WJ 4.0 Bj 99 überhitzt beim kleinsten Stau

Diskutiere WJ 4.0 Bj 99 überhitzt beim kleinsten Stau im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum;   Ja komplett warm . Habe den Kühler selbst eingebaut daher weiss ich das der Lüfter nur n Kabel hat und nicht per Keilriemen angertrieben wird.
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JOGO60

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Heisseluft schrieb:
Wird denn der Kühler von oben bis unten warm?

99er ohne Visco?
Schwer zu glauben.

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Ja komplett warm .
Habe den Kühler selbst eingebaut daher weiss ich das der Lüfter nur n Kabel hat und nicht per Keilriemen angertrieben wird.
 
blini

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Ohneglied
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du musst jetzt halt schon mal bissl antworten auch auf gestellte fragen !! sonst wird das ne never ending story !  
 

JOGO60

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blini schrieb:
 
naja aus dem Ausgleichsbehälter drückt er es über den überlauf raus. ein grund dafür ist ein defektes thermostatventil am verschlussdeckel ! ich mein ja nicht damit dass es am Verschlussdeckel rausdrückt wenn er überkocht.
 
was meinst du mit getriebe ?
 

Wasser wurde unten am Automatikgetriebe rausgedrückt und überlauf  ein Gemisch aus öl und Wasser.
als er abgekühlt war war alles wieder ok.
Getriebeöl aufgefüllt , Wasser aufgefüllt und alles war ok.
Thermostatventil habe ich gewechselt da das verbaute zuspät öffnete ( 75 Grad ) das jetzige 60 Grad.
 nun ist es nicht mehr ganz so schlimm.
 
blini

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JOGO60 schrieb:
 
Wasser wurde unten am Automatikgetriebe rausgedrückt und überlauf  ein Gemisch aus öl und Wasser.
als er abgekühlt war war alles wieder ok.
Getriebeöl aufgefüllt , Wasser aufgefüllt und alles war ok.
Thermostatventil habe ich gewechselt da das verbaute zuspät öffnete ( 75 Grad ) das jetzige 60 Grad.
 nun ist es nicht mehr ganz so schlimm.
 
öl/wasser ??? getriebe aufgefüllt ?? na dann kommt ja nur eine einzige ursache in betracht ! die wäre dass der kühl/schmierölkreislauf des getriebes in den motorkühler gelangt. vorallem wenn ich daraus interpretiere dass du einen getriebeölverlust dadurch hast ! 
der schmierölkreislauf des getriebes ist ja durch den motorkühler geschleift !
 
wo genau drückt es wasser raus ? unter dem getriebe kann nicht rausdrücken, ausser du hast da schon kühlmittel im getriebe !!!
 
mit thermostatventil meine ich das Ventil am Verschlussdeckel !!!
 

JOGO60

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Habe das jetzt 2mal erlebt
erst kocht er über dann spritzt er alles raus was geht .Das sieht aus wie an der Flansch zum Getriebe.
 
Der Kühler hat ja auch 2 Schläuche die zum Getriebe führen. Oder liege ich da falsch ?  
 
blini

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bitte beantworte zuerst das post darüber !!
 

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blini schrieb:
bitte beantworte zuerst das post darüber !!
 

Ich habe nur einen normalen Verschlussdeckel keinen mit Überdruckventil.
Wasser wird durch denSchlauch vom Ausgleichsbehälter nach unten raus gedrückt
 
blini

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ja schon, aber du schreibst ja was von öl !!!! getriebeöl, motoröl, kühlmittel, beides wie oder was ???  :cry: 
und was den deckel betrifft war thermostat von mir blöd gewählt, aber wie soll die karre dann druck im kühlsystem aufbauen ??? das überdruckventil macht bei zuviel druck auf und übers unterdruckventil holt er sich das kühlmittel wieder wenn er abkühlt.
ohne druck kocht er eben bei 100°c schon !!
 

JOGO60

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Getriebeöl.
 
Überdruck wird aufgebaut.
Ich sehe das der Zeigerzwischen dem Strich vor 210 und 210 pendelt
man merkt das das Thermoventil arbeitet denn kurz vor 210 öffnet es wieder und die Temp sinkt aber wenn ich im Stau stehe fehlt der Fahrtwind und der Lüfter alleine schafft das nicht.
So empfind ich das als Laie.
 

JOGO60

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blini

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210 °fahrenheit sind 100°c, und das ist eine normale temperatur. da dürft noch nix kochen, ausser es die zkd oder zk frazze, oder eben öl im kühlmittel.
von aussen sieht man das am deckel nicht, es wird aber schon der richtige mit den beiden Ventilen sein.
und das getriebeöl kommt mit dem rausgedrückten kühlmittel mit ??!!
wie sieht denn das Kühlmittel im ausgleichsbehälter aus ?
und wie sieht das getriebeöl aus ? wenn da kühlmittel reingelangt ist kannst das getriebe in die tonne treten.
 
Gurti

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Die Leitungen zwischen Getriebe und Wasserkühler führen Öl, und da geht nur eine Rohrschleife innerhalb des Kühlers rum in der das Getriebeöl zur Temperaturanpassung entlang läuft.
Niemals darf in den Leitungen zum Getriebe Wasser sein, niemals darf der Überdruck des Kühlers durch diese Leitungen zum Getriebe gehen und niemals darf ein Überkochen des Kühlers dazu führen das Getriebeöl heraus gedrückt wird. Sollte tatsächlich der Überdruck des Kühlers durch eine defekte Rohrschleife des Kühlers ins Getriebe oder umgekehrt Getriebeöl ins Kühlwasser drücken kommt dadurch ja auch Kühlwasser ins Getriebe und ein kapitaler Getriebeschaden ist die Folge.
Im Kühlwasser darf kein Öl und im Getriebeöl kein Kühlwasser sein! Hast du einen Ölfilm auf dem Wasser im Ausgleichsbehälter?
Kühlwasserthermostat öffnet bei 60°C? Soll der denn immer im Kaltlauf bleiben? Und dann schreibst du das du beobachtest wie sich das Thermostat bei 210°F öffnet?
Wenn der Lüfter wirklich mit Leistung läuft sollte man den deutlich heulen hören...
Der Deckel auf dem Kühler ist dein Überdruckventil, die Leitung zum Ausgleichsbehälter dient dazu bei Überdruck das Wasser in den Ausgleichsbehälter zu leiten und nachher bei Abkühlung wieder zurück zu saugen. Zu dem Zweck taucht sie im Ausgleichsbehälter fast bis zum Boden ein.
Wenn der Kühlerdeckel keinen ausreichenden Druck hält kocht das Wasser schon bei 100°C wie Blini schrieb statt bei 120°C, das haut natürlich große Mengen Dampf in den Ausgleichsbehälter und das Kühlwasser spritzt raus.
 
Heisseluft

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Nunja, einige...
Da hat aber jemand den Visco wegrationalisiert.
Der fehlt einfach.

Aber sehr verworren, die Bude...

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cherokee xj

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Richtig, dass sollte so aussehen ( abgesehen von der fehlerhaften Kühlerzarge ) :
 
 

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Grand cherokee WJ 4.0
Gurti schrieb:
Die Leitungen zwischen Getriebe und Wasserkühler führen Öl, und da geht nur eine Rohrschleife innerhalb des Kühlers rum in der das Getriebeöl zur Temperaturanpassung entlang läuft.
Niemals darf in den Leitungen zum Getriebe Wasser sein, niemals darf der Überdruck des Kühlers durch diese Leitungen zum Getriebe gehen und niemals darf ein Überkochen des Kühlers dazu führen das Getriebeöl heraus gedrückt wird. Sollte tatsächlich der Überdruck des Kühlers durch eine defekte Rohrschleife des Kühlers ins Getriebe oder umgekehrt Getriebeöl ins Kühlwasser drücken kommt dadurch ja auch Kühlwasser ins Getriebe und ein kapitaler Getriebeschaden ist die Folge.
Im Kühlwasser darf kein Öl und im Getriebeöl kein Kühlwasser sein! Hast du einen Ölfilm auf dem Wasser im Ausgleichsbehälter?
Kühlwasserthermostat öffnet bei 60°C? Soll der denn immer im Kaltlauf bleiben? Und dann schreibst du das du beobachtest wie sich das Thermostat bei 210°F öffnet?
Wenn der Lüfter wirklich mit Leistung läuft sollte man den deutlich heulen hören...
Der Deckel auf dem Kühler ist dein Überdruckventil, die Leitung zum Ausgleichsbehälter dient dazu bei Überdruck das Wasser in den Ausgleichsbehälter zu leiten und nachher bei Abkühlung wieder zurück zu saugen. Zu dem Zweck taucht sie im Ausgleichsbehälter fast bis zum Boden ein.
Wenn der Kühlerdeckel keinen ausreichenden Druck hält kocht das Wasser schon bei 100°C wie Blini schrieb statt bei 120°C, das haut natürlich große Mengen Dampf in den Ausgleichsbehälter und das Kühlwasser spritzt raus.
 

Hallo Gurti,
ich habe keinen Ölfilm im Ausgleichsbehälter und auch nicht auf dem Kühlerwasser. Es dampft am Ausgleichsbehälter der drückt den Fülldeckel hoch und das Wasser spritzt rum.
Unter dem Fahrzeug habe ich 2 mal gehabt das es nach Getriebeöl roch und es aussah als würde Getriebeöl auslaufen.
unter dem Wagen war Wasser im Vorderen Bereich zusehen und meiner Meinung nach Getriebeöl im Hinteren Bereich.
Die in der Werkstatt sagten wäre doch alles ok.
Nur zwei drei Schrauben waren locker.sonst alles bestens.
Drei Tage später kochte mir die Karre wieder über.
 

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cherokee xj schrieb:
Richtig, dass sollte so aussehen ( abgesehen von der fehlerhaften Kühlerzarge ) :
 
 
Hey, heisst das ich habe eigentlich nen Visco und nen E-lüfter.
und den hat einer wegrationalisiert ?
 
 
cherokee xj

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Ja, genau das heisst das :yes:
 
Der Viscolüfter ist das silberne Teil ( Bildmitte ) auf der Riemenscheibe der Wasserpumpe mit
dem zugehörigen Lüfterblatt.
 
Beides fehlt bei dir...
 

JOGO60

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Grand cherokee WJ 4.0
cherokee xj schrieb:
Ja, genau das heisst das :yes:
 
Der Viscolüfter ist das silberne Teil ( Bildmitte ) auf der Riemenscheibe der Wasserpumpe mit
dem zugehörigen Lüfterblatt.
 
Beides fehlt bei dir...
 

Ich danke Euch gaaaaaaaaanz herzlich für die Hilfe und die Geduld mit nem Laien wie mir.
Aber wenn man so was abbauen kann dann kenn man sowas auch wieder dran bauen.
 
Ist so was n riesen Aufwand oder bekomme auch ich sowas hin??
( Bin Handwerker und stelle mich nicht gerade ungeschickt an)
Nochmals Danke
 
cherokee xj

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