Hi
Die ASP-Eberle Teile werden nur zwischen Feder und Federbein geklemmt. Damit wird die Feder zwangsläufig vorgespannt. Der Fahrkomfort wird sich ändern.
Der Negativfederweg geht in jedem Fall den Bach runter.
Das bewirkt in der Theorie (und wahrscheinlich nicht nur dort), dass das Fahrzeug von einem Schlagloch zum nächsten springt. Ohne Negativfederweg kann der Reifen nicht ausfedern und einer Fahrbahnunebenheit folgen.
Beim Einfedern wird es aufgrund der höher vorgespannten Feder auch etwas weniger smooth zugehen.
Ändern liese sich das durch die Verwendung einem Federbein mit mehr Hub. Dann wird der zur Verfügung stehende Hub von dem ASP Distanzstück aufgefüllt und die Feder nicht mehr vorgespannt.
Der Preisvorteil ist dann natürlich beim Teufel.
Es kommen bestimmt die Vorschläge, nach dem Motto, wenn dann richtig und gleich Geld in die Hand nehmen und ein OME Fahrwerk kaufen.
Bestimmt nicht ganz falsch aber ich kenne auch Leute, die haben das OME rausgeschmisssen weil der Fahrkomfort beim Teufel ist.
Verglichen mit nem abgenudelten Serienfahrwerk ist OME wohl nicht schlecht.
Ich bin da auch eher sparsam.
Ich habe ein Fahrwerk ähnlich dem Trailmaster verbaut.
Ich habe vorne Bilstein B6 verbaut, die sind super.
Hinten sind die Trailmaster verbaut, die sind murks. Schlechtes Ansprechverhalten und Federn bei Belastung nach.
Nochmals zurück zu deiner Frage. Die Keilform soll erhalten bleiben.
Wenn du vorne ein Distanzstück reinbaust kommt die Kiste um mehr als die Höhe des Distanzstückes hoch. Das liegt an der Einzelradaufhängung. Das Distanzstück wird beim Federbein eingebaut, das greift nicht außen an der Aufhängung (unterer Querlenker) an, sondern weiter innen.
Das Rad sitzt naturgemäß außen und bewegt sich weiter nach unten als das Federbein.
So ne Art Hebelgesetz.
Es Verhältnis ist ca. 1:1,3
Distanzstück Höhe 10mm bewirkt eine Höherlegung von ca. 13mm
Hinten ist ne Starrachse verbaut da wird das Fahrzeug um den Wert höhergelegt denn das Distanzstück hat. Die Achse wird einfach parallel von der Karosserie wegeschoben.
Somit brauchst du die Höhe der Distanzstück, egal von welchen Hersteller, und kannst in etwa einschätzen wo die Reise hingeht.