Schlüssel beschädigt

Diskutiere Schlüssel beschädigt im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo zusammen,   ich habe gestern mittags meine Jeep Grand Cherokee 4,7L (Modelljahr 2008) auf meinem Parkplatz abgestellt. Als ich eine halbe...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
kreis72

kreis72

Member
Threadstarter
Mitglied seit
15.04.2010
Beiträge
73
Danke
0
Standort
Duisburg
Hallo zusammen,
 
ich habe gestern mittags meine Jeep Grand Cherokee 4,7L (Modelljahr 2008) auf meinem Parkplatz abgestellt.
Als ich eine halbe Stunde spatter losfahren wollte, ging nichts mehr.
Schlüssel im Schloss läßt sich drehen, aber alles bleibt dunkel.

 
Kurzzeitig erscheint die Fehlermeldung "Schlüssel beschädigt".
 
Aber auch der Ersatzschlüssel tut es nicht. Auch beide mit neuen Batterien.
Kein Starten möglich, auch das Lenkradschloss geht nicht raus.
Ich vermute hier einen Fehler im Gegenstück zum Schlüsseltransponder.
Es handelt sich um die elektronischen Schlüssel.
Hat hier jemand Erfahrung damt?
Was muss getauscht werden?
Wie kriege ich das Auto in die Werkstatt und was könnte das kosten?

 
Gruß,
Günter
 

JeeperMani

Banned
Mitglied seit
26.08.2014
Beiträge
1.479
Danke
412
Zuerst: Zum Starten braucht man keine Batterie im Schlüssel. Wenn das Schloss beim Drehen auf die erste Stellung keinen Muks macht, da müsste erst der Berechtigungsdialog mit dem Schlüssel erfolgen und dann die Lenkradsperre freigegeben werden, ist ein Defekt am Anfang anzunehmen. Ich hatte so ein Problem noch nicht, würde mich aber zuerst um die Steckverbindungen vom Schloss kümmern.

Da beide Schlüssel nicht mehr funktionieren, scheiden die als Ursache aus.
 

susiq

Member
Mitglied seit
18.07.2012
Beiträge
2.164
Danke
1.403
Standort
Spanien
Wie gut ist denn die Starterbatterie??
Denn wenn Du manuell aufschließt geht normalerweise der Alarm an
 

susiq

Member
Mitglied seit
18.07.2012
Beiträge
2.164
Danke
1.403
Standort
Spanien
Hallo Robert. Der Schlüssel beim WH muss nach einem Battwechsel nicht neu angelernt werden
 

JeeperMani

Banned
Mitglied seit
26.08.2014
Beiträge
1.479
Danke
412
Hallo Robert. Das Einzige, was mit der Schlüsselbatterie zu tun hat, ist die Funkfernbedienung für die Türen. Angelernt wird da nichts. Der Transponderchip, der verbaut ist, seit es Wegfahrsperren gibt, bekommt seine Energie per Funk.

Wenn die Batterie so leer ist, dass nicht einmal mehr die Zündungskontrolle brennt, dürfte auch die Türverriegelung nicht mehr funktionieren. Ein Dreh am Lichtschalter klärt diese Frage.
 
wjrobby

wjrobby

Member
Mitglied seit
19.07.2015
Beiträge
4.909
Danke
3.668
Standort
Sulzemoos
Aha, ok..
Wieder was gelernt..

Danke.
 
kreis72

kreis72

Member
Threadstarter
Mitglied seit
15.04.2010
Beiträge
73
Danke
0
Standort
Duisburg
Hallo,
 
hier noch die angefragten Zusatzinfos:
 
- Das Auto läßt sich mit beiden Schlüsseln normnal öffnen, also Türverriegelung geht.
- Die Batterie habe ich nur an einem Schlüssel erneuert, um da ein Problem auszuschließen.
- Die Starterbatterie ist erst 8 Monate alt. Werde aber die Spannung noch mal nachmessen. Licht geht jedenfalls an beim Aufschließen. 
 
Ich werde als nächstes mal die Steckverbindung anschauen.
 
Gruß,
 
Günter
 

susiq

Member
Mitglied seit
18.07.2012
Beiträge
2.164
Danke
1.403
Standort
Spanien
Vielleicht hilft es wenn Du den Minuspol für ein paar Minuten abklemmst
 
kreis72

kreis72

Member
Threadstarter
Mitglied seit
15.04.2010
Beiträge
73
Danke
0
Standort
Duisburg
Hallo zusammen,
 
 
die Batterie ist neu. Nur ein paar Monate alt.
 
Abklemmen kann ich heute nachmittags mal machen.
Aber meiner Meinung nach, liegt es wohl an den Transpondergegenstück zu den Schlüsseln.
Auf- und Abschließen geht einwandfrei. Licht geht auch an.
Wenn ich den Schlüssel einstecke kommt kurz die Meldung "Schlüssel beschädigt". Ich kann den drehen, aber alles bleibt dunkel.
Die Stausmeldungen im Display wie "Tür offen" erscheinen aber...
Mmmm.
Ich habe für nächsten Dienstag einen Termin in der Werkstatt. Dann weiß ich hoffentlich mehr.
 
Gruß,
Günter
 
 

JeeperMani

Banned
Mitglied seit
26.08.2014
Beiträge
1.479
Danke
412
Die Frage ist doch: Wie bekommst Du das Auto dort hin?
 
kreis72

kreis72

Member
Threadstarter
Mitglied seit
15.04.2010
Beiträge
73
Danke
0
Standort
Duisburg
Das ist gelöst!
Der ADAC schleppt mich Dienstag früh zum Freundlichen... :wave: 
 
 

JeeperMani

Banned
Mitglied seit
26.08.2014
Beiträge
1.479
Danke
412
Du solltest den "Schlepper" aber informieren, dass es sich um einen Allrad handelt. Das Auto muss nämlich auf Rollen gestellt bzw. verladen werden. ATG und VTG lassen sich nämlich nur mit "Zündung an" bedienen. Für das VTG gibt es keine alternative Umgehung.

Viel Erfolg.
 
trooperfahrer

trooperfahrer

Member
Mitglied seit
19.01.2010
Beiträge
40
Danke
4
Standort
am Fuße der Alb
kreis72

kreis72

Member
Threadstarter
Mitglied seit
15.04.2010
Beiträge
73
Danke
0
Standort
Duisburg
Hallo Jörg, hallo Manfred
 
hoffe bei mir wird es günstiger... 1300€ ist schon ne Hausnummer.
Wieso muss den das Lenkradschloss bagesägt werden?
Die Info an den ADAC. dass es sich um einen Allrad handelt und das Lenkradschloss eingerastet ist und bleibt, habe ich weitergegeben.
Ich werde aber nächsten Montag trotzdem nochmal anrufen und erneut darauf hinweisen.
Sobald ich mehr weiß, gebe ich Info.
 
Gruß,
Günter
 
kreis72

kreis72

Member
Threadstarter
Mitglied seit
15.04.2010
Beiträge
73
Danke
0
Standort
Duisburg
Hallo,
 
ich habe jetzt am Wochenende noch mal alle Sicherungen überprüft.
Auch ohne Erfolg, die Sicherungen sind alle o.k.!
Denke mir bleibt nur der Freundliche  :wave: am Dienstag. :judge:
 
Also, dann mal schauen.
 
Gruß,
Günter
.
 
 

mantascheich

Member
Mitglied seit
22.11.2006
Beiträge
524
Danke
83
Standort
Oberbayern
Hallo Günther ,
 
Zu 99% ist das WCM (Zündschlossmodul) defekt. Interner Fehler. Deine Beschreibung passt genau dazu.
Wenn du laut Fahrgestellnummer ein Modell 2008 besitzt (Schlüssel ohne Bart).
 
Dann hat er aber auch mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit den Rückruf P57.
Gibts ne Seite wo du deine VIN eingeben kannst. Einfach mal googlen oder im Forum suchen.
 
Beim P57 wird das WCM, das ELV (Lenkradsperren-Modul) und die beiden Schlüssel getauscht. WCM und ELV müssen immer zusammen gewechselt werden.
Also wenn du nen kulanten Händler hast zahlst du nur die Mehrarbeit für das Ausbauen des verriegelten ELV.
Das muss nicht abgesägt werden! Lenksäule muss auch nicht abgebaut werden. Mehr sag ich nicht sonst ist es ne Anleitung zum knacken.
Anleitung dafür steht im Werkstatthandbuch vom Händler. Ca. 30min Arbeitsaufwand für das ELV.
 
Viel Glück am Dienstag
 
MfG V8Scheich
 
kreis72

kreis72

Member
Threadstarter
Mitglied seit
15.04.2010
Beiträge
73
Danke
0
Standort
Duisburg
Hallo Manfred,
 
Danke für deine Infos. 
Ja, ich habe ein Modell aus 2008.
Ich habe mit Hilfe des Link nachgeschaut.
P57 wird nicht aufgelistet.
N23 wird gelistet, ist aber schon durchgeführt, ebenso P73.
 
Frage morgen einmal beim Freundlichen :wave: nach.
 
Gruß,
Günter
 
 
kreis72

kreis72

Member
Threadstarter
Mitglied seit
15.04.2010
Beiträge
73
Danke
0
Standort
Duisburg
Hallo zusammen,
 
hier die neuesten Informationen:
Also, das Abschleppen hat prima geklappt. Es war ein fähiger freundlicher Herr vom ADAC-Abschleppdienst da, der das Fahrzeug problemlos auf "N" gestellt bekommen hat, ab auf den Abschlepper und los. :wave:
Die Vermutung über den den Defekt hat die Wekstatt dann auch bestätigt. Das Zündmodul ist hinüber.
Es muss das gesamte Zündschloss getauscht warden, hinzu 2 neue Schlüssel. Macht mit Werkstattstunden 1500€. :judge:
Ok, hatte ich nach euren Berichten bereits vermutet.
Was für mich viel schlimmer ist: Das Ersatzteil ist zur Zeit nicht lieferbar, aber nachbestellt. :angryfire:  :angryfire:
Geschätzte Wartezeit ca. 14 Tage!!!
 
Bin  echt fertig!  :no:    :motz:
 
Gruß,
 
Günter
 
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Schlüssel beschädigt

Schlüssel beschädigt - Ähnliche Themen

  • Schlüssel TJ programmieren

    Schlüssel TJ programmieren: Hallo in die Runde, ich habe es geschafft und meinen Schlüssel von meinem TJ verloren. Dummerweise habe ich keine Ahnung wo das gewesen sein...
  • "Schlüssel wird nicht erkannt" bei Reifenwechsel

    "Schlüssel wird nicht erkannt" bei Reifenwechsel: Hallo zusammen Kennt ihr den Fehler, dass nach einem Reifenwechsel der Schlüssel nicht erkannt wird? Nicht weiter tragisch, im Notfallmodus...
  • Batterie Schlüssel schwach - kein verschliessen möglich trotz Batteriewechsel

    Batterie Schlüssel schwach - kein verschliessen möglich trotz Batteriewechsel: Hallo, nach nunmehr fast 3 Jahren konnten wir vor einiger Zeit den Wagen nicht mehr mittels Schlüssel "fernentriegeln". Das öffnen beim nähern des...
  • Fehler 'Schlüssel beschädigt' - brauche Rat

    Fehler 'Schlüssel beschädigt' - brauche Rat: Also ich habe mir eine Woche Urlaub in Berlin gegönnt. Sind auf dem Campingplatz Kagel/Grünheide angekommen und mein Granny hat den Geist...
  • Fehlermeldung Schlüssel beschädigt

    Fehlermeldung Schlüssel beschädigt: Hallo zusammen, ich bin vorhin nach Hause gekommen und habe meinen Commander in der Einfahrt abgestellt. Nach zehn Minuten wollte ich wieder...
  • Ähnliche Themen

    • Schlüssel TJ programmieren

      Schlüssel TJ programmieren: Hallo in die Runde, ich habe es geschafft und meinen Schlüssel von meinem TJ verloren. Dummerweise habe ich keine Ahnung wo das gewesen sein...
    • "Schlüssel wird nicht erkannt" bei Reifenwechsel

      "Schlüssel wird nicht erkannt" bei Reifenwechsel: Hallo zusammen Kennt ihr den Fehler, dass nach einem Reifenwechsel der Schlüssel nicht erkannt wird? Nicht weiter tragisch, im Notfallmodus...
    • Batterie Schlüssel schwach - kein verschliessen möglich trotz Batteriewechsel

      Batterie Schlüssel schwach - kein verschliessen möglich trotz Batteriewechsel: Hallo, nach nunmehr fast 3 Jahren konnten wir vor einiger Zeit den Wagen nicht mehr mittels Schlüssel "fernentriegeln". Das öffnen beim nähern des...
    • Fehler 'Schlüssel beschädigt' - brauche Rat

      Fehler 'Schlüssel beschädigt' - brauche Rat: Also ich habe mir eine Woche Urlaub in Berlin gegönnt. Sind auf dem Campingplatz Kagel/Grünheide angekommen und mein Granny hat den Geist...
    • Fehlermeldung Schlüssel beschädigt

      Fehlermeldung Schlüssel beschädigt: Hallo zusammen, ich bin vorhin nach Hause gekommen und habe meinen Commander in der Einfahrt abgestellt. Nach zehn Minuten wollte ich wieder...
    Oben