YJ Läuft gut im Leerlauf, stottert aber wenn ich wenig gas gebe.

Diskutiere YJ Läuft gut im Leerlauf, stottert aber wenn ich wenig gas gebe. im Wrangler YJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Besten Dank für die Aufklärung:D Bei Rockauto hat mich nur verwirrt, dass es Regelsonde, Diagnosesonde und dann noch Sonde vor dem Kat und nach...
PEGAS357

PEGAS357

Member
Mitglied seit
19.04.2019
Beiträge
82
Danke
42
Standort
Niedersachsen - Hannover
Fahrzeug
Wrangler TJ4.0
Bj. 1998
Ganz einfach : die Regelsonde ist grundsätzlich die VOR dem KAT, nur diese hat massgeblich Einfluss auf die Gemischaufbereitung.

Die Diagnosesonde, auch Monitorsonde genannt, sitzt grundsätzlich HINTER dem KAT und hat keinen Einfluss auf die Gemischaufbereitung.

Der YJ hat nur eine Lambdasonde, VOR dem KAT wohlgemerkt....kann und solle man mit TJ nicht vergleichen.

Das sind zwei völlig verschiedene Welten....;)
Besten Dank für die Aufklärung:D
Bei Rockauto hat mich nur verwirrt, dass es Regelsonde, Diagnosesonde und dann noch Sonde vor dem Kat und nach dem Kat angeboten werden (sieht man im Bild, welches ich oben mitangehängt habe)
Aber nun ist alles klar.
Und für YJ werden tatsächlich nur die Regelsonden angeboten, wieder was dazu gelernt ... 👍
 
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.389
Danke
1.355
Standort
Solingen
bemerken möchte ich das der Map Sensor sehr feinfüllig ist zumindest wenn man per BT oder Car Scanner sich diesen Wert an zeigen lässt!

Mit OSI würde man es sehen können ..... = ein defekter Map Sensor fällt nie komplett aus sondern bekommt meist Aussetzer im Messwert / VS / zum Unterdruck der grade anliegt.

Wenn die Lambda - wäre ich auch erstmal dabei zu ersetzen - würde ich danach bei weiterem Auftreten des Fehlers beim Verdächtigen Map - Sensor!


Gruß Mike
 
Thema:

YJ Läuft gut im Leerlauf, stottert aber wenn ich wenig gas gebe.

YJ Läuft gut im Leerlauf, stottert aber wenn ich wenig gas gebe. - Ähnliche Themen

  • Kühlerventilator läuft sehr oft

    Kühlerventilator läuft sehr oft: Moin an die Gemeinde... Mir ist bei meinem 2012er CRD aufgefallen das der Kühlerventilator relativ oft sehr lange läuft. Wir haben zur Zeit...
  • Motor läuft bei Kaltstart normal sobald er warm wird hat er fehlzündungen und geht aus .

    Motor läuft bei Kaltstart normal sobald er warm wird hat er fehlzündungen und geht aus .: Hallo liebe Community. Ich fahren seit kurzem einen Zj 5,2 bj 1997 Mein dicker hat seit kurzem ein Problem, Und zwar bin ich einkaufen gefahren...
  • WK Motor läuft unrund nach dem Starten und im Stand / Leerlauf

    WK Motor läuft unrund nach dem Starten und im Stand / Leerlauf: Hallo Jeep Freunde. Ich habe von meiner Freundin einen wk 3.7l v6 mit LPG bekommen da sie ihn nicht mehr braucht. Doch leider ist es eine...
  • schwierigkeiten beim leerlauf, motor läuft unrund

    schwierigkeiten beim leerlauf, motor läuft unrund: Hallo liebe Leute, ich habe seit gestern ein Problem, mein GC 96ér 4,0 läuft seit gestern ziemlich unrund im Standgas und geht auch manchmal an...
  • Gc läuft im leerlauf wie eine schippe schrauben!!!???

    Gc läuft im leerlauf wie eine schippe schrauben!!!???: Hallo an alle, bin neu hier und währe für eure hilfe echt dankbar. fahre schon seit jahren verschiedene jeep modelle aber hatte nie so viele...
  • Ähnliche Themen

    Oben