Welche LED Fernscheinwerfer

Diskutiere Welche LED Fernscheinwerfer im Elektrik Forum Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Hallöchen... Ich fahre nun schon seit Jahren mit meinen LED Hauptscheinwerfer Rum und denke mir jedes Mal es könnte noch heller sein. Da ich mich...
LionRH

LionRH

Member
Threadstarter
Mitglied seit
04.09.2016
Beiträge
641
Danke
276
Standort
nähe Demmin
Hallöchen... Ich fahre nun schon seit Jahren mit meinen LED Hauptscheinwerfer Rum und denke mir jedes Mal es könnte noch heller sein.

Da ich mich aber sträube eine 50zoll lightbar an die Windschutzscheibe zu tackern gucke ich schon ne Weile nach Runden Fernscheinwerfern für meinen TJ

Welche sind zu empfehlen, welche sind Müll?

Gibt sie ja zb in 5, 7 oder 9 Zoll Größe von einigen Herstellern. Ist 5zoll zu klein, ist 9zoll zu groß

Fragen über Fragen
IMG-20190404-WA0002.jpg
 
Carlo-ZJ

Carlo-ZJ

Member
Mitglied seit
28.06.2020
Beiträge
3.321
Danke
6.252
Standort
Österreich
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Limited ('96 Facelift) 5.2L
Ich würde das von der Referenzzahl deiner jetzigen Scheinwerfer abhängig machen.

Insgesamt darfst 100 haben.
Deine Zusatzfernscheinwerfer dürfen somit einen Referenzwert von höchstens: 100 - Ref-Wert deiner Hauptscheinwerfer haben.

Lichtverteilungen unserer Scheinwerfersysteme | HELLA | HELLA.
 
Frosch

Frosch

???
Mitglied seit
13.10.2022
Beiträge
446
Danke
584
Standort
bavaria
Fahrzeug
07' JK CRD
Ich habe die LTPRTZ DL-003S und bin mit der Lichtausbeute sehr zufrieden, Preis-Leistung passt allemal.

LED UltraLux Fernscheinwerfer 10° | seilwinden-direkt.de

Die Größe ist Geschmacksfrage. Ich habe die kleineren, die Hauptscheinwerfer haben schließlich auch nur 7 Zoll. Als zwei einzelne vorne auf der Stoßstange können auch 9 Zoll stimmig wirken, während sie auf den A-Säulen deplatziert aussehen.
 

Feuerlocke

Member
Mitglied seit
13.09.2006
Beiträge
623
Danke
165
Standort
Henstedt-Ulzburg, nördl. Hamburg
Zu meinen Truck Lite habe noch diese, auch von LTPRTZ :
7" Fernscheinwerfer Rave-X mit BACKLIGHT | LTPRTZ

Machen ein super Licht !!

Zu der Refrenzezahl, je höher diese ist, um so weiter. Wenn du mehr in die Breite die Ausleuchtung haben möchtes, gucke nach einer relativ geringen Ref.-Zahl.
Das habe ich dazu auf der HELLA-Seite gefunden :

niedrige oder hohe Referenzzahl – was
ist besser? Fernlicht mit einer niedrigen
Referenzzahl strahlt breit, aber nicht so weit
wie Fernlicht mit hoher Referenzzahl. Für
lange, gerade Strecken ist deshalb Fernlicht
mit einer hohen Referenzzahl ideal – kurvige
Gebiete, beispielsweise in den Bergen, werden
mit einer niedrigen Referenzzahl besser
ausgeleuchtet.
 
Zuletzt bearbeitet:
pixelbrain

pixelbrain

digital native | early adaptor
Mitglied seit
14.06.2014
Beiträge
2.474
Danke
2.573
Standort
Brandenburg an der Havel & West Sacramento, CA
Fahrzeug
Jeep Wrangler JK
Zuletzt bearbeitet:
LionRH

LionRH

Member
Threadstarter
Mitglied seit
04.09.2016
Beiträge
641
Danke
276
Standort
nähe Demmin
scheiss auf Referenz ;-)
:)
aktuell hab ich 7" vorne auf dem Bumper...
Referenz? Interessiert doch keinem... Die lrptz gen.2 haben auch nur 12.5 also Luft nach oben 🤣

Sind das RaveX von Lrptz in 7zoll auf deiner winde? (Foto bei Facebook)

Wenn ja die haben ja ein interessantes Streubild vor dem Fahrzeug, könnte mir wirklich gefallen. Aber kosten auch 😐
 
Todi

Todi

Member
Mitglied seit
14.06.2020
Beiträge
2.628
Danke
6.182
Standort
Unterallgäu
Fahrzeug
JLU Rubicon 2,2 Diesel MY 2020
Beim JL passen die 2 9-Zöller gut zu den 7-zölligen Hauptscheinwerfern (immer Geschmacksache)

IMG_1402.jpeg

Beim etwas zierlichen TJ würde ich optisch auf 7-Zöller gehen… aber mein Geschmack ist nicht jedermanns Geschmack. Daher nur als Inspiration zu verstehen…
 
LionRH

LionRH

Member
Threadstarter
Mitglied seit
04.09.2016
Beiträge
641
Danke
276
Standort
nähe Demmin
Ja, ich glaub 9zoll wird zu fett beim schlanken TJ Grill

Die Rave X die bei Dirk dran sind gefällt mir die gute Seitenausleuchtung. Zwar 80m weniger in der Ferne aber was interessiert mich was in 400m Entfernung ist 🤣
 
pixelbrain

pixelbrain

digital native | early adaptor
Mitglied seit
14.06.2014
Beiträge
2.474
Danke
2.573
Standort
Brandenburg an der Havel & West Sacramento, CA
Fahrzeug
Jeep Wrangler JK
Referenz? Interessiert doch keinem... Die lrptz gen.2 haben auch nur 12.5 also Luft nach oben 🤣

Sind das RaveX von Lrptz in 7zoll auf deiner winde? (Foto bei Facebook)

Wenn ja die haben ja ein interessantes Streubild vor dem Fahrzeug, könnte mir wirklich gefallen. Aber kosten auch 😐
neee- das sind 7" von Ali Express. Das Set für knapp 70€ .. hatte ich hier mal irgendwo verlinkt

Link gefunden ...

[JK] projekt pix.polar
 
Zuletzt bearbeitet:
LionRH

LionRH

Member
Threadstarter
Mitglied seit
04.09.2016
Beiträge
641
Danke
276
Standort
nähe Demmin
Ich hab es getan... Der Flammenwerfer ist bestellt. Gab Grad ein gutes Angebot inkl Kabelset. Ich werde berichten wie sie sind wenn ich sie dran hab. Allerdings 3 Wochen Lieferzeit 🥴

Danke nochmal für all die Tipps zu dem Thema, und ja Todi, ich glaube 9zoll passt gut 🙃
IMG_20240112_175614_HDR.jpg
 
mindcrime

mindcrime

Member
Mitglied seit
20.01.2024
Beiträge
100
Danke
73
Standort
NRW - Bergisches Land
Fahrzeug
Jeep Wrangler Rubicon JLU 4xe
Zu meinen Truck Lite habe noch diese, auch von LTPRTZ :


Machen ein super Licht !!

Zu der Refrenzezahl, je höher diese ist, um so weiter. Wenn du mehr in die Breite die Ausleuchtung haben möchtes, gucke nach einer relativ geringen Ref.-Zahl.
Das habe ich dazu auf der HELLA-Seite gefunden :

niedrige oder hohe Referenzzahl – was
ist besser? Fernlicht mit einer niedrigen
Referenzzahl strahlt breit, aber nicht so weit
wie Fernlicht mit hoher Referenzzahl. Für
lange, gerade Strecken ist deshalb Fernlicht
mit einer hohen Referenzzahl ideal – kurvige
Gebiete, beispielsweise in den Bergen, werden
mit einer niedrigen Referenzzahl besser
ausgeleuchtet.
Hi @Feuerlocke

Die Rave X wollte ich mir auch holen. Unter anderem wegen der breiten Ausleuchtung von 160° laut Datenblatt.
Jetzt haben die ja 30 Referenzzahl. Also laut Deinem Posting von HELLA genau das was ich nicht suche.
Mir ist die max. Reichweite weniger wichtig als viel Licht in der Breite im mittleren Bereich.
Leider finde ich zu den Rave X keine Videos oder aussagekräftige Bilder.
Wie zufrieden bist Du mit denen?

cu
 

Feuerlocke

Member
Mitglied seit
13.09.2006
Beiträge
623
Danke
165
Standort
Henstedt-Ulzburg, nördl. Hamburg
Ich habe schon einige Scheinwerferversuche für die Frontstoßstange hinter mir. Immer mal wieder sehr günstige ..... Die gammelten aber bereits nach kurzer Zeit, oder die Lichtausbeute war Mist. Mit den Rave X bin ich jetzt echt sehr zufrieden, bringen echt tolles Licht vor den Wagen!
Kosten aber auch etwas mehr ;)
 
mindcrime

mindcrime

Member
Mitglied seit
20.01.2024
Beiträge
100
Danke
73
Standort
NRW - Bergisches Land
Fahrzeug
Jeep Wrangler Rubicon JLU 4xe
Ich habe schon einige Scheinwerferversuche für die Frontstoßstange hinter mir. Immer mal wieder sehr günstige ..... Die gammelten aber bereits nach kurzer Zeit, oder die Lichtausbeute war Mist. Mit den Rave X bin ich jetzt echt sehr zufrieden, bringen echt tolles Licht vor den Wagen!
Kosten aber auch etwas mehr ;)
Ok, Danke Dir.
Ja sind nicht billig, aber immer noch grob die Hälfte von Baja Designs oder KC FE4. Dafür aber zumindest mit ECE, also legal nutzbar auch auf der Straße.
Denke ich gebe ihnen nen Versuch.
Mich wundert nur gerda, dass die Version mit weissem backlight seit ein paar Tagen nicht mehr zu finden ist. Nur die Version mit Amber backlight.
Aber das backlight ist eh unwichtig, von daher nehme ich was ich bekomme.

Wie hast Du das Fernlichtsignal abgegriffen? Direkt am Scheinwerfer, oder braucht man da was für den CAN Bus, wenn man LED vom Werk aus hat?
Evtl. sogar ne Platine mit Diode und Kondensator damit das Relais nicht flattert durch das PWM der Fernscheinwerfer?
 

Feuerlocke

Member
Mitglied seit
13.09.2006
Beiträge
623
Danke
165
Standort
Henstedt-Ulzburg, nördl. Hamburg
Ich hatte versucht ein Relay mit dem Fernlicht zu schalten.,... Trotz Kondensator und Gedöns hat das Relay geschnattert , als habe ich die Scheinwerfer über eine Fernbedienung direkt an der Batterie ( mit Relay ) angeschlossen. Die frequenzmodulierte Spannung verhindert einen konventionellen Anschluss.
 
Todi

Todi

Member
Mitglied seit
14.06.2020
Beiträge
2.628
Danke
6.182
Standort
Unterallgäu
Fahrzeug
JLU Rubicon 2,2 Diesel MY 2020
[…]Wie hast Du das Fernlichtsignal abgegriffen? […]
Ich hatte das mal beschrieben… die Suche könnte helfen ;)

2x 9“ LTPRTZ LTPZ-DLSS9E an JL(U) - es werde Licht...

Mittlerweile gibt es aber auch vorkonfektionierte Zwischenstecker um das Fernlichtsignal abzugreifen - bitte bei Verwendung die Masseleitung sauber isolieren, sonst kann‘s Gebrutzel geben (die Schaltung bekommt Masse über das Relais)

STEDI Jeep Wrangler (JL) & Gladiator Fernlicht Adapter

Und bitte immer über ein hochwertiges Relais schalten…ich verwende dafür “Hella 4RA 933 791-061“ - 5-polig mit 2 87er Abgängen (1 je Scheinwerfer) sowie dem passenden Sockel „Hella 8JA 717 291-007“ und entsprechenden 6,3er Flachsteckern mit Verriegelung…

Dann gibt‘s auch kein Geschnatter und Geratter vom Relais… das Fernlicht hat kein PWM - jedenfalls nicht auf der Steuerleitung… ich hab erst letztes Wochenende wieder eine solche Schaltung am JLU mit Serien-LED-Scheinwerfern installiert.

Oder geht es um ein anderes Fahrzeug? Ich lese beim Fragesteller einen JLU 4xe in der Signatur…

Gruß
Todi
 
Zuletzt bearbeitet:
mindcrime

mindcrime

Member
Mitglied seit
20.01.2024
Beiträge
100
Danke
73
Standort
NRW - Bergisches Land
Fahrzeug
Jeep Wrangler Rubicon JLU 4xe
Ich hatte das mal beschrieben… die Suche könnte helfen ;)

2x 9“ LTPRTZ LTPZ-DLSS9E an JL(U) - es werde Licht...

Mittlerweile gibt es aber auch vorkonfektionierte Zwischenstecker um das Fernlichtsignal abzugreifen - bitte bei Verwendung die Masseleitung sauber isolieren, sonst kann‘s Gebrutzel geben (die Schaltung bekommt Masse über das Relais)



Und bitte immer über ein hochwertiges Relais schalten…ich verwende dafür “Hella 4RA 933 791-061“ mit 2 87er Abgängen (1 je Scheinwerfer) sowie dem passenden Sockel „Hella 8JA 717 291-007“ und entsprechenden 6,3er Flachsteckern mit Verriegelung…

Dann gibt‘s auch kein Geschnatter und Geratter vom Relais… das Fernlicht hat kein PWM… ich hab erst letztes Wochenende wieder eine solche Schaltung am JLU mit Serien-LED-Scheinwerfern installiert.

Oder geht es um ein anderes Fahrzeug? Ich lese beim Fragesteller einen JLU 4xe in der Signatur…

Gruß
Todi
Danke Dir. Das hatte ich sogar schon mal gelesen, aber irgendwie nicht mehr auf dem Zettel. Ist schon einige Wochen her.
Geht um einen 23er JLU 4xe mit LED. Ich dachte die hätten PWM am Fernlicht. Hatte ich mal irgendwo in einem Video gesehen. Oder war das bei den JK mit Halogen so?
Ich wollte das mit einem AUX kombinieren, also Relais (vom Original Kabelsatz von Ltprtz) durch Fernlichtsignal schalten anstelle durch den migelieferten Schalter, die +12V aber nicht direkt von der Batterie zum Relais holen sondern von einem AUX, so dass ich mit dem AUX generell das Zusatzlicht aktivieren kann und es mit dem Serienfernlicht an und aus geht, solange der AUX aktiviert ist. Da ich selber nicht so fit bin mit Elektrik, wollte ich das aber eh morgen nochmal mit meinem Jeep-Dealer besprechen. Ist eh ein Termin geplant um ne Winde zu verbauen. War also erst mal nur mein Vorabgedanke, dass es so evtl. klappen kann. Könnte wetten ich habe da nen Denkfehler ;)

PS:
Wenn ich das richtig verstehe (mit dem STEDI Adapter):
- der kommt zwischen OEM Zuleitung und OEM Fernlicht
- der weiße Stecke führt +12V und Masse raus
- Masse muss isoliert werden am Stecker und wird nicht weiter geführt
- +12V Signal vom Stecker geht zum Relais auf 85
- Masse Karosserie geht auf 86
- +12V von Batterie geht auf 30
- +12V Zusatzscheinwerfer geht auf 87

Habe ich das so richtig verstanden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Todi

Todi

Member
Mitglied seit
14.06.2020
Beiträge
2.628
Danke
6.182
Standort
Unterallgäu
Fahrzeug
JLU Rubicon 2,2 Diesel MY 2020
[…]Ich dachte die hätten PWM am Fernlicht. […]
Vielleicht „im“ Fernlicht - d.h. In der internen Schaltung des LED-Scheinwerfers (hab ich bisher nicht gemessen). Aber nicht auf der Ansteuerleitung (Pin 4 am Stecker). Gilt zumindest für alle JL(U) die ich bisher unter den Fingern hatte…

IMG_0975.jpeg

[…]Ich wollte das mit einem AUX kombinieren, also Relais (vom Original Kabelsatz von Ltprtz) durch Fernlichtsignal schalten anstelle durch den migelieferten Schalter, die +12V aber nicht direkt von der Batterie zum Relais holen sondern von einem AUX, […]
Kannst du problemlos machen… dann holst du die Klemme 30 des Relais von einem deiner AUX statt von der Batterie. Pass nur auf dass du einen der 40A-AUX verwendest (bei serienmäßigen AUX = 1+2, bei nachgerüsteten andere Belegung möglich). Dann kannst du auch die Sicherung im Relaissatz sparen, die AUX sind fahrzeugseitig bereits abgesichert.

[…]Wenn ich das richtig verstehe (mit dem STEDI Adapter):
- der kommt zwischen OEM Zuleitung und OEM Fernlicht
- der weiße Stecke führt +12V und Masse raus
- Masse muss isoliert werden am Stecker und wird nicht weiter geführt
- +12V Signal vom Stecker geht zum Relais auf 85
- Masse Karosserie geht auf 86
- +12V von Batterie geht auf 30
- +12V Zusatzscheinwerfer geht auf 87

Habe ich das so richtig verstanden?
Fast… du hast „nur“ 85 und 86 vertauscht.. ;) Die korrekte Belegung am Relais muss lauten:

Klemme 30: (+) von der Batterie (bzw. AUX-Schalter)
Klemme 85: (-) Masse Schaltkontakt (Karosse oder Batterie)
Klemme 86: (+) Steuerstrom Schaltkontakt von Pin 4 Scheinwerfer bzw. vom roten Kabel des „Stedi-Adapter“
Klemme 87: (+) Zuleitung zu den Scheinwerfern

Den weißen Stecker vom „Stedi-Adapter“ pinne ich aus bzw. schneide ich ab. Das schwarze Massekabel wird bei mir mit doppeltem Schrumpfschlauch isoliert, das rote per Crimpverbinder zur Klemme 86 des Relais verlängert.

Dass zusätzlich die schwarzen (-) Leitungen der Scheinwerfer auf Masse gelegt werden müssen versteht sich (hoffentlich) von selbst.

Gruß
Todi
 
Zuletzt bearbeitet:
mindcrime

mindcrime

Member
Mitglied seit
20.01.2024
Beiträge
100
Danke
73
Standort
NRW - Bergisches Land
Fahrzeug
Jeep Wrangler Rubicon JLU 4xe
Vielleicht „im“ Fernlicht - d.h. In der internen Schaltung des LED-Scheinwerfers (hab ich bisher nicht gemessen). Aber nicht auf der Ansteuerleitung (Pin 4 am Stecker). Gilt zumindest für alle JL(U) die ich bisher unter den Fingern hatte…

Anhang anzeigen 127690



Kannst du problemlos machen… dann holst du die Klemme 30 des Relais von einem deiner AUX statt von der Batterie. Pass nur auf dass du einen der 40A-AUX verwendest (bei serienmäßigen AUX = 1+2, bei nachgerüsteten andere Belegung möglich). Dann kannst du auch die Sicherung im Relaissatz sparen, die AUX sind fahrzeugseitig bereits abgesichert.



Fast… du hast „nur“ 85 und 86 vertauscht.. ;) Die korrekte Belegung am Relais muss lauten:

Klemme 30: (+) von der Batterie (bzw. AUX-Schalter)
Klemme 85: (-) Masse Schaltkontakt (Karosse oder Batterie)
Klemme 86: (+) Steuerstrom Schaltkontakt von Pin 4 Scheinwerfer bzw. vom roten Kabel des „Stedi-Adapter“
Klemme 87: (+) Zuleitung zu den Scheinwerfern

Den weißen Stecker vom „Stedi-Adapter“ pinne ich aus bzw. schneide ich ab. Das schwarze Massekabel wird bei mir mit doppeltem Schrumpfschlauch isoliert, das rote per Crimpverbinder zur Klemme 86 des Relais verlängert.

Dass zusätzlich die schwarzen (-) Leitungen der Scheinwerfer auf Masse gelegt werden müssen versteht sich (hoffentlich) von selbst.

Gruß
Todi
Danke für die Erklärung.
habe ich alles verstanden. Nur nicht woran man erkennt dass 85 Masse ist. Auf dem Bild Deines Relais sieht das für mich so aus, als ob es egal ist, weil nix dabei steht bzgl. + und - für 85 und 86. Oder ist das einfach immer so, weil genormt?

Das letzte was mich iritiert ist das Schaltbild von ltprtz.
Bei denen geht (wenn ich das richtig "lese") Batterie Plus auf 87, Batterie-Masse auf 85 (da hängt auch Masse der Schweinwerfer dran), Plus der Scheinwerfer geht auf 30 und der Schalter (der eigentlich in den Innenraum kommt) geht auf 86.
Kann man 30 und 87 einfach vertauschen? Oder interpretiere ich da was falsch? Mir ist nicht ganz klar, was der graue Bogen bei Klemme 30 bedeutet, der ja auch hoch zum roten Batterieplus geht, welcher wieder an Klemme 87 geht.

Ich weiß nicht ob ich das hier posten darf, wobei das auch bei denen auf der website als Bild zu finden ist.
Ich stell es mal hier rein. Wenn nicht ok, bitte Bescheid geben, dann lösche ich es wieder:
1705947798711.png
 
Thema:

Welche LED Fernscheinwerfer

Welche LED Fernscheinwerfer - Ähnliche Themen

  • LED-Fernscheinwerfer mit Zulassung (ECE R112) gesucht

    LED-Fernscheinwerfer mit Zulassung (ECE R112) gesucht: Servus zusammen, ich suche für ein Gobi-Stealth-Rack (Multi-Light-Setup) Lightbars/Fernscheinwerfer mit Zulassung. Gobi selbst bietet (unter...
  • Zusatz Fernscheinwerfer am WJ

    Zusatz Fernscheinwerfer am WJ: Ich wollte es unbedingt haben .. Ein 50x5 Winkeleisen wurde am Träger befestigt und kommt dann hiner der Fascia raus. Zur Stabilisierung dann...
  • Fernscheinwerfer auf Kotflügel

    Fernscheinwerfer auf Kotflügel: Moin,moin . Ich habe mir jetzt Fernscheinwerfer bestellt . Keine LED´s sondern mit D2 Xenon Lampe schön auch zum Wechseln des Brenners . Ich würde...
  • Erfahrungen Vision X Fernscheinwerfer

    Erfahrungen Vision X Fernscheinwerfer: Hallo zusammen, Ich überlege mir die Vision X Lighting CTL-CPZ620KIT CTL-CPZ620KIT-CANNON Kit Series Fernscheinwerfer-2x1 LED 50W-6400...
  • Fernscheinwerfer

    Fernscheinwerfer: Hallo zusammen, nachdem die JW Speaker verbaut sind ist das Abblendlicht klasse. Auch wenn da ein kleiner Schatten vor Hannelore ist, uns stört er...
  • Ähnliche Themen

    • LED-Fernscheinwerfer mit Zulassung (ECE R112) gesucht

      LED-Fernscheinwerfer mit Zulassung (ECE R112) gesucht: Servus zusammen, ich suche für ein Gobi-Stealth-Rack (Multi-Light-Setup) Lightbars/Fernscheinwerfer mit Zulassung. Gobi selbst bietet (unter...
    • Zusatz Fernscheinwerfer am WJ

      Zusatz Fernscheinwerfer am WJ: Ich wollte es unbedingt haben .. Ein 50x5 Winkeleisen wurde am Träger befestigt und kommt dann hiner der Fascia raus. Zur Stabilisierung dann...
    • Fernscheinwerfer auf Kotflügel

      Fernscheinwerfer auf Kotflügel: Moin,moin . Ich habe mir jetzt Fernscheinwerfer bestellt . Keine LED´s sondern mit D2 Xenon Lampe schön auch zum Wechseln des Brenners . Ich würde...
    • Erfahrungen Vision X Fernscheinwerfer

      Erfahrungen Vision X Fernscheinwerfer: Hallo zusammen, Ich überlege mir die Vision X Lighting CTL-CPZ620KIT CTL-CPZ620KIT-CANNON Kit Series Fernscheinwerfer-2x1 LED 50W-6400...
    • Fernscheinwerfer

      Fernscheinwerfer: Hallo zusammen, nachdem die JW Speaker verbaut sind ist das Abblendlicht klasse. Auch wenn da ein kleiner Schatten vor Hannelore ist, uns stört er...
    Oben