ZJ 4.0 stottert, schüttelt sich unvorhersehbar

Diskutiere ZJ 4.0 stottert, schüttelt sich unvorhersehbar im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo zusammen! Mein Jeep fängt unvermittelt an zu rumpeln und schüttelt mich durch als ob ich mit 100 über ne Bückelpiste fahre. Ich fühl mich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

VIECH

Member
Threadstarter
Mitglied seit
08.06.2016
Beiträge
66
Danke
2
Standort
Niederrhein
Hallo zusammen!

Mein Jeep fängt unvermittelt an zu rumpeln und schüttelt mich durch als ob ich mit 100 über ne Bückelpiste fahre. Ich fühl mich wie in einer Salatschleuder.
Der Fehler taucht nur bei höheren Geschwindigkeiten auf, sprich Autobahn! Sobald ich ihn unter 40 km\h abbremse läuft er weiter als wäre nichts gewesen.
Ich hab das Gefühl,dass eine Bodenwelle, Schlagloch oder sowas immer vorm rumpeln überfahren wurde. Kann mich hier auch täuschen.

Hallgeber wurde bereits 2x getauscht. Hat jemand eine Idee woran es liegen könnte?
 
wjrobby

wjrobby

Member
Mitglied seit
19.07.2015
Beiträge
4.909
Danke
3.668
Standort
Sulzemoos
Hallo auch..

Schau mal nach deinen Motorlagern..

Was ich auf jeden Fall mal prüfen würde, ist das gesamte Fahrwerk - nutz mal die Suche zum Thema " Death Wobble "...

Gruß Robert.
 
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.389
Danke
1.355
Standort
Solingen
VIECH schrieb:
Hallo zusammen!

Mein Jeep fängt unvermittelt an zu rumpeln und schüttelt mich durch als ob ich mit 100 über ne Bückelpiste fahre. Ich fühl mich wie in einer Salatschleuder.
Der Fehler taucht nur bei höheren Geschwindigkeiten auf, sprich Autobahn! Sobald ich ihn unter 40 km\h abbremse läuft er weiter als wäre nichts gewesen.
Ich hab das Gefühl,dass eine Bodenwelle, Schlagloch oder sowas immer vorm rumpeln überfahren wurde. Kann mich hier auch täuschen.

Hallgeber wurde bereits 2x getauscht. Hat jemand eine Idee woran es liegen könnte?
 
Was ist jetzt das Problem .....
 
Denn Hallgeber gewechselt .... läuft der Motor unrund bis chaotisch???
 
 
Das hat aber alles nichts mit deiner Beschreibung im ersten Absatz zu tun......
 
Meine Frage ... wie lange ist das 3 Zoll Fahrwerk verbaut -- oder wurde es erst vor kurzen montiert.
 
 
Gruß Michael
 
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.389
Danke
1.355
Standort
Solingen
VIECH schrieb:
Das Fahrwerk ist seit 2 Jahren verbaut.
 
Es Sollten die Buchsen kontrolliert werden - am besten eine Seite lösen - ist Spiel zwischen Buchse und Hülse.
 
Ferner ist bei dem Set nur die Unteren Längslenker bei .... wie sehen die oberen aus.
 
Pani Stab und Lenkgestänge mit zweiter Person testen einer Lenkt hin und her der andere Schaut und Fühlt......
 
Traggelenke io.??..... wenn diese nur ein wenig zucken sind sie schon mehr als tot.
 
 
Gruß Michael
 
Martin1508

Martin1508

Member
Mitglied seit
25.12.2010
Beiträge
3.585
Danke
2.701
Standort
Remscheid
Moin, verstehe jetzt nur nicht den Zusammenhang mit dem Hallgeber....

Gesendet von meinem SM-A520F mit Tapatalk
 

GrandCherokee93

Member
Mitglied seit
19.04.2011
Beiträge
3.252
Danke
700
Standort
Essen
Ich habe das jetzt so verstanden das es ein schütteln in Richtung Zündaussetzer ist.
Das sollte vorher geklärt sein :D
 

VIECH

Member
Threadstarter
Mitglied seit
08.06.2016
Beiträge
66
Danke
2
Standort
Niederrhein
Zündaussetzer hat er keine. Die Büchsen wurden bei Fahrwerkseinbau gewechselt, waren echt grottig.
Oberen Längslenker sind noch die Originalen. Traggelenke werde ich heute Nachmittag kontrollieren.
Danke schonmal für die erste Hilfe.
 
Martin1508

Martin1508

Member
Mitglied seit
25.12.2010
Beiträge
3.585
Danke
2.701
Standort
Remscheid
Sorry aber entgegen der Meinung anderer schafft man es kaum diese zu Prüfen da die ASB unheimlich verspannt sind und anfänglicher Schaden nicht sichtbar ist. Es sei denn das Spiel ist so riesengroß das man es Rad ohne Schlüssel wechseln könnte.

Gesendet von meinem SM-A520F mit Tapatalk
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.110
Standort
OS -Land
Ich schätze auch mal das Stichwort Death Wobble wird weiter helfen. Vorspur, Nachlaufwinkel, und natürlich der Zustand aller Lenkerbuchsen sind da neben den Achsschenkelbuchsen wichtig. Stoßdämpfer sind einigermaßen in Ordnung?
Der Lenkungsdämpfer spielt dabei dann eine Rolle wenn er in bestimmten Stellungen etwas klemmt, dann ist sein Vorhandensein schlimmer als gar keiner. Einen Death Wobble verhindern kann auch der beste Lenkungsdämpfer nicht, ihn auszubauen hilft aber bei der Überprüfung ob der Wobble nach der Reparatur tatsächlich weg ist (Vorsicht!).
 
Wer kommt denn bei dieser Fehlerbeschreibung auf den Hallgeber?
 

VIECH

Member
Threadstarter
Mitglied seit
08.06.2016
Beiträge
66
Danke
2
Standort
Niederrhein
Stoßdämpfer sind neu beim Fahrwerkseinbau reingekommen, Lenkungsdämpfer wurde vor einem Jahr getauscht. 
Zum Thema Hallgeber, die beschriebenen Symptome passten laut Forensuche zu einen möglich Defekt des Hallgeber. Dem ist aber nicht so.
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.110
Standort
OS -Land
Wenn du nach stottern suchst mag ja der Hallgeber als eine mögliche Ursache auftauchen. Deine Beschreibung mit stottern zu verbinden fällt mir jetzt extrem schwer, sie entspricht zu 100% einem Wobble.
Schlenkern, schütteln, Lenkrad vibrieren oder Steuer aus der Hand reißen, es gab schon alle möglichen Bezeichnungen für den Effekt, nur stottern war noch nie dabei...
Such mal lieber nach Begriffen die zu deinem Problem passen: Wobble, Nachlauf, Spur, Vorspur, Lenkerbuchsen...
Ein etwas knapp bemessener Nachlauf, vielleicht noch in Verbindung mit zu wenig Vorspur bei größeren Rädern, reicht schon um mit dem normalen Verschleiß nach einem Jahr einen Wobble zu bekommen.
 

VIECH

Member
Threadstarter
Mitglied seit
08.06.2016
Beiträge
66
Danke
2
Standort
Niederrhein
Ja, e scheint definitiv ein Wobble zu ein.... :eh:
Ich leg mich heute mal drunter und versuche heraus zu finden was alles neu muss.
 
 
 

VIECH

Member
Threadstarter
Mitglied seit
08.06.2016
Beiträge
66
Danke
2
Standort
Niederrhein
So so...

Hab mich mal drunter gelegt. Der Schuldige war schnell gefunden, bei mir war das Bracket lose...
Festgeschraubt und ich hab das Gefühl, als ob ich die Lenkung komplett erneuert habe. Extrem weniger Spiel in der Lenkung, ich hatte schon ein neues LG im Winter auf der Agenda - kann ich mir wohl sparen.

Die Buchsen haben soweit ich feststellen konnte kein Spiel, die Gelenke hab ich bei der Gelegenheit noch mal ab geschmiert.
Na ja, wenn ich Glück habe...

Ich werde die Verschraubung mit selbstsichernden Muttern nachrüsten.
 
wjrobby

wjrobby

Member
Mitglied seit
19.07.2015
Beiträge
4.909
Danke
3.668
Standort
Sulzemoos
Na das ist doch mal erfreulich...

Schön dass es so einfach zu beheben war; und danke für die Rückmeldung :top:

Gruß Robert.
 
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.389
Danke
1.355
Standort
Solingen
Ich gehe mal dabei ...
--  Der Schuldige war schnell gefunden, bei mir war das Bracket lose... --
 
von einem an der Vorderachse Achs seitig aus .... 
Dazu kann ich dir sagen das macht kein Wobble sondern bringt dir nur viel spiel zwischen Lenkrad und Lenkung ....
Andersrum bei schlechter Strasse halt lenken obwohl man nur geradeaus möchte.
 
Ferner solltest du das Bracket mal genau anschauen .... mein Großer hatte so ein Teil bei nur Strasse kaputt bekommen.
-- mehrfache Risse im Material .... nur zur Info --
 
 
Also kurzum keine Zeit zur Freude den der Fehler ist noch vorhanden.
 
 
Gruß Michael 
 
Martin1508

Martin1508

Member
Mitglied seit
25.12.2010
Beiträge
3.585
Danke
2.701
Standort
Remscheid
Also das Bracket vom Panhard lose?

Gesendet von meinem SM-A520F mit Tapatalk
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.110
Standort
OS -Land
Das untere Bracket vom Panhard? Da helfen auch selbstsichernde Muttern nicht (woher ich das weiß? Gestern erst wieder nachgezogen...)
Viele schweißen das fest damit endlich Ruhe ist. Man merkt aber schon lange bevor es lose ist wenn es sich zu bewegen beginnt, und zwar daran dass die Mittelstellung des Lenkrades sich von Zeit zu Zeit etwas nach rechts und links verändert.
 

VIECH

Member
Threadstarter
Mitglied seit
08.06.2016
Beiträge
66
Danke
2
Standort
Niederrhein
Yepp.
 
Und genau das Problem mit der Lenkung hat sich nach und nach eingeschlichen. Dementsprechend habe ich mich schon auf´m Tausch vom Lenkgetriebe eingestellt und schon nen neuen Pitman besorgt.
 
Festbraten würde ich machen, aber gibt es da nicht Probleme mit dem TÜV Prüfer? Ich hab mal gelesen, dass die an der Achse keine zusätzlichen Schweißnähte sehen wollen. 
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

ZJ 4.0 stottert, schüttelt sich unvorhersehbar

ZJ 4.0 stottert, schüttelt sich unvorhersehbar - Ähnliche Themen

  • YJ Läuft gut im Leerlauf, stottert aber wenn ich wenig gas gebe.

    YJ Läuft gut im Leerlauf, stottert aber wenn ich wenig gas gebe.: Hallo zusammen, Hab ein Seltsames Problem mit meinem YJ. Der Motor startet wunderbar und bleibt dann auch an. Drehzahl ist im Standgas etwas...
  • 3.1TD ,,stottert“

    3.1TD ,,stottert“: Servus Leute! Seit kurzem bin ich in Besitz eines WJ :) Bin grundsätzlich sehr zufrieden mit meinem Wagen da er bis jetzt wenig Probleme gemacht...
  • Motor stottert bei Kurvenfahrt?

    Motor stottert bei Kurvenfahrt?: Soweit hab ich den Wagen fertig. springt gut an, warm und kalt. läuft sauber, zieht gut durch. lediglich wenn ich ohne Gas in eine Kurve fahre und...
  • ZG 4.0 stottert, kein Standgas, Probleme... Hilfe gesucht in Potsdam.

    ZG 4.0 stottert, kein Standgas, Probleme... Hilfe gesucht in Potsdam.: Hallo Ihr Lieben, habe meinen ZG vor einem Jahr an eine junge Frau in Potsdam´verkauft, lief bei mir 11 Jahre ohne Probleme. Nun hat Sie immer...
  • YJ stottert, schüttelt sich...

    YJ stottert, schüttelt sich...: Hallo zusammen, ich habe folgendes festgestellt, wenn ich länger mit dem Jeep unterwegs bin und dann anhalte, (steht auf "D", Bremse...
  • Ähnliche Themen

    • YJ Läuft gut im Leerlauf, stottert aber wenn ich wenig gas gebe.

      YJ Läuft gut im Leerlauf, stottert aber wenn ich wenig gas gebe.: Hallo zusammen, Hab ein Seltsames Problem mit meinem YJ. Der Motor startet wunderbar und bleibt dann auch an. Drehzahl ist im Standgas etwas...
    • 3.1TD ,,stottert“

      3.1TD ,,stottert“: Servus Leute! Seit kurzem bin ich in Besitz eines WJ :) Bin grundsätzlich sehr zufrieden mit meinem Wagen da er bis jetzt wenig Probleme gemacht...
    • Motor stottert bei Kurvenfahrt?

      Motor stottert bei Kurvenfahrt?: Soweit hab ich den Wagen fertig. springt gut an, warm und kalt. läuft sauber, zieht gut durch. lediglich wenn ich ohne Gas in eine Kurve fahre und...
    • ZG 4.0 stottert, kein Standgas, Probleme... Hilfe gesucht in Potsdam.

      ZG 4.0 stottert, kein Standgas, Probleme... Hilfe gesucht in Potsdam.: Hallo Ihr Lieben, habe meinen ZG vor einem Jahr an eine junge Frau in Potsdam´verkauft, lief bei mir 11 Jahre ohne Probleme. Nun hat Sie immer...
    • YJ stottert, schüttelt sich...

      YJ stottert, schüttelt sich...: Hallo zusammen, ich habe folgendes festgestellt, wenn ich länger mit dem Jeep unterwegs bin und dann anhalte, (steht auf "D", Bremse...
    Oben