Mein Rubicon Unlimited und Umbau (Exped.Fahrzeug)

Diskutiere Mein Rubicon Unlimited und Umbau (Exped.Fahrzeug) im Buildups Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Heute den Dicken auf die Räder gestellt. Das Rubicon Express hält was es verspricht zumindest was die Höhe angeht.     Dann kam die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

bastian11441

Banned
Threadstarter
Mitglied seit
27.12.2013
Beiträge
213
Danke
146
Heute den Dicken auf die Räder gestellt.

Das Rubicon Express hält was es verspricht zumindest was die Höhe angeht.
 
20160110_183449_(1600_x_1200).jpg
20160110_183501_(1600_x_1200).jpg
20160110_183517_(1600_x_1200).jpg
 

Dann kam die Kardanwelle raus und das High Angle Gelenk rein. Hier waren mal Nachfragen nach Einbaubericht.
Bitte schön:
 
Welle ausbauen.
20160110_134302_(1600_x_1200).jpg
Die Schutzkappe mit Meißel und Hammer entfernen.
20160110_134310_(1600_x_1200).jpg
Den Sprengring mittig auf der Verzahnung lösen und die Halteschelle an der Maschette öffnen.
Dann das Ganze Gelenk nach vorn abnehmen
20160110_134557_(1600_x_1200).jpg
 
Mal im Vergleich Original und High Angle Gelenk:
20160110_134739_(1600_x_1200).jpg
Der Ganze Satz, auf dem Bild fehlt die Tube Fett die beiliegt.
20160110_134748_(1600_x_1200).jpg
 
Das Fett mit dem Handballen richtig durchs Gelenk pressen. (Mordssauerei)
Dann die Ganze Gechichte so säubern das die Auflageflächen der Dichtung sauber sind.
20160110_135832_(1600_x_1200).jpg
 
Papierdichtung in die Maschette legen, Schrauben durchstecken und das Gelenk vorsichtig auffädeln.
Das Gelenk auf die Welle setzen und den Sprengring befestigen, sowie Schlauchschelle wieder fest machen.
20160110_140645_(1600_x_1200).jpg20160110_140653_(1600_x_1200).jpg20160110_141113_(1600_x_1200).jpg
 
Dichtung vorn aufs Gelenk fädeln und vordere Abdeckung aufsetzen.
Die Welle vorsichtig ausrichten und die Schrauben anfädeln.
WICHTIG: Unbedingt langsam alle gleichmäßig festziehen, sonst drückt es euch die gegen den überstehenden Kragen und verdellt den gewaltig. Also immer schön eine nach der anderen ein kurzes Stück reindrehen. Am Ende auf 20NM Festziehen und fertig.
Vorn das Kardanwellegelenk sinnigerweise auch wieder befestigen.
20160110_144259_(1600_x_1200).jpg
 
Ich finde es ne super Alternative zum Umbau auf Kardanwelle. Das "alte" Gelenk kann als Ersatzteil für hinten wieder verwenden.
 
Bei mir ist es bei vollem Ausfederweg noch ok. Denke maximal 4,5 Zoll mehr geht auch damit nicht mehr.
 
Grüße und schönen Abend euch.
 
 
Headman

Headman

4x4 Bembel
Mitglied seit
18.09.2014
Beiträge
2.947
Danke
4.420
Standort
Rhein-Main
Moin Bastian,

Respekt! Gefällt mir sehr gut.

Sag mal 2 Fragen hätte ich - 1. vorne die Brackets habe ich auf vor - liegen schon hier - allerdings AEV sind bmir günstig zugeflogen - aber was hast Du hinten gemacht? Die Exenterschrauben ? Oder wie ? 2. Hat das bei Dir mit der Kardanwelle vorne nicht mehr gepasst? Oder nur Sicherheitshalber? Mein Rubi ist auch ein 2015er und zumindest laut AEV Seite würde es bis 3,5 Zoll FW bei unserem Baujahr beim JKU mit der originalen KW passen.

Habe auch vor das RE zu nehmen und auch dazu die Bilsteiner - hab ich schon mal gesehen - allerdings mit denen ohne Reservoir - und soll sich super fahren lassen - auserdem muss ich sagen das das allseits beschworene AEV mir das Geld einfach nicht wert ist (....Deckung!!!) und wie gesagt habe ich Jeeper getroffen die genau diese Kombi verbaut haben und sehr zufrieden waren - habe noch das Trailmaster im Blick - werde aber nicht ganz warm damit - die die es haben sind wohl zufrieden... Naja mal schauen wos hinführt. Finde es extrem gut wenn einer auch mal Alternative Geschichten verbaut und sich dazu Gedanken und Erfahrungen macht - und diese dann auch mitteilt - nur so können alle davon profitieren! Das macht doch schliesslich so eine Gemeinschaft Gleichgesinnter aus und wertvoll - oder?

Hätte am liebesten genau das selbe Packet bestellt und schon verbaut - bis auf die Atlas - nicht so meins. Muss aber ein wenig langsam machen - mit dem Umbauen - sonst hängt hier der Haussegen schief ;-))

Weiter so! VG Heiko


Wer Rechtschreibfehler findet - kann sie behalten - ist zu spät und die Tastatur zu klein für die Wurstfinger....
 

bastian11441

Banned
Threadstarter
Mitglied seit
27.12.2013
Beiträge
213
Danke
146
Hi.

Also das Gelenk vorn habe ich aus mehreren Gründen verbaut.

Einmal finde ich das es bei 3.5 Zoll für meinen Geschmack zu stark abgewinkelt wird. Der gummi ist oben ja dann auf voller Spannung. Klar geht das. Aber wie lange.

2. Sind die 5160 dämpfer vorn relativ lang. Deswegen ja die federhalter unten. Das führt zwangsläufig zu einem noch höheren knickwinkel. Das ist eher theoretisch da man das auto selten vorn voll beidseitig ausfedern wird.

Somit war für mich der wechsel nur logisch. Und auch kostentechnisch sehr ok.

Freut mich das dir das zusagt. Bin ja lange nicht fertig. Die werkstatt liegt noch voll mit kram. Heute die reifen montiert und aufs auto gesteckt. Sieht schon besser aus.

Zum Fahrwerk kann ich bisher nicht viel sagen. Habe bei allen Autos ob Porsche oder TJ meine fahrwerke nach eigener erfahrung kombiniert und war damit nie unglücklich. Für mein empfinden ist das AEV sicher ein gutes fahrwerk. Allerdings setzt sich der preis mehr aus dem Namen und dem vorhandenen händlernetz zusammen. Beides brauche ich überhaupt nicht. Wird nen grund haben wieso die amis nicht alle aev fahrwerke fahren.

Die koppelstanhen hinten beim RE sind bei mir mit duratrail et 10 felgen sehr nah am rad. Daher jetzt noch jks bestellt. Da könnte man etwas mehr verlangen vom hersteller. Alles andere entspricht meinen erwartungen.

Die brackets vorn von rancho sagten mir mehr zu als die aev. Die einstellbarkeit brauchte ich nicht und die geschraubte bauart war nicht meine bevorzugte wahl.

An der hinterachse habe ich soweit nichts gemacht. Würde auch nicht viel bringen. Kardanwellenwinkel ist beim JK unerheblich da cv gelenke... nächste woche nehm ich ihn mit auf arbeit und schaus mir auf der achsvermessung nochmal an. Aber normal brauchts da nichts. Und die exzenter sind nich meins.

Trailmaster fand ich noch nie so besonders. Weiss auch nicht warum.

Grüsse Baatian
 

bastian11441

Banned
Threadstarter
Mitglied seit
27.12.2013
Beiträge
213
Danke
146
Bilder gibts schon. Stell ich heut abend rein.

Die Originalfelgen kriegen winterreifen.
Sollte denn in Deutschland nochmal Winter werden. :)
 
Headman

Headman

4x4 Bembel
Mitglied seit
18.09.2014
Beiträge
2.947
Danke
4.420
Standort
Rhein-Main
bastian11441 schrieb:
Hi.

Also das Gelenk vorn habe ich aus mehreren Gründen verbaut.

Einmal finde ich das es bei 3.5 Zoll für meinen Geschmack zu stark abgewinkelt wird. Der gummi ist oben ja dann auf voller Spannung. Klar geht das. Aber wie lange.

2. Sind die 5160 dämpfer vorn relativ lang. Deswegen ja die federhalter unten. Das führt zwangsläufig zu einem noch höheren knickwinkel. Das ist eher theoretisch da man das auto selten vorn voll beidseitig ausfedern wird.

Somit war für mich der wechsel nur logisch. Und auch kostentechnisch sehr ok.

Freut mich das dir das zusagt. Bin ja lange nicht fertig. Die werkstatt liegt noch voll mit kram. Heute die reifen montiert und aufs auto gesteckt. Sieht schon besser aus.

Zum Fahrwerk kann ich bisher nicht viel sagen. Habe bei allen Autos ob Porsche oder TJ meine fahrwerke nach eigener erfahrung kombiniert und war damit nie unglücklich. Für mein empfinden ist das AEV sicher ein gutes fahrwerk. Allerdings setzt sich der preis mehr aus dem Namen und dem vorhandenen händlernetz zusammen. Beides brauche ich überhaupt nicht. Wird nen grund haben wieso die amis nicht alle aev fahrwerke fahren.

Die koppelstanhen hinten beim RE sind bei mir mit duratrail et 10 felgen sehr nah am rad. Daher jetzt noch jks bestellt. Da könnte man etwas mehr verlangen vom hersteller. Alles andere entspricht meinen erwartungen.

Die brackets vorn von rancho sagten mir mehr zu als die aev. Die einstellbarkeit brauchte ich nicht und die geschraubte bauart war nicht meine bevorzugte wahl.

An der hinterachse habe ich soweit nichts gemacht. Würde auch nicht viel bringen. Kardanwellenwinkel ist beim JK unerheblich da cv gelenke... nächste woche nehm ich ihn mit auf arbeit und schaus mir auf der achsvermessung nochmal an. Aber normal brauchts da nichts. Und die exzenter sind nich meins.

Trailmaster fand ich noch nie so besonders. Weiss auch nicht warum.

Grüsse Baatian
Moin Bastian,

Ja die Rancho Brackets sind sicher besser - sehe ich auch so - sind irgenwie massiver. Die AEV sind mir wie gesagt äußerst günstig zugeflogen - und da bin ich bereit Kompromisse einzugehen - wenn die wirklich nix taugen würde ich sie später rauswerfen. Wie gesagt muss mich nach und nach rantasten - bin noch nicht ganz fertig mit dem Hausbau und da gehen andere Dinge zZt vor ;-) ...wer brauch schon ein 2. Badezimmer ? Aber bei 3 Damen im Haus...außerdem habe ich für meinen Dicken auch einen 08er Cayenne abgestossen den ich auch ein wenig aufgehübscht hatte - mir wurden also schon ein paar Spielzeuge "zugstanden" Da muss Papa jetzt mal kleinere Brötchen backen bis ein wenig Gras drüber gewachsen ist. Nach und nach.
Sag mal meinst Du man kann das RE 3,5 auch erst mal mit der Serienbereifung fahren? Sieht auf Deinen Bildern gar nicht ganz so bescheiden aus...

Auf jedenfall Danke für die Antworten und hoffe ich kann noch einige von Dir lesen und lässt uns weiter teilhaben an Deinem Umbau - finds super - mach Dein Ding - erkenne mich so ziemlich wieder im Plan wie auch an der Herangehensweise - Versuch macht schlau und nicht die rumunkerei ala es kann nicht sein was nicht sein darf...

Freue mich schon richtig wenn ich anfagen kann - und ich wieder mal schrauben darf - in letzter Zeit hatte ich es mehr mit Steinen und Beton...

Also viel Spass und Erfolg noch!

Gruß Heiko
 

bastian11441

Banned
Threadstarter
Mitglied seit
27.12.2013
Beiträge
213
Danke
146
Hi. Naja manchmal muss man prioritäten setzen... :)

Hab vor jk 4 autos gehabt. Nen tj, porsche.... da musste auch bissl was über die klinge springen.

Originalräder mit dem fahrwerk wird schwierig. Sieht auch nich so besonders aus. Bei mir stehen die originalräder beim ausfedern hinten an der koppelstange an. Also ohne Spurverbreiterungen gehts nich. Bevor du das Geld ausgibst nimm gleich neue felgen. Is dann auch schon egal.

Hab bei mir jetzt 285 70 17 aufgezogen. Das sieht halbwegs aus. 315er geht leider nicht da meiner frau mit dem dicken noch ins parkhaus muss. Zudem möchte ich nicht ganz soviel agilität einbüßen.

Grüsse Bastian
 
Headman

Headman

4x4 Bembel
Mitglied seit
18.09.2014
Beiträge
2.947
Danke
4.420
Standort
Rhein-Main
Freu mich schon auf Deine Bilder wenn er fertig ist - aber 315er will ich unbedingt - am liebsten 37er... aber naja - dann wird es echt zur derb wenn es gut werden soll. Aber 315 Duratracs sind fest eingeplant! Sollte eigentlich unter 2m bleiben damit - allerdings nur beim Hardtop - mit Softtop wird er wahrscheinlich zu hoch. Hast recht. - muss meine Prioritäten noch mal mit meinen Damen neu ordnen - muss ich halt bei den Armaturen sparen im neuen Bad! Gardena und ein Schlauch tuns doch auch....na ja mir würde es reichen - ich muss halt noch ein wenig durchhalten...mist. Berichte mal wie deiner läuft mit dem FW und stell mir bloß die Bilder ein ;->>

VG Heiko
 

dirkmuc

Member
Mitglied seit
07.05.2012
Beiträge
352
Danke
68
Standort
Torino
Massi schrieb:
Also bei 3.5" und 35" auch mit Softtop findet da mein Dicker den Weg ins (normale) Parkhaus und in die Tiefgarage. 
Wie hoch ist er dann, ich denke >190cm?
 
Inside

Inside

4x4 Bembel
Mitglied seit
21.12.2012
Beiträge
249
Danke
209
Standort
Hessen
Hi,
 
mit Hardtop bei 4,5 und 35er 195cm-197cm Hinten
 
02_2015-08-28 18.29.35.jpg
 
Gruß Klaus
 

Massi

Member
Mitglied seit
13.12.2014
Beiträge
364
Danke
257
Standort
Bochum - Tief im Westen - Ruhrpott
dirkmuc schrieb:
Wie hoch ist er dann, ich denke >190cm?
Wir haben ganz am Anfang mal grob nen Zollstock angehalten und haben auf rund 195-196cm getippt. Mehr auf keinen Fall.

Unsere Parkhäuser hier, haben alle eine Einfahrtshöhe von 2m und das passte bis dato auch immer :)
 

TissiJKU

Member
Mitglied seit
29.09.2015
Beiträge
74
Danke
20
Standort
Dortmund
Bei den Parkhäusern ist das aber nicht wie bei Brücken, wo noch so 10-15 cm Sicherheit drin sind.
Wenn da 2m dran steht sind das auch 2m...
4 cm Platz finde ich schon mutig, damit ins Parkhaus zu fahren.
Würde ich immer jemanden mit nehmen, der den Kopf aus dem Fenster hält und aufpasst.
Bin mir nicht ganz sicher, ob die die Höhe in den Rampen angeben. Das ist ja er engste Punkt.
 

Massi

Member
Mitglied seit
13.12.2014
Beiträge
364
Danke
257
Standort
Bochum - Tief im Westen - Ruhrpott
2m sind 2m und 1.96m sind 1.96m

Sollte es irgendwo weniger haben dann steht es dran.
Zum Beispiel in der Innenstadt an den Stellplätzen an denen Lüftungsschaechte entlang führen. Da steht dann 1.70m da versuche ich dann auch nicht drunter zu passen weil 1.70m < 1.96m ist ;)

Ich würde es jetzt auf vielleicht 30-40 Park- und Tiefgaragen Fahrten bei mir schätzen.

Egal ob enge Tiefgarage unter nem Möbelhaus oder ein nachträglich errichtetes "enges" Parkhaus an nem Krankenhaus in der Innenstadt.

Die einzige Probleme die man bekommt, wenn man so doof ist und da rein fährt, ist dass der Wendekreis des Wagens zu groß sein kann wenn man die Rampen runter Richtung Ausfahrt fahren muss.


Du kennst ja die Bochumer Parkhäuser. Unter der City die ja nahezu komplett untertunnelt ist, als auch am Bermuda3eck oder im Bochumer Ruhrpark unter der Fressmeile, da gibt es zum Beispiel tief hängende Beschilderungen in Verbindung mit Bremsschwellen. Auch dort reicht der Platz.

Die ersten drei Mal habe ich noch ängstlich geschaut. Mittlerweile ist es mir egal, weil es passt :)
 
Neo

Neo

Member
Mitglied seit
27.10.2015
Beiträge
416
Danke
42
Standort
Hessen
WIR WOLLEN BILDER SEHEN; WIR WOLLEN BILDER SEHN:::::::WIR WOLLEN BILDER SEHEN :rofl:
 

JuergensWranglerJK

Member
Mitglied seit
09.11.2015
Beiträge
34
Danke
13
ein wirklich interessanter Umbaubericht, weiter so !
 

bastian11441

Banned
Threadstarter
Mitglied seit
27.12.2013
Beiträge
213
Danke
146
Hallo,
 
einmal zur Parkhausgeschichte. Er hat im Moment 1,92m. Sieht man ganz gut bin selbst 1,96m groß, also ein Super Maßstab...
Denke er wird sich mit korrektem Luftdruck und soweiter noch etwas senken. Aber der Dachträger hat nunmal auch noch 12 cm...
Damit ist das jetzt schon sehr knapp, ganz zu schweigen von 35 Zoll Reifen. Da muss man dann irgendwann aufhören... Leider
 
Bin derzeit auf Arbeit etwas eingespannt daher bin ich zu nix gekommen, das wird am Wochenende erst weitergehen.
Ich bin gestern Abend kurz eine Runde gefahren um zu sehen ob soweit alles passt. Kann sagen, dass es soweit nichts besonderes gab.
Fährt und tut was er soll. Lenkung gerade gestellt und 10 km gefahren.
Beschleunigt etwas langsamer. Bremst etwas schlechter.... Das übliche eben.
Das Fahrwerk selbst ist etwas weicher, was mir gut gefällt. Etwas schräg nach rechts steht er auch (1-1,5cm). Das liegt aber auch an den 2 Batterien und der einseitigen Belastung durch den Tank. Wenn es sich nicht gibt, Trimpacker rein zum Ausgleich.
Muss nochmal mit der Pedalbox etwas spielen, dann regt mich die Sch... Automatik nich mehr so auf. :)
 
Die Stahlflexleitungen ärgern mich etwas. Eine wurde erst sehr spät dicht beim anschrauben. Das gefällt mir noch nicht. Werde ich nochmal zerlegen und mir ansehen.
 
Leider habe ich kaum Zeit gehabt für irgendwelche Bilder, daher müsst Ihr euch erstmal mit der kleinen Auswahl zufrieden geben. Am Wochenende gibts dann mehr zu sehen. Als erstes muss ich mal die Werkstatt aufräumen, ist momentan ein ganz schönes Chaos.
 
Grüße Bastian
 

Anhänge

TissiJKU

Member
Mitglied seit
29.09.2015
Beiträge
74
Danke
20
Standort
Dortmund
Das sieht mal richtig chic aus.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Mein Rubicon Unlimited und Umbau (Exped.Fahrzeug)

Mein Rubicon Unlimited und Umbau (Exped.Fahrzeug) - Ähnliche Themen

  • Dachträger Jeep Wrangler Rubicon Unlimited One Touch Sunrider Soft-Top

    Dachträger Jeep Wrangler Rubicon Unlimited One Touch Sunrider Soft-Top: Hallo zusammen, darf mich erst mal als neu im Forum vorstellen. Bin seit ein paar Wochen stolzer Besitzer eines JLU mit One Touch Sunrider...
  • 2.8CRD Rubicon Unlimited mit 315er - Achsübersetzung

    2.8CRD Rubicon Unlimited mit 315er - Achsübersetzung: Hallo Community, hat von Euch jemand die Achsübersetzung seines JKU aufgrund größerer Räder geändert? Fahre 315er auf meinem JKUR 2.8 CRD (200...
  • JL unlimited rubicon - Kaufempfehlung, Wertverlust,...

    JL unlimited rubicon - Kaufempfehlung, Wertverlust,...: Hallo liebe Offroader :)   ich wollte euch hier um eure Meinung zum neuen JLU Rubicon bitten. Nach mehreren Gesprächen, Probefahrten und einem...
  • Winterreifen für JK Rubicon Unlimited

    Winterreifen für JK Rubicon Unlimited: Hallo!   Mich hat heute ein Hilferuf eines Bekannten aus Polen erreicht. Er sucht aktuell Winterreifen für seinen Wrangler.   Ich muß zugeben das...
  • Wrangler JL Unlimited Rubicon - erste Erfahrungen

    Wrangler JL Unlimited Rubicon - erste Erfahrungen: Hallo liebe WranglerFans. Ich bin seit 21.09.18 stolzer Besitzer eines neuen Jl unlimited Rubicon.Davor hatte ich 5 Jahre einen JK der 85000 km...
  • Ähnliche Themen

    Oben