Zuviel Strom von der Lima

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Heisseluft

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Lalala...
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Alles Klar, Mechman....
 
Die bauen 6-Phasengeneratoren...Da baut man quasi in das Gehäuse zwei hintereinanderliegende einzelne Generatoren, welche um 30° Versatz haben.
Da das Gehäuse aber nur begrenzt Platz besitzt, verkürzt man die Statoren, zu Lasten der verwendeten Drahtlänge.
Das wiederum führt zu weniger Effizenz bei niedrigen Drehzahlen. Auch die zwei hintereinander geschalteten Generatoren bringen dann nicht  so viel, wie ein Dreiphaser bei gleicher Abmessung.
Mechman versucht diesen Makel durch eine kleinere Riemenscheibe abzumildern. Folge...höhere Generatorendrehzahl...
Die Spitzenleistung bei max. Drehzahl ist aufgrund der zwei Genetatoren natürlich wesentlich höher, als beim Dreiphaser.
 
 
Nun zur Frage, warum deine Sicherung nicht kommt....
 
Deine Batterie muss den Strom aufnehmen in der Lage sein...das können nicht alle.
Du erreichst die Drehzahl nicht, welche deutlich mehr als die 100A bereitstellt.
Wir wissen auch nicht, wie die 320A ermittelt wurden....
 
6-Phasen...nettes Konzept, wenn Platz vorhanden ist (Windgeneratoren).
Fürs Auto...naja, ich stelle mir auch vor, wenn da wirklich mal 300 A fließen, dann glüht der Generator nach zwei Minuten....
 
Bitte nicht mit einem Serienmäßige 3-Phasengenerator vergleichen.
 

Fakin

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Das ist alles schön und gut, nur liefert die Lima immer über 100A und die Hauptsicherung fliegt trotzdem nicht raus und darum gings hier.
Meine ...es waren sogar 150A im Leerlauf gewesen, weiß es aber nicht mehr genau wie das lief, da ich das vom Elektriker machen lassen habe.
 
Die Lima selbst musste anders und alles andere neu verkabelt werden, dann mussten Weichen, Überspannungsregler und Trennrelais rein, da ich zwei Batterien habe usw. ...so dass ich das gleich machen lassen habe, sonst wäre die Kiste vermutlich schon längst abgebrannt.
 
Sinn der Sache ist/war, zwei getrennte Batterien zu haben, die aber zusammen geladen werden, um keine Angst haben zu müssen, dass mir irgendein Febraucher über Nacht die Batterie leersaugt, wenn ich irgendwo in der Pama campe.
 
Bin nämlich vor Jahren mal in Seenot geraten, weil ich mir beim Fischen die Batterie leergesaugt habe, ...mit ner Kühbox und Radio.
 

kktp2

Guest
Was ist denn wenn die Batterie mal uber ein paar Monate steht und dadurch shwach ist. Ist die gleiche Situation. Original sind da 2x 60A Sicherungen drin! Möglich, das es bei anderen Autos keine Sicherung zwischen Lima und Batterie gibt. Beim 91er YJ geht jedenfalls der Ladestrom über den Sicherungskasten.

Würde ja bedeuten, dass man im YJ keine Winde betreien kann!

Das ist ja dann wohl nicht so!

Übrigens ist die Ladespannung mit 14,6V durchaus normal! Hab ich bei Boschdiensten und Jeepwerkstätten und beim Willi Otto geklärt!
 
OldTom

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kktp2 schrieb:
Was ist denn wenn die Batterie mal uber ein paar Monate steht und dadurch shwach ist. Ist die gleiche Situation.
Nein ist es nicht!
Die Batterie kann nur kurz nach einer Entladung mit einem hohen Strom auch einen hohen Ladestrom aufnehmen. Das kann man leicht selbst feststellen. Kurz nachdem eine Batterie mit einem hohen Strom entladen wurde, ist die Spannung recht niedrig. Nach einiger Zeit ohne Stromentnahme steigt die Spannung wieder an ohne, dass die Batterie geladen wurde. Nach dieser Zeit fliesst auch nur noch ein wesentlich geringerer Ladestrom, als unmittelbar nach einer Hochstromentladung, weil die Spannungsdifferenz vom Ladespannung zu Batteriespannung wesentlich geringer ist.
 
Bei einer über längere Zeit entladenen Batterie, ist die Batteriespannung zwar auch niedrig, aber der der Innenwiderstand der Batterie ist dann hoch und begrenzt die Stromaufnahme der Batterie.
 
OldTom

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Fakin schrieb:
Das ist alles schön und gut, nur liefert die Lima immer über 100A ....
Das glaube ich nicht!
Sie KANN über 100A liefern, aber ohne einen entsprechenden Verbraucher wird sie das nicht tun.
Welche Verbraucher hast du, die immer mehr als 100A ziehen?
 
Genau! - Keine!
 

kktp2

Guest
Genau da ist mir aber vorige Woche passiert. Auto steht seit November. Durh irgend einen Verbraucher Batterie leer! Starthilfe und nach 2 Minuten 100A Sicherung durch. Baterie geladen, laufen lassen, alles normal!

Also doch die gleiche Situation!

Übrigens ist die Yellowtop auch eine AGM!
 

kktp2

Guest
Heisseluft schrieb:
Wo hast du den Wert von 14,6 als Normalwert her?
 
JK ist ne andere Schiene, der hat sicher auch eine AMG verbaut...
 
Nominell sollte ein Yps 13,8 - 14,2V Ladespannung haben...14,6V...Temperaturfühler womöglich defekt, wenn die Lima i.O. ist.
Welcher Temperaturfühler sollte wohl für den Ladestrom verantwortlich sein?
 
Heisseluft

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Der Temperatursensor in der ECU.
 
Wenn du ins Servicemanual schauen würdest, würdest du feststellen, dass 14,6 V nur geregelt werden, wenn die ECU-Temp bei minus 20 Grad (zumindest so ähnlich) liegt...wo wohnst du?
 
Bist du auch sicher, dass bei dir 100A reingehören? Ich las was von 2x 60A ...bei der 90A Lima...macht 120A...
 

kktp2

Guest
Heisseluft schrieb:
Der Temperatursensor in der ECU.
 
Wenn du ins Servicemanual schauen würdest, würdest du feststellen, dass 14,6 V nur geregelt werden, wenn die ECU-Temp bei minus 20 Grad (zumindest so ähnlich) liegt...wo wohnst du?
 
Bist du auch sicher, dass bei dir 100A reingehören? Ich las was von 2x 60A ...bei der 90A Lima...macht 120A...
Ich jedenfalls wohne in Deutschland.


Wir lassen das besser. Hier kommt wohl keine hilfreiche Information rüber!

Vergesst das Thema!

Danke für die wirklich hilfreichen Infos!
 
Heisseluft

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Nu fühle dich doch nicht wie Schnappi...Hast du denn mal ins WHB geschaut?
 

kktp2

Guest
Joa!

Hinten links ist etwas zuwenig Luft. Kann auch daran liegen!

Frohe Weihnachten.
 
OldTom

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kktp2 schrieb:
Hinten links ist etwas zuwenig Luft. Kann auch daran liegen!
Herzlichen Glückwunsch! Fehler gefunden!
 

Fakin

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OldTom schrieb:
Das glaube ich nicht!
Sie KANN über 100A liefern, aber ohne einen entsprechenden Verbraucher wird sie das nicht tun.
Welche Verbraucher hast du, die immer mehr als 100A ziehen?
 
Genau! - Keine!
 
War dumm formuliert von mir.
Ich hatte natürlich das Licht an bei der Mäßung (ca. 600W) und noch andere Verbraucher ...denn darum ging es hauptsächlich
 
Mike63

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Nur am Rande Bemerkt,
 
Die Denso 90A  hat eine Ausgangsleistung von 117A nach sae Norm
................120A -----------------------------------von 136A
 
Die 100A Sicherung - die in Bruch geht - ist wohl als Schutz der Serien Elektrik geschuldet.
Sie macht also genau das was sie soll.
Wenn in kurzer Zeit viel raus gezogen wird wird im Umkehrschluss auch versucht schnell wieder 
zu laden.
 
 
Gruß Michael
 

kktp2

Guest
Was ist mit der Batterie? Welange macht die einen Ladestrom von 117A mit?
 

kktp2

Guest
Wie habt Ihr Winde und Batterie verkabelt damit das klappt ohne jedes Jahr ne neue Batterie kaufen zu müssen?
 

kktp2

Guest
Überlege ob ich eine direkte Leitung von der Lima zur Batterie verlege die mit z.B. 120A abgesichert ist.
 
Heisseluft

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kktp2 schrieb:
Was ist mit der Batterie? Welange macht die einen Ladestrom von 117A mit?
 

Die begrenzt den Ladestrom selbst, d.h. sie nimmt das auf, was sie kann (Innenwiderstand), aber nur solange die Ladespannung stimmt.
Das tut ihr nichts. Ist allerdings die Ladespannung zu hoch, wird sie abkochen.
 
Und da bin ich (immer noch) der Meinung, dass die bei dir nicht zur Aussentemperatur passt.
 
Du brauchst keine weitere Leitung zur Lima-Batterie....sicher nur mal mit 120 (2x60) ab....
 
Da deine Sicherung (100A) nach 2 min kommt, sollte das mit 120 A auch klappen. Ob 100 Serie sind, glaub ich nicht, ich habe im WHB immer 120A (2x60A) gelesen.
 
Mike63

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kktp2 schrieb:
Überlege ob ich eine direkte Leitung von der Lima zur Batterie verlege die mit z.B. 120A abgesichert ist.
 
Wäre eine Alternative .... ferner schauen was max an Batterie verbaut werden kann 
natürlich mit eher größer dimensionierter Leitung um Verlusten entgegen zu wirken.
 
 
 
Gruß Michael
 

kktp2

Guest
Heisseluft schrieb:
 
Die begrenzt den Ladestrom selbst, d.h. sie nimmt das auf, was sie kann (Innenwiderstand), aber nur solange die Ladespannung stimmt.
Das tut ihr nichts. Ist allerdings die Ladespannung zu hoch, wird sie abkochen.
 
Und da bin ich (immer noch) der Meinung, dass die bei dir nicht zur Aussentemperatur passt.
 
Du brauchst keine weitere Leitung zur Lima-Batterie....sicher nur mal mit 120 (2x60) ab....
 
Da deine Sicherung (100A) nach 2 min kommt, sollte das mit 120 A auch klappen. Ob 100 Serie sind, glaub ich nicht, ich habe im WHB immer 120A (2x60A) gelesen.
Da sind 60A+100A Sicherungen drin!

Ich schaue jetzt doch nach der Luft hinten links!
 
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