Welche Diff-Sperre für den XJ / DANA 30 ?

Diskutiere Welche Diff-Sperre für den XJ / DANA 30 ? im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Aussie. spartan oder powertrax für dana30 ?
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
burgixxl

burgixxl

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.11.2009
Beiträge
357
Danke
78
Standort
91369
Aussie. spartan oder powertrax für dana30 ?
 
Gerd

Gerd

Member
Mitglied seit
22.12.2006
Beiträge
1.822
Danke
843
ARB Air Locker .
 

bagmaster

Member
Mitglied seit
11.05.2011
Beiträge
432
Danke
69
Standort
Raum Münster/Osnabrück
Alles gute Locker die eines gemeinsam haben, sie sind schaltbar !!
 
Er fragte aber nach Autolockern in Lunchbox Bauweise.
 
Dazu ist das 1. Kriterium es darf kein permaneter Allrad in Form eines NP242 vorhanden sein.
 
Aussi und Spartan tun sich nix - die streiten sich noch heute wers erfunden hat. (Die Schweizer waren es hier nicht  :biglaugh: )
 
Bei der Powertrax soll das ausrasten etwas leiser sein - mich hats bei der Aussie nicht gestört.
 
Ich hab die Aussie 2 Jahre gefahren und bin im Zuge eines Achsumbaus auf die OX gegangen.
 
Vorteil der Autolocker die sind immer da, aber die Wendigkeit in engen Trailpassagen nimmt doch sehr ab, da der Bock sehr stark über die Vorderräder schiebt.
 
Bei engen Bergaufpassagen mit zahlreichen Hindernissen und rutschigem Untergrund war gezieltes Lenken teilweise nicht möglich.
 
 

Max68

Unteachable
Mitglied seit
01.11.2014
Beiträge
68
Danke
2
CC-Sperre  :wave:
 
Wo steht was von Automatik ?
 
Egal, ich würde keine Automatik-Sperre mehr (Reibscheiben ala Trac-Lok oder Vari-Lok ausgenommen) in einem außer rein für Offroad vorgesehenem Fahrzeug mehr benutzen ! Beim abbiegen hauen die schon rein, das ist unangenehm und geht auf´s Material. Offroad alles gut aber im Alltag nervt das doch.
 
burgixxl

burgixxl

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.11.2009
Beiträge
357
Danke
78
Standort
91369
Ich gebe mal ein Update.
Bin noch nicht bereit das Geld für manuelle Sperren auszugeben.
Der Jeep ist 3. Fahrzeug und überwiegend für Ausflüge ins Gelände gedacht.
Der hat zwar ein NP242, wobei ich normalerweise (ausser im Gelände) im 2WD Modus fahre.
 
 
 

Max68

Unteachable
Mitglied seit
01.11.2014
Beiträge
68
Danke
2
burgixxl schrieb:
 
Bin noch nicht bereit das Geld für manuelle Sperren auszugeben.
 
...wobei ich normalerweise im 2WD Modus fahre.
 
 
 
Aus 20 Jahren Jeeperfahrung kann ich dir dazu nur sagen... damit wirst du nicht glücklich, früher oder später wirst du eine schaltbare 100% Sperre haben wollen. Das ist sinnlos Geld ausgegeben....
 
Hinzu kommt bei den Automatik Sperren noch das diese mit original Reifengröße funktionieren, mit größeren Gummis meistens nicht !!
 
Und "normalerweise" fährt man immer 2WD...
 

CherokeeW4

Member
Mitglied seit
15.02.2015
Beiträge
42
Danke
0
Habe bei mir einen Detroit locker verbaut, mit 31er... Das Ding nervt ungemein, das knallt beim abbiegen usw... Sehr unangenehm zu fahren!
Gruß Gregor
 

bagmaster

Member
Mitglied seit
11.05.2011
Beiträge
432
Danke
69
Standort
Raum Münster/Osnabrück
CherokeeW4 schrieb:
Habe bei mir einen Detroit locker verbaut, mit 31er... Das Ding nervt ungemein, das knallt beim abbiegen usw... Sehr unangenehm zu fahren!
Gruß Gregor
Die Detroit ist ja ein anderes Kaliber.

Bei den Lunchbox knallt das Offroad schon mal so das man fast denkt ein Kreuzgelenk ist hin, aber Onroad hat die mich in der VA nicht gestört.

33" Räder mit nem Lunchboxlocker sind kein Problem, die Detroit kann wesentlich mehr.


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
 

Crawler

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
111
Danke
2
Standort
Bodenseekreis
Ich würde immer wieder eine manuelle Sperre empfehlen und fahre selber in meinem 92er Cherokee XJ in der Vorder und Hinterachse seit Jahren OX-Locker mit Seilzugbetätigung !
 

Max68

Unteachable
Mitglied seit
01.11.2014
Beiträge
68
Danke
2
bagmaster schrieb:
33" Räder mit nem Lunchboxlocker sind kein Problem, die Detroit kann wesentlich mehr.

 
 
 
:no: Steht schon in den Manuals der Lunchbox Sperren das die bei großen Rädern springen können... Die Lock-Right hat im Extremfall sogar mit 30er schon mal gezuckt. Ein bekannter hat sich mit 31er schon zweimal das Diff Gehäuse zerrissen mit Lunchboxen ( Vorderachse ) !!!
 
Würd mir sowas zweimal überlegen... Hab es auch hinter mir.
 

CherokeeW4

Member
Mitglied seit
15.02.2015
Beiträge
42
Danke
0
bagmaster schrieb:
Die Detroit ist ja ein anderes Kaliber.
Was meinst du damit? Ist dieser robuster? Hab da leider keine Ahnung davon, der Detroit locker war bei mir schon beim Kauf verbaut!

Gruß Gregor
 

bagmaster

Member
Mitglied seit
11.05.2011
Beiträge
432
Danke
69
Standort
Raum Münster/Osnabrück
Max68 schrieb:
 
 
:no: Steht schon in den Manuals der Lunchbox Sperren das die bei großen Rädern springen können... Die Lock-Right hat im Extremfall sogar mit 30er schon mal gezuckt. Ein bekannter hat sich mit 31er schon zweimal das Diff Gehäuse zerrissen mit Lunchboxen ( Vorderachse ) !!!
 
Würd mir sowas zweimal überlegen... Hab es auch hinter mir.
 
Ich hab die Aussie 2 Jahre mit 285/75R16 gefahren, dabei viel Offroad mit allem was kommt.
Da wurde nichts geschont und mir ist nix um die Ohren geflogen, keine Ahnung was ihr da gemacht habt.
Man muss die Dinger anständig einbauen, das ausrasten muss getestet werden, der Duchmesser von den Rädern auf der Achse muss gleich sein, gutes Öl drauf dann funzt das.
Ansonsten muss jeder selber entscheiden was er macht, die Aussie kostet 249 US$ den Spass kann man sich mal gönnen.
 

bagmaster

Member
Mitglied seit
11.05.2011
Beiträge
432
Danke
69
Standort
Raum Münster/Osnabrück
CherokeeW4 schrieb:
Was meinst du damit? Ist dieser robuster? Hab da leider keine Ahnung davon, der Detroit locker war bei mir schon beim Kauf verbaut!

Gruß Gregor
 
Die ist erheblich robuster als Aussie, Spartan oder Powertrax da diese ja den ganzen Korb ersetzt und die Einzelkomponenten besser dimensoniert werden können.
 
 

CherokeeW4

Member
Mitglied seit
15.02.2015
Beiträge
42
Danke
0
Alles klar, danke für die Antwort!!

Hätte da noch ne frage, wenn ein orig diff verbaut ist, sperre dieses auch? Bzw sperrt das vordere und hintere wen man in den Part time 4wd schaltet?
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.226
Danke
5.812
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
@Burkhard
 
Herstellerunabhängig - die Dana30 und eine 100%-Auto-Sperre passt nicht unbedingt zusammen.
Bei engen Radien arbeitet sie konsequent gegen dich. Das nervt schnell :angel:
Daher original bzw. alternativ verzicht auf 100% oder die Auto-Variante ... .
 
Alles andere macht wahrscheinlich nicht glücklich B)
 
:wave:
Bodo
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.865
Danke
2.449
Standort
16321 Bernau b.Berlin
CherokeeW4 schrieb:
Hätte da noch ne frage, wenn ein orig diff verbaut ist, sperre dieses auch? Bzw sperrt das vordere und hintere wen man in den Part time 4wd schaltet?
 

Mal angenommen dem wäre so - warum sucht man dann Differentialsperren?
 
Original sperrt da gar nix; soweit ich weiß ist die einzige Karre mit einer "Sperre" in der D30 ab Werk der WJ QD. Hinten gibts maximal eine VariLock (bei besagtem WJ mit QD (QuadraDrive)), ansonsten eine TrakLock - oder ein komplett offenes Diff.
 
Was Du am VTG schaltest ist so ziemlich total egal, die Achsen machen ihr eigenes Ding. An Ausnahmen fällt mir auf die Schnelle erstmal nur die DisConnect-D30 von XJ und YJ ein - aber auch da sperrt nix.
 
burgixxl

burgixxl

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.11.2009
Beiträge
357
Danke
78
Standort
91369
@Bodo, jetzt verwirrst du mich.
 
Was heisst das ?
Daher original bzw. alternativ verzicht auf 100% oder die Auto-Variante ... .
 
- Original vorne ist klar (keine Sperre)
- vorne 100% Sperre ?
- Autosperre ?
 
 
Bodo schrieb:
@Burkhard
 
Herstellerunabhängig - die Dana30 und eine 100%-Auto-Sperre passt nicht unbedingt zusammen.
Bei engen Radien arbeitet sie konsequent gegen dich. Das nervt schnell :angel:
Daher original bzw. alternativ verzicht auf 100% oder die Auto-Variante ... .
 
Alles andere macht wahrscheinlich nicht glücklich B)
 
:wave:
Bodo
 
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Welche Diff-Sperre für den XJ / DANA 30 ?

Welche Diff-Sperre für den XJ / DANA 30 ? - Ähnliche Themen

  • Elektronische Diff Sperre Jeep WH

    Elektronische Diff Sperre Jeep WH: Hallo Zusammen, ich hab mir vor ein paar Monaten einen Jeep WH gekauft und konnte hier im Forum schon einige Themen für mich lösen. Mittlerweile...
  • Diff Sperre einbauen lassen ARB kosten?

    Diff Sperre einbauen lassen ARB kosten?: Hallo Leute! Ich überlege mir demnächst an meinem XJ Bj 96 4.0 eine Sperre an der Vorderachse einbauen zu lassen. Hab mich schon bisle schlau...
  • Diff Sperre nachrüsten WJ 1999

    Diff Sperre nachrüsten WJ 1999: Guten Abend, da ich neulich das Diff. Öl in VA und HA getauscht habe, ist mir auf gefallen dass Dicke leider beidseitig offene Diffs besitzt...
  • Unterstzung und HA Diff Sperre am Laredo nachrüsten

    Unterstzung und HA Diff Sperre am Laredo nachrüsten: Servus zusammen,   hat irgend wer eine Ahnung ob und wie es möglich ist am 3,6 Larde mit eine Quadra Trac Allrad eine Untersetzung und eine...
  • Jeep KK vorderes Diff scheint zu sperren

    Jeep KK vorderes Diff scheint zu sperren: Hallo allerseits, mir kommt es vermehrt vor das beim 2009er Jeep KK die Vorderachse leicht sperrt. Auf Schotter rutscht der Vorderbau leicht, auf...
  • Ähnliche Themen

    • Elektronische Diff Sperre Jeep WH

      Elektronische Diff Sperre Jeep WH: Hallo Zusammen, ich hab mir vor ein paar Monaten einen Jeep WH gekauft und konnte hier im Forum schon einige Themen für mich lösen. Mittlerweile...
    • Diff Sperre einbauen lassen ARB kosten?

      Diff Sperre einbauen lassen ARB kosten?: Hallo Leute! Ich überlege mir demnächst an meinem XJ Bj 96 4.0 eine Sperre an der Vorderachse einbauen zu lassen. Hab mich schon bisle schlau...
    • Diff Sperre nachrüsten WJ 1999

      Diff Sperre nachrüsten WJ 1999: Guten Abend, da ich neulich das Diff. Öl in VA und HA getauscht habe, ist mir auf gefallen dass Dicke leider beidseitig offene Diffs besitzt...
    • Unterstzung und HA Diff Sperre am Laredo nachrüsten

      Unterstzung und HA Diff Sperre am Laredo nachrüsten: Servus zusammen,   hat irgend wer eine Ahnung ob und wie es möglich ist am 3,6 Larde mit eine Quadra Trac Allrad eine Untersetzung und eine...
    • Jeep KK vorderes Diff scheint zu sperren

      Jeep KK vorderes Diff scheint zu sperren: Hallo allerseits, mir kommt es vermehrt vor das beim 2009er Jeep KK die Vorderachse leicht sperrt. Auf Schotter rutscht der Vorderbau leicht, auf...
    Oben