Wie gut ist der Wrangler Dieselmotor 2,8 CRD

Diskutiere Wie gut ist der Wrangler Dieselmotor 2,8 CRD im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Da ich gerade auf der Suche nach einem Wrangler Unlimited 2,8 CRD bin wollte ich euch mal nach Erfahrungswerten was den Dieselmotor angeht...

Ranchero1962

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Da ich gerade auf der Suche nach einem Wrangler Unlimited 2,8 CRD bin wollte ich euch mal nach Erfahrungswerten was den Dieselmotor angeht fragen, hatte mir vor kurzem einen angesehen und der hatte Schmodder im ausgleichsbehälter gehabt ich kenne das wenn die kopfdichtung defekt ist aber er meinte wohl dass es an der ehemaligen kühlflüssigkeit liegt die sich mit der europäischen angeblich nicht verträgt (ich persönlich glaube das nicht)habe da besser die Finger von gelassen, hatte auch keinen CO-Tester mit womit man das hätte prüfen können und kürzlich hier im Chat sagte mir jemand dass die Dieselmotoren auch nicht gerade die besten sind obwohl nach meinen kenntnisstand bauen die Amerikaner recht gute Diesel vielleicht kann ja jemand von euch etwas mehr dazu sagen.
Gruß Reiner
 
DaMehringa

DaMehringa

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Hallo Ralf,
motormäßig hatte ich bisher keine Probleme, der scheint schon robust zu sein, auch wenns ein Italiener ist. Mein Wrangler ist ein Rubicon 2.8 CRD mit 200 PS aus 2013 mit rd 70.000 km. Allerdings gabs thermische Probleme -"hot oil" und ggf. damit verbunden nen Wandler/Getriebeschaden bei 60.000 km. Seit der Pauli-Lösung (el. Lüfter/Kühler und verstärkter Wandler, Getriebesoftware) ist alles bestens.
VG
Bernd
 
Jeep J8

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Also meine Erfahrungen mit dem Industrie / Bootsmotor sind Super. Ich habe welche in der Betreuung mit gut 900.000km. Pflege und Wartung sind wie immer das A und O hierbei.
 
Headman

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Ja, kenne auch einige mit 300tkm+.
Wartung ist eben wirklich alles. Aber wenn Schmodder im Kühlwasser, warum auch immer und egal wie gut die Geschichte ist - Finger weg. Weitersuchen. Es gibt nicht den einen -einzigen - JK. Einen gut gepflegten muss man sicher etwas suchen, aber die gibt es wenn auch nicht ganz billig,“. Es lohnt sich sicher etwas länger zu schauen. Nimm jemanden mit der sich auskennt mit dem JK, evtl wohnt ja jemand von uns in deiner Nähe und ist bereit dich zu unterstützen. Völlig ohne Ahnung von Jeep und JKs würde ich nicht empfehlen zu kaufen, denn vieles an unseren Kisten ist einfach sehr teuer und man kauft sich schnell Kopfweh ein.

G Heiko
 
LB56

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Und damit ist eigentlich alles gesagt
 
Mike63

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Hallo Ralf,
motormäßig hatte ich bisher keine Probleme, der scheint schon robust zu sein, auch wenns ein Italiener ist. Mein Wrangler ist ein Rubicon 2.8 CRD mit 200 PS aus 2013 mit rd 70.000 km. Allerdings gabs thermische Probleme -"hot oil" und ggf. damit verbunden nen Wandler/Getriebeschaden bei 60.000 km. Seit der Pauli-Lösung (el. Lüfter/Kühler und verstärkter Wandler, Getriebesoftware) ist alles bestens.
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Zum Glück ist der Pauli in deiner Region...

Mit 70T Fahrleistung und deiner Auflistung von -- scheint schon Robust - zu schreiben.....
Na Ja .... Auslegungssache !

Kaufpreis + Pauli Modifikationen usw.... = kurz gesagt ich wollte sowas nicht haben.

Vermutlich waren nur die Reps mehr Investitionen als wenn man sich was aus denn ende 90er in schön geleistet hätte und diese Modelle wären bei gleich KM Leistung grade erst eingefahren.

Ich hoffe das der TE was findet was ihm gefällt und keine Zicken macht.


Gruß Mike
 
DaMehringa

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Hallo Mike,
am Motor gibts bei mir bisher nichts auszusetzen, das war ja die Frage, dafür aber an der Peripherie und da hast du natürlich Recht, billig war das nicht. Deshalb der Hinweis, der robuste Motor allein macht nicht glücklich, wenns am Rest teure Probleme gibt.
VG
Bernd
 

kb1089

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Der Block ist äusserst Robust. Ersatzteilversorgung wie Kolben , Lagerschalen sehr bescheiden.

Die Peripherie dagegen ist absoluter Murks. Thermisch völlig überfordert die Kühlung im JK. Das Getriebe speziell der Wandler überfordert mit dem Drehmoment. ausgefallene Swirlflaps, undichte HD Pumpen ( Bosch CP1H Serienfehler), undichte AGR Kühler, gerissene Flansche des Thermostazs, gerissene DPFs, usw. Usw. Zuguter Letzt ein Abgasturbolader der die direkt darüber liegende Batterie gern bis auf über 100 Grad Poltemperatur aufheizt👍

Ein cooler Motor der leider im Serienzustand wie er verbaut ist, nicht wirklich tragbar ist. Wirklich haltbar wird das Ganze nur durch diverse Modifikationen. Die Adaption des Aggregats in den JK hat faktisch nicht stattgefunden, wozu auch war ja eh nur für den europäischen Markt...

Ob man bereit ist das Geld in die Hand zu nehmen und die Werksmängel alle auszumerzen muss jeder selber wissen.

Grösstes Problem ist der Erhalt dieses Motors in ferner Zukunft mangels Ersatzteilen.

Wir haben einen komplett modifizierten 2.8er und sind top zufrieden. Herrliches Drehmoment und im Vergleich zum Pentastar ungleich agiler. Ob ich es aber nochmal so machen würde? Eher nicht.
 
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flyfishingbrigade

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Der Block ist äusserst Robust. Ersatzteilversorgung wie Kolben , Lagerschalen sehr bescheiden.

Die Peripherie dagegen ist absoluter Murks. Thermisch völlig überfordert die Kühlung im JK. Das Getriebe speziell der Wandler überfordert mit dem Drehmoment. ausgefallene Swirlflaps, undichte HD Pumpen ( Bosch CP1H Serienfehler), undichte AGR Kühler, gerissene Flansche des Thermostazs, gerissene DPFs, usw. Usw. Zuguter Letzt ein Abgasturbolader der die direkt darüber liegende Batterie gern bis auf über 100 Grad Poltemperatur aufheizt👍

Ein cooler Motor der leider im Serienzustand wie er verbaut ist, nicht wirklich tragbar ist. Wirklich haltbar wird das Ganze nur durch diverse Modifikationen. Die Adaption des Aggregats in den JK hat faktisch nicht stattgefunden, wozu auch war ja eh nur für den europäischen Markt...

Ob man bereit ist das Geld in die Hand zu nehmen und die Werksmängel alle auszumerzen muss jeder selber wissen.

Grösstes Problem ist der Erhalt dieses Motors in ferner Zukunft mangels Ersatzteilen.

Wir haben einen komplett modifizierten 2.8er und sind top zufrieden. Herrliches Drehmoment und im Vergleich zum Pentastar ungleich agiler. Ob ich es aber nochmal so machen würde? Eher nicht.
Hätte ich bloß alles was ich jetzt weiß, vor dem Kauf gewusst, wäre mit Sicherheit ein Benziner geworden.
Ich lebe seit 2-3 Jahre mit der Gedanke dass die Ersatzteile irgendwann nicht mehr zu bekommen sind.
 

kb1089

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Hätte ich bloß alles was ich jetzt weiß, vor dem Kauf gewusst, wäre mit Sicherheit ein Benziner geworden.
Ich lebe seit 2-3 Jahre mit der Gedanke dass die Ersatzteile irgendwann nicht mehr zu bekommen sind.
Naja wenn man will kriegt man die Sachen schon gegen entsprechendes Geld. Schlussendlich ist es ein Auto wie jedes andere. Nach 10-15 Jahren is die Kiste durch und das Interesse der Hersteller die Fahrzeuge weiter zu versorgen sinkt drastisch. Sollst ja neu kaufen.

Ich fahr ihn nur noch auf Reisen. Spart Kilometer, verlängert die Nutzungsdauer und spart Geld und Nerven🤣

Die Meisten wollen die Wahrheit eh nicht hören sondern wollen nur in Ihrer Entscheidung bestärkt werden. Die lernen es dann halt auf andere Weise. Der 3.6 ist mir deutlich zu Drehmomentschwach vorallem im Reisetrim mit 3000kg Lebend Gewicht.
 
Mike63

Mike63

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Hätte ich bloß alles was ich jetzt weiß, vor dem Kauf gewusst, wäre mit Sicherheit ein Benziner geworden.
Ich lebe seit 2-3 Jahre mit der Gedanke dass die Ersatzteile irgendwann nicht mehr zu bekommen sind.

Wenn man das so alles hört und deiner my 18 gehe ich mal von Baujahr aus und mit dafür in den Raum gestellter Ersatzteillage.....

So ein F.ck .... das Wägelchen ist Grade 5 Jahre alt .... sowas würde ich als fast Neuwagen einstufen.

Sorry aber jetzt halte ich die Finger still.

Gruß Mike
 
flyfishingbrigade

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Wenn man das so alles hört und deiner my 18 gehe ich mal von Baujahr aus und mit dafür in den Raum gestellter Ersatzteillage.....

So ein F.ck .... das Wägelchen ist Grade 5 Jahre alt .... sowas würde ich als fast Neuwagen einstufen.

Sorry aber jetzt halte ich die Finger still.

Gruß Mike
Ja, und erst 39 Tkm gelaufen….
 
Wingman

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Der Block ist äusserst Robust. Ersatzteilversorgung wie Kolben , Lagerschalen sehr bescheiden.

Die Peripherie dagegen ist absoluter Murks. Thermisch völlig überfordert die Kühlung im JK. Das Getriebe speziell der Wandler überfordert mit dem Drehmoment. ausgefallene Swirlflaps, undichte HD Pumpen ( Bosch CP1H Serienfehler), undichte AGR Kühler, gerissene Flansche des Thermostazs, gerissene DPFs, usw. Usw. Zuguter Letzt ein Abgasturbolader der die direkt darüber liegende Batterie gern bis auf über 100 Grad Poltemperatur aufheizt👍

Ein cooler Motor der leider im Serienzustand wie er verbaut ist, nicht wirklich tragbar ist. Wirklich haltbar wird das Ganze nur durch diverse Modifikationen. Die Adaption des Aggregats in den JK hat faktisch nicht stattgefunden, wozu auch war ja eh nur für den europäischen Markt...

Ob man bereit ist das Geld in die Hand zu nehmen und die Werksmängel alle auszumerzen muss jeder selber wissen.

Grösstes Problem ist der Erhalt dieses Motors in ferner Zukunft mangels Ersatzteilen.

Wir haben einen komplett modifizierten 2.8er und sind top zufrieden. Herrliches Drehmoment und im Vergleich zum Pentastar ungleich agiler. Ob ich es aber nochmal so machen würde? Eher nicht.
Kann man alles modifizieren, muss man nicht. Bei meinem läuft der 2.8 CRD im originalen Zustand ohne jegliche Getriebe Optimierungen, Software Anpassungen, geänderte Übersetzungen trotz 35“ ganz stabil. Natürlich, für das wofür er gebaut wurde, Geländefahrten. Ich ziehe keine 10 Tonnen Anhänger und fahre auch nicht 250km/h auf der Autobahn.

Natürlich kann man alles besser machen als die doofen amerikanischen Ingenieuren, die nur Benziner kennen und, und, und…
 

kb1089

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Wenn man das so alles hört und deiner my 18 gehe ich mal von Baujahr aus und mit dafür in den Raum gestellter Ersatzteillage.....

So ein F.ck .... das Wägelchen ist Grade 5 Jahre alt .... sowas würde ich als fast Neuwagen einstufen.

Sorry aber jetzt halte ich die Finger still.

Gruß Mike

Ob du ein 5/6 Jahre Altes Auto für einen Neuwagen hälst ist deine Meinung. Die geht nur nicht im Ansatz parallel zu den Interessen eines Automobilkonzerns.

Der will Fahrzeuge vertickern und zwar soviel wie möglich und nicht hornalte Kisten auf der Strasse halten. Zumal Jeep unter der Regide eines Konzerns names Stellantis steht der als Volumenhersteller sowieso andere Interessen hat. Die Marke Jeep ist hochprofitabel und solange das so ist muss gemolken werden was hergeht.

Um das zu erreichen dienen extreme Ersatzteilpreise (720 EUR für einen Fahrzeugschlüssel) entsprechend schlechte Verfügbarkeit von Komponenten. Das ist nunmal die Realität. Ob Sie ins eigene Weltbild passt oder nicht. Mit den daraus resultierenden Folgen sollte man sich auseinandersetzen wenn man plant so ein Fahrzeug länger zu halten.

Die Konstruktion des JK mit dem Diesel entspringt nicht im Ansatz einer amerikanischen Feder🤣 sonst wäre da ein fetter Cummins drin und nicht der 4 Zylinder Baggermotor.

Das es Fahrzeuge gibt, die aufgrund diverser Umstände keine Sympthome haben fällt unter die Ausnahme bestätigt die Regel. Es gibt auch T6 Biturbo die 200.000km erreichen. Statistisch halt nicht so wahnsinnig viele🤣

Deswegen kann so ein Auto trotzdem Freude machen. Es hilft aber nix sich irgendwas schön zu reden oder 6 Jahre Alter wegzudiskutieren. Das ist Realitätsverweigerung.
 
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Headman

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Kann man alles modifizieren, muss man nicht. Bei meinem läuft der 2.8 CRD im originalen Zustand ohne jegliche Getriebe Optimierungen, Software Anpassungen, geänderte Übersetzungen trotz 35“ ganz stabil. Natürlich, für das wofür er gebaut wurde, Geländefahrten. Ich ziehe keine 10 Tonnen Anhänger und fahre auch nicht 250km/h auf der Autobahn.

Natürlich kann man alles besser machen als die doofen amerikanischen Ingenieuren, die nur Benziner kennen und, und, und…
… iss aber auch irgendwie langweilig dann 😂

Am besten kauft man sich einen alten 200D „Strichachter“ da bekommt man auch heute noch alle teile und bei ner Mio Km mit der Wanderdüne zählt das auch nur als gut eingefahren 😜

Ach und wenn einer seine Schrottkiste von JK verkaufen will, gebt Bescheid- Björn alias J8 und ich kaufen die auf und schlachten sie aus- paar mehr ET auf Lager können nicht schaden 😂

Gute Nacht

Heiko

PS : Kann Spuren von Sarkasmus und Ironie enthalten. Wer das nicht verträgt, einfach mal die Schnau… äh Finger halten und anderen nicht die Freude an Ihren Jeeps verderben durch permanentes erklären wie die Welt der Autos sich dreht. Nervt. Wollt ihr einen, kauft euch einen. Hab ihr einen und wollt ihn nicht, verkauft ihn und kauft euch nen Toyota.
 
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Jeep J8

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Nun ja, das muss jeder für sich selber entscheiden, ich halte an dem Industrieaggregat / Bootsmotor / Landmaschinenmotor fest.
Die Ersatzteile bekomme ich überwiegend aus UK oder CH, hier in D wird absichtlich sogut wie nichts angeboten. Selbst über FCA / Stellantis sind einige teile derzeit nur sehr schwer oder nicht lieferbar.
 

Ranchero1962

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So dann bedanke ich mal für die ausreichenden Antworten, klar anhand von dessen was hier geschrieben wurde und das ist wahrscheinlich normal ist man immer noch etwas zwiegespalten aber wie der eine oder andere schon sagte das ist eine Frage die sich jeder selbst beantworten muss inwieweit er diesen Weg geht.
Was sich für mich jetzt zumindest rauskristallisiert hat ist dass ich vielleicht nicht an einem Automatikgetriebe festhalten sollte zumal ich wahrscheinlich nicht ins Gelände fahre (fand ich zwar ist bequem aber habe mein ganzes Leben lang schaltwagen gefahren) deswegen werde ich diese Hürde Automatikgetriebe nicht als unbedingt erachten. Ob es letztendlich dann ein Diesel oder Benziner wird da wir ja eh nicht allzu viel fahren steht noch in den Sternen vom Auto selbst möchte ich nicht ablassen, ist mir nach den Hummer H1 für mich persönlich das Formschönste Auto wenn man eben auf Offroadoptik steht. So das soll es gewesen sein bedanke mich noch einmal an alle die sich hier dran beteiligt haben und eine schöne Restwoche noch.
 
Deichschaf

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dodging the reaper
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Meiner war mit MJ 07 noch einer der ersten. Erstbesitzer war Daimler Chrysler. Und läuft und läuft und läuft, jetzt 197k km völlig problemlos. Wird auch mit 125ml 2takt Öl pro Tankfüllung gefüttert. Im Überlandbetrieb mit 7,8 bis 8,5l . Da kann man nicht meckern.
 
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