Zündspule defekt?

Diskutiere Zündspule defekt? im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Moin, seit einiger Zeit tritt bei meinem Jeep ja immer wieder das Phänomen der Fehlzündungen auf Genau wie hier beschrieben: Fehlzündungen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Thore1988

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.03.2010
Beiträge
2.005
Danke
149
Standort
In der Heide
Moin,

seit einiger Zeit tritt bei meinem Jeep ja immer wieder das Phänomen der Fehlzündungen auf

Genau wie hier beschrieben:
Fehlzündungen

Anfangs dachte ich es könnte an den Zündkerzen liegen, habe also gleich Kerzen und Kabel erneuert. Der Fehler tritt
dennoch immer wieder auf! Dann dachte ich es wäre evtl. die Gasanlage bzw die Injektoren da er das Ruckeln nur
im Gasbetrieb spürbar hatte im Benzinbetrieb aber offensichtlich ruhig lief!

Nachdem eben erneut das Ruckeln anfing (Wagen steht seit 2 Tagen im "feuchten") kam ich auf die Idee dass es vlt. doch
an der Zündanlage und damit evtl. an der Zündspule liegen könnte! Habe mal im Forum gesucht und bin auf den Eintrag von
Airstreamer (s. oben) gestoßen. Bevor ich nun wild drauf lostausche, könnte die Zündspule die Ursache sein?

Phänomene:
- Ruckeln tritt unabhängig von Last und Geschwindigkeit auf
- Nach einiger Zeit "Bezinfahrt" oder längerer Standzeit ist wieder alles normal
- Fehlerspeicher auslesen ergab vor 3 Monaten "Fehlzündung auf Zyl. 5"
- Habe den Verdacht dass der Fehler nur bei feuchter Witterung auftritt

Sinnvolle Frage gleich im Anschluss: WO!! Bekomme ich eine neue Spule her? Im Netz finde ich keine
und Joachim scheint auch nur eine "HighPerformance" Spule da zu haben...
 

Bytedieb

Member
Mitglied seit
21.08.2006
Beiträge
810
Danke
5
moin,

ja das könnte die Spule sein, aber auch Kabel und Verteiler.
Bau se aus und schau sie dir an Risse oder Hochspannungs-"brand"spuren sollte sie nicht haben.
Wennde dir nicht sicher bist einfach Bild(er) posten.

Ruf mal an bei Joachim nicht alles was er hat, steht auch im Shop.
Ansonsten ASP bzw. deren ihbä shop.

Gruß Martin
 

Thore1988

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.03.2010
Beiträge
2.005
Danke
149
Standort
In der Heide
Danke :)

Nach einem Telefonat mit Joachim (ich dachte zuerst ich bin in einem badischen Weinlokal gelandet)
steht nun fest dass sowohl Spule als auch Verteilerkappe und Finger erneuert werden!


Und dann mal schauen... :coolman:
 

thunderstorm

Member
Mitglied seit
13.12.2010
Beiträge
195
Danke
1
Standort
Rainbach im Mühlkreis
Danke :)

Nach einem Telefonat mit Joachim (ich dachte zuerst ich bin in einem badischen Weinlokal gelandet)
steht nun fest dass sowohl Spule als auch Verteilerkappe und Finger erneuert werden!


Und dann mal schauen... :coolman:
verteilerkappe und -finger sind verschleißteile und damit gern mal die übeltäter
 

Thore1988

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.03.2010
Beiträge
2.005
Danke
149
Standort
In der Heide
Irgendwo zwischen Frankfurt und Kiel fährt ein UPS-Lastwagen mit meinen Ersatzteilen...

Wer den sieht möge ihn anhalten und dem Fahrer mitteilen, dass mein Paket nach Bonn muss! :newlaugh:
 

Thore1988

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.03.2010
Beiträge
2.005
Danke
149
Standort
In der Heide
Kurzer Zwischenbericht:

Nach dem Austausch von Zündspule, Verteilerkappe und -finger läuft der Motor
erstmal einwandfrei! Zieht ordentlich durch, sowohl auf LPG als auch auf Benzin!

Mal schauen ob es so bleibt :unsure:
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.175
Danke
8.055
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Hast doch da jetzt erstmal Ruhe weil alle Teile der Zündanlage neu sind.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Zündspule defekt?

Zündspule defekt? - Ähnliche Themen

  • Stecker und Kabel für Zündspule

    Stecker und Kabel für Zündspule: Moin, die Adern der Steuerleitung für die Zündspule sehen grausig aus und der Stecker hält auch nicht mehr vernünftig in der Buchse. Wo kann...
  • Kein bzw. schwacher Strom an der Zündspule

    Kein bzw. schwacher Strom an der Zündspule: Hallo alle zusammen. Ich bin mal wieder hier weil mich nach 14 Jahren mein Grüner 2.5er (1999er TJ) das erste mal in Stich lässt. Ich habe etwas...
  • Zündspule zum dritten defekt.

    Zündspule zum dritten defekt.: Hi, heute fing mein Hemi das ruckeln an gefolgt von dem aufleuchten der Motorkontrollleuchte. Da ich im letzten halben Jahr zweimal einen Defekt...
  • ZJ 5.2 Zündspule wieder defekt

    ZJ 5.2 Zündspule wieder defekt: Moin Männer, nachdem aus unerklärlichen Gründen beim tausch der Ventilkipphebel meine gelbe Accel Zündspule den Geist aufgab war ich noch froh...
  • Zündspule Zylinder 4 defekt (Code P0354)

    Zündspule Zylinder 4 defekt (Code P0354): Dachte mir, gönnst deinem Dicken mal 8 neue Zündkerzen.... Das war ein Spass, besonders bei Zylinder 8 :upset: :upset: :upset: !!! Hatte...
  • Ähnliche Themen

    • Stecker und Kabel für Zündspule

      Stecker und Kabel für Zündspule: Moin, die Adern der Steuerleitung für die Zündspule sehen grausig aus und der Stecker hält auch nicht mehr vernünftig in der Buchse. Wo kann...
    • Kein bzw. schwacher Strom an der Zündspule

      Kein bzw. schwacher Strom an der Zündspule: Hallo alle zusammen. Ich bin mal wieder hier weil mich nach 14 Jahren mein Grüner 2.5er (1999er TJ) das erste mal in Stich lässt. Ich habe etwas...
    • Zündspule zum dritten defekt.

      Zündspule zum dritten defekt.: Hi, heute fing mein Hemi das ruckeln an gefolgt von dem aufleuchten der Motorkontrollleuchte. Da ich im letzten halben Jahr zweimal einen Defekt...
    • ZJ 5.2 Zündspule wieder defekt

      ZJ 5.2 Zündspule wieder defekt: Moin Männer, nachdem aus unerklärlichen Gründen beim tausch der Ventilkipphebel meine gelbe Accel Zündspule den Geist aufgab war ich noch froh...
    • Zündspule Zylinder 4 defekt (Code P0354)

      Zündspule Zylinder 4 defekt (Code P0354): Dachte mir, gönnst deinem Dicken mal 8 neue Zündkerzen.... Das war ein Spass, besonders bei Zylinder 8 :upset: :upset: :upset: !!! Hatte...
    Oben