WH Diesel Informationen

Diskutiere WH Diesel Informationen im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Guten Abend Gemeinde!     Wir sind schon öfter einen Jeep Grand Cherokee gefahren u.a. einen 4.0; 5.2; und einen 4,7L Granny... Dann sind wir mal...
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srt8jeep

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Guten Abend Gemeinde!
 
 
Wir sind schon öfter einen Jeep Grand Cherokee gefahren u.a. einen 4.0; 5.2; und einen 4,7L Granny... Dann sind wir mal kurz auf eine andere Marke umgestiegen... Naja haben festgestellt dass der Jeep uns doch mehr am Herzen liegt.
 
Diesmal dachten wir an einen 3.0L Diesel WH Modell also ab Baujahr 2005. Ich würde gerne wissen was für Krankheiten bzw. auf welche NO-GO´s ich achten muss. Was spricht für bzw. gegen dieses Modell. Ich würde mich freuen, wenn Ihr auch Informationen allgemein über dieses Diesel-Model gibt. Schließlich ist es mein erster SELBSTZÜNDER was ich mir kaufen möchte...
 
 
Vielen Dank
 
Freundliche Grüße!
 

srt8jeep

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Hmm niemand? :-(
 
darthalex

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Schau mal 2-5 Seiten zurück, da steht Deine Frage schon mit vielen Antworten dazu :)
 
rtl010805

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Dann will ich halt mal, aber ich schreibe wahrscheinlich nicht, was du hören willst.

Ich hatte einen Commander mit dem 3 Liter CRD und war alles andere als begeistert. Scheinbar hatte ich ein Montagsauto erwischt, welches letztlich gewandelt wurde.

Der Motor an sich war schon nicht schlecht, allerdings hatte ich erhebliche Probleme mit der Elektronik, die den Wagen oft zum Komplettstillstand zwangen. Verbrauch lag bei normaler Fahrweise bei min. 14Liter/100km, und eine Menge weiterer Mängel, die durch mehrere Gutachten größtenteols bestätigt wurden.

Versteh mich nicht falsch, der Großteil der Dieselfahrer hier sind von dem Motor begeistert. Ich gehöre eben nicht dazu.

Ich hoffe es melden sich noch einige mit positiven Efahrungen hier.

Gruß Robert
 
darthalex

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rtl010805 schrieb:
Versteh mich nicht falsch, der Großteil der Dieselfahrer hier sind von dem Motor begeistert.


 
 
Jo weil die meisten einfach nix anderes kennen, mein CRD ist kein Montagsauto und funktioniert wie er soll, trotzdem würde ich den Kauf nicht empfehlen weil ich jetzt alle anderen Motoren kenne die es im WH gibt. Da ist der Diesel in keinem Fall die beste Wahl.
 
 

dieterh

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Wir fahren einen Commander CRD, also im Prinzip ein GC mit etwas größerer Karosserie, technisch ist der erstmal identisch.
Es kommt darauf an, wieviel du fährst und wie alt / teuer das Auto ist, das du anschaffen willst. Bei uns ist es so, dass wir ca. 8tkm/Jahr fahren bei einem Durschnittsverbrauch von ca. 13 l Diesel /100km (nicht unerheblich Hängerbetrieb), und die Spritkosten pro Jahr damit bei ca. 1500€ liegen. Dennoch liegen die Betriebskosten des Autos, Wertverlust, Steuer und die sehr teure Versicherung eingerechnet, bei etwa 8000€ pro Jahr. D.h. realistisch kostet mich ein km etwa ein Euro.
Wenn du jetzt einen V8 kaufst, dann werden die Spritkosten vielleicht 50-70% höher liegen. Die km-Kosten werden sich u.U. nicht wesentlich unterscheiden (Wertverlust etc.-bedingt).
 
Wirkliche Schwächen des Autos sind mir nicht bekannt, außer vielleicht verölte Drosselklappenstellmotoren beim CRD und generell der schlechte Korrsosionsschutz am Unterboden.
Für mich ist das Auto jedenfalls o.k. und ein guter Kompromiss für das, was ich brauche. Ich würde den Wagen wieder kaufen.
 
Gruß, Dieter
 

robert.eberle

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Hi,
Nach dem Wh., den wir mit 125 tkm abgegeben haben ohne Probleme hab ich nun einen Wh. 2, 16 Monate und schon wieder 35 tkm auf der Uhr.

Da ich den Wagen auch als zugfahrzeug mit Hänger brauche kam für mich ein Benziner nicht in frage.

Ich bin Top zufrieden sowohl mit dem Auto, dem Motor, der Performance, dem Händler usw.

Und mein nächster wird auch wieder ein CRD.
 

Baronv8

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Hallo,
 
wir haben den CRD (siehe Signatur) und sind sehr zufrieden. Das Drehmoment ist nahezu genauso wie beim HEMI, nur bei niedrigen Drehzahlen. Die Kombination aus MB Diesel mit der MB- 5-G-Tronic ist einfach gut und ausgereift. Einzig bie schneller AB-Fahrt würde man gerne ein e6 . Gang oder eine länger Übersetzung haben. Dennoch: 10,5-12l/100km solo und 14-16l/100km mit 1,8to Anhänger (und Tempomat auf 110km/h) sind ein unschlagbares Argument.
Ich komme vom Ami V8 (siehe Vorstellung) und muss zugeben, der 3,0l CRD ist für diese Auto die bessere Wahl!
 
Nur der Sound vom Hemi ist natürlich ein Ohrenschmaus. Aber für einen Diesel klingt der CRD gar nicht so schlecht!
 
Viele Grüße
 
BaronV8
 
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