Wasserdurchfahrt 4xe

Diskutiere Wasserdurchfahrt 4xe im Wrangler JL, JLU Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo, ich bekomme bald einen Wrangler 4xe und frage mich, ob ich bei einer tiefen Wasserdurchfahrt nicht den Lufteinlass schließen und dann mit...
Zoschy

Zoschy

Member
Threadstarter
Mitglied seit
25.02.2008
Beiträge
42
Danke
4
Standort
Eifel
Hallo, ich bekomme bald einen Wrangler 4xe und frage mich, ob ich bei einer tiefen Wasserdurchfahrt nicht den Lufteinlass schließen und dann mit Elektroantrieb durch tiefes Wasser fahren kann? Da soll ja alles gekapselt sein. Hat einer ne Idee ob das geht?
 
StingGray

StingGray

Member
Mitglied seit
08.08.2019
Beiträge
117
Danke
45
Standort
Köln
mal unabhängig von deiner Frage... (die ich nicht beantworten kann)
Bedenke die Achs und Getriebeentlüftung!
 
Zoschy

Zoschy

Member
Threadstarter
Mitglied seit
25.02.2008
Beiträge
42
Danke
4
Standort
Eifel
Achs- und Getriebelüftung können das gut ab wenn man die Kiste nicht als reines Wasserfahrzeug benutzt :) . Die Wattiefe ist ja auch klar. Ich frage mich nur ob das bei tieferen Gewässern (eh nur in Notfällen) funktionieren würde. Es gibt ja genug Jeeps die deshalb einen Schnorchel montiert haben.
 
Ray

Ray

Member
Mitglied seit
29.01.2010
Beiträge
3.111
Danke
970
Standort
Tharandter Wald, mittendrin
Fahrzeug
JLUR 2,2
Achs- und Getriebelüftung können das gut ab wenn man die Kiste nicht als reines Wasserfahrzeug benutzt :) .
Beide Teil in Betriebstemperatur => Abkühlung im Wasser, dabei höchsten Punkt der Entlüftung schon geflutet => es wird Wasser gezogen, denn IMHO sind die Entlüftungen ab Werk nicht über 76cm hoch.


Es gibt ja genug Jeeps die deshalb einen Schnorchel montiert haben.
Und sich hoffentlich auch um die Entlüftung gekümmert haben.
 
Tasteman

Tasteman

Bestätigter Jeepmaniac
Mitglied seit
22.01.2010
Beiträge
2.113
Danke
3.231
Standort
Norddeutschland
Fahrzeug
JK Moab 2013
Achs- und Getriebelüftung können das gut ab wenn man die Kiste nicht als reines Wasserfahrzeug benutzt :) . Die Wattiefe ist ja auch klar. Ich frage mich nur ob das bei tieferen Gewässern (eh nur in Notfällen) funktionieren würde. Es gibt ja genug Jeeps die deshalb einen Schnorchel montiert haben.
Die beiden Entlüftungen liegen meines Wissens unter dem Niveau der Luftansaugung, sind somit „erstes Opfer“.
Beim Durchfahren von Wasser kühlen sich die Achsköper schnell ab, es entsteht ein Unterdruck, der Flüssigkeit über die Entlüftungen einsaugen kann - nicht gut.

Der Schnorchel dient primär der Ansaugung sauberer Luft, weil höherliegend, nicht der Fahrt auf Seerohrtiefe.
(Vorne, hinten unten 20, Tauchen, Tauchen Tauchen!… ist ne andere Fahrzeugklasse, besser mit jedem Jeep vermeiden, das hält Dein Boot nicht aus)

Um den Jeep auf solche Wassereinsätze vorzubereiten, gilt es noch mehr Komponenten „abzudichten“.
Selbst Schwallwasser bei flachen Wasserdurchfahrten kann Probleme machen.
Also Fahrweise und Experimentierfreude justieren.
 
MoabUnlimited

MoabUnlimited

Member
Mitglied seit
20.01.2014
Beiträge
1.313
Danke
1.136
Standort
München
Zumindest bei JK(U) haben die Diff.-Entlüftungen ein Ventil.
Nachdem ich es in der Hand hatte, kann funktionieren…….
Verlassen würde ich mich aber darauf nicht.
Dann schon besser höher legen (incl. Ventil).

Ich jedenfalls finde Wasserdurchfahrten zwar durchaus spannend, meide Sie aber, zumindest mit meinem, wie der Teufel das Weihwasser.
Der erhöhte Wartungsaufwand ist es mir (auch zeitlich) nicht wert.

Ansonsten sind die Serien-Angaben schon mal eine Hausnummer.
Durch ~80 cm tiefes Wasser zu fahren, dass muss nicht nur der Wagen können…

Servus
Rainer
 

TangoRomeo7688

Guest
Ja, bei 76cm Wassertiefe gibt es noch ganz andere Sachen zu berücksichtigen:

- Untiefen im Gewässer die man vorher nicht sieht
- Strömungsstärke

Bei 76cm tiefen Gewässern herrscht in der Regel schon etwas Strömung.

Da ist die Fahrweise und das Hirn meiner Meinung nach ebenso wichtig wie die Technik, wenn nicht sogar noch wichtiger.


Grüße


Tobias
 
Todi

Todi

Member
Mitglied seit
14.06.2020
Beiträge
2.630
Danke
6.221
Standort
Unterallgäu
Fahrzeug
JLU Rubicon 2,2 Diesel MY 2020
Fahr mal mit ein bisschen (zu viel) Schwung in 10cm tiefes Wasser und du merkst plötzlich welche Kräfte da wirken. Wer sich mit dem Jeep in Wassertiefen über der Türkante traut (so, dass die Strömung an der Karosserie anliegt), hat meinen höchsten Respekt - falls möglich, mache ich da am Liebsten einen Bogen drumrum… anderfalls nur mit entsprechender Sicherung…

Aber wenn der Untergrund geprüft, die Wassertiefe und Strömung überschaubar sind ist es ein Heidenspaß… und hält auch den Jeep-Nachwuchs bei Laune ;)

13CDF1F8-5450-4ECE-BFDA-8403503D6E5A.jpeg
 

Ruedi1952

Member
Mitglied seit
24.04.2017
Beiträge
728
Danke
438
Standort
Dassel
Wir sund in Thüringen eine offiezelle Furt durch einen Bach gefahren ln meinem damaligen Suzuki SJ hat man den Strömungsdruck stark gespürt. Mit meinem TJ in tiefen Wasser stand das Wasser bis zu den Scheinwerfern da ist der geschwommen. Mit dem würde ich tiefes Wasser meiden mit Strömung.
Die Entlüftungsschläuche sind bis unter die Motorhaube an der Spritzwand gelegt.
 
adventuredriver

adventuredriver

Member
Mitglied seit
01.09.2019
Beiträge
326
Danke
1.180
Fahrzeug
JLU 2.0 Rubicon MY2018
...Hat einer ne Idee ob das geht?
...da hier immer erst gewünscht wird auf das eigentliche Thema einzugehen. Ich habe zumindestens live erlebt wie ein 4xe durch einen 60 cm tiefen Fluss gefahren ist - und danach auch weiterhin keine Probleme hatte. Langsam machen, keine grosse Bugwelle aufbauen. Alle Theorie und der gesammelten Werke anderer zum Trotz (denn ähnliches war meine erste Frage hier im Forum) habe ich eigene Erfahrungen gesammelt. Warum, weshalb, wieso und breiter, höher, straffer - da halte ich mich immer zurück. Nach 4 Jahren und über 30000 km echten Overlanding und Offroadtouren kann ich dir nur soviel sagen was meine Kiste betrifft, es gibt eher Probleme mit Karosserieundichtigkeiten als die Stellen die Man(n) vermuten würde. Ohne Schnorchel würde ich es aber nicht über die 76cm wagen (weil wie willst du den Luftansaugstutzen unter der Motorhaube sonst richtig dicht bekommen ?!). Ansonsten Achsgetriebe hochlegen und Verteilergetriebe Hochlegen (Automatikgetriebe ist oben). Mein theoretischer Knackpunkt ist die Lichtmaschiene 76cm - 10 cm weiter oben kommt der Sicherungskasten (sehr Aufwendig den dichter zu bekommen). Kurzfristig Wasser über der Motorhaube hatte ich auch schon, dabei schei... ich mir aber jedesmal in die Hose und kann nur hoffen das es gut geht, wenn das irgendwie vermeidbar ist vermeide ich es auch und drehe doch lieber um und suche andere Wege. Bei längeren Querungen mit stärkerer Strömung habe ich z.B. festgestellt das die Türgummis gerne nachgeben. Man sollte meinen das Wasser drückt dann dagegen, ist aber nur bedingt der Fall. Wenn möglich sowieso bei derartigen Querungen versuchen irgendwie schräg mit der Strömung zu fahren. Mein Auto hat ein original Fahrwerk und nur eigene Umbauten die meinem minimalistischem Grundprinzip entsprechen (mit wenig Mitteln weit kommen) und ich weiss wie weit ich schon war ohne Probleme. Warum überhaubt ist man so blöd und beschäftigt sich damit - kleine Bilderfolge.

Es gibt so Gegenden, da will ich einfach hin
1.jpeg
oder sowas
2.jpeg
und dann muss es irgendwie gehen
3.jpeg
auch wenn es auf dem Schild irgendwas von
Superjeep steht, hab ich nicht, muss aber gehen
4.jpeg
und genau so was dann passiert
5.jpeg

Wir waren gerade in der Wüste und haben dort zwar nicht mit Wasser gekämpft aber Sand und Saharastaub sind genauso krass, die krabbeln in noch kleinere Ritzen ;)

6.jpeg7.jpeg8.jpeg

Im Moment bin nach Norwegen unterwegs, nebenbei bastle ich gerade an einer " Best of Iceland Tour" fürs nächste Jahr, vielleicht biete ich das mal im Forum an, wenn jemand mit höher - breiter - winde Bock hat mitzukommen , kann ich noch die letzten grauen flecken auf der Landkarte erkunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Survivor

Survivor

Member
Mitglied seit
25.02.2017
Beiträge
204
Danke
84
Standort
Stuhr - bei Bremen
Ich denke der 4xe kann / muss ähnlich behandelt werden wie seine nicht elektrischen Brüder. Wie schon meine Vorredner gesagt haben gibt es ganz andere Sachen noch die bedacht werden müssen.
2009 haben wir in Australien 2 Autos absaufen lassen. Zum Glück waren wir aneinander gekettet sodass der vorausfahrende oder hintere uns direkt rausziehen konnte ist trotzdem ungemütlich wenn der Motor ausgeht und die bugwelle übers Dach geht.
Da fallen mir noch 2 zusätzliche Sachen ein die ich damals gelernt habe:
1. Lüftung aus weil im Fall der Fälle fungiert diese als Wasserpumpe für den Innenraum 😅
2. und wichtiger ein off Switch für den Lüfter vom Kühler wenn der anspringt und im Wasser liegt kann der sich an den Kühler ziehen und diesen zerschreddern.

punkt 2 muss ich wie Achs- und Getriebeentlüftungen noch umsetzen. Nur zur Sicherheit und fürs Gewissen. Danach überleg ich vielleicht mal ob ein Schnorchel kommt.
 
Norsfyr

Norsfyr

TeddyCruiz76
Mitglied seit
03.11.2014
Beiträge
1.578
Danke
1.507
Standort
Ammersbek
Fahrzeug
Toyota Land Cruiser GRJ 76
Afaik kann der 4xe doch gar nicht in Untersetzung und im Stromermodus fahren, oder? Und ohne Untersetzung würde ich niemals in tieferes Wasser fahren.
 
Zoschy

Zoschy

Member
Threadstarter
Mitglied seit
25.02.2008
Beiträge
42
Danke
4
Standort
Eifel
Hallo, danke an alle. Mir ging es hier eher um die Theorie. Normalerweise meide ich auch Wasserdurchfahrten die über Achshöhe hinaus gehen. Aber da ich schon mal bei einem Notfall durch wesentlich höheres Wasser/Schlammgemisch musst hab ich mit eben die Frage gestellt.
Afaik kann der 4xe doch gar nicht in Untersetzung und im Stromermodus fahren, oder? Und ohne Untersetzung würde ich niemals in tieferes Wasser fahren.
Kann der nicht???
 
Norsfyr

Norsfyr

TeddyCruiz76
Mitglied seit
03.11.2014
Beiträge
1.578
Danke
1.507
Standort
Ammersbek
Fahrzeug
Toyota Land Cruiser GRJ 76
Keine Ahnung, dachte jemand mit einem 4xe meinte das mal. Ich habe keinen Jeep mehr, das müsst ihr sagen. ;-)
 
MARB0911

MARB0911

Member
Mitglied seit
05.05.2019
Beiträge
730
Danke
1.221
Standort
Düsseldorf
Das wäre mir neu. In einem YT Video von TFL sind sie offroad fahren gewesen, mit 4L und voll elektrisch. Da kommt der 4xe zwar nicht weit (8 km?), aber funktioniert hat es.

Viele Grüße, Roland
 
CarstenM

CarstenM

Z wie Tsunami | Machen - einfach machen...
Mitglied seit
20.03.2019
Beiträge
5.449
Danke
7.573
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
Der Elektromotor sitzt beim 4Xe zwischen Verbrennermotor und Getriebe, daher kann man im VTG dann ganz normal die Untersetzung schalten.
Der Antriebstrang ist damit "konventionell" im Gegensatz zu anderen Hybriden...
 
Thema:

Wasserdurchfahrt 4xe

Wasserdurchfahrt 4xe - Ähnliche Themen

  • Wasserdurchfahrt mit einem vollelektrischem Geländewagen

    Wasserdurchfahrt mit einem vollelektrischem Geländewagen: Moin, Erfahrung wird damit wohl noch keiner habenn, aber was passiert wenn es bei einer Wasserdurchfahrt zu einem Kurzschluss der Batterie kommt...
  • WH CRD - Island und Wasserdurchfahrten

    WH CRD - Island und Wasserdurchfahrten: Hallo Zusammen Im Sommer soll es (insofern dies Corona zulässt) nach Island gehen. Nun ist klar, dass es da zu Wasserdurchquerungen kommt...
  • Geräusch bei Wasserdurchfahrt (schon bei tieferen Pfützen) Wrangler Rubicon JK

    Geräusch bei Wasserdurchfahrt (schon bei tieferen Pfützen) Wrangler Rubicon JK: Hallo zusammen, ich habe meinen Rubicon aktuell noch beim freundlichen, da auf Garantie die kompletten Dichtungen wegen Wassereindrang getauscht...
  • Wie dicht sind die Türen beim Commander bei Wasserdurchfahrt ?

    Wie dicht sind die Türen beim Commander bei Wasserdurchfahrt ?: Hallo zusammen.. Man fährt ja mit einem zivilen Commander nicht täglich durch Gewässer...ABER...wenn es doch mal so sein müsste...   Wie dicht...
  • Getriebe für wasserdurchfahrt abdichten

    Getriebe für wasserdurchfahrt abdichten: Guten Tag. Bin neu im Forum und falls dieses thema schon mal zur sprache kahm. Würde ich mich freuen wenn mich jemand auf den thread verweisen...
  • Ähnliche Themen

    Oben