad echt hilfreich sind.
Weiß übrigens jemand, was da hinten die Druckknöpfe in der MITTELstellung rechts und links bewirken?
Thanks, gentlemen!
 

V8martin

Member
Mitglied seit
12.10.2012
Beiträge
485
Danke
106
Standort
Kreis SL-FL
Die Bedienelemente für das Soundsystem befinden sich auf der Rückseite des Lenkrads. Sie können von der Lenkradrückseite aus betätigt werden. Fernbedienung für das Soundsystem (rückseitige Ansicht des Lenkrads SRT) Das rechte Bedienelement ist ein Wippschalter, mit dem die Lautstärke und Betriebsart des Soundsystems geregelt wird und in dessen Mitte sich eine Drucktaste befindet. Drücken Sie zum Erhöhen der Lautstärke auf das Oberteil des Kippschalters bzw. zum Verringern auf das Unterteil. Durch Drücken der mittleren Taste schaltet das Radio zwischen den verschiedenen verfügbaren Betriebsarten hin und her (AM/FM/CD/AUX usw.). Das linke Bedienelement ist ein Wippschalter, in dessen Mitte sich eine Drucktaste befindet. Seine Funktion richtet sich nach der jeweils gewählten Betriebsart. Nachstehend werden die Funktionen des linken Bedienelements in den einzelnen Betriebsarten erklärt. Radiobetrieb Durch Drücken auf das Oberteil des Schalters beginnt der Sendersuchlauf (Seek) nach dem nächsten empfangbaren Sender nach oben. Durch Drücken auf das Unterteil des Schalters beginnt der Sendersuchlauf nach unten. Durch Drücken der Taste in der Mitte des linken Bedienelements wird zum nächsten Sender weitergeschaltet, den Sie im Radiospeicher einprogrammiert haben. CD-Spieler Durch Drücken der Schalteroberseite springt der CD-Spieler zum nächsten Titel auf der CD. Durch einmaliges Drücken der Schalterunterseite beginnt der aktuelle Titel erneut oder die Wiedergabe springt zurück an den Anfang des vorhergehenden Titels, wenn er innerhalb von acht Sekunden nach Beginn des Abspielens des aktuellen Titels gedrückt wird. Wird der Schalter oben oder unten zweimal gedrückt, so wird der zweite Titel abgespielt. Durch dreimaliges Drücken wird der dritte Titel gewählt usw. Die mittlere Taste am linken Kippschalter hat keine Funktion für einen CD-Spieler für nur eine CD. Ist das Fahrzeug jedoch mit einem CDSpieler mit CD-Wechsler ausgestattet, wird mit der mittleren Taste die nächste CD im Wechsler gewählt.


Habe es mal gerade aus der Interaktiven Bedienungsanleitung raus gesucht.

Gruß aus dem hohen Norden Martin
 

haesslon

Banned
Mitglied seit
20.03.2016
Beiträge
5
Danke
0
ich kann gar nicht verstehen wie man mit der bedienung nicht klar kommen kann... nutzt du ein smartphone? oder gehst du unterwegs noch in die telefonzelle?
 

susiq

Member
Mitglied seit
18.07.2012
Beiträge
2.164
Danke
1.403
Standort
Spanien
Dein 4ter Beitrag und schon so ein hohes Niveau. Weiter so :wave:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Was (mich) am SRT echt nervt: die Bedienung via Bildschirm!

Was (mich) am SRT echt nervt: die Bedienung via Bildschirm! - Ähnliche Themen

  • Mopar Performance Parts für "Alteisen" Infos, Geschichte usw, echt interessant

    Mopar Performance Parts für "Alteisen" Infos, Geschichte usw, echt interessant: Beim Stöbern gefunden, Jeep Geschichte, Anleitungen und vieles mehr, viel Spaß beim lesen :bier: kann es nicht hochladen deshalb der Link, da...
  • Morgen ist es soweit :-) Einfahren? Echt unter 80kmh?

    Morgen ist es soweit :-) Einfahren? Echt unter 80kmh?: Hallo Leute, Morgen ist es soweit: ich kann meinen 19er SRT abholen Jetzt bin ich ja brav, und hab mir die Bedienungsanleitung mal durchgelesen...
  • Echtes Diff Lock für den Trailhawk möglich?

    Echtes Diff Lock für den Trailhawk möglich?: Würde mich interessieren ob es möglich wäre eine "echte" mechanische Differentialsperre (hinten) als Notfallbypass für die ganze Elektronik...
  • Ist echt nett hier.....

    Ist echt nett hier.....: Ich wollte nur mal loswerden, dass dies ein sehr nettes Forum ist. Macht wirklich Spaß hier zu posten und zu antworten und man bekommt immer sehr...
  • Echtes Leder im Innenraum

    Echtes Leder im Innenraum: Moin, moin!   Ein Kumpel von mir behauptet, dass die Lederausstattung der Limited-Reihe aus Kunstleder bestehe.   Ist Murks, oder? Ich bin bis...
  • Ähnliche Themen

    • Mopar Performance Parts für "Alteisen" Infos, Geschichte usw, echt interessant

      Mopar Performance Parts für "Alteisen" Infos, Geschichte usw, echt interessant: Beim Stöbern gefunden, Jeep Geschichte, Anleitungen und vieles mehr, viel Spaß beim lesen :bier: kann es nicht hochladen deshalb der Link, da...
    • Morgen ist es soweit :-) Einfahren? Echt unter 80kmh?

      Morgen ist es soweit :-) Einfahren? Echt unter 80kmh?: Hallo Leute, Morgen ist es soweit: ich kann meinen 19er SRT abholen Jetzt bin ich ja brav, und hab mir die Bedienungsanleitung mal durchgelesen...
    • Echtes Diff Lock für den Trailhawk möglich?

      Echtes Diff Lock für den Trailhawk möglich?: Würde mich interessieren ob es möglich wäre eine "echte" mechanische Differentialsperre (hinten) als Notfallbypass für die ganze Elektronik...
    • Ist echt nett hier.....

      Ist echt nett hier.....: Ich wollte nur mal loswerden, dass dies ein sehr nettes Forum ist. Macht wirklich Spaß hier zu posten und zu antworten und man bekommt immer sehr...
    • Echtes Leder im Innenraum

      Echtes Leder im Innenraum: Moin, moin!   Ein Kumpel von mir behauptet, dass die Lederausstattung der Limited-Reihe aus Kunstleder bestehe.   Ist Murks, oder? Ich bin bis...
    Oben