YJ 2,5 BJ 95 Kühlerprobleme

Diskutiere YJ 2,5 BJ 95 Kühlerprobleme im Wrangler YJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hier mal der Unterschied Spannbackenschelle Federbandschelle Doppeldrahtschlauchschelle Schneckengewindeschelle Wenn die Federbandschellen...
gemmy

gemmy

Member
Mitglied seit
27.10.2011
Beiträge
418
Danke
123
Was ich noch vergessen habe....... Stutzen von Ablagerungen gereinigt? Schlauch Aussendurchmesser stimmt? Diese Schellen sind Durchmesser gebunden
 

Turmfalke

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.07.2021
Beiträge
22
Danke
1
Jau , hab ich so gemacht , DIe Schellen , die ich meinte heißen Gelengbolzenschelle,sind ähnlich Spannbackenschelle
 

Turmfalke

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.07.2021
Beiträge
22
Danke
1
Nee , hab noch keine. Hab zu allem Elend noch feststellen müssen , dass der Vorbesitzer das 16 er Messingrohr , das vom Wärmetauscher kommt mit einer zusätzlichen Schneckengewindeschelle gequetscht hat:motz:
 
gemmy

gemmy

Member
Mitglied seit
27.10.2011
Beiträge
418
Danke
123
Aua......Wenn Spannbacken oder Gelenkbolzenschellen von der Bandbreite gehen, kein Problem........ Wenn nicht nimm ABA Schneckengewindeschellen. Nehmen wir im Betrieb. Aber an Motor und Kühlung keine VA Schellen sondern Stahl verzinkt. VA hat die 4-fache Wärmedehnung von Stahl oder Guss und die 3-fache von Kupfer und Messing..... führt zu undichten Anschlüssen.
 
Carlo-ZJ

Carlo-ZJ

Member
Mitglied seit
28.06.2020
Beiträge
3.316
Danke
6.238
Standort
Österreich
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Limited ('96 Facelift) 5.2L
Hochwertige Federbandschellen im richtigen Spannbereich. :thumbs-up:

Alle andere Schellen zum Schrauben haben keine Konstante Spannkraft ->
  • Wenn deshalb zu fest angezogen und der Schlauch sich einschnürt ist er kaputt.
  • Oder das weichere Anschlussrohr des Wärmetauschers gibt vorher nach
  • Oder aber es geht eventuell nicht sofort was kaputt der Kunststoffkühlerstuzen bricht nach einem Jahre ohne plötzlich ohne Vorankundigung dann aber einfach ab.
  • ...
Verbindung messen - Federbandschelle im richtigen Spannbereich aufsetzen und seine Ruhe haben. Keine Gefahr durch zu lockeres oder zu festes anziehen. Nachziehen ist auch ich erforderlich

Und mit einer hochwertigen Zange (z.B. von Knipex) funktioniert das super.



https://www.jeep-forum.de/threads/was-hab-ich-heute-geschraubt-thread.93399/post-1575011
 

Turmfalke

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.07.2021
Beiträge
22
Danke
1
Hallo
Also : Wenn der Motor normal im Stand läuft ist Alles n Ordnung .
Der Druck baut sich immer während der Fahrt auf ( Ist das normal ,oder kennt jemand die Symptome ?? ) und ein Schlauch wird entweder am Anschluss undicht oder bekommt Loch .
Es treten aber komischer Weise , wie schon beschrieben , keine weiteren Fehler auf .
Meine Werkstatt tippt auf irgendeinen Haarriss , daher wurde Kühlerdicht versucht .

Es wurde gemacht: Kopf geplant
Neue ZKD
Neue Thermostat
Neue Wapu
Neue Visko
Neue Fühler
Das mit den Schläuchen und Schellen hab ich schon probiert , schwächste Stelle gibt halt immer nach ...
Es war halt bei 7 Vorbesitzer ( hab ich leider zu spät bemerkt) und nur 102000 km ziehmlich Wartungstau vorhanden , aber Super Optik
Vielleicht ist es aber auch nur eine Kleinigkeit ...
Schöne Grüße aus Hohenlohe
 
Carlo-ZJ

Carlo-ZJ

Member
Mitglied seit
28.06.2020
Beiträge
3.316
Danke
6.238
Standort
Österreich
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Limited ('96 Facelift) 5.2L
Der Druck baut sich immer während der Fahrt auf ( Ist das normal ,oder kennt jemand die Symptome ?? )
Dass das Kühlsystem im Betrieb Druck aufbaut ist je nach Auslegung normal. Das erhöht die Kühlleistung. Mehr Druck erhöht den Siedepunkt. Im Kühlerdeckel ist ein dazu passend definiertes Überdruckventil. Wenn der Druck aus irgendeinem Druck zu hoch ist (Abgas ins Kühlwasser oder Überhitzung) entweicht darüber der Druck bevor was anderes nachgibt.


Der Kühlerdeckel ist im übrigen ein Verschleißteil das ebenfalls von Zeit zu Zeit ersetz werden sollte. Durch einen neuen (original Mopar, oder ein Deckel eines namenhaften Herstellers). So dass dies wirklich beim definierten Druck öffnet.

Entweder hast Du ein Problem mit dem Kühlsystem und dein Deckel öffnet, sodass etwas anderes nachgibt.
Deine Schläuche sind überaltert /minderwertig und halten dem Betirbesdruck nicht stand und du verwendest schlechte Schellen.

Alle Schläuche erneuern und hochwertige Federbandschellen verwenden. Nicht irgendwelche Billigware sondern hochwertige Schläuche verwenden (Gates)

Wie ist der Zustand des Kühlsystems? Wasserpumpe, Kühler, Thermostat, Viskokupplung.
Alt?->Wenn ja Ersetzen
Neu?-> wenn ja von welchem Hersteller?
Wenn NoName oder nicht ersichtlich ersetzen

Kühlsystem spülen und mit 5050 mit hochwertigem Kühlmittel und Wasser befüllen.

Dann hast eine Baseline. Oder dein Problem gelöst.

Ersatzteil ist nicht Ersatzteil. Erst recht Jeep Teile die ohne Herstellerangabe bei irgendeinem Europäischen Anbieter gekauft werden. Die sind oftschlechter als die Altteile. Sollten die aus einem Crown Karton stammen dann ist das ebenfalls Schrott.


Mach Doch Mal ein paar Bilder und lade sie hier hoch.
 
FLSTF

FLSTF

Spänemacher
Mitglied seit
01.09.2021
Beiträge
2.011
Danke
3.155
Standort
Unterallgäu
Fahrzeug
CJ7
YJ 4.0 "Das grüne Elend "
wurde das Kühlwasser auf CO2 geprüft?
Wenn du irgendwo nen Riss hast, der erst bei Wärme aufmacht, hättest du nen schnellen Druckanstieg.
Es ist so, wie Carlo sagt: Der Kühlerdeckel ist ein Überdruckventil. Der sollte aufmachen, bevor etwas fetzt.
Keine weiteren Temperaturprobleme? Kein Überhitzen, kein brodeln, wenn er abgestellt wird?
 
FLSTF

FLSTF

Spänemacher
Mitglied seit
01.09.2021
Beiträge
2.011
Danke
3.155
Standort
Unterallgäu
Fahrzeug
CJ7
YJ 4.0 "Das grüne Elend "
Meine Werkstatt tippt auf irgendeinen Haarriss , daher wurde Kühlerdicht versucht .
Kühlerdicht soll das machen wofür es gedacht ist. Haarrisse im Kühler abdichten als Notbehelf, um bis zur nächsten Werkstatt zu kommen.
Für Haarisse im Block oder Kopf ist es nicht gedacht. Da herrschen ganz andere Drücke und Temperaturen.
 
Carlo-ZJ

Carlo-ZJ

Member
Mitglied seit
28.06.2020
Beiträge
3.316
Danke
6.238
Standort
Österreich
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Limited ('96 Facelift) 5.2L
Haarrisse im Kühler abdichten als Notbehelf, um bis zur nächsten Werkstatt zu kommen.
... Um dort angekommen das Systemn zu spülen und den Kühler zu erneuern.

Wenn das in der Werkstatt eingefüllt wird ist das wie bereits geschrieben Pfusch. Das ist keine Reperatur.
 
gemmy

gemmy

Member
Mitglied seit
27.10.2011
Beiträge
418
Danke
123
Wenn der Kopf eh schon runter war, wurde der abgedrückt? wenn nicht und auch nicht vorgeschlagen, war das bei der Problematik auch Pfusch.......
 
FLSTF

FLSTF

Spänemacher
Mitglied seit
01.09.2021
Beiträge
2.011
Danke
3.155
Standort
Unterallgäu
Fahrzeug
CJ7
YJ 4.0 "Das grüne Elend "
ich hab auch schon Risse im Block, Zylinderlaufbahn usw. gehabt.
Mistige Zylinderkopfdichtung, falsche Montage, krummer Block....alles schon da gewesen.
Rissprüfung mit Magnaflux oder Farbe schafft Klarheit.
Dazu muss halt komplett zerlegt werden.
Aber jetzt trübt sich meine Glaskugel ein :biggrin: das ist alles nur stochern im trüben.
 
gemmy

gemmy

Member
Mitglied seit
27.10.2011
Beiträge
418
Danke
123
Schon mal den Kühler durchgespült?
Schätze aber der Kühler finde ich , ist neu.
Und wenn der vorher undicht war und so ne Hinterhofbude hat die Häfte der Stege zugelötet, wird der auch lackiert. sieht neu aus, heißt aber trotzdem nicht dass er funzt.
Wenn du eh grad offen hast wegen des Wärmetauschers.......

Aber jetzt trübt sich meine Glaskugel ein :biggrin: das ist alles nur stochern im trüben.
geht mir auch so.... ist eigentlich alles schon genannt.
 

Turmfalke

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.07.2021
Beiträge
22
Danke
1
Auf Kühler is ne unleserliche Plakette drauf und n Aufkleber von Kühler Moritz
Zerlegt is grad nix , nur die oberen Schläuche sind ab .
Obere Kühlerschlauch is gestern von gekommen ...Aufkleber von Crown ist drauf ...viele fluchen hier drüber , aber sind die wirklich so schlecht ?
Bei meiner Bestellung stand halt kein Hersteller dabei :sad:
 

Turmfalke

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.07.2021
Beiträge
22
Danke
1
Auf Kühler is ne unleserliche Plakette drauf und n Aufkleber von Kühler Moritz
Zerlegt is grad nix , nur die oberen Schläuche sind ab .
Obere Kühlerschlauch is gestern von gekommen ...Aufkleber von Crown ist drauf ...viele fluchen hier drüber , aber sind die wirklich so schlecht ?
Bei meiner Bestellung stand halt kein Hersteller dabei :sad:
 

Turmfalke

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.07.2021
Beiträge
22
Danke
1
....Wie sind Omix Teile ?
 
Carlo-ZJ

Carlo-ZJ

Member
Mitglied seit
28.06.2020
Beiträge
3.316
Danke
6.238
Standort
Österreich
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Limited ('96 Facelift) 5.2L
Crown ist drauf ...viele fluchen hier drüber , aber sind die wirklich so schlecht
JA !


Bei meiner Bestellung stand halt kein Hersteller dabei :sad:
Deshalb nie etwas ohne Herstellerangabe kaufen


Schau Dir Mal diesen Thread aus dem ZJ/ZG Bereich an.

Die ersten Schritte...

Da sind Tipps zur Teilesuche und zur Bestellung bei Rockauto. Da bekommst zum selben Preis. Eventuell sogar günstiger Qualtitiv hochwertigste und auch manche original Teile.
 
Thema:

YJ 2,5 BJ 95 Kühlerprobleme

YJ 2,5 BJ 95 Kühlerprobleme - Ähnliche Themen

  • Heizungs-/Kühlerprobleme

    Heizungs-/Kühlerprobleme: Hi @ll, jetzt wo die Temperaturen gefallen sind, muss natürlich meine Heizung wieder rumspinnen :smilewinkgrin: ich hab folgendes Phänomen: wenn...
  • Ähnliche Themen

    • Heizungs-/Kühlerprobleme

      Heizungs-/Kühlerprobleme: Hi @ll, jetzt wo die Temperaturen gefallen sind, muss natürlich meine Heizung wieder rumspinnen :smilewinkgrin: ich hab folgendes Phänomen: wenn...
    Oben