Winterreifen günstig online kaufen

Diskutiere Winterreifen günstig online kaufen im Reifen und Felgen Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Es wurden hier schon mehrfach die 10% als Toleranzgrenze genannt. Woher stammt die? Gehen wir mal davon aus, dass der Onlinehändler mit 5%...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ralf

Ralf

Member
Mitglied seit
13.12.2006
Beiträge
1.349
Danke
135
Standort
BW
Es wurden hier schon mehrfach die 10% als Toleranzgrenze genannt.
Woher stammt die?
Gehen wir mal davon aus, dass der Onlinehändler mit 5% Aufschlag kalkuliert. Folglich dürfte der niedergelassene Händler mit 15%
kalkulieren, da ihm ja ein 10% höherer Preis zugestanden wird.
Aber- mit nur 15% Kosten kommen nur ganz wenige Händler aus!
Ein guter Reifenservice mit moderner Technikausstattung und gutem Personal wird mind. 23% Handelsspanne benötigen, eher 26-30%
um auch Rücklagen und Gewinn zu erwirtschaften. Steuern müssen übrigens auch abgeführt werden.
 
Tim

Tim

Voralpen Yeti
Mitglied seit
01.11.2006
Beiträge
5.599
Danke
3.981
Standort
Innerschwiiz, uf em Bärg
Fahrzeug
jeepless :-/
luckyluke schrieb:
Es wurden hier schon mehrfach die 10% als Toleranzgrenze genannt.
Woher stammt die?
 

Meinerseits stammt die aus meinem Bauchgefühl.
Hat aber in keinster Weise etwas mit der Handelsspanne zu tun... auch wird ein Onlinehändler kaum mit nur 5% rechnen, jedenfalls nicht hier in der Schweiz, da kommt er nicht hin damit.
 
Ralf

Ralf

Member
Mitglied seit
13.12.2006
Beiträge
1.349
Danke
135
Standort
BW
Ich kann nur für D sprechen und da gibt es durchaus so magere Kalkulationen manch Garagenhändler. 
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.110
Standort
OS -Land
Wer bei (auch erheblichen Rabatten wegen der Stückzahl) mit 5% kalkuliert ist auch als Onlinehändler sowieso bald erledigt, er hat nur bis dahin die existenzsichernden Preise verdorben...
Die "10% über online - Preis" kamen von mir , nur so aus dem Bauchgefühl und quasi als Schmerzgrenze für die Einholung von Vergleichsangeboten bei anderen lokalen Anbietern. Reifen sind nur für wenige Käufer Teile die man selbst einbaut, und nur vom Geld für die Montage kann kein Reifendienst existieren. Bei den großen Ketten bezahlt man nicht nur für die Montage, die holen den Verdienst aus den Herstellerrabatten über die sehr große Stückzahl. Der unabhängige Reifendienst vor Ort muß aber von seiner Marge am Reifen plus Montage das Gebäude, die Maschinen und nicht zuletzt die dort arbeitenden Leute bezahlen (und auch noch Steuern bezahlen...)
 
Wer Wert darauf legt in einigen Jahren seine Reifen nur noch online aufziehen und wuchten lassen zu können möge immer beim allerbilligsten Intenetanbieter kaufen. Dieser wird dann auch gerne mal einen Reifen für ein Dankeschön nachwuchten...
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.204
Danke
8.129
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Man sollte nicht alle Internet-Händler über einen Kamm scheren und schlecht machen.
 
Es gibt auch seriöse Online-Händler !
 
Und mir geht es auch nicht nur alleine um den Preis.
 
Habe hier bei mir am Wohnort aber nunmal nicht die große Auswahl an Reifenhändlern,
die auch über eine entsprechende Auswahl an Reifen für die Jeep's verfügen.
 
Ich habe auch einfach nicht die Zeit ( und auch nicht die Muße ), mich stundenlang ans Telefon zu setzen,
um mir die Preise von den Reifenhändlern aus den Nachbarstädten zu beschaffen.
 
Wie gesagt, ich kaufe schon seit vielen Jahren bei reifendirekt.de und lasse die Reifen
dann auch gleich zu meinem Reifenfritzen vor Ort senden.
 
(  Und das kann ich sogar an Sonn und - Feiertagen oder nachts um 3.00h wenn mir danach ist )
 
Der Händler vor Ort montiert mir die Reifen auch ohne Diskussionen ohne mich schief anzusehen
oder mich als Kunde zweiter Klasse zu behandeln.
 
Ich zahle für die Montage seinen aufgerufenen Preis - keine Frage, da diskutiere ich auch nicht
über den Preis.
 
Und einen Wurf in die Kaffeekasse für die Jungs an den Montagegeräten ist für mich auch immer
selbstverständlich.
 
Der Reifenhändler ( bzw. seine Jungs ) vor Ort macht einen sehr guten Job und dafür soll er auch
auskömmlich entlohnt werden.
 
Ganz nebenbei sei an dieser Stelle zu erwähnen, daß er durch die Anbindung an diese Platform sehr
viele Reifen montieren kann, die er so möglicherweise nicht verkauft hätte - war seine eigene
Aussage zu diesem Thema.
 
Somit kann sowas unterm Strich auch eine "win-win-situation" für alle Beteiligten sein ;)
 
ninja

ninja

Member
Mitglied seit
06.07.2007
Beiträge
6.602
Danke
1.337
Standort
66540 Neunkirchen
Fahrzeug
94'er Z mit Fahrwerk, Schlappen....was man so braucht....
Na dann könnte doch "er" diese Reifen auch besorgen und dir denselben Preis machen........wird schon ein Euro über bleiben :)
 
Tim

Tim

Voralpen Yeti
Mitglied seit
01.11.2006
Beiträge
5.599
Danke
3.981
Standort
Innerschwiiz, uf em Bärg
Fahrzeug
jeepless :-/
ninja schrieb:
Na dann könnte doch "er" diese Reifen auch besorgen und dir denselben Preis machen........wird schon ein Euro über bleiben :)
 
 
Genau das macht meiner meistens auch so... :p  und sollte es wirklich mal nen Zehner mehr kosten, so soll mir das egal sein.
 

jeepli

Member
Mitglied seit
11.12.2007
Beiträge
230
Danke
27
Standort
Augsburg
https://www.reifensuche.com/
Dort kaufe ich seit Jahren für unsere vier Fahrzeuge.
Günstiger Preis, fast immer ganz neue DOT, sehr kulant und immer freundlicher Kontakt.
 
Vorteil im inet generell: Wenn die DOT nicht passt, dann kann man vom Kauf zurücktreten. :top:
 
Vor 10 Jahren bekam ich mal beim örtlichen Reifenhändler 2 Jahre alte "Neu"reifen - ausgerechnet auf den Wohnwagen ... :no:
 

ConcreteCharlie

Member
Mitglied seit
17.05.2014
Beiträge
555
Danke
78
Die Reifenhändler beziehen oft doch von den gleichen Großhändlern, von daher ist es in beiden Fällen bei der DOT abhängig was der Großhandel grad auf Lager hat. Beim Wohnwagen (mit eurer 80 / 100 km/h Regelung bei 6? Jahre alten Reifen) seh ich noch das Problem bei 2 Jahre alten Reifen, aber wenn die normal gelagert wurden ist das doch kein Problem. Selbst die Produzenten geben eine Unbedenklichkeitserklärung bei bis zu 3 Jahre alten Reifen ab, sprich die sind von ihren Eigenschaften her wie Neureifen. Klar dass da auch der Gedanke bzgl. Lagerware dahintersteckt, aber bei normaler Beanspruchung erkennt doch niemand nen Unterschied ob der Reifen 1 oder 3 Jahre gelegen ist. Klar siehts im Grenzbereich anders aus, aber da spielen grad bei Schnee noch viele andere Faktoren (Temperatur, Untergrund, Neuschnee oder griffiger, abgelegener Schnee, die eigene Fahrweiße...) ne deutlich größere Rolle.
 
Beim Motorrad lass ich es mir auch noch einreden wenn jemand auf max. 1-2 Jahre alte Reifen besteht, da fährste auch in ganz anderen Bereichen rum bzw. ist der Reifen für die Maschine noch um einiges wichtiger als beim Auto.
 
raik

raik

Rostphobiker
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
4.443
Danke
4.673
Standort
Bad Tölz
Fahrzeug
ZG 5.9
TJ 4.0
Nun, das mag das sein, was uns die Großindustrie erzählt. Theoretisch richtig. Praktisch nicht vorhanden.
 
Reifen wollen es kühl und dunkel. Das sind die Kriterien für korrekte Lagerung. Jetzt schau dir mal die Lagerhallen der Großhändler/Reifenhändler an. Im Sommer ist mir noch keine gekühlte Halle untergekommen, eher das ganze Gegenteil. Das heißt, sie werden falsch gelagert. Und das im ungünstigsten Fall 2 Jahre lang. Die Reifen sind dann also genauso gealtert und dürften eigentlich nicht mehr als Neureifen verkauft werden.
 
Dazu eine ganz einfache Frage. Wenn du zwei Reifensätze vor dir liegen hast, einer taufrisch, einer zwei Jahre alt. Beide Sätze kosten das Gleiche. Welchen Reifensatz nimmst du dann?
 
Ich bestelle alle meine Reifen im Netz und habe immer Reifen bekommen, die nur wenige Monate alt waren. Die verschicken eben keine Reifen, die zwei Jahre alt sind, weil sie die postwendend zurückbekommen würden. Der Händler vor Ort montiert sie dir aber völlig schmerzfrei und beruft sich dann auf die Tatsache, dass diese Reifen noch als Neureifen gelten. Anders als bei den im Netz bestellten Reifen musst du das sogar akzeptieren. Neben den Preisen für mich DER Grund im Netz zu bestellen.
 
Ich habe meinem örtlichen Händler übrigens den Rücken gekehrt, als er mir erklärte, dass 31er Reifen Lkw-Reifen sind und ich also die Montagesätze für Lkw´s zahlen müsse.
 
Tim

Tim

Voralpen Yeti
Mitglied seit
01.11.2006
Beiträge
5.599
Danke
3.981
Standort
Innerschwiiz, uf em Bärg
Fahrzeug
jeepless :-/
raik schrieb:
Dazu eine ganz einfache Frage. Wenn du zwei Reifensätze vor dir liegen hast, einer taufrisch, einer zwei Jahre alt. Beide Sätze kosten das Gleiche. Welchen Reifensatz nimmst du dann?
 
Winter: Den neueren, weil ich auf einen weichen Gummi angewiesen bin.
Sommer: Den älteren, weil er dann nicht ganz so schnell runter ist. Wobei das wohl eher subjektiv ist.
 
Unabhängig davon liefert mir mein (lokaler) Reifenlieferant immer taufrische Reifen, gar kein Problem von wegen Lagerware. Aber das mag vielleicht unterschiedlich sein je nach Lieferant...
 
:wave:
 

jeepli

Member
Mitglied seit
11.12.2007
Beiträge
230
Danke
27
Standort
Augsburg
ConcreteCharlie schrieb:
Beim Wohnwagen (mit eurer 80 / 100 km/h Regelung bei 6? Jahre alten Reifen) seh ich noch das Problem bei 2 Jahre alten Reifen, aber wenn die normal gelagert wurden ist das doch kein Problem.
  
Kein Problem? :no:
Die 100er-Regelung gilt bis max 6 Jahre ab DOT. Da bleiben mir bei 2 Jahre alten Neureifen gerade noch 4 Jahre, bei 3 Jahre alten 3 Jahre  ... :angryfire:
 
Klar, 6 Jahre alte Reifen sind auf einem Anhänger noch tiptop, das Profil wird nur wenig abgenutzt, das Material zeigt wenig Verschleißerscheinungen ...
... aber ich darf danach nur noch max 80 km/h fahren. :angryfire:
 
Ergo: Auf einen Anhänger mit 100er-Zulassung kommen mir nur echt neue Reifen.
 

ConcreteCharlie

Member
Mitglied seit
17.05.2014
Beiträge
555
Danke
78
Hab doch gesagt dass ich das Problem sehe wg eurer Regelung.
 

ConcreteCharlie

Member
Mitglied seit
17.05.2014
Beiträge
555
Danke
78
@Raik

Die Reifen altern beim rumliegen mal nicht so stark wie im Einsatz, sonst könnte man konsequenterweise den Satz schon mal nach 2-3 Saisonen runtergeben, auch wenn noch genügend Profil drauf ist - wenn man schon bei 2 Jahre lang gelagerten Reifen skeptisch ist.

Wie groß der Unterschied zwischen nagelneuen und 2-3 Jahre alten, ungebrauchten Reifen tatsächlich ist, wäre mal ein interessanter Reifentest. Ich sag nur dass erfahrungsgemäß, bei normaler Beanspruchung, der Unterschied nicht relevant ist. Ich sprech da nicht von 5-7 Jahre alter Lagerware wohlgemerkt... Anmerken will ich noch dass ich mich auf Reifen der Topmarken beziehe, Billigsdorfer würd ich nichtmal neu montieren wenns sonst nur Topmarken mit alter DOT gibt.

btw hab heuer 2012er Dunlop 3D montiert. Bisher war leider noch kein richtiger Schnee zum testen da ;-)
 

ConcreteCharlie

Member
Mitglied seit
17.05.2014
Beiträge
555
Danke
78
Und die Frage ob die neue oder alte Garnitur ist wohl auch klar - bei gleichem Preis den neueren. Geht nur darum dass man wg einer etwas älteren DOT keinen Aufstand machen muß. Mit etwas Verhandeln wird der Reifenhändler doch wohl noch paar nachlassen, wenn man keinen fabriksneuen Reifen kriegt.

Das mit dem LKW Preis ist auch interessant. Vom Aufwand her muß ich ihm aber zustimmen, ein 31er Reifen liegt von der Arbeitszeit näher an nem LKW Reifen als bei nem 08/15 PKW Reifen. Allein das wuchten ist ne Prozedur i.V. zu nem kleinerem Rad.
 
raik

raik

Rostphobiker
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
4.443
Danke
4.673
Standort
Bad Tölz
Fahrzeug
ZG 5.9
TJ 4.0
Ich wollte damit keinesfalls sagen, dass die Reifen unbrauchbar sind. Nur das es bei falscher Lagerung eben keine echten Neureifen mehr sind. Und wie beim Metzger bezahle ich für ein gutes Steak was frisch ist mehr, als für eines was schon 2 Tage in der Auslage liegt. Aber gerade beim Reifenkauf gilt diese Logik scheinbar nicht. Da bezahle ich für den älteren Reifen (meist) beim Händler mehr Geld als für den Neueren aus dem Netz. Das entspricht einfach nicht meinem Verständnis von Marktwirtschaft und sauberen Handwerk. Allzuoft werden hier gerade ältere Leute oder Frauen ordentlich übers Ohr gehauen.
 
Wenn man bedenkt, dass der ADAC empfiehlt, Reifen die älter als 8 Jahre sind, nicht mehr zu verwenden, dann sind 2 Jahre immerhin ein Viertel der Nutzungsdauer. Und bei dieser Beurteilung  orientiert sich niemand am Kaufdatum, sondern allein an der DOT-Markierung des Reifens.
 
sepple

sepple

mitJeep
Mitglied seit
06.07.2011
Beiträge
2.048
Danke
226
Standort
Schwarzwald
für sie reifendealer isses aber auch schwierig jedes jahr zu disponieren ! 
das lager muß groß genug sein um die kunden schnell zu versorgen. aber nicht zu groß um die bestände nicht in die nächste saison liegen lassen zu müssen.
dann kommen noch die leute ,mit ihrem mitgebrachten krams . . . .
die meisten händler würden bestimmt ein paar kröten nachlassen wenn sie dem kunden 2 bis aufs alter identische reifen anbieten , und man dafür die älteren nimmt !
bei 2jahre alten gummis sehe ich da überhaupt kein problem am pkw !
 

ConcreteCharlie

Member
Mitglied seit
17.05.2014
Beiträge
555
Danke
78
...kommt davon wenn man neben dem TV schauen auf dem Handy schreibt ;)
 
@Raik
 
Bei uns wird von seiten des ÖAMTC (Ö ADAC) im Winter sogar zu 4x4 (mindestens 4 mm und maximal 4 Winter im Einsatz) geraten. Manche verwechseln da DOT mit der Zeit in der die Reifen wirklich benutzt werden. Und bei den Kunden gibts solche und solche, grad wenn man Mechaniker ist, in der Reifenbranche oder mit dem ADAC / ÖAMTC was zu tun hat sieht man erst wie fahrlässig manche unterwegs sind - da ist montierte Lagerware noch das geringere Problem bzw. wie vorher gesagt, find ich sicherheitstechnisch nicht relevant ob die paar Wochen oder 1-3 Jahre alt sind bei der Montage.
 
Zu der Sache mit alten DOT bei bestellten Reifen - Großhändler erkennen Reklamationen <3 Jahre nichtmal an, steht auf so ziemlich jedem Lieferschein / Rechnung. Das man als Privatkunde bei diversen Internetportalen stets neue Reifen kriegt ist eher Glücksache, bzw. kommt auch stark auf die Gängigkeit der Dimension drauf an.
Reifenhändler sollten ab dieser Zeit (3 Jahre) dem Kunden das Reifenalter mitteilen bzw. schon mal einen Rabatt einkalkulieren.
 
raik

raik

Rostphobiker
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
4.443
Danke
4.673
Standort
Bad Tölz
Fahrzeug
ZG 5.9
TJ 4.0
Zu der Sache mit alten DOT bei bestellten Reifen - Großhändler erkennen Reklamationen <3 Jahre nichtmal an, steht auf so ziemlich jedem Lieferschein / Rechnung. Das man als Privatkunde bei diversen Internetportalen stets neue Reifen kriegt ist eher Glücksache, bzw. kommt auch stark auf die Gängigkeit der Dimension drauf an.
 
 
Da liegst du leider falsch. Was der Händler auf seine Rechnung schreibt, interessiert uns als Endkunde hier in Deutschland nicht. Wir haben ein 14tägiges Widerrufsrecht bei Onlinegeschäften und das OHNE jede Begründung. Der Händler ist verpflichtet, die Ware zurückzunehmen, wenn innerhalb dieser Frist widersprochen wurde. Deshalb schicke ich alle Reifen zurück, welche nicht aus dem aktuellen Jahr sind (was bisher aber nur einmal bei Motorradreifen vorgekommen ist). Machen das nun alle Käufer konsequent wird ein Online-Händler nicht lange bestehen, wenn er ständig seine "alten" Reifen retour bekommt. Den Reifenhändler vor Ort kann ich allerdings nicht auffordern, die Reifen wieder zu demontieren.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Winterreifen günstig online kaufen

Winterreifen günstig online kaufen - Ähnliche Themen

  • Bridgestone Winterreifen ohne Lamellen trotz guter Profiltiefe - 265 50 R20 Jeep WK2

    Bridgestone Winterreifen ohne Lamellen trotz guter Profiltiefe - 265 50 R20 Jeep WK2: Hallo, ich fahre auf meinen Jeep WK2 Bridgestone Winterreifen 265/50 R20 mit einer DOT 3221 und dem Modell LM005. Das Problem ist, das teilweise...
  • Winterreifen Grand Cherokee SRT8 2018

    Winterreifen Grand Cherokee SRT8 2018: Hallo, ich bin gerade auf der Suche nach neuen Winterreifen für meinen SRT und bin dabei auf die Gripmax SureGrip Pro Winter (XL) 295/45 R20 114V...
  • Winterreifen 37" auf 17"Felgen

    Winterreifen 37" auf 17"Felgen: Kennt jemand 37" oder 38" Winterreifen für 17" Felgen für den JK? Bisher konnte ich nichts finden online. Lieben Dank für alle hilfreichen Hinweise,
  • Winterreifen für JL Rubicon, 2-T, Jg 2019

    Winterreifen für JL Rubicon, 2-T, Jg 2019:
  • Winterreifen am JL

    Winterreifen am JL: Hallo zusammen, ich suche derzeit einen guten Winterreifen für meinen JL und habe dazu zwei Fragen. Da ich mit dem JL hauptsächlich Straße im...
  • Ähnliche Themen

    Oben