YJ 2,5 BJ 95 Kühlerprobleme

Diskutiere YJ 2,5 BJ 95 Kühlerprobleme im Wrangler YJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo Jeep-Freunde Hab nun das gesamte Forum abgegrast ,aber leider keine passende Antwort gefunden . Vielleicht hat noch jemand einen Rat ...

Turmfalke

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.07.2021
Beiträge
22
Danke
1
Hallo Jeep-Freunde
Hab nun das gesamte Forum abgegrast ,aber leider keine passende Antwort gefunden .
Vielleicht hat noch jemand einen Rat ?
Besitze seit 2 Jahren einen YJ 2,5 Bj 95 erst 105 000 km . Hatte bei Kauf 102 t km .
Kühler / Schläuche hart und laufend irgendwo undicht.
Erst undicht am Stutzel für Kühlerdeckel = abgedichtet , dann 1Schlauch zurHeizung = erneuert ,dann 2ter Schlauch = erneuert , jetzt der obere dicke Kühlwasserschlauch

Neuteile : Visco kupplung , Wapu, Thermostat , Sensoren,Schläuche zur Heizung , Kühlerdeckel mit 0,9 BAR, ZKD neu , Kopf geplant , Kein Wasser im Öl ,SYstem wurde an Steigung entlüftet, Dichtmittel drin, Thermoanzeige geht nie über 100 Grad und schaltet, Kühler riecht nicht nach Abgasen , CO2 Test in Ordnung , Küler hält beim beim abdrücken ,
Der YPS hüpft manchmal auch beim anfahren wie ein Känguru , kann das auch irgendwie zusammen hängen ?
Zündkabel ,Kerzen und Verteiler neu

Schöne Grüße Phönix
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.866
Danke
2.449
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Ist der Schlauch vom Kühler zum AGB durchgängig? Wenn der dicht ist sollte der eigentlich am Kühler abfliegen - wenn der da mit einer Schelle gefixt ist steigt der Druck.
Steht auf dem Kühlerdeckel 0.9 oder sind die 0.9 bar errechnet? Ich meine die Angaben da drauf sind nicht in bar, beim XJ erinner ich mich an eine 0.6 - aber alles unter Vorbehalt! Habe entsprechende Themen nur gelesen aber nie verinnerlicht da ich an der Stelle nie Probleme hatte.
"Dichtmittel drin"? Solch hochwertige Ware wie Kühlerdicht?
 

Turmfalke

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.07.2021
Beiträge
22
Danke
1
Der Schlauch ist ok , hab extra einen durchsichtigen montiert damit man Luftblasen sieht.
Deckel hat 0,9 BAR = 13,0534 psi , steht drauf.
Kühlerdicht ist das gute flüssige 5+ , wird auch in Werkstätten verwendet .
Kurios ist , es funktioniert so ca 300 km , das heißt der Überlaufschlauch zum AGB ist auch voll, dann ist irgendwo wieder undicht
Meine Werkstatt meint mal einen 0,5 BAR Deckel probieren ...( Ist aber halt wahrscheinlich auch kein Dauerzustand wenn beim Kauf ein 16 Psi Deckel drauf war und hat Alles funktioniert )
t
 

Turmfalke

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.07.2021
Beiträge
22
Danke
1
Der Schlauch ist ok , hab extra einen durchsichtigen montiert damit man Luftblasen sieht.
Deckel hat 0,9 BAR = 13,0534 psi , steht drauf.
Kühlerdicht ist das gute flüssige 5+ , wird auch in Werkstätten verwendet .
Kurios ist , es funktioniert so ca 300 km , das heißt der Überlaufschlauch zum AGB ist auch voll, dann ist irgendwo wieder undicht
Meine Werkstatt meint mal einen 0,5 BAR Deckel probieren ...( Ist aber halt wahrscheinlich auch kein Dauerzustand wenn beim Kauf ein 16 Psi Deckel drauf war und hat Alles funktioniert )
t
 

Turmfalke

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.07.2021
Beiträge
22
Danke
1
Hallo
Welchen Deckel BAR / PSI habt Ihr so drauf ? Meiner hat aktuell 0,9 bar = 13 ,05 psi und so einen gelben Aufkleber drauf . Aber das hat bei der Funktion wohl nix zu melden .Hab grade nochmal am Berg entlüftet . Themperatur maximal knapp 100 Grad , Deckelventil hat geöffnet und Schlauch zum AGB ist warm und voll.
Eigentlich so wie es sein soll .NUR halt eben nur ein paar 100 km und es soicht wieder irgendwo
 
Carlo-ZJ

Carlo-ZJ

Member
Mitglied seit
28.06.2020
Beiträge
3.321
Danke
6.245
Standort
Österreich
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Limited ('96 Facelift) 5.2L
Kühlerdicht ist das gute flüssige 5+ , wird auch in Werkstätten verwendet .
Es gibt kein gutes Kühlerdichtmittel. Es ist immer Pfusch sowas ins Kühlsystem zu füllen, statt die undichtigkeit zu beheben.


Ich würde generell alle Kühlerschläuche erneuern. Durch hochwertige von z.B. Gates.

Und diese würde (habe ich bei meinem 5.2L) ich mit hochwertigen Federvandschellen in der richtigen Größe befestigen.

Federbandschelle FBS Bandbreite 12 mm

(Mit Schraubschellen hab ich bei mir zuvor immer Mal wieder einen angetrockneten Rückstand Kühlflüssigkeit gefunden.)
 
Carlo-ZJ

Carlo-ZJ

Member
Mitglied seit
28.06.2020
Beiträge
3.321
Danke
6.245
Standort
Österreich
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Limited ('96 Facelift) 5.2L
Der YPS hüpft manchmal auch beim anfahren wie ein Känguru , kann das auch irgendwie zusammen hängen ?
Du hast ein manuelles Schaltgetriebe in deinem YJ?
Dann Tipp Mal Bonaza Effekt in eine Suchmaschine Deiner Wahl ein.
 

Turmfalke

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.07.2021
Beiträge
22
Danke
1
Ja , saugt zurück , und ja ist ein Schalter
 

Turmfalke

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.07.2021
Beiträge
22
Danke
1
Zum Bonanza Effekt einige Informationen gefunden . :up:
Das Problem tritt ja nicht immer auf . Zeitlang gar nicht und dann mal mehr oder weniger stark . Aber grundsätzlich beim anfahren egal ob Motor kalt oder warm .
 
Carlo-ZJ

Carlo-ZJ

Member
Mitglied seit
28.06.2020
Beiträge
3.321
Danke
6.245
Standort
Österreich
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Limited ('96 Facelift) 5.2L
Wird wohl nicht so stark sein wie bei manchen Mercedes mit Diesel sein. Ich kenne dieses Phänomen in abgeschwächt Form von meinem ehemaligen E36. 4Zylinder, Schaltgetriebe mit Einmassenschwund. Da bin ich auch ab zu malnetwas hüpfen angefahren wenn ich mich zwischendurch Mal an ein anderes Auto gewöhnt hab.


In welchem Zustand befinden sich den Deine Motor und Getriebelager?
 

Turmfalke

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.07.2021
Beiträge
22
Danke
1
Hm , da bin ich überfragt . müssten aber eigentlich bei 105 000 km noch in Ordnung sein . Der YPS war meines Wissens nur Eisdielen -Sommer -Auto
 
Carlo-ZJ

Carlo-ZJ

Member
Mitglied seit
28.06.2020
Beiträge
3.321
Danke
6.245
Standort
Österreich
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Limited ('96 Facelift) 5.2L
Da ist in dem Fall nicht die Laufleistung, sondern deren alter maßgebenden.

Sämtliche Gummiteile sind mittlerweile überaltert und porös und eventuell schon eingerissen.
 
gemmy

gemmy

Member
Mitglied seit
27.10.2011
Beiträge
418
Danke
123
Schon mal den Kühler durchgespült? beide Schläuche ab Halbzoll Wasserschlauch oben rein Hahn auf und dann schauen ob der Kühler alles durch bringt.... wenn der schnell voll wird und das Wasser oben überläuft, und sich wieder langsam entleert, ist der ziemlich zu. evtl dank Kühlerdicht......
 

Turmfalke

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.07.2021
Beiträge
22
Danke
1
Nee, noch nicht . Schätze aber der Kühler finde ich , ist neu. Beim Fahrzeugkauf war nicht eine Fliege dran .
Irgendwie kommt es mir so vor wie wenn das System mal funktioniert und dann wieder nicht .
Beim warmfahren ist Temp.Anzeige nach cirka 5 km bei 100 Grad . pendelt aber hin und her auf ca. 87 Grad .Also zwischen Strich 100 und ein Strich runter . Nach ungefähr 15- 20 km bleibt er dann sauber kurz vor 100 Grad .
 
gemmy

gemmy

Member
Mitglied seit
27.10.2011
Beiträge
418
Danke
123
Und warum har er dann Kühlerdicht.... ich meine auch gelesen zu haben, dass der am Einfüllstutzen undicht war...Es könnte auch sein dass ein Teil der Kanäle dichtgelötet sind..einfach mal kontrolieren....... und auch schön das Netz kontrolliert ob luftdurchgängig?
 
gemmy

gemmy

Member
Mitglied seit
27.10.2011
Beiträge
418
Danke
123
Beim warmfahren ist Temp.Anzeige nach cirka 5 km bei 100 Grad . pendelt aber hin und her auf ca. 87 Grad .Also zwischen Strich 100 und ein Strich runter . Nach ungefähr 15- 20 km bleibt er dann sauber kurz vor 100 Grad .
Wenn das permanent so ist, gibts doch nix auszusetzen...... ich dachte der geht permanent so auf 110-120 grad und dann zerlegts nen schlauch oder so..... wenn die Schlauchschellen undicht werden, versuchs mal mit Schlauchschellen von Toro oder ABA. Die Schneckengewindeschellen aber nicht überziehen.... sonst werden sie undicht. oder kauf gleich Spannbackenschellen
 
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.389
Danke
1.355
Standort
Solingen
Wenn der Wagen kalt ist und steht .....
Wo ist der Kühlmittelstand.
Unterm Deckel oder hast du ein Luftpolster darunter.

Gruß Mike
 

Turmfalke

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.07.2021
Beiträge
22
Danke
1
Wenns dauerhaft so wäre , wäre ich auch super zufrieden . da hab ich mich auch paarmal umsonst gefreut .Aber spätestens nach ein paar hundert km pfeifts irgendwo wieder raus . Samstag hab ich einen kleinen ,der von Heizung kommt gewechselt ,an Steigung entlüftet , alles gut . nach 20 km nochmal kontrolliert , war der Dicke oben am Kühler undicht . Spannbackenschellen ? sind das die mit den 2 Bolzen ? War aber auch neben so einer Serien , Heisst glaub ich Federbandschelle ,undicht.
 
Thema:

YJ 2,5 BJ 95 Kühlerprobleme

YJ 2,5 BJ 95 Kühlerprobleme - Ähnliche Themen

  • Heizungs-/Kühlerprobleme

    Heizungs-/Kühlerprobleme: Hi @ll, jetzt wo die Temperaturen gefallen sind, muss natürlich meine Heizung wieder rumspinnen :smilewinkgrin: ich hab folgendes Phänomen: wenn...
  • Ähnliche Themen

    • Heizungs-/Kühlerprobleme

      Heizungs-/Kühlerprobleme: Hi @ll, jetzt wo die Temperaturen gefallen sind, muss natürlich meine Heizung wieder rumspinnen :smilewinkgrin: ich hab folgendes Phänomen: wenn...
    Oben