vorne 2" Spacer + 0,75" Spacer ?

Diskutiere vorne 2" Spacer + 0,75" Spacer ? im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo, was ich im Moment eingebaut habe seht Ihr an der Signatur. Vorne ist er 2cm tiefer und es sieht auch optisch nicht perfekt aus, drum würde...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

JEEPSY

Member
Threadstarter
Mitglied seit
12.12.2006
Beiträge
90
Danke
0
Standort
Wienerwald
Hallo,
was ich im Moment eingebaut habe seht Ihr an der Signatur.
Vorne ist er 2cm tiefer und es sieht auch optisch nicht perfekt aus, drum würde zu den 2" Spacern noch 0,75" Spacer dazulegen - SPRICHT DAS WAS DAGEGEN??? Ich finde hier im Forum nichts darüber. Vom Einbau der 2" Spacer kann ich erinnern, daß eigentlich noch genug Platz war, auch bei den Original-Stoßdämpfern (ganz im Gegesatz zu hinten ;) ). Sind etwa zB Probleme mit der vorderen Antriebswelle zu erwarten?
Zum Dauerthema was 31x10,5 erfordert: ich fahre jetzt ca. 10tkm so, auch abseits befestigter Straßen (aber kein grobes Gelände) und es hat no nie was gestreift. Vor allem hinten sieht diese Kombination richtig stimmig aus.

;)
Hans
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.867
Danke
2.458
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Spacer auf Spacer - naja, nicht das Wahre. WENN, dann sollten beide miteinander verschraubt sein, da der unter sonst seitlich keine Führung mehr hat (bzw. zuviel Spiel). Aber 2cm tiefer - sollte eigentlich gut aussehen....... Mach doch mal ein Foto! Ist allerdings relativ,wenn es Dir nicht gefällt nützt es Dir nix wenn alle Andern sagen "sieht gut aus".......

Ansonsten wie gesagt, Spacer raus, beide aufeinander fixieren (kleben), vier Sacklöcher einbohren (für M10 eben 8,5mm-Loch), dann den dünneren Spacer mit 10,5mm durchbohren, Gewinde in den 2"Spacer schneiden, in den 0,75" Kegelsenkungen machen um Köpfe der Senkschrauben versenken zu können. Oder gleich eine 2"Feder besorgen.....

;) Gordon
 
birti

birti

Member
Mitglied seit
20.07.2006
Beiträge
1.505
Danke
20
Standort
78112 St.Georgen
Hi Hans

was ich da von Gordon´s Vorschlag halten soll, weis ich nicht so genau. Ich würde jetzt eine solche Bastelei nicht machen, auch wenn es sicher machen läßt. Ich hatte ja das gleiche Problem daß er vorne etwas tiefer war als hinten. Hat mich eigentlich nicht so gestört, bis ich eine Winde montiert hatte, die nach unten zieht. Ich habe dann zu den Spacern noch die Federn vom Granny verbaut. Die sind etwas härter als die Originalen wodurch er nicht mehr so stark einfedert, und die heben gleichzeitig den Wagen vorn um ca. 3 cm an. Bei steht der Wagen jetzt absolut eben.
Ich denke für 80 bis 100 Euro solltest du welche herbekommen, und ist im Endeffekt einfacher, sicherer und schneller als basteln.

Gruß Marco
 

Thor

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
425
Danke
1
Standort
Sonthofen / Allgäu
Hi Hans,

Also Spacer auf Spacer würd ich nicht empfehlen (auch nicht mit zusammen basteln)
Wenn ich denk was "beladen" und dann noch Verschränkt (Reicht schon Bordstein) da so für Kräft einwirken, die sicher nicht immer ganz gerade eingeleitet werden (dann wär es kein Problem) drauf kommen?

Nee, Spacer alleine reicht schon.


Tobi
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.867
Danke
2.458
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Das sollte kein Vorschlag sein! :rolleyes:

Bloß wenn es unbedingt diese billige Variante sein soll dann nicht einfach raufstecken. Ich würde es selbst auch nicht machen. Aber der Tip mit den Grannyfedern ist gut; preiswert und wahrscheinlich genau das was er braucht/will.

Es gibt auch Spacer die höher als 2,75" sind, die einstellbaren z.B.. Die Kräfte wirken nahezu gerade, dafür sollte der Panhard sorgen. Ich fahre seit ca. 2,5 Jahren mit "etwas" höheren Spacern, allerdings einteilig; dahingehend bislang kein Problem.
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.249
Danke
4.908
Fahrzeug
Nunja, einige...
...rein technisch betrachtet sollte es eigentlich kein Problem sein zwei Spacer übereinander zu verbauen...elegant ist dieses sicherlich nicht...

Die Kräfte auf den Spacer wirken stets nur Axial in Federrichtung, alles andere wird durch Längslenker bzw. Panhardstab abgefangen. Allerdings sollten sie sich nicht seitlich (z.B. durch Vibrationen) verschieben können, dies ist allerdings schon durch die Bauart eigentlich unmöglich...

Eine "Übergangslösung" ist dies allemal, kein Tüver wird dieses eintragen...das ist klar...längere Federn sin sicher die bessere Alternative!


:rolleyes:
 

XJoachim

Guest
Ich hatte sogar schon 2 x 2" Spacer übereinander verbaut, geht problemlos.
 
stefan33

stefan33

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
133
Danke
0
Standort
51063 Köln
Hab in meinem XJ 2+1" Spacer, kein Problem auch nicht im Gelände.

MfG
 

steppenwolf

Member
Mitglied seit
07.05.2007
Beiträge
191
Danke
0
Standort
Regensburg
hatte bei meinem ZJ auch schonmal zwei spacer übereinander.
ich hatte damit keine probleme.


gruss mark
 
Camper31

Camper31

Member
Mitglied seit
11.07.2007
Beiträge
3.650
Danke
7
Standort
Schauenstein
Wie sagt man so schön! Vwersuch macht kluch :) . Mir fällt nichts ein warum es nicht gehen sollte! Nur würde ich damit nicht zum Onkel TÜV fahren :rolleyes: Eine andere Lösung mittels Granny Federn finde ich aber besser

Gruß Peter
 
birti

birti

Member
Mitglied seit
20.07.2006
Beiträge
1.505
Danke
20
Standort
78112 St.Georgen
Hi

Ich meine machen läßt sich vieles, vom aufeinandernageln verschiedener Spacer, über selbstgeschnitzte oder gedrehte und weis der Teufel was noch alles. :) Der Onkel vom Tüv würde mir da auch keine Sorgen bereiten, da man vieles optisch so aufbereiten kann, daß es keine Sau merkt. :p
Aber was ist wenn man ein Unfall passiert, ob Schuldig oder nicht, und der Wagen wird von Sachverständigen zerlegt ? :rolleyes:
Ich denke die Versicherung wird dann jede Schraube die nicht an den Wagen gehört oder die richtige Festigkeitsklasse hat als Grund nehmen nicht, oder nur teilweise zahlen zu müssen. Und dann kann´s teuer werden. Und so selbstgebastelte Teile lassen mit sofortiger Wirkung die ABE des Fahrzeuges erlöschen. Da gehe ich doch lieber auf Nr. Sicher. :p

Gruß Marco
 

steppenwolf

Member
Mitglied seit
07.05.2007
Beiträge
191
Danke
0
Standort
Regensburg
kann kurtla nur recht geben...


all cops are bastards
 

JEEPSY

Member
Threadstarter
Mitglied seit
12.12.2006
Beiträge
90
Danke
0
Standort
Wienerwald
Hallo,
war :)P) in Urlaub. :wub: B)

Ich denke auch, daß es keine Probleme geben sollte mit den Spacern. Die zentrieren sich gegenseitig ja sehr gut, zumindest wenn sie vom gleichen Hersteller sind. Habe die 2" Spacer vor dem Einbau übereinandergelegt - die konnte man keinen Millimeter seitlich verschieben. War mir aber nicht sicher weil man wenig darüber liest - danke für die Antworten.

Wie sieht es mit der vorderen Kardanwelle aus? Macht die noch mit? Oder sind diese 2cm mehr auch schon egal. Die Originalstoßdämpfer sind lang genug soweit ich mich erinnern kann. Es bleibt alles original vorne außer den Spacern.
Gruß
Hans
 
Camper31

Camper31

Member
Mitglied seit
11.07.2007
Beiträge
3.650
Danke
7
Standort
Schauenstein
Hallo

Die Kardanwelle sollte das mitmachen! Achte aber auf die Kreuzgelnke ob die noch fit sind und kein Spiel haben.
Bei mir haben die Stoßdämpfer bei 2 Zoll offroad aufgegeben. Onroad sollte es gehen wobei vernünftige Dämpfer nicht viel mehr kosten als volltanken!

Gruß Peter
 
Camper31

Camper31

Member
Mitglied seit
11.07.2007
Beiträge
3.650
Danke
7
Standort
Schauenstein
Schau mal

HIER

die haben mehrere im Forum, unter anderem ich, und alle sind zufrieden damit

Gruß Peter
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

vorne 2" Spacer + 0,75" Spacer ?

vorne 2" Spacer + 0,75" Spacer ? - Ähnliche Themen

  • Eibach Federn ggf. Spacer vorne

    Eibach Federn ggf. Spacer vorne: Hallo,   da mein JKU mit diversen Anbauteilen gespickt ist, würde ich ihn gerne wieder etwas "höher" stellen. Irgendwann später will ich mal ein...
  • WH 4.7 bei 2" Spacer vorne höher als hinten?

    WH 4.7 bei 2" Spacer vorne höher als hinten?: ich habe vor an meinem WH 4.7 eine 2" spacer erhöhung zu verbauen .    es sollen die mit tüv gutachten angebotenen teile von ASP-EBERLE werden ...
  • Spacer vorne notwendig bei Auflastungsfedern hinten?

    Spacer vorne notwendig bei Auflastungsfedern hinten?: Hallo,   die Federn von meinem ZJ sind platt(hinten von Mitte Rad/Felge bis Unterkante Radlauf sind es nur noch 43 cm; außerdem hab ich mir...
  • Welche AHK an WARN Stoßstange / Einbauanleitung Spacer vorne

    Welche AHK an WARN Stoßstange / Einbauanleitung Spacer vorne: Hallo zusammen! Ich habe an meinem Rubi unlimited die WARN Heckstoßstange montiert und bin auf der Suche nach einer passenden AHK. Kann mir...
  • Federn vorne ausbauen für spacer

    Federn vorne ausbauen für spacer: Hallo ich möchte vorne meine 2" spacer einbauen. wie bekomme ich die federn heraus ohne bühne und federspanner ? hinten war es kein problem. hat...
  • Ähnliche Themen

    • Eibach Federn ggf. Spacer vorne

      Eibach Federn ggf. Spacer vorne: Hallo,   da mein JKU mit diversen Anbauteilen gespickt ist, würde ich ihn gerne wieder etwas "höher" stellen. Irgendwann später will ich mal ein...
    • WH 4.7 bei 2" Spacer vorne höher als hinten?

      WH 4.7 bei 2" Spacer vorne höher als hinten?: ich habe vor an meinem WH 4.7 eine 2" spacer erhöhung zu verbauen .    es sollen die mit tüv gutachten angebotenen teile von ASP-EBERLE werden ...
    • Spacer vorne notwendig bei Auflastungsfedern hinten?

      Spacer vorne notwendig bei Auflastungsfedern hinten?: Hallo,   die Federn von meinem ZJ sind platt(hinten von Mitte Rad/Felge bis Unterkante Radlauf sind es nur noch 43 cm; außerdem hab ich mir...
    • Welche AHK an WARN Stoßstange / Einbauanleitung Spacer vorne

      Welche AHK an WARN Stoßstange / Einbauanleitung Spacer vorne: Hallo zusammen! Ich habe an meinem Rubi unlimited die WARN Heckstoßstange montiert und bin auf der Suche nach einer passenden AHK. Kann mir...
    • Federn vorne ausbauen für spacer

      Federn vorne ausbauen für spacer: Hallo ich möchte vorne meine 2" spacer einbauen. wie bekomme ich die federn heraus ohne bühne und federspanner ? hinten war es kein problem. hat...
    Oben