SandmannOffroad
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ZG 5.2 `97
ZG 5.2 `96
Hi Freunde,
nach langer Zeit drüber lesen und informieren,
hab ichs dieses Wochenende endlich geschafft,
meine hintere Kardan durch ne Doppelgelenk-Welle zu ersetzen und einen SYE Kit
(Hack N Tap beim 242er FL VTG) einzubauen.
Die Welle hatte ich eigentlich Ende letzten Jahres als Ersatz für die vordere Welle bestellt,
da ich aber einen Schaden am Mittellager der neuen Welle hatte,
hatte ich auch bereits meine alte vordere Kardan aufgeforstet mit neuen KG´s usw,
die neuere Welle war bis gestern zerlegt und wurde gestern mit neuem Mittellager und neuen KG´s wieder zusammengebaut.
Den Yoke für den SYE Umbau hatte ich mir auch vor ein paar Wochen besorgt,
ausserdem gute Metallbohrer und Gewindeschneider,
so dass jetzt gestern endlich umgebaut werden konnte!
Der Hack n Tap hat mich irgendwie schon lang interessiert und ich finde es eine echt gute Lösung um Probleme mit Vibs oder schlechten Winkeln der hinteren Welle beizukommen.
Aber jetzt zum Umbau.
Benötigt wird ein auf die Ausgangswelle passender Yoke der 1310er KG´s aufnimmt,
eine intakte vordere Welle ausm XJ oder eben eine neue Doppelgelenkwelle in passender Länge mit 1310er KG´s vorn und hinten und Schiebeteil.
Ausserdem ein paar wirklich gute Metallbohrer, entweder Vollhartmetallbohrer oder andere HSS Bohrer,
bei mir hats jetzt mit HSS CO Bohrern geklappt.
Einen Satz Gewindeschneider,abhängig vom verwendeten Kit in M8 oder M10,
bei meinem Kit waren Bohrer in 6,8mm und Gewindeschneider für M8 Gewinde benötigt.
Schneidöl zum bohren, eine Flex, und geeigntetes Werkzeug für alle Schraub - Bohrarbeiten am Wagen sind ebenfalls vorausgesetzt
Zuerst wird die alte Welle demontiert und auf die Seite gelegt.
(vorher irgendwas vor die Räder keilen, damit der Hobel sich nicht selbstständig macht bei kleinem Gefälle )
Dann muss die Ausgangswelle des VTG´s auf das passende Maß geschnitten werden.
Das Maß muss man sich selbst errechnen oder ausmessen, da die neuen Wellen unterschiedliche Maße haben können und es auch unterschiedliche HnT -Kits gibt.
Ich musste, da meine Welle ca. 5cm länger wie die stock vordere Kardan ausm XJ ist,
den Yoke etwas kürzer schneiden wie beschrieben,
ausserdem hab ich auch die Ausgangswelle nicht wie in der beim Yoke beiliegenden Anleitung abgeschnitten,
sondern hab das Maß für einen Rubicon Express Kit übernommen,
damit ich mehr "Travel" am Schiebestück der Welle selbst bekomme. (meine Welle hat glücklicherweise 7" Gesamt-Travel",
daher hatte ich reichlich Platz zum spielen )
Am besten die Länge an der Welle markieren,
dann VTG auf Stufe 2WD, ATG auf Stufe 1 und den Motor drehen lassen,
somit dreht sich die Ausgangswelle langsam und man kann einen wirklich sauberen glatten Schnitt durch die Ausgangswelle ziehen.
Dann den Rand etwas anschrägen.
Als nächstes kommt der schwierigste Part, das "blöde" 6,8er Loch in die Welle bohren.
Ich hab mit 4mm vorgebohrt, dann mit 6,8mm hinterher.
Leider sind die guten Bohrer ziemlich zerbrechlich,
der Erste ist mir auf halber Länge abgebrochen, mitm 2ten hab ich dann (zum Glück) den Rest geschafft.
Viel Schneidöl erleichtern das Bohren enorm, anschliessend das Bohrloch ordentlich säubern.
Ich musste Gesamt ca. 4cm in die Welle bohren.
Danach hab ich mitm 3-teiligen Gewindeschneider ein M8 Gewinde in die Welle geschnitten,
das ging problemlos.
Auch da viel Öl dabei und immer wieder Späne brechen evtl. sogar rausholen.
Wenn fertig wieder reinigen und Schraubentest machen
Dann den neuen Yoke auf die Ausgangswelle setzen, gucken ob alles passt, und mit etwas Schraubsicherung an der Welle verschrauben.
Danach kann die neue Welle eingesetzt werden und festgeschraubt werden.
Im Nachhinein kann ich sagen,
dass der kpl. Umbau ohne Bühne locker zu machen geht,
ich habs auch bei mir in der Einfahrt ohne Probleme hinbekommen.
Flexen lässt sich die Welle auch wirklich easy,
dafür brauchts keine besonderen Flexscheiben oder irgendwas,
normale gute dünne Scheiben und ne schnelle Flex reichen aus.
Bohren und Gewindeschneiden sind das Einzige, was etwas tricky ist,
aber darauf kann man sich vorab vorbereiten, wenn man dann wirklich gute Bohrer hat geht der Rest mitm Akkuschrauber oder Bohrmaschine und das Gewinde dann per Hand.
Und aufpassen muss man halt beim ausmessen vorher, weil falsch abgeschnitten ist schnell,
dafür sollte man sich schon einen Moment Zeit nehmen, um sich nicht später wegen einer zu langen oder zu kurzen Kardanwelle, oder einem zu kurzen Yoke oder sowas zu ärgern .
Als ich fertig war hab ich dann noch die VTG-Absenkung demontiert, jetzt hab ich 3cm !!! mehr Luft unterm VTG, dass is schon was.
Der Wagen läuft mit dem SYE jetzt richtig gut,
ich kann nicht sagen dass er jetzt gleitet wie ein Maybach, aber er läuft gut und fühlt sich gut an beim fahren ohne Vibrations-Probleme.
Ich hab einen Lift von 3", an der HA Keile unter den Blattfedern, so dass jetzt auch der Winkel der Welle
für so einen "Einfahrt-Schrauber" wie mich recht optimal geworden ist .
Vielleicht hilft der Bericht ja mal wieder jemandem, der sich genauso unsicher ist, wie ich es war,
zwecks abschneiden, bohren usw....
dass ist auch der Grund warum ich den Bericht jetzt geschrieben hab.
Vielen Dank auch allen, die mir auch in anderen Threads Tipps und Hilfe gegeben haben,
und Jo für die Tipps und Info´s per PN !
Viele Grüße
Frank
nach langer Zeit drüber lesen und informieren,
hab ichs dieses Wochenende endlich geschafft,
meine hintere Kardan durch ne Doppelgelenk-Welle zu ersetzen und einen SYE Kit
(Hack N Tap beim 242er FL VTG) einzubauen.
Die Welle hatte ich eigentlich Ende letzten Jahres als Ersatz für die vordere Welle bestellt,
da ich aber einen Schaden am Mittellager der neuen Welle hatte,
hatte ich auch bereits meine alte vordere Kardan aufgeforstet mit neuen KG´s usw,
die neuere Welle war bis gestern zerlegt und wurde gestern mit neuem Mittellager und neuen KG´s wieder zusammengebaut.
Den Yoke für den SYE Umbau hatte ich mir auch vor ein paar Wochen besorgt,
ausserdem gute Metallbohrer und Gewindeschneider,
so dass jetzt gestern endlich umgebaut werden konnte!
Der Hack n Tap hat mich irgendwie schon lang interessiert und ich finde es eine echt gute Lösung um Probleme mit Vibs oder schlechten Winkeln der hinteren Welle beizukommen.
Aber jetzt zum Umbau.
Benötigt wird ein auf die Ausgangswelle passender Yoke der 1310er KG´s aufnimmt,
eine intakte vordere Welle ausm XJ oder eben eine neue Doppelgelenkwelle in passender Länge mit 1310er KG´s vorn und hinten und Schiebeteil.
Ausserdem ein paar wirklich gute Metallbohrer, entweder Vollhartmetallbohrer oder andere HSS Bohrer,
bei mir hats jetzt mit HSS CO Bohrern geklappt.
Einen Satz Gewindeschneider,abhängig vom verwendeten Kit in M8 oder M10,
bei meinem Kit waren Bohrer in 6,8mm und Gewindeschneider für M8 Gewinde benötigt.
Schneidöl zum bohren, eine Flex, und geeigntetes Werkzeug für alle Schraub - Bohrarbeiten am Wagen sind ebenfalls vorausgesetzt
Zuerst wird die alte Welle demontiert und auf die Seite gelegt.
(vorher irgendwas vor die Räder keilen, damit der Hobel sich nicht selbstständig macht bei kleinem Gefälle )
Dann muss die Ausgangswelle des VTG´s auf das passende Maß geschnitten werden.
Das Maß muss man sich selbst errechnen oder ausmessen, da die neuen Wellen unterschiedliche Maße haben können und es auch unterschiedliche HnT -Kits gibt.
Ich musste, da meine Welle ca. 5cm länger wie die stock vordere Kardan ausm XJ ist,
den Yoke etwas kürzer schneiden wie beschrieben,
ausserdem hab ich auch die Ausgangswelle nicht wie in der beim Yoke beiliegenden Anleitung abgeschnitten,
sondern hab das Maß für einen Rubicon Express Kit übernommen,
damit ich mehr "Travel" am Schiebestück der Welle selbst bekomme. (meine Welle hat glücklicherweise 7" Gesamt-Travel",
daher hatte ich reichlich Platz zum spielen )
Am besten die Länge an der Welle markieren,
dann VTG auf Stufe 2WD, ATG auf Stufe 1 und den Motor drehen lassen,
somit dreht sich die Ausgangswelle langsam und man kann einen wirklich sauberen glatten Schnitt durch die Ausgangswelle ziehen.
Dann den Rand etwas anschrägen.
Als nächstes kommt der schwierigste Part, das "blöde" 6,8er Loch in die Welle bohren.
Ich hab mit 4mm vorgebohrt, dann mit 6,8mm hinterher.
Leider sind die guten Bohrer ziemlich zerbrechlich,
der Erste ist mir auf halber Länge abgebrochen, mitm 2ten hab ich dann (zum Glück) den Rest geschafft.
Viel Schneidöl erleichtern das Bohren enorm, anschliessend das Bohrloch ordentlich säubern.
Ich musste Gesamt ca. 4cm in die Welle bohren.
Danach hab ich mitm 3-teiligen Gewindeschneider ein M8 Gewinde in die Welle geschnitten,
das ging problemlos.
Auch da viel Öl dabei und immer wieder Späne brechen evtl. sogar rausholen.
Wenn fertig wieder reinigen und Schraubentest machen
Dann den neuen Yoke auf die Ausgangswelle setzen, gucken ob alles passt, und mit etwas Schraubsicherung an der Welle verschrauben.
Danach kann die neue Welle eingesetzt werden und festgeschraubt werden.
Im Nachhinein kann ich sagen,
dass der kpl. Umbau ohne Bühne locker zu machen geht,
ich habs auch bei mir in der Einfahrt ohne Probleme hinbekommen.
Flexen lässt sich die Welle auch wirklich easy,
dafür brauchts keine besonderen Flexscheiben oder irgendwas,
normale gute dünne Scheiben und ne schnelle Flex reichen aus.
Bohren und Gewindeschneiden sind das Einzige, was etwas tricky ist,
aber darauf kann man sich vorab vorbereiten, wenn man dann wirklich gute Bohrer hat geht der Rest mitm Akkuschrauber oder Bohrmaschine und das Gewinde dann per Hand.
Und aufpassen muss man halt beim ausmessen vorher, weil falsch abgeschnitten ist schnell,
dafür sollte man sich schon einen Moment Zeit nehmen, um sich nicht später wegen einer zu langen oder zu kurzen Kardanwelle, oder einem zu kurzen Yoke oder sowas zu ärgern .
Als ich fertig war hab ich dann noch die VTG-Absenkung demontiert, jetzt hab ich 3cm !!! mehr Luft unterm VTG, dass is schon was.
Der Wagen läuft mit dem SYE jetzt richtig gut,
ich kann nicht sagen dass er jetzt gleitet wie ein Maybach, aber er läuft gut und fühlt sich gut an beim fahren ohne Vibrations-Probleme.
Ich hab einen Lift von 3", an der HA Keile unter den Blattfedern, so dass jetzt auch der Winkel der Welle
für so einen "Einfahrt-Schrauber" wie mich recht optimal geworden ist .
Vielleicht hilft der Bericht ja mal wieder jemandem, der sich genauso unsicher ist, wie ich es war,
zwecks abschneiden, bohren usw....
dass ist auch der Grund warum ich den Bericht jetzt geschrieben hab.
Vielen Dank auch allen, die mir auch in anderen Threads Tipps und Hilfe gegeben haben,
und Jo für die Tipps und Info´s per PN !
Viele Grüße
Frank