Ich habe es getan: mein XJ ist da!

Diskutiere Ich habe es getan: mein XJ ist da! im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Nachdem ich jetzt letze Zeit hier einige vielleicht auch blöde Fragen gestellt habe, bin ich gestern mit einem umgebauten XJ heimgekommen:     Er...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Firsteleven

Member
Threadstarter
Mitglied seit
10.01.2015
Beiträge
75
Danke
1
Standort
67598
Nachdem ich jetzt letze Zeit hier einige vielleicht auch blöde Fragen gestellt habe, bin ich gestern mit einem umgebauten XJ heimgekommen:
 

 
Er hat fast alle meine Kriterien erfüllt:
- Er war nicht mehr "zu gut für den Winter"
- Der Preis hat gestimmt
- keine größeren Durchrostungen
- Umgebaut mit Felgen, Reifen und Fahrwerk
- Umbauten sind eingetragen
 
Es muss aber einiges gemacht werden:
Das größte Problem: Für mein Empfinden starke Vibrationen im Antriebsstrang !
Dann kommt die Bremse, diese ist zu schwach
An der Elektrick und ein wenig Kosmetik stehen dann auch noch auf meinem Programm.
 
Ein Mangel hat er, der mir zeigt, das er stark genutzt und verlebt ist:
Das VTG geht nur noch auf 2WD und 4WD Full Time
Selbt der N geht nicht, entweder mechanisch blockiert oder tatsächlich ein anderes VTG.
 
Für die Vibrationen werde ich kompetente Unterstützung benötigen, entweder hier aus dem Forum oder eine gute Werkstatt.
Geld zum nach investieren habe ich einkalkuliert  :jester:
 
P.S. der Wagen müsste eigentlich bekannt sein. Er hat 10 Vorbesitzer + Amerika.
Aber er hat preislich gepasst, mir gefallen und die 500km auf der Autobahn mitgemacht  :wave:
 

Versteckt

Member
Mitglied seit
22.03.2014
Beiträge
380
Danke
50
Standort
Koglhof, Österreich
Welches BJ, Motor, etc.
Und vorallem, was hast hingeblättert.


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
 
smc08

smc08

Member
Mitglied seit
24.12.2010
Beiträge
331
Danke
31
Dann gratuliere ich dir erstmal zum XJ und hoffe du wirst mit dem glücklich! 
 

Firsteleven

Member
Threadstarter
Mitglied seit
10.01.2015
Beiträge
75
Danke
1
Standort
67598
FloHOW schrieb:
Oh oh.... Hoffentlich keine Bastelbude... Welche Ratio und welche Hinterachse wäre noch interessant... wo kommst du nochmal her..?
 
Hinterachse? Keine Ahnung!
 
Ich komme aus Gundersheim in Rheinland Pfalz, zwischen Alzey und Worms.
Ich wäre froh, wenn sich jemand die Kiste auf ein bier oder Kaffee mal anschauen würde, speziell wegen den Vibrationen.
Diese Woche bin ich noch in Deutschland, aber muss ab nächste Woche beruflich für etwa zwei Wochen ins Ausland.
 

silversurfer604

Member
Mitglied seit
18.04.2011
Beiträge
109
Danke
10
Sali
 
Cool viel Spass mit dem XJ,
 
Hast du die Vibrationen immer oder erst so ab 100-120km/h? Wenn nur bei hohem Tempo kann es gut der Knickwinkel der Kardanwelle sein, hatte meiner auch frisch nach dem Fahrwerkseinbau als der Lift wohl was bei ~4" gewesen ist.
 
Grüsse
 
 

Firsteleven

Member
Threadstarter
Mitglied seit
10.01.2015
Beiträge
75
Danke
1
Standort
67598
Die Vibrationen sind in jedem geschwindigkeitsbereich vorhanden!

Wenn er langsamer fährt, bis etwa 30km/h, fühlt es sich an, als ob er einen Platten hat.
Ich denke das sind fahrwerksgummies.

Ab 80km/h ist das besser, schwimmt aber schon relativ stark, aber dann beginnen die Vibrationen.
Besonders stark im teillastberreich!
Wenn ich den Allrad zuschalte sind die Vibrationen minimal besser.
Beim beschleunigen und rollen ist es auch besser als wenn er minimal antreibt / teillast.

Ich werde die Woche von unten mit dem hochruckreiniger reinigen und damit zum tüv fahren. Dann bin ich vielleicht schonmal etwas schlauer.
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.865
Danke
2.448
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Was willst Du damit beim TÜV? Sag nich er hat keine HU...... :shocked:
 
Bremse: Eintellung der Hinterachsbremse checken.
 
Vibrationen: Hat er lange gestanden?
 
VTG: Fahrerseitig ist am hinteren Gehäusedeckel ein rundes, rot/silbenes Schild. Mach da mal ein Bild von. Was heißt der "N" geht nicht? Du bekommst den Leerlauf nicht rein?
 

Firsteleven

Member
Threadstarter
Mitglied seit
10.01.2015
Beiträge
75
Danke
1
Standort
67598
XJ988 schrieb:
Was willst Du damit beim TÜV? Sag nich er hat keine HU...... :shocked:
 
Bremse: Eintellung der Hinterachsbremse checken.
 
Vibrationen: Hat er lange gestanden?
 
VTG: Fahrerseitig ist am hinteren Gehäusedeckel ein rundes, rot/silbenes Schild. Mach da mal ein Bild von. Was heißt der "N" geht nicht? Du bekommst den Leerlauf nicht rein?
 
Er hat noch TÜV, aber nur bis Mai.
Ich gehe freiwillig vorher hin weil ich ihn ja jetzt bis Spätsommer 2015 stelligen und restaurieren will.
Es gibt neue Bremsen, Reifen, kleine Schweissarbeiten, Konservierung, Tausch aller Flüssigkeiten etc..
Will nur sicher gehen, dass ich nix übersehe und auch alles gemacht ist und es dann auch wirklich den TÜV gibt.
 
Über Standzeit kann ich nix sagen.
Er hat die 500km Autobahn aber mitgemacht und das im Fulltime 4WD.
Temperatur vom Diff an der Vorder- und Hinterachse war nur handwarm nach längerer Autobahnfahrt.
 
Schild schaue ich mal, Bilder Kommen noch ;)
Es gehen am VTG nur exakt zwei Stellungen: 2WD und 4WD Hi, kein Part Time, kein N und keine Untersetzung.
Dafür gab es dann aber entsprechender Preisnachlass.
Den Allrad konnte ich im Gelände testen, der hat auch funktioniert.
 
Was ich auch vor dem kauf gemacht habe: mit Schraubenzier unten abgestochert (gute Substanz!) und hinten den Teppich im Kofferraum hoch, nur am Schweller habe ich was gefunden.
 

robert1985

Neu hier
Mitglied seit
02.01.2014
Beiträge
14
Danke
3
Standort
Gevenich
Glückwunsch!

Da du nicht soweit von Gevenich wohnst könntest du ja am Gevenicher Jeepfestival teilnehmen, vorausgesetzt es ist noch nicht ausgebucht.
 
Claude

Claude

Gröllhalden Jeeper
Mitglied seit
31.07.2006
Beiträge
4.613
Danke
171
Standort
Schlierbach (Schweiz)
Na denn viel Spass damit, i würd erst die bekannten Mängel beheben und dann zum TÜV
 

Firsteleven

Member
Threadstarter
Mitglied seit
10.01.2015
Beiträge
75
Danke
1
Standort
67598
Claude schrieb:
Na denn viel Spass damit, i würd erst die bekannten Mängel beheben und dann zum TÜV
 
Ja das wäre die logische Reihenfolge wenn er angemeldet wäre.
Ich habe aber nur eine 5 Tages Zulassung und melde den XJ erst zum Winter 2015/16 mit Saisonkennzeichen an.
So habe ich Zeit zum schrauben um ihn wieder fit zu machen.
 
 
 
Edit:
Danke für den Tip mit Gevenich, aber das Gevenicher Jeepfestival muss leider warten, erstmal ist schrauben angesagt.
 
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.152
Danke
7.997
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Sorry Pierre, aber nach deinen etlichen Threads im Sinne der Kaufberatung und
natürlich auch berechtigten Fragen ( die auch auskömmlich und zielführend beantwortet wurden )
kaufst du dir so eine Hütte ?
 
Naja, ist deine Entscheidung und ich wünsche dir dennoch viel Glück beim TÜV
und ein glückliches Händchen bei diesem durchaus ambitionierten Projekt.
 

spitz

Member
Mitglied seit
17.02.2015
Beiträge
76
Danke
4
Hallo, also auf den bildern sieht er schon sehr fertig aus,sorry aber das ist meine meinung wünsche dir aber viel spass und freute mit ihm.gruss steve
 

Jogi73

Member
Mitglied seit
22.12.2013
Beiträge
182
Danke
16
Standort
Lügde
Herzlichen Glückwunsch, viel Freude und gute Fahrt mit deinem Jeep Ich drücke dir die Daumen, dass du mit deiner Wahl zufrieden bist. Aber 10 Vorbesitzer...hmmm. Das wäre für mich schon alleine ein No-Go. Aber man steckt ja bekanntlich nicht drin.
 
Thunderbird1987

Thunderbird1987

Member
Mitglied seit
06.02.2012
Beiträge
2.549
Danke
706
Standort
Neuhausen
Ich hätte da meine Bedenken, der sieht extrem abgerockt aus ich hoffe er war wirklich günstig.........
Wegen der Vibs würd ich mall alle Antriebswellen und Kreuzgelenke auf Spiel prüfen, oder es kommt durch´s höher legen.
Viel Glück mit dem Teil.
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.152
Danke
7.997
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Das wäre allerdings auch das absolut höchste der Gefühle bei dem Zustand.
( wenn auch eher weniger )
 
 
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Ich habe es getan: mein XJ ist da!

Ich habe es getan: mein XJ ist da! - Ähnliche Themen

  • Ich habe es wieder getan!

    Ich habe es wieder getan!: Bekomme nächste Woche meinen neuen Jeep Compass 2,0 Diesel :-)
  • Neuvorstellung: ich habs getan ;-)

    Neuvorstellung: ich habs getan ;-): Liebe Jeep-Fans, nach zwei Mercedes-Oldies bin ich nun bei einem GW gelandet. Es war genau der 7. den ich besichtigt habe (und ich hätte den...
  • Habe es auch getan.....neues Lenkrad

    Habe es auch getan.....neues Lenkrad: Hallo, aufgrund einiger Beiträge hier (vielen Dank dafür) habe ich es auch gewagt und meinem 4.0 prefacelift im Zuge der allgemeinen...
  • Ich habe es getan :)

    Ich habe es getan :): Guten Abend zusammen,   letzten Dienstag war es endlich soweit :thefinger_red: Wir waren bei einem Händler in Darmstadt und da stand er :inlove...
  • Ich habs getan

    Ich habs getan: Seit vorgestern steht ein schwarzer TJ, Baujahr 2006, 4 l, HT und ST, 69'000 Km, in meiner Garage.   Ich war sicher, es wird schön. Aber ich...
  • Ähnliche Themen

    • Ich habe es wieder getan!

      Ich habe es wieder getan!: Bekomme nächste Woche meinen neuen Jeep Compass 2,0 Diesel :-)
    • Neuvorstellung: ich habs getan ;-)

      Neuvorstellung: ich habs getan ;-): Liebe Jeep-Fans, nach zwei Mercedes-Oldies bin ich nun bei einem GW gelandet. Es war genau der 7. den ich besichtigt habe (und ich hätte den...
    • Habe es auch getan.....neues Lenkrad

      Habe es auch getan.....neues Lenkrad: Hallo, aufgrund einiger Beiträge hier (vielen Dank dafür) habe ich es auch gewagt und meinem 4.0 prefacelift im Zuge der allgemeinen...
    • Ich habe es getan :)

      Ich habe es getan :): Guten Abend zusammen,   letzten Dienstag war es endlich soweit :thefinger_red: Wir waren bei einem Händler in Darmstadt und da stand er :inlove...
    • Ich habs getan

      Ich habs getan: Seit vorgestern steht ein schwarzer TJ, Baujahr 2006, 4 l, HT und ST, 69'000 Km, in meiner Garage.   Ich war sicher, es wird schön. Aber ich...
    Oben