Mein Rubicon Unlimited und Umbau (Exped.Fahrzeug)

Diskutiere Mein Rubicon Unlimited und Umbau (Exped.Fahrzeug) im Buildups Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Was für ein KennzeichenFormat machst du drauf?
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Voodoo1993

Voodoo1993

Member
Mitglied seit
26.03.2015
Beiträge
1.472
Danke
846
Standort
Forchtenberg
Was für ein KennzeichenFormat machst du drauf?
 
Hamilkar

Hamilkar

Member
Mitglied seit
25.10.2014
Beiträge
966
Danke
495
Standort
Nähe Ffm
Hi Bastian,
spannender Umbau!
Und einen guten Tüv hast Du auch gefunden!
 
bastian11441 schrieb:
Heute mit dem tüv gesprochen. Stossfänger wird abgenommen nach parapraph 21 stvzo.
(...)
Ist also kein hexenwerk, wenn man paar kleinigkeiten beachtet.
 
Erfahrungsgemäß ist das öfter recht aufwendig, einen Bügel, wenn überhaupt, eingetragen zu bekommen.
Hab im Moment noch im Kopf, dass der 01.06.2008 als EZ-Termin der Stichtag war, ab dem sich einiges geändert hat.
 
Kannst Du zu den "paar Kleinigkeiten" ein bisschen mehr sagen?
 
Wäre nett, danke & Gruß
:)
 
 

bastian11441

Banned
Threadstarter
Mitglied seit
27.12.2013
Beiträge
213
Danke
146
Also Abnahme ist bei mir durch, Gutachten wird erstellt.
 
Der Bügel ist gestattet, solange er nicht nach vorn über die Stosstange übersteht.
Dann hat der TÜV eine Kugel mit 10cm Durchmesser, diese muss überall innen durch den Bügel gehen. (Einklemmgefahr...)
Es dürfen keine Beleuchtungseinrichtung verdeckt werden.
Die Radabdeckung muss umlaufend vorhanden sein, hier wird es mit den Stummelstoßstangen eher schwierig denke ich.
Eintragung als Geräteträger sinnigerweise nur bei Verwendung einer Winde.
Seilwindenfenster, vorallem Rollenseilfenster dürfen nicht aus den Umrissen rausstehen.
Ordnungsgemäße Befestigung des Kennzeichens muss möglich sein.
Es ist eine unveränderliche und eindeutig zuzuordnende Kennzeichnung anzubringen, also keine Aufkleber etc.
Habe bei mir Innen einen Metallplakette angeschweisst. Enthält Hersteller und Typennummer laut Katalog sowie die letzten Stellen meiner Fgstnr.
Damit ist sichergestellt, das der Stoßfämger mit der Eintragung nur an diesem Fahrzeug verwendet wird.
Nebelscheinwerfer sind entsprechend neu einzustellen.
Bei Veränderungen der Fahrzeugabmessungen total muss dies im Schein geändert werden.
 
Das sollte es gewesen sein. Es wird dann ein Mustergutachten erstellt mit der Fgstnr. des geprüften Fahrzeugs.
Das kann man dann in die Papiere übertragen lassen.
 
Kosten unterm Strich: ca. 130,00 EUR für die Abnahme des Stoßfängers, Rechnung habe ich noch nicht.
 
Also schon ein paar Punkte aber nichts was nicht machbar wäre.
 
Grüße

Voodoo1993 schrieb:
Was für ein KennzeichenFormat machst du drauf?
 

250x200 vorn und hinten... Zulassungsstelle war etwas zickig aber da wir öfters da sind wars dann möglich. :)
 
sebbekk

sebbekk

overland bound
Mitglied seit
10.02.2013
Beiträge
1.606
Danke
889
Standort
Essen
Fahrzeug
2007 Jeep Wrangler JK Unlimited Rubicon 3.8L
bastian11441 schrieb:
Die Radabdeckung muss umlaufend vorhanden sein, hier wird es mit den Stummelstoßstangen eher schwierig denke ich.
Eintragung als Geräteträger sinnigerweise nur bei Verwendung einer Winde.
Seilwindenfenster, vorallem Rollenseilfenster dürfen nicht aus den Umrissen rausstehen.
 
Ich weiß, Du erwähnst den Geräteträger, ist aber meiner Auffassung nach etwas missverständlich zusammengefasst. Würdest Du folgenden Bemerkungen zustimmen?
  • Stoßstangen von Engage und Rugged Ridge z.B. werden als Geräteträger trotz Lücke zum Fender abgenommen.
  • Seilwindenfenster darf beim Geräteträger überstehen, muss aber abgedeckt sein.
  • Stubby Bumper sind immer ein NoGo, auch als Geräteträger, daher wundere ich mich, dass mid-size bumper von Poison Spyder inzwischen in Deutschland vertickt werden.
 
simplydynamic

simplydynamic

Mallcrawling Instruktor
Mitglied seit
23.11.2009
Beiträge
3.138
Danke
636
Standort
Mönchengladbach
Fahrzeug
Jeep JKU Rubicon 2012
sebbekk schrieb:
 
 
Ich weiß, Du erwähnst den Geräteträger, ist aber meiner Auffassung nach etwas missverständlich zusammengefasst. Würdest Du folgenden Bemerkungen zustimmen?
  • Stoßstangen von Engage und Rugged Ridge z.B. werden als Geräteträger trotz Lücke zum Fender abgenommen.
  • Seilwindenfenster darf beim Geräteträger überstehen, muss aber abgedeckt sein.
  • Stubby Bumper sind immer ein NoGo, auch als Geräteträger, daher wundere ich mich, dass mid-size bumper von Poison Spyder inzwischen in Deutschland vertickt werden.
 
 
 
Ich glaube sehr viel wird nicht richtig eingetragen. Sei es aus Unwissenheit der Prüfer, oder weil sie es einfach machen.....
Was ist eigentlich mit den Engage Stoßstangen ? Da war doch mal das Gutachten zurück gezogen worden, wegen Fußgängerschutz. Und  ?????
 
Wenn man den Infos im www glaube darf und das tue ich da es aus zig  unterschiedlichen und seriösen Quellen stammt, muß eh bis 150mm über Mitte der Radnabe abgedeckt werden.
 

 
 
Bei welchem höhergelegten Jk ist das denn schon ?
 
Stubby Bumper oder der PSC mid size geht gar nicht. da ist einfach die Radabdeckung nicht vorhanden.
Auch wenn das ein getüvt bekommt und damit Stolz rumfährt.......einmal an den Richtigen kommen.......
 
Und man sieht ja hier,   er bekommt selber einen Geräteträger eingetragen, ohne Gutachten, ohne alles. Das machen nicht viele TÜVer für einen Privatmann. Dafür würde er aber nie Flat Fender eingetragen bekommen........
 
Ich würde auch bei dem Aufbau einige Sachen anders amchen....
Aber......
ich sehe täglich Sachen und lerne Sachen  dazu,  wo ich auch meine Meinung ändere.
Nicht umsonst  will ich  täglich umbauen.
Ein paar Beispiele.......
 
Ich war  bevor ich den JK  wirklich hatte, so ein Teraflex Fan. Seitdem ich dann aber gelesen habe  was davon alles kaputt geht und das alles aus China kommt........
 
Ich habe große Stücke auf JKS/Synergy gehalten. Heute sehe ich wie die Gummibuchsen nach kurzer Zeit aussehen. da Frage ich mich  ob es nicht was besseres gibt.
 
Poison Spyder. Das war die Marke.......  Vor einem Jahr nach China verkauft und keiner  weiß nun wo das Zeug herkommt.
 
OME bin ich zwiegespalten...... einerseits sehe ich nun das die Federn doch recht hoch bauen, aber andererseits eben vo/hi zu unterschiedlich und auch die Beschichtung ist nicht prall.
 
Rigid......  habe ich auch nicht nur gute Erfahrungen mit gemacht. 
Dafür habe ich mit vielen China LED´s  wirklich gute Erfahrungen  gemacht und das wo alle darüber fluchen.
 
Ich glaube   man muß   ein wenig ausprobieren und dann sehen was  gut läuft und was man nach 2-3 Jahren noch mal tauschen muß.
Und den perfekten Aufbau, wie du ihn in USA verwirklichen kannst (aber auch nur in bestimmten Bundesstaaten) kannst du hier finanziell und  tüvmäßig eh nie  verwirklichen.
 
 
 
 

bastian11441

Banned
Threadstarter
Mitglied seit
27.12.2013
Beiträge
213
Danke
146
sebbekk schrieb:
 
 
Ich weiß, Du erwähnst den Geräteträger, ist aber meiner Auffassung nach etwas missverständlich zusammengefasst. Würdest Du folgenden Bemerkungen zustimmen?
  • Stoßstangen von Engage und Rugged Ridge z.B. werden als Geräteträger trotz Lücke zum Fender abgenommen.
  • Seilwindenfenster darf beim Geräteträger überstehen, muss aber abgedeckt sein.
  • Stubby Bumper sind immer ein NoGo, auch als Geräteträger, daher wundere ich mich, dass mid-size bumper von Poison Spyder inzwischen in Deutschland vertickt werden.
 
 

Ich kann da leider nicht viel zu sagen... Den Smittybuilt Atlas hat er abgenommen, nachdem die Lücke zum Fender zumindest zu diesem Zeitpunkt zu war. Ansonsten hätte er das nicht gemacht.
 
Wenn das Windenfenster übersteht muss es abgedeckt sein. (Wie das vorschriftsmäßig zu machen ist weiss ich nicht, da mich das auch nicht betrifft)
 
Im Allgemeinen möchte ich keine sichere Aussage zu anderen Bumpern machen. Zu bedenken ist immer das bei einer Einzelabnahme viel im Ermessenspielraum des Prüfers liegt. Es kann also keiner garantieren das jeder Prüfer auch die gleiche Stoßtange überhaupt nochmal abnimmt.
 
Ich gebe nur wieder welche Bedingungen unser Pürfer zur Auflage machte.
 
Grüße
 
Bastian
 

bastian11441

Banned
Threadstarter
Mitglied seit
27.12.2013
Beiträge
213
Danke
146
RickyRicardo schrieb:
 
 
Ich glaube sehr viel wird nicht richtig eingetragen. Sei es aus Unwissenheit der Prüfer, oder weil sie es einfach machen.....
Was ist eigentlich mit den Engage Stoßstangen ? Da war doch mal das Gutachten zurück gezogen worden, wegen Fußgängerschutz. Und  ?????
 
Wenn man den Infos im www glaube darf und das tue ich da es aus zig  unterschiedlichen und seriösen Quellen stammt, muß eh bis 150mm über Mitte der Radnabe abgedeckt werden.
 

 
 
Bei welchem höhergelegten Jk ist das denn schon ?
 
Stubby Bumper oder der PSC mid size geht gar nicht. da ist einfach die Radabdeckung nicht vorhanden.
Auch wenn das ein getüvt bekommt und damit Stolz rumfährt.......einmal an den Richtigen kommen.......
 
Und man sieht ja hier,   er bekommt selber einen Geräteträger eingetragen, ohne Gutachten, ohne alles. Das machen nicht viele TÜVer für einen Privatmann. Dafür würde er aber nie Flat Fender eingetragen bekommen........
 
Ich würde auch bei dem Aufbau einige Sachen anders amchen....
Aber......
ich sehe täglich Sachen und lerne Sachen  dazu,  wo ich auch meine Meinung ändere.
Nicht umsonst  will ich  täglich umbauen.
Ein paar Beispiele.......
 
Ich war  bevor ich den JK  wirklich hatte, so ein Teraflex Fan. Seitdem ich dann aber gelesen habe  was davon alles kaputt geht und das alles aus China kommt........
 
Ich habe große Stücke auf JKS/Synergy gehalten. Heute sehe ich wie die Gummibuchsen nach kurzer Zeit aussehen. da Frage ich mich  ob es nicht was besseres gibt.
 
Poison Spyder. Das war die Marke.......  Vor einem Jahr nach China verkauft und keiner  weiß nun wo das Zeug herkommt.
 
OME bin ich zwiegespalten...... einerseits sehe ich nun das die Federn doch recht hoch bauen, aber andererseits eben vo/hi zu unterschiedlich und auch die Beschichtung ist nicht prall.
 
Rigid......  habe ich auch nicht nur gute Erfahrungen mit gemacht. 
Dafür habe ich mit vielen China LED´s  wirklich gute Erfahrungen  gemacht und das wo alle darüber fluchen.
 
Ich glaube   man muß   ein wenig ausprobieren und dann sehen was  gut läuft und was man nach 2-3 Jahren noch mal tauschen muß.
Und den perfekten Aufbau, wie du ihn in USA verwirklichen kannst (aber auch nur in bestimmten Bundesstaaten) kannst du hier finanziell und  tüvmäßig eh nie  verwirklichen.
 
 
 
 
möchte dazu nur 3 DInge sagen, der aufmerksame Leser sollte mitbekommen habe das ich beruflich in dem Bereich unterwegs bin, dementsprechend trete ich nicht als Privatmann beim TÜV auf,
 
Dann ist es wie immer Glaubenssache wer was wie umbaut. Und egal wie man es gerade macht gibt es ja immer einen der es anders gemacht hätte. deswegen is es ja glücklichweise meine Kiste. Denn mit einer anderen hätte ich auch ein Problem.
 
Gutachten Gutachten..... Ein Gutachten ist eine Arbeitsanweisung nicht mehr und nicht weniger. Wenn das fehlt muss der TÜVler hat selber seine grauen Zellen anstrengen und entscheiden ob das seiner fachkundigen Meinung nach so vorschriftsmäßig ist. Aufgrund dieses unverhältnismäßig hohen Aufwandes kostet das dann etwas mehr. Daher bleibt es mir ein Rätsel wieso Gott und die Welt so geil auf diese Gutachten sind. Was ordentlich gemacht ist wird auch immer abgenommen. Das war noch nie anders.
 
Ich habe schon x Autos umgebaut. Bremsanlagen vom Porsche in andere Fahrzeuge und und und. Es war komischerweise nie ein Problem das abnehmen zu lassen... Das gibt mir dann schon stark zu denken.
 
Vielleicht sollte man mal den Wettkampf wer bekommt was eingetragen einstellen...
Denn damit ist der Sinn dieses Threads völlig verfehlt. Ich versuche hier nur Erfahrungen und Eindrücke zu teilen. Und verspüre nicht viel Vergnügen daran immer wieder rechtfertigungsorgien abzuliefern oder Seitenlange Ausführungen darüber zu lesen wieso irgendwas nicht gehen soll.
Und ich bin sicher nicht der erste der den Smittybilt Atlas eingetragen bekommt.
 
Ein Jeep ist wie ein Eisenbahnbrett es gibt nie ein Ende.
 
Schönen Abend allen.
 

bastian11441

Banned
Threadstarter
Mitglied seit
27.12.2013
Beiträge
213
Danke
146
kleines Update.
 
heute Abend die 2 Yellow Top Batterien verbaut. Passen exakt in den Halter, auf der Längsseite ist etwas Luft.
Hier sollte man etwas beilegen, das nichts verrutschen kann.
 
Trennrelais ist ein Software gesteuertes Cyrix 230, mit notüberbrückung.
Das Display wird zur Spannungsüberwachung der 2. Batterie genutzt.
 
Jetzt muss ich noch ein Halteblech für das Cyrix bauen, ankleben ist mir zu unsicher. und in die Batterien schrauben sicher keine Option :)
 
Hinweise zur Parallelschaltung gibts im Netzt ja zu Hauf und ist nicht kompliziert. Den Rest übernimmt das Relais.
 

Anhänge

Voodoo1993

Voodoo1993

Member
Mitglied seit
26.03.2015
Beiträge
1.472
Danke
846
Standort
Forchtenberg
Auf dem letzten Bild: ist das die Abdeckung der Lenksäule wo du das Display befestigt hast?

Wenn ja Ist das ne echt coole Idee, Grad für so Instrumente oder Schalter die Selten gebraucht werden optimal.

Vg Kevin
 

bastian11441

Banned
Threadstarter
Mitglied seit
27.12.2013
Beiträge
213
Danke
146
Das is die verkleidung vorm schalthebel wo sonst das netz dran is. Gibts in den usa von daystar. Einmal mit 5 löchern für die grossen schalter oder eben geschlossen zum selber aussägen.

Geht nur beim Automatik.
 

ChaseTruck

Member
Mitglied seit
12.12.2014
Beiträge
352
Danke
42
bastian11441 schrieb:
.........
Gutachten Gutachten..... Ein Gutachten ist eine Arbeitsanweisung nicht mehr und nicht weniger. Wenn das fehlt muss der TÜVler hat selber seine grauen Zellen anstrengen und entscheiden ob das seiner fachkundigen Meinung nach so vorschriftsmäßig ist. Aufgrund dieses unverhältnismäßig hohen Aufwandes kostet das dann etwas mehr. Daher bleibt es mir ein Rätsel wieso Gott und die Welt so geil auf diese Gutachten sind. Was ordentlich gemacht ist wird auch immer abgenommen. Das war noch nie anders.
 
Ich habe schon x Autos umgebaut. Bremsanlagen vom Porsche in andere Fahrzeuge und und und. Es war komischerweise nie ein Problem das abnehmen zu lassen... Das gibt mir dann schon stark zu denken.
 
Vielleicht sollte man mal den Wettkampf wer bekommt was eingetragen einstellen...
Denn damit ist der Sinn dieses Threads völlig verfehlt. Ich versuche hier nur Erfahrungen und Eindrücke zu teilen. Und verspüre nicht viel Vergnügen daran immer wieder rechtfertigungsorgien abzuliefern oder Seitenlange Ausführungen darüber zu lesen wieso irgendwas nicht gehen soll.
Und ich bin sicher nicht der erste der den Smittybilt Atlas eingetragen bekommt.
..........
 
Schönen Abend allen.
Nein, bei einem Hämdler ist die Atlas ja die Standardstoßstange.
Bei anderen eben die Engage usw.

Dennoch eben viel Beschiß gemacht. Beispiel andere Kotflügel. Laut mein TÜV brauen die Gutachten, Unterlagen, Kentniss wie immer man das nennen mag, über das Splitter- und Brandverhalten. Auch bei Einzeleintrag nach 21.
Meint irgendjemand das liegt für RR Flat, Xenon , Bushwacker usw. vor ?
Da wurde irgend wann mal von einem Prüfer befingert und seitdem hat der Händler und ggf noch die Leute deren Prüfer noch mit Briefkopie arbeiten, ein Privileg.

Und Du hast Recht, das ist der Punkt wo es zum Wettstreit kommt.
ich freu mich nicht für den svhönen anderen Jeep, die tollen Teile, sondern fühle mich von TÜV, Staat, wem auch immer "betrogen" ....... um meine Umbau Pläne.
Auch vielleicht weil ich nur den billigen China Scheiß verbauen kann/darf und nie was Vernünftiges.......
Schätze das frustriert auf Dauer.

Denn die Teile die wirklich in USA gefertigt werden, kann ich bei allen Jeeps hier im Forum an einer Hand abzählen.
Oder fahr eben mit den Teilen illegal, in ner Grauzone oder wie auch immer rum.

Eigentlich sollte man sich viel mehr in Punkto TÜV unterstützen und gegenseitig helfen, dass man evtl doch mal was mit longarms, coilovers, beadlocks usw. getüvt bekommt.
 

Flores666

Member
Mitglied seit
17.12.2012
Beiträge
214
Danke
5
Standort
Kt. Bern
Woher hast du die Hitzeschutzmatten für den Doppelbatterie-Halter und wie wird diese daran befestigt?
 

braster

Member
Mitglied seit
22.03.2012
Beiträge
96
Danke
6
Standort
Zminga Bayern
Flores666 schrieb:
Woher hast du die Hitzeschutzmatten für den Doppelbatterie-Halter und wie wird diese daran befestigt?
 

die sind selbstklebend und gibt´s in der bucht
lg
andy
 

bastian11441

Banned
Threadstarter
Mitglied seit
27.12.2013
Beiträge
213
Danke
146
Bitte nich den billigkram von der bucht.

Turbozentrum berlin oder sandtler.

Die dinger taugen was und kleben richtig. Die kannste audn unterbodenschutz klatschen und die halten. Und haben eine richtig ordentliche isolationswirkung.

Grüsse
 

bastian11441

Banned
Threadstarter
Mitglied seit
27.12.2013
Beiträge
213
Danke
146
So heute ans Fahrwerk gemacht. Morgen nochmal ein paar Stunden dann is es fertig.
 
Verbaut wurden folgende Komponenten:
 
3,5 Zoll Rubicon Express Fahrwerk ohne Längslenker
Rancho Geo-Brackets 3,5 Zoll ( da ich gern auf die Exzenterschrauben verzichten wollte)
AEV CRD Tube, da es sonst bekanntlich eng wird.
Bilstein 5160 Series Dämpfer vorn und hinten für 3,5 bis 4,5 zoll Fahrwerk
Coil Retainer vorn und hinten
Vorn Terraflex Anschlagdämpfer Verlängerung vorn oben. (wollte nicht die mitgelieferten Kunststoffpuffern verschrauben.)
Stahlflexbremsleitungen verlängert vorn und hinten
Panhardstab vorn einstellbar, hinten Bracket RE
OME Lenkungsdämpfer mit Umbau auf oben
Terraflex High Angle CV Gelenk Kardanwelle Vorderachse
 
 
An sich lief alles recht glatt, wie zu erwarten wenn man ein neues Auto zerlegt. :)
 
Glaube Einbau von Fahrwerken is schon endlos erklärt wurden.
 
Morgen dann Lenkung-zentrieren mit Procal. Dann alles auf exakte Drehmomente nachziehen.
Panhardstabeinstellung kontrollieren. Dann nehm ich Ihn Montag mit auf Arbeit und dann zur Kontrolle nochmal ne Achsvermessung, tut ja nicht weh.
 
Dann gehts mit der Elektrik im Innenraum weiter, das wird nochmal ne zeitraubende Angelegenheit.
 
Grüße Bastian
 
 

Anhänge

Neo

Neo

Member
Mitglied seit
27.10.2015
Beiträge
416
Danke
42
Standort
Hessen
Respekt....finde es immer cool solche Threads....verfolge ihn mit Freude...bin aufs Endergebnis schon gespannt ! Du kommst nicht zufällig außem Raum Rhein Main oder ?
 

bastian11441

Banned
Threadstarter
Mitglied seit
27.12.2013
Beiträge
213
Danke
146
Nein, wohne chiemsee die ecke.

Komm aber eigentlich aus sachsen :)
 
Thorsten68

Thorsten68

Member
Mitglied seit
21.03.2014
Beiträge
615
Danke
298
Standort
Moers
Hallo Bastian,
 
schau Dir mal die "Platzverhältnisse" der 5160 an der VA beim vollen einfedern / einschlagen an.
 
Habe meine dann höher gesetzt.
 
Warum hast Du die "Ausgleichbehälter" umgedreht?
 
Gruß Thorsten
 

bastian11441

Banned
Threadstarter
Mitglied seit
27.12.2013
Beiträge
213
Danke
146
Thorsten68 schrieb:
Hallo Bastian,
 
schau Dir mal die "Platzverhältnisse" der 5160 an der VA beim vollen einfedern / einschlagen an.
 
Habe meine dann höher gesetzt.
 
Warum hast Du die "Ausgleichbehälter" umgedreht?
 
Gruß Thorsten
 
Hi, habs sie nicht bewusst gedreht nur so verbaut wie es mir am besten passte.
 
Habe heute einiges rumprobiert, bis jetzt steht es nirgends an. Muss nochmal testen wenn die neuen Räder Dienstag drauf sind.
Aber danke für den Hinweis!
 
Grüße
 
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Mein Rubicon Unlimited und Umbau (Exped.Fahrzeug)

Mein Rubicon Unlimited und Umbau (Exped.Fahrzeug) - Ähnliche Themen

  • Dachträger Jeep Wrangler Rubicon Unlimited One Touch Sunrider Soft-Top

    Dachträger Jeep Wrangler Rubicon Unlimited One Touch Sunrider Soft-Top: Hallo zusammen, darf mich erst mal als neu im Forum vorstellen. Bin seit ein paar Wochen stolzer Besitzer eines JLU mit One Touch Sunrider...
  • 2.8CRD Rubicon Unlimited mit 315er - Achsübersetzung

    2.8CRD Rubicon Unlimited mit 315er - Achsübersetzung: Hallo Community, hat von Euch jemand die Achsübersetzung seines JKU aufgrund größerer Räder geändert? Fahre 315er auf meinem JKUR 2.8 CRD (200...
  • JL unlimited rubicon - Kaufempfehlung, Wertverlust,...

    JL unlimited rubicon - Kaufempfehlung, Wertverlust,...: Hallo liebe Offroader :)   ich wollte euch hier um eure Meinung zum neuen JLU Rubicon bitten. Nach mehreren Gesprächen, Probefahrten und einem...
  • Winterreifen für JK Rubicon Unlimited

    Winterreifen für JK Rubicon Unlimited: Hallo!   Mich hat heute ein Hilferuf eines Bekannten aus Polen erreicht. Er sucht aktuell Winterreifen für seinen Wrangler.   Ich muß zugeben das...
  • Wrangler JL Unlimited Rubicon - erste Erfahrungen

    Wrangler JL Unlimited Rubicon - erste Erfahrungen: Hallo liebe WranglerFans. Ich bin seit 21.09.18 stolzer Besitzer eines neuen Jl unlimited Rubicon.Davor hatte ich 5 Jahre einen JK der 85000 km...
  • Ähnliche Themen

    Oben