[ZJ] Klima(trockner)

Diskutiere [ZJ] Klima(trockner) im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hi, ich hab ja nun den Klimatrockner tauschen lassen, und mich schon gefreut, dass die Klima endlich wieder funktioniert: Pustekuchen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
GPunkt

GPunkt

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.10.2008
Beiträge
287
Danke
2
Standort
Hamburg
Hi,

ich hab ja nun den Klimatrockner tauschen lassen, und mich schon gefreut, dass die Klima endlich wieder funktioniert: Pustekuchen.
Festegestellt folgendes: Der Kompressor springt in ~20 Sekunden Abständen für etwa 3 - 5 Sekunden an. Jedesmal, wenn der Kompressor läuft, wird die eine Aluleitung ETWAS kühler, wärmt sich dann aber sofort wieder auf.
Zum Test hab ich mal den Stecker vom Druckfühler im Trockner abgenommen und gebrückt. Der Kompressor springt sofort an, und aus der Richtung "Spritzwand/Verdampfer" ist ein deutlich hörbares Zischen zu vernehmen.

Jetzt ist die Frage: Ist das Zischen ein normales Betriebsgeräusch des Verdampfers, oder geh ich recht der Annahme, dass das so nicht sein sollte? Falls ersteres: Was kann noch dazu führen, dass der Kompressor nicht anbleibt, zumindest lange genug um wirklich zu kühlen? Bei 21°C Aussentemperatur, wenn überhaupt, war und blieb es jedenfalls brütend heiß im Auto.

Ich könnte mir vorstellen, dass da am Anschluss an der Spritzwand etwas nicht in Ordnung ist seit dem Einbau. Kann der "nicht richtig" angeschlossen sein? Oder muss ich damit rechnen, dass der ganz hin ist?

Grüße,
Felix
 

fordi

Member
Mitglied seit
09.08.2009
Beiträge
79
Danke
0
Standort
Walheim
Warum wurde der Trockner getauscht? Das zischen ist beim ausschalten normal ist die Drossel, sollte aber nur sehr kurz sein. Mit brücken von Schaltern wäre ich vorsichtig. Warum sollte der Anschluß an der Spritzwand nicht in Ordung sein? Wurde die Drossel auch gewechselt?
 
GPunkt

GPunkt

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.10.2008
Beiträge
287
Danke
2
Standort
Hamburg
Getauscht wurde nur der Trockner, weil eine Aluleitung undicht war. Der Schlauch vom Trockner läuft direkt bis zum Schnellverschluss in den Innenraum...
Brücken des Schalters kommt aus dem Chrysler-Handbuch. So kurz dürfte es kaum wehtun.

Das Zischen kommt NICHT beim Ausschalten, sondern während der Kompressor läuft. Hört sofort auf, wenn der Kompressor auskuppelt...

Grüße,
Felix
 
GPunkt

GPunkt

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.10.2008
Beiträge
287
Danke
2
Standort
Hamburg
Nicht die mit drei Buchstaben, aber ja, waren froh als das Ding endlich drinnen war.
Werd mal ne Sprühflasche mitnehmen, wenn ich nachher hinfahre... Lecksuchspray haben die mit Sicherheit nicht da.

Ist halt nur extrem Kacke, weil man den ganzen Gasanlagenkram wegbauen muss, um dranzukommen (zu sehen).

Ich hoffe ja nur, es ist kurzfristig reperable. Nicht das der Schnellverschluss nun ganz hin ist...
 

fordi

Member
Mitglied seit
09.08.2009
Beiträge
79
Danke
0
Standort
Walheim
Wenn der Verschluss undicht ist gibts schon Probleme bei Vakum Aufbau. Am besten System bei jemanden eine Druckprüfung machen und dann sieht man schon was los ist. Wenn die Anlage undicht ist, ist schon alles raus. Somit läuft auch der Kompressor nicht.
 
mysticranger

mysticranger

bekennender TurboDieselHasser
Mitglied seit
31.05.2007
Beiträge
5.284
Danke
48
Standort
Stuggi approach lane
Naja, wenn man das Ding unvorsichtig zusammenschiebt kann man schon die Dichtringe zerstören...
Oder wenn man beim Ausbau vom alten Trockner unvorsichtig ist können die Dichtringe mit runtergezogen werden.
Oder die Sicherungsfeder ist nicht richtig eingerastet, aber das hätte man schon beim Befüllen merken sollen.
Ja, is nervig mit dem Gaskram an der Ecke, aber es geht... :blush:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

[ZJ] Klima(trockner)

[ZJ] Klima(trockner) - Ähnliche Themen

  • Klima Trockner ersetzten

    Klima Trockner ersetzten: Hallo zusammen Ich wollte heute beim ZJ den trockner der klima ersetzten, ich konnte alles lösen mit ausnahme der verbindung zum innenraum, die...
  • Klima Trockner

    Klima Trockner: Hilfe, wie bekomme ich die Steckverbindung an dem Durchgang zum Innenraum auseinander? Kann mir bitte jemand helfen. :wave:
  • Ist der Klima - Trockner im 5.2L und 5.9L gleich?

    Ist der Klima - Trockner im 5.2L und 5.9L gleich?: Ich werde mich in den nächsten Tagen an den Klima - Verdampfer machen. :) Da ich nicht weiß wie lange das System schon undicht ist, will ich auch...
  • Klima-Trockner

    Klima-Trockner: hab mal ne spezielle Frage.Bei mir ist der Trocknerbehälter arg verrostet und die Klima leer.Aus der isolierten Leitung ist grünes Kontrastmittel...
  • Klima trockner

    Klima trockner: Hallo Leute. Meine nicht enden wollende Stroy mit meiner Klimaanlage geht nunmehr in eine Endrunde. Trockner habe ich mittlerweile bekommen...
  • Ähnliche Themen

    • Klima Trockner ersetzten

      Klima Trockner ersetzten: Hallo zusammen Ich wollte heute beim ZJ den trockner der klima ersetzten, ich konnte alles lösen mit ausnahme der verbindung zum innenraum, die...
    • Klima Trockner

      Klima Trockner: Hilfe, wie bekomme ich die Steckverbindung an dem Durchgang zum Innenraum auseinander? Kann mir bitte jemand helfen. :wave:
    • Ist der Klima - Trockner im 5.2L und 5.9L gleich?

      Ist der Klima - Trockner im 5.2L und 5.9L gleich?: Ich werde mich in den nächsten Tagen an den Klima - Verdampfer machen. :) Da ich nicht weiß wie lange das System schon undicht ist, will ich auch...
    • Klima-Trockner

      Klima-Trockner: hab mal ne spezielle Frage.Bei mir ist der Trocknerbehälter arg verrostet und die Klima leer.Aus der isolierten Leitung ist grünes Kontrastmittel...
    • Klima trockner

      Klima trockner: Hallo Leute. Meine nicht enden wollende Stroy mit meiner Klimaanlage geht nunmehr in eine Endrunde. Trockner habe ich mittlerweile bekommen...
    Oben