Welche LED Fernscheinwerfer

Diskutiere Welche LED Fernscheinwerfer im Elektrik Forum Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Hatte ich an Deiner Sig gesehen. Dachte das wäre beim JL auch so. Also kein Grund für ein Sorry. Ich habe eher ein schlechtes Gewissen, weil ich...
mindcrime

mindcrime

Member
Mitglied seit
20.01.2024
Beiträge
100
Danke
73
Standort
NRW - Bergisches Land
Fahrzeug
Jeep Wrangler Rubicon JLU 4xe
Sorry, ich hatte vom JKU geschrieben ....:beerchug:
Hatte ich an Deiner Sig gesehen. Dachte das wäre beim JL auch so.
Also kein Grund für ein Sorry.
Ich habe eher ein schlechtes Gewissen, weil ich hier einen fremden Thread für meine spezifischen Fragen missbrauche.
Gibt bestimmt Haue für den Neuling. Vielleicht sollte ich erst mal die Hausordnung lesen bevor ich hier Unordnung mache ;)
 
Todi

Todi

Member
Mitglied seit
14.06.2020
Beiträge
2.631
Danke
6.230
Standort
Unterallgäu
Fahrzeug
JLU Rubicon 2,2 Diesel MY 2020
[…]Nur nicht woran man erkennt dass 85 Masse ist. Auf dem Bild Deines Relais sieht das für mich so aus, als ob es egal ist, weil nix dabei steht bzgl. + und - für 85 und 86. Oder ist das einfach immer so, weil genormt?[…]
Genauso ist es… das sind genormte Klemmenbezeichnungen…

[…]Das letzte was mich iritiert ist das Schaltbild von ltprtz.[…|
Beim Schaltbild von LTPRZ sind 30 und 87 vertauscht… das kommt davon wenn Laien ein Schaltschema zeichnen - funktioniert zwar da Strom in einem einfachen Lastrelais in beide Richtungen „fließen“ kann aber ist nicht normgerecht. Sobald die Schaltung komplexer wird, kann sowas schnell in die Hose gehen…

Der Schalter bildet eine 1-0-1 Schaltung ab… die kannst du für dich nicht verwenden

Schalterstellung 1 = Fernscheinwerfer über Relais (rot)
Schalterstellung 2 = Backlight ohne Relais (gelb, nur über den Schalter)
Schalterstellung 0 = aus

Wenn du bei dir das Backlight anschließen willst, kannst du “einfach“ einen 2.ten AUX-Schalter auf den gelben Stromkreis schalten… da reicht dann auch einer der 15A (nur nicht verwechseln). Für den Stromkreis der Fernscheinwerfer bitte wie von mir zuvor beschrieben. Wenn du das Backlight nicht nutzen willst, wird der „gelbe“ Stromkreis nicht angeschlossen.

Jetzt weißt du auch warum ich keine vorkonfektionierten Relais-/Kabelsätzre nutze… der Aufwand die „umzufrickeln“ ist oft größer als einen kompletten korrekt selbst zu bauen ;)

Gruß
Todi
 
mindcrime

mindcrime

Member
Mitglied seit
20.01.2024
Beiträge
100
Danke
73
Standort
NRW - Bergisches Land
Fahrzeug
Jeep Wrangler Rubicon JLU 4xe
Genauso ist es… das sind genormte Klemmenbezeichnungen…
Ok, kapiert.

Beim Schaltbild von LTPRZ sind 30 und 87 vertauscht… das kommt davon wenn Laien ein Schaltschema zeichnen - funktioniert zwar da Strom in einem einfachen Lastrelais in beide Richtungen „fließen“ kann aber ist nicht normgerecht. Sobald die Schaltung komplexer wird, kann sowas schnell in die Hose gehen…
Ich hoffe dass nur das Bild falsch ist (falls ich den Kabelbaum mitbestelle) und nicht tatsächlich dann falsch angeklemmt.
Klärt sich morgen, ob mitbestellen oder selber machen.

Wenn du bei dir das Backlight anschließen willst, kannst du “einfach“ einen 2.ten AUX-Schalter auf den gelben Stromkreis schalten… da reicht dann auch einer der 15A (nur nicht verwechseln). Für den Stromkreis der Fernscheinwerfer bitte wie von mir zuvor beschrieben. Wenn du das Backlight nicht nutzen willst, wird der „gelbe“ Stromkreis nicht angeschlossen.
Genau das war der Plan.
Habe noch AUX1 für Fernlicht und AUX3 für Backlight frei.
Auf AUX2 kommt die Winde (also ein Relais / Trennschalter, so wie Du es mal hier irgendwo erklärt hast wenn ich mich richtig erinnere) und auf AUX4 liegen Rückfahrscheinwerfer.
Wobei das Backlight ja eh nicht auf der Strasse genutzt werden darf und eher Spielerei ist. Aber solange ein AUX frei ist, frisst das ja kein Brot den einen Draht anzuklemmen.

Dann Danke für die ausführliche Erklärung und Hilfe.

cu
 
LionRH

LionRH

Member
Threadstarter
Mitglied seit
04.09.2016
Beiträge
641
Danke
276
Standort
nähe Demmin
Ich hab es getan... Der Flammenwerfer ist bestellt. Gab Grad ein gutes Angebot inkl Kabelset. Ich werde berichten wie sie sind wenn ich sie dran hab. Allerdings 3 Wochen Lieferzeit 🥴

Danke nochmal für all die Tipps zu dem Thema, und ja Todi, ich glaube 9zoll passt gut 🙃
Anhang anzeigen 127173
Die Teile gehen Retoure

Die Abdeckscheibe ist dünn und klappert beim drauf tippen. Ob die Steinschläge lange standhalten ist mir fraglich

Die Dimmfunktion summt hörbar im Eco Modus (also im StVZO Modus)

Die Lichtstreuungen um den Lichtkegel herum wirken störend für mich

Als Alternative kommen jetzt die RaveX von lightpartz
 

Frühmi

Member
Mitglied seit
14.01.2024
Beiträge
42
Danke
39
Standort
Rinteln
Moin allerseits,

hat irgendjemand zufällig die Strands - SIBERIA Skylord Schwarz 7 verbaut?
Strands - SIBERIA Skylord Schwarz 7" - Ullstein Concepts GmbH

Ich wüßte gerne wie das Umschalten in den Arbiets-Power-Flakscheinwerfer-Modus funtioniert.
Wenn ich das richtig lese, dann geht das irgendwie über das normale Fernlicht mit einem Blinkcode.
 

skaut

Member
Mitglied seit
01.02.2007
Beiträge
627
Danke
351
Standort
Mittelfranken
Es hat mich keine Minute gekostet das im Manual das unter Deinem Link zu finden:

To switch to Xperience mode, turn on the
high beam for 2 seconds, then flash the
high beam 3 times within 5 seconds.
To switch back to E-mode, turn off the high
beam for 5 seconds, let the high beam run
for 2 seconds, then flash the high beam 3
times within 5 second

Was ist da noch unklar ?
 

Frühmi

Member
Mitglied seit
14.01.2024
Beiträge
42
Danke
39
Standort
Rinteln
Gelsen habe ich das auch!
Mich interessiert aber, ob den jemand verbaut hat, weil ich wissen möchte, ob es in der Praxis funktioniert.
Ich habe an meinem noch aktuellen Fahrzeug (Navara) eine ähnliche Schaltung mit Tipcode für eine zusätzliche Beleuchtung im Hardtop (über Schalter Innenlicht). Und da funktioniert es nur bei jedem 2. Mal.
 
LionRH

LionRH

Member
Threadstarter
Mitglied seit
04.09.2016
Beiträge
641
Danke
276
Standort
nähe Demmin
Gelsen habe ich das auch!
Mich interessiert aber, ob den jemand verbaut hat, weil ich wissen möchte, ob es in der Praxis funktioniert.
Ich habe an meinem noch aktuellen Fahrzeug (Navara) eine ähnliche Schaltung mit Tipcode für eine zusätzliche Beleuchtung im Hardtop (über Schalter Innenlicht). Und da funktioniert es nur bei jedem 2. Mal.
Ja das hab ich probiert... Klappte aber nicht auf Anhieb. Dieses 3x Fernlicht innerhalb von 5sec ist echt schlecht einzuschätzen. 3x kurz aufblitzen reicht dem Scheinwerfer irgendwie nicht. Muss also schon so 1sec auf, 1sec aus, 1sec auf usw... Dann bist bei genau 5sec ^^

einfach ein zweites Kabel zum ansteuern wäre da sinnvoller. Obwohl wenn ich sie verbaut hätte, hätte ich sie sicher dauerhaft im Offroad Modus laufen. Wer will das nachprüfen

Nur wie gesagt, ich hab sie 9 Zöller zurück geschickt und die 7 Zoll Rave X von lightpartz sind jetzt da. Fassen sich wertiger an und das Licht ist breiter gestreut. Die Skylord gehen wirklich in einem engen Spot nach vorne... Alles an Leistung nur auf Entfernung getrimmt. So lange Straße haben wir hier in Deutschland gar nicht. Und selbst im Outback würde ich mehr Licht in der Breite haben wollen
 

Frühmi

Member
Mitglied seit
14.01.2024
Beiträge
42
Danke
39
Standort
Rinteln
Danke für die Antwort.
Dann fällt es bei mir auch Richtung Lightpartz aus. Ich mag zwar das aussehen des Skylord, aber wenn du das Gefühl hast die anderen sind wertiger, dann vertrau ich darauf. Breite Streuung ist mir auch wichtiger als fünf Kilometer Sichtweite. Und ich hatte schon vermutet oder befürchtet, dass das mit dem umschalten frickelig ist!

Danke!
 
LionRH

LionRH

Member
Threadstarter
Mitglied seit
04.09.2016
Beiträge
641
Danke
276
Standort
nähe Demmin
Bin gerade dabei Halterrungen für die RaveX zu bauen. Morgen noch Stoßstange demontieren, anschweißen und bissel Farbe drauf. Denke mal das ich Sonntag einen Lichttest machen kann
 

Frühmi

Member
Mitglied seit
14.01.2024
Beiträge
42
Danke
39
Standort
Rinteln
Ich bin gespannt auf Fotos…..
 

Frühmi

Member
Mitglied seit
14.01.2024
Beiträge
42
Danke
39
Standort
Rinteln
Cool, Kresse oder Ziergras?
 
LionRH

LionRH

Member
Threadstarter
Mitglied seit
04.09.2016
Beiträge
641
Danke
276
Standort
nähe Demmin
Weidegras würde ich denken. Vom letzten Sommer als ich Heu auf die Koppel gefahren habe. Der ganze Kühler war dicht danach. Musste 30min spülen das zw Klima und Motor kühler alles wieder frei war
 
FLSTF

FLSTF

Spänemacher
Mitglied seit
01.09.2021
Beiträge
2.032
Danke
3.200
Standort
Unterallgäu
Fahrzeug
CJ7
YJ 4.0 "Das grüne Elend "
Ja das hab ich probiert... Klappte aber nicht auf Anhieb. Dieses 3x Fernlicht innerhalb von 5sec ist echt schlecht einzuschätzen. 3x kurz aufblitzen reicht dem Scheinwerfer irgendwie nicht. Muss also schon so 1sec auf, 1sec aus, 1sec auf usw... Dann bist bei genau 5sec ^^
Wenn ich so nen Schafscheixx mit Blinkcode scho les...da vergehts mir scho. Ich will fahren und net rumblinken... ein Schalter wäre so einfach gewesen.
Und wahrscheinlich wird die Einstellung nicht gespeichert.... also jedesmal von vorne.
Gut, das du umgestiegen bist:)
 
LionRH

LionRH

Member
Threadstarter
Mitglied seit
04.09.2016
Beiträge
641
Danke
276
Standort
nähe Demmin
Wenn ich so nen Schafscheixx mit Blinkcode scho les...da vergehts mir scho. Ich will fahren und net rumblinken... ein Schalter wäre so einfach gewesen.
Und wahrscheinlich wird die Einstellung nicht gespeichert.... also jedesmal von vorne.
Gut, das du umgestiegen bist:)
Ja das hatte ich auch gedacht wegen der Zulassungsnorm aber denkste, einmal im Power Modus bleibt die Leuchte auch da. Wäre sie auch geblieben. Bei Gegenverkehr blendet man ja eh ab nur muss man das dann eben 700m früher tun 🫣
 
FLSTF

FLSTF

Spänemacher
Mitglied seit
01.09.2021
Beiträge
2.032
Danke
3.200
Standort
Unterallgäu
Fahrzeug
CJ7
YJ 4.0 "Das grüne Elend "
wenigstens ebbes.
Trotzdem mag ich sowas net :)
 
LionRH

LionRH

Member
Threadstarter
Mitglied seit
04.09.2016
Beiträge
641
Danke
276
Standort
nähe Demmin
Haben fertig, dann hoffe ich mal das ich mit den RaveX glücklich werde. In der Abenddämmerung sieht's schonmal ganz nett aus 🫣
IMG_20240221_173222_HDR_anonym.jpg
Nur Standlicht
 

Frühmi

Member
Mitglied seit
14.01.2024
Beiträge
42
Danke
39
Standort
Rinteln
Sieht sehr schick aus! Ich denke, die Brauche ich auch!
 
mindcrime

mindcrime

Member
Mitglied seit
20.01.2024
Beiträge
100
Danke
73
Standort
NRW - Bergisches Land
Fahrzeug
Jeep Wrangler Rubicon JLU 4xe
Meine liegen hier und warten auf Montage. Hoffe die können im Dunkel das was ich suche, möglichst breite gute Ausleuchtung und nicht nur nen hellen Spot in etlichen hundert Metern.
@LionRH dann mach mal Probefahrt und Fotos wenn gleich Licht aus geht draußen. ;)
 
Thema:

Welche LED Fernscheinwerfer

Welche LED Fernscheinwerfer - Ähnliche Themen

  • LED-Fernscheinwerfer mit Zulassung (ECE R112) gesucht

    LED-Fernscheinwerfer mit Zulassung (ECE R112) gesucht: Servus zusammen, ich suche für ein Gobi-Stealth-Rack (Multi-Light-Setup) Lightbars/Fernscheinwerfer mit Zulassung. Gobi selbst bietet (unter...
  • Zusatz Fernscheinwerfer am WJ

    Zusatz Fernscheinwerfer am WJ: Ich wollte es unbedingt haben .. Ein 50x5 Winkeleisen wurde am Träger befestigt und kommt dann hiner der Fascia raus. Zur Stabilisierung dann...
  • Fernscheinwerfer auf Kotflügel

    Fernscheinwerfer auf Kotflügel: Moin,moin . Ich habe mir jetzt Fernscheinwerfer bestellt . Keine LED´s sondern mit D2 Xenon Lampe schön auch zum Wechseln des Brenners . Ich würde...
  • Erfahrungen Vision X Fernscheinwerfer

    Erfahrungen Vision X Fernscheinwerfer: Hallo zusammen, Ich überlege mir die Vision X Lighting CTL-CPZ620KIT CTL-CPZ620KIT-CANNON Kit Series Fernscheinwerfer-2x1 LED 50W-6400...
  • Fernscheinwerfer

    Fernscheinwerfer: Hallo zusammen, nachdem die JW Speaker verbaut sind ist das Abblendlicht klasse. Auch wenn da ein kleiner Schatten vor Hannelore ist, uns stört er...
  • Ähnliche Themen

    • LED-Fernscheinwerfer mit Zulassung (ECE R112) gesucht

      LED-Fernscheinwerfer mit Zulassung (ECE R112) gesucht: Servus zusammen, ich suche für ein Gobi-Stealth-Rack (Multi-Light-Setup) Lightbars/Fernscheinwerfer mit Zulassung. Gobi selbst bietet (unter...
    • Zusatz Fernscheinwerfer am WJ

      Zusatz Fernscheinwerfer am WJ: Ich wollte es unbedingt haben .. Ein 50x5 Winkeleisen wurde am Träger befestigt und kommt dann hiner der Fascia raus. Zur Stabilisierung dann...
    • Fernscheinwerfer auf Kotflügel

      Fernscheinwerfer auf Kotflügel: Moin,moin . Ich habe mir jetzt Fernscheinwerfer bestellt . Keine LED´s sondern mit D2 Xenon Lampe schön auch zum Wechseln des Brenners . Ich würde...
    • Erfahrungen Vision X Fernscheinwerfer

      Erfahrungen Vision X Fernscheinwerfer: Hallo zusammen, Ich überlege mir die Vision X Lighting CTL-CPZ620KIT CTL-CPZ620KIT-CANNON Kit Series Fernscheinwerfer-2x1 LED 50W-6400...
    • Fernscheinwerfer

      Fernscheinwerfer: Hallo zusammen, nachdem die JW Speaker verbaut sind ist das Abblendlicht klasse. Auch wenn da ein kleiner Schatten vor Hannelore ist, uns stört er...
    Oben