WJ 4.0 Bj 99 überhitzt beim kleinsten Stau

Diskutiere WJ 4.0 Bj 99 überhitzt beim kleinsten Stau im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Neu: keine Ahnung   Gebraucht: evtl. beim Holländer   http://www.jeep-parts.nl/   Ansonsten schalte ein Gesuch hier im Kleinanzeigenbereich des...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.227
Danke
8.190
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
es muss nicht zwangsläufig ein viscolüfter verbaut sein ! kommt drauf an wo er herkommt !
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.227
Danke
8.190
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Rein interessehalber, ich möchte da deine Kompetenz auch in keinster Weise in Frage stellen, aber:
 
Kannst du das bitte mal näher erläutern, Andreas ?
 
Ich habe noch keinen 4.0 ohne Viskolüfter gesehen, weder im XJ, ZJ, oder WJ
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.227
Danke
8.190
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
blini schrieb:
im z wirds auch keine e-quirl original geben, ausser am 5.9er. und dieser hat auch nur den e-quirl. du hast selber einen.
und die ami 4.0er wj haben eben keinen, die am euro markt schon.
 
Ja, schon richtig, Andreas.
 
Aber wir reden ja nicht vom E-Lüfter ;)
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
ich möcht damit nur sagen dass der e-quirl doch ausreichend ist, funktioniern muss er halt. und die wj haben eben nicht alle den visco lüfter zusätzlich !
 

JOGO60

Member
Threadstarter
Mitglied seit
08.02.2014
Beiträge
56
Danke
4
Standort
Grefrath
Fahrzeug
Grand cherokee WJ 4.0
Wenn der Viscouslüfter nicht nötig ist frage ich warum dieser verbaut wird ?warum dann nicht nur E.- Lüfter montiert werden.
 
 
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.263
Danke
4.926
Fahrzeug
Nunja, einige...
Andreas...umgedreht wird ein Schuh draus...
 
 
Visco ist ausreichend, E-Lüfter ist die Reserve!
 
Aber wenn die Reserve nicht richtig gesteuert wird (klassischer Defekt der Steuerung) und der Visco nicht mal da ist.... dann kocht er halt über...
 
Gerd

Gerd

Member
Mitglied seit
22.12.2006
Beiträge
1.822
Danke
843
Ich kann jetzt nur vom Zj berichten, habe hier den 4,0 und den 5,2 stehen, der 4,0 hat keinen E-Lüfter.. Da ist kein Platz für. Würde sagen da hat einer schwer gebastelt bei dir.
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
Gerd schrieb:
Ich kann jetzt nur vom Zj berichten, habe hier den 4,0 und den 5,2 stehen, der 4,0 hat keinen E-Lüfter.. Da ist kein Platz für. Würde sagen da hat einer schwer gebastelt bei dir.
ich versteh deinen zusammenhang nicht ganz.
 

JOGO60

Member
Threadstarter
Mitglied seit
08.02.2014
Beiträge
56
Danke
4
Standort
Grefrath
Fahrzeug
Grand cherokee WJ 4.0
Gerd schrieb:
Ich kann jetzt nur vom Zj berichten, habe hier den 4,0 und den 5,2 stehen, der 4,0 hat keinen E-Lüfter.. Da ist kein Platz für. Würde sagen da hat einer schwer gebastelt bei dir.
 
 
 
Ich weiss das mein Indianer komplett verbastelt war und zum Teil auch noch ist!!!
Daher wende ich mich bei Problemen oder Fragen ja auch an Euch (Danke für Euere Hilfe und Geduld )
Ich habe nun erfahren das der Viscolüfter bei meinem ein Muss ist und dieser einfach entfernt wurde.
Meine Innenraumverkabelung war zum Teil mit Lautsprecherkabel ersetzt oder überbrückt.
Daher lief Anfangs der Elüfter und die Alarmanlage sowie Radio über ein Lautsprecherkabel und die gleiche Sicherung!!   : 0  Hab noch viel zu tun
 
Thunderbird1987

Thunderbird1987

Member
Mitglied seit
06.02.2012
Beiträge
2.558
Danke
729
Standort
Neuhausen
Also der Viscolüfter sollte schon sein, der E-Lüfter ist nur nötig wenn du im Stau stehst und die Klima läuft.
Hab meinen E-Lüfter auch noch nicht getauscht und er wird nicht heiß, außer eben bei Stau mit Klima an.
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
und alle 4.0 zj sterben jetzt mit klima an, 35 grad im stau ?
 
Thunderbird1987

Thunderbird1987

Member
Mitglied seit
06.02.2012
Beiträge
2.558
Danke
729
Standort
Neuhausen
Kann ich nicht sagen ;)
Ich konnte das nur sehr gut bei meinem Granny beobachten das die Temp ohne E-Quirl mit eingeschalteter Klima in Richtung roter Bereich will, mache ich die Klima dann aus stirbt nur der Fahrer :jester:
Und mein Kühlsystem ist nicht schlecht gewartet, laubfrei und hin und wieder sogar gespült, aber möglicherweise ist der 17 Jahre alte Kühler nicht mehr ganz so leistungsstark.
 

JOGO60

Member
Threadstarter
Mitglied seit
08.02.2014
Beiträge
56
Danke
4
Standort
Grefrath
Fahrzeug
Grand cherokee WJ 4.0
Hey Leute ich scheine es nun im Griff zu haben.
Mein Indianer war unvollständig. Ihm fehlte der Visco-lüfter.
Ohne Visco lief der E-lüfter wie ein Hubschrauber nach spätestens 5 Kilometern.
Jetzt mit Visco nichts.Erst wenn ich die Klima an mache.

Muss jetzt nur noch rausbekommen wo dieser gelegentlich schleift.
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.263
Danke
4.926
Fahrzeug
Nunja, einige...
:top:
 

Jeep2001

Mitglied
Mitglied seit
12.06.2014
Beiträge
682
Danke
77
Leute,
 
Den Visco Lüfter braucht man nicht ! Meiner hat von Werk aus keinen und ich habe die Temperatur noch NIE über ~100 c° steigen sehen ! Das muss auch so sein ! Daran sieht man wie gepflegt das Kühlsystem wirklich ist...
 
Bei den US WJs ist es so :
 
Wenn von Werk aus Anhängerkupplung --> Visco Lüfter
Wenn von Werk aus keine Anängerkupplung --> kein Visco Lüfter
 
(ob das bei den Europäern auch so ist, weiß ich nicht, sollte aber auch so sein.)
 
 
Gruß
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
endlich ! und er hat sowieso eine us kiste weil tempanzeige grad fahrenheit.
 

JOGO60

Member
Threadstarter
Mitglied seit
08.02.2014
Beiträge
56
Danke
4
Standort
Grefrath
Fahrzeug
Grand cherokee WJ 4.0
Jeep2001 schrieb:
Leute,
 
Den Visco Lüfter braucht man nicht ! Meiner hat von Werk aus keinen und ich habe die Temperatur noch NIE über ~100 c° steigen sehen ! Das muss auch so sein ! Daran sieht man wie gepflegt das Kühlsystem wirklich ist...
 
Bei den US WJs ist es so :
 
Wenn von Werk aus Anhängerkupplung --> Visco Lüfter
Wenn von Werk aus keine Anängerkupplung --> kein Visco Lüfter

 
(ob das bei den Europäern auch so ist, weiß ich nicht, sollte aber auch so sein.)
 
 
Gruß
Wenn man keinen Visco-lüfter braucht , warum löst er denn mein Überhitzproblem?
Wieso werden Wj mit Anhängerkupplung mit Visco-lüfter ausgeliefert?
Meiner hat ne Anhängerkupplung ab Werk und mein komplettes Kühlsystem ist über holt und ausgetauscht.
Trotzdem ohne Visco- wurde es meinem Indianer zu heiss.
Gruß Jochen
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

WJ 4.0 Bj 99 überhitzt beim kleinsten Stau

WJ 4.0 Bj 99 überhitzt beim kleinsten Stau - Ähnliche Themen

  • XJ Non-HO Überhitzt jedes mal wieder!

    XJ Non-HO Überhitzt jedes mal wieder!: Hallo Leute, ich komme gar nicht mehr aus dem Schwitzen! Als ich erkannte dass die Kühlkomponenten für meinen XJ am Ende sind, wollte ich diese...
  • Kühlwasserverlust / Motor überhitzt

    Kühlwasserverlust / Motor überhitzt: Hallo zusammen, nach 2,5 Jahren und 25 tkm hat's mich mit dem 2.0 T-GDI erwischt. :angryfire: Bin auf der Autobahn mit hoher Kühlwassertemperatur...
  • Motor überhitzt auf der Autobahn wenn man mit (geschlossenem) Dachzelt fährt ab 100km/h?

    Motor überhitzt auf der Autobahn wenn man mit (geschlossenem) Dachzelt fährt ab 100km/h?: Hallo Leute...Vllt. hat der eine oder andere auch das Problem... Wenn ich mit geschlossenem Dachzelt auf der Autobahn - ebene Strecke - mehr als...
  • Auspufftopf verstopft und überhitzt?

    Auspufftopf verstopft und überhitzt?: Hallo zusammen, bin gerade mit letztem Schwung nach Haus gekommen. Motor drehte nicht mehr richtig rund und hatte auch keine Leistung. Zuhause...
  • Motor überhitzt

    Motor überhitzt: Hallo Gemeinde! Hab eine Frage zu meinen Jeep wrangler YJ 2,5 103ps!Haben die wasser Pumpe getauscht weil der Anschluss des unteren wasse...
  • Ähnliche Themen

    • XJ Non-HO Überhitzt jedes mal wieder!

      XJ Non-HO Überhitzt jedes mal wieder!: Hallo Leute, ich komme gar nicht mehr aus dem Schwitzen! Als ich erkannte dass die Kühlkomponenten für meinen XJ am Ende sind, wollte ich diese...
    • Kühlwasserverlust / Motor überhitzt

      Kühlwasserverlust / Motor überhitzt: Hallo zusammen, nach 2,5 Jahren und 25 tkm hat's mich mit dem 2.0 T-GDI erwischt. :angryfire: Bin auf der Autobahn mit hoher Kühlwassertemperatur...
    • Motor überhitzt auf der Autobahn wenn man mit (geschlossenem) Dachzelt fährt ab 100km/h?

      Motor überhitzt auf der Autobahn wenn man mit (geschlossenem) Dachzelt fährt ab 100km/h?: Hallo Leute...Vllt. hat der eine oder andere auch das Problem... Wenn ich mit geschlossenem Dachzelt auf der Autobahn - ebene Strecke - mehr als...
    • Auspufftopf verstopft und überhitzt?

      Auspufftopf verstopft und überhitzt?: Hallo zusammen, bin gerade mit letztem Schwung nach Haus gekommen. Motor drehte nicht mehr richtig rund und hatte auch keine Leistung. Zuhause...
    • Motor überhitzt

      Motor überhitzt: Hallo Gemeinde! Hab eine Frage zu meinen Jeep wrangler YJ 2,5 103ps!Haben die wasser Pumpe getauscht weil der Anschluss des unteren wasse...
    Oben